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BeitragVerfasst: 23. Oktober 2009 11:51 
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Signore Tarozzi

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Mahlzeit,

ich Dödel habe mich bei der Presse vergriffen (ja, sehen gleich aus und habe nicht genau hingesehen).
Habe jetzt den hinteren Schwingenbolzen meiner ETS mit Fett vollgepresst und nicht mit Öl.
Hatte ihn vorher nicht demontiert, sondern wollte nur was nachpressen.

Kann man es lassen oder wie bekomme ich jetzt Fett gegen Öl getauscht.

Ohne den Bolzen zu entfernen, vielleicht? :|

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BeitragVerfasst: 23. Oktober 2009 12:00 
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zweitaktkombinat hat geschrieben:
Kann man es lassen oder wie bekomme ich jetzt Fett gegen Öl getauscht.
Ohne den Bolzen zu entfernen, vielleicht? :|

Prüfe mal, welche Schmelztemperatur dein Fett hat. Wenn die nicht zu hoch liegt, Bolzen erwärmen
(Heißluftfön) und mit Kanüle aussaugen.
Gruß
Lothar

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Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


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BeitragVerfasst: 23. Oktober 2009 12:10 
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Weis nicht, aber ich würde vermutlich den Bolzen ausbauen und die Sache ordentlich reinigen. Sicher ist sicher. :roll:

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BeitragVerfasst: 23. Oktober 2009 12:13 
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Signore Tarozzi

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Ist das denn so schlimm wenn da Fett drin ist?

120 Grad hat das Fett. Da fällt mir sicher auch der LAck dann ab.

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BeitragVerfasst: 23. Oktober 2009 12:27 
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Versuch es mal mit Druckluft über den Schmiernippel. Vielleicht drückt es sich irgendwo raus.
Ansonsten zieh ihn halt kurz raus, ist ja nicht der Akt wenn er nicht fest ist.

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BeitragVerfasst: 23. Oktober 2009 12:39 
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zweitaktkombinat hat geschrieben:
Ist das denn so schlimm wenn da Fett drin ist?


Das frage ich mich beim durchlesen auch...
Kann er nicht einfach jetzt oder später nachdrücken?


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zweitaktkombinat hat geschrieben:
Ist das denn so schlimm wenn da Fett drin ist?


Nein, früher habe ich auch Fett genommen. Nur kann Fett die Einfüllkanäle, Schmierhut und Lagerbuchsen zusetzten. Irgendwann schmiert dann garnichts mehr. Das ausbauen und reinigen eines verstopften Bolzens ist mehr als belastend. Gelegentlich sind die Buchsen schon verklebt. Och nö, ich wills nicht.
Es eilt nicht man sollte aber was unternehmen bevor sich erste Zeichen zeigen. Und ob Wärme oder Luft ein Rest (Restrisiko) bleibt.

MfG Mani :gruebel:

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BeitragVerfasst: 23. Oktober 2009 13:46 
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Andreas hat geschrieben:
Versuch es mal mit Druckluft über den Schmiernippel. Vielleicht drückt es sich irgendwo raus.
Ansonsten zieh ihn halt kurz raus, ist ja nicht der Akt wenn er nicht fest ist.


genau aus diesem grund habe ich ihn da belassen wo er war. Denn bei meinem Glück mit der verd...en ETS ist er nicht locker oder ich kriege den ganzen Mist am Ende nicht mehr rein.

Braucht man Spezialwerkzeug zum Aus- und Einbau (wenn locker)?

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BeitragVerfasst: 23. Oktober 2009 14:17 
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zweitaktkombinat hat geschrieben:
Braucht man Spezialwerkzeug zum Aus- und Einbau (wenn locker)?

Es gibt eins, man braucht es aber nicht zwingend. Wichtig wäre nur das di hin wenn möglich ziehst und nicht durch Hammerschläge fester machst als er evtl. ist. Schau mal in die Suchfunktion, es wurde schon viel zum Thema geschrieben...

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BeitragVerfasst: 23. Oktober 2009 14:30 
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Ralle hat geschrieben:
Schau mal in die Suchfunktion, es wurde schon viel zum Thema geschrieben...


genau darum dacht ich lasse ich es wie es ist. Verdammt, und dass wo Rad und alles schon wieder drinne ist.

Ist es egal in welche Richtung ich ihn ziehe?

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DU FAULPELZ :!: wirst du wohl sofort den schwingbolzen ziehen,das fett geduldig rauspopeln und das ganze frischgeölt wieder zusammenschrauben :evil: ein festgerosteter schw-bolzen ist ein übel der sonderklasse :!: :!: :!:

-- Hinzugefügt: 23.10.2009 18:32:36 --

da ziehen wo am meisten gewinde ist...vorher konterschrauben lösen :ja: ....dann mit u-scheiben und kurzen rohrstücken vorsichtig über mutter ziehen(gewinde gut fetten) :!: sport-frei


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BeitragVerfasst: 23. Oktober 2009 18:00 
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biene&lu hat geschrieben:
DU FAULPELZ :!: wirst du wohl sofort den schwingbolzen ziehen,das fett geduldig rauspopeln und das ganze frischgeölt wieder zusammenschrauben :evil: ein festgerosteter schw-bolzen ist ein übel der sonderklasse :!: :!: :!:


Daraus schließe ich, solange die Schwinge sich noch bewegt, ist er nicht festgerostet?. Dann müsste er ja einfach raus gehen. Gut , ich werde es probieren und hoffen, dass ich den ganzen Schrapel auch wieder zusammen bekomme.

biene&lu hat geschrieben:
da ziehen wo am meisten gewinde ist...vorher konterschrauben lösen :ja: ....dann mit u-scheiben und kurzen rohrstücken vorsichtig über mutter ziehen(gewinde gut fetten) :!: sport-frei


Ähh, das habe ich nciht wirklich verstanden. Was soll ich über ne Mutter ziehen und warum Gewinde fetten?

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stopp..wenn sich die schwinge noch bewegt kann der bolzen IM rahmenrohr schon festsitzen :!: wenn alle schrauben und muttern ab sind,mal mit schonhammer oder gummihammer anklopfen....mit glück kommt er dir ganz leicht entgegen,evtl vorher mit rostlöser besudeln....wenn das nicht klapptauf einer gewindeseite u-scheiben draufschieben....gewinde fetten...mutter fest anziehen...dadurch(drückst)du über die schwinge den schwingenbolzen....wenn das NICHT klappt meldung machen :!: schöne träume....achso schwingenbolzen solte man JEDES jahr ziehen :ja:ach ja gewinde fetten damit es nicht von der mutter zermanscht wird...dafür gibts von kukka spezialfett


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BeitragVerfasst: 23. Oktober 2009 19:21 
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Ich würde sagen, kommt drauf an; Molykotefett z. B. ist nicht so schlimm, da es nicht verharzt.
Gruß, Martin.

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Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

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BeitragVerfasst: 23. Oktober 2009 19:27 
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wenn die schwingenarme festgammeln kannst du sie abflexen....im rahmenrohr hilft nur aufbohren und mit bahco rundsägeblatt bolzen einkerben :arrow: und zwar in längsrichtung...und dann hast du dem bolzen das genick gebrochen und den rahmen gerettet......auf dem schwingbolzen reicht ein fingerabdruck und sofort blüht der rost :!:


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meine empfehlung wäre gewesen die dichtringe ausbauen und alles mal schön mit bremsenreiniger durchblasen. damit kommt das fett auch raus.


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BeitragVerfasst: 23. Oktober 2009 19:36 
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Vergiß nicht die beiden Arretierschrauben zu lösen!

Die sitzen im Rahmen, in Fahrtrichtung hinter dem Schwingenbolzen.

Die Reparaturanleitung hat geschrieben:
Die Arretierschrauben (5) mit Kontermuttern sichern den Bolzen gegen Verdrehen und dürfen nur auf den vorgesehenen Bolzenflächen aufsitzen. Andernfalls gibt es (wegen der Druckstellen) Schwierigkeiten bei der nächsten Demontage.

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BeitragVerfasst: 23. Oktober 2009 19:40 
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ea2873 hat geschrieben:
meine empfehlung wäre gewesen die dichtringe ausbauen und alles mal schön mit bremsenreiniger durchblasen. damit kommt das fett auch raus.

du kannst aber nicht nachprüfen ob das zeug die ölbohrungen zugesetzt hat :roll:


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BeitragVerfasst: 24. Oktober 2009 09:18 
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Danke euch. Ich werde es mal probieren das Ding zu ziehen. Irgendwas muss ja an der Karre mal auf Anhieb ohne Probleme klappen :-)

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