Winterfest machen, Tank leer oder voll?

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

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Winterfest machen, Tank leer oder voll?

Beitragvon Ex-User hardy.b » 5. Oktober 2006 21:08

Hallo!
Für ein paar Monate wird die RT 125 nun abgestellt. Tank voll oder leer, oder egal?
Gruß Hardy
Ex-User hardy.b

 

Beitragvon Mario » 5. Oktober 2006 21:24

Hallo!

Tank voll, Vergaser leer!
Gruß
Mario
Mario

 
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Beitragvon Flügerl » 5. Oktober 2006 21:39

Wenn der Tank leer ist rostet er innen - wenn der Vergaser voll ist verharzt er Möglicherweiße - darum wie gesagt, Tank voll, Vergaser leer.
Ich würd auch noch die Kerze raus drehen und ein bisschen Öl in den Zylinder, paarmal durchteten, Kerze wieder rein.
Ist sie nicht nett, die kleine MZ? Die kleine aus Zschopau,
MZ 125/3 & TS 125

Um ein perfektes Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.

Gruß aus Oberbayern,
Ludwig "Flügerl" Mandl
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Beitragvon Luzie » 5. Oktober 2006 21:49

Tank voll und einen Schuß Brennspiritus mit rein und den Vergaser leer!

MfG

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re

Beitragvon partysturm » 5. Oktober 2006 21:52

Tank voll, Vergaser leer, Motorrad mit Öl einsprühen....

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Beitragvon Flügerl » 5. Oktober 2006 22:23

Und Batterie ausbauen nich vergessen :!:
Ist sie nicht nett, die kleine MZ? Die kleine aus Zschopau,
MZ 125/3 & TS 125

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Gruß aus Oberbayern,
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Beitragvon sammycolonia » 6. Oktober 2006 00:06

alternativ könnte man das motorrad auch reinigen, seiner betriebsmittel entledigen und es für die kalte jahreszeit ins wohnzimmer stellen... ;D
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Beitragvon RT-Tilo » 6. Oktober 2006 06:48

sammycolonia hat geschrieben:alternativ könnte man das motorrad auch reinigen, seiner betriebsmittel entledigen und es für die kalte jahreszeit ins wohnzimmer stellen... ;D


- für mich die beste Lösung...aber meine Frau... :gruebel: :box:
Also werd ich sie doch wieder in der Garage lassen müssen. :nixweiss:
Mein alljährliches Rezept:
- Tank voll, plus Spiritus,
- Vergaser leer, mit einer Spritze fülle ich auch hier etwas Spiritus ein und
- die Batterie wird ausgebaut.
Anschließend alles mit WD 40 einsprühen und auf einen Teppich in die Garagenecke stellen.
Weiches Biberbettlaken drüber und fertig !
Im Winter kann man dann bei Garagenbier, Grog oder Glühwein, sehnsüchtig das Laken anheben,
einen Blick auf die schlummernde RT werfen und vom Frühling träumen...seuftz !
Hat jemand mal'n Tempo ? :cry:
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Beitragvon ad40 » 6. Oktober 2006 07:18

Wieso sehnsüchtig das Laken anheben ????
Runter damit und Fahren wenn`s Wetter schön ist ! Ansonsten mach ich es wie viele "Vorposter" : Tank voll, Vergaser leer, etwas Spiritus ins Gemisch und einen Fingerhut voll Öl ins Kerzenloch ( ... und 2 mal Kicken ! ), achja wenn`s richtig dreckig und kalt ist kommt auch noch die Batterie zum puffern in den Keller.
Gruß Axel
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Beitragvon lothar » 6. Oktober 2006 07:34

Hatte unlängst mal die Schwimmerkammer vom ES-Vergaser (ca. 1 Jahr nach letztem Reinigungs-Check) aufgemacht und fand an der Innenwand einen sich seifig anfühlenden Belag vor.
Das kenne ich von früher eigentlich nicht. Sind das Paraffine, die sich ausscheiden? und kann man die mit einem Schuss Wundermittel in den Tank weglösen?

Gruß
Lothar
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Beitragvon Richy » 6. Oktober 2006 08:08

Tank voll, Vergaser voll.
Dann leerfahren und von vorn beginnen.

Besser kann man nicht überwintern... ;-)

MfG,
Richard
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Beitragvon ETZChris » 6. Oktober 2006 08:13

Richy hat geschrieben:Tank voll, Vergaser voll.
Dann leerfahren und von vorn beginnen.

Besser kann man nicht überwintern... ;-)

MfG,
Richard


aber besser mit drei rädern...
Gruß
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Beitragvon RT-Tilo » 6. Oktober 2006 08:51

muß leider fünf Monate auf meine Moppeds verzichten...Saisonkennzeichen- 03 - 10.
Psssst, bin auch schon Silvester bei trockenen 15°C und Sonnenschein eine Genußrunde gefahren -
Polizei hat nix gesehen.
Aber die erste ( genehmigte) Fahrt im März, wird dann immer ein besonderer Genuß !!!
man liest sich - Gruß Tilo Bild

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Beitragvon alexander » 6. Oktober 2006 12:10

Luzie hat geschrieben:Tank voll und einen Schuß Brennspiritus mit rein und den Vergaser leer!

MfG


Richtig und (grundsaetzlich) wichtig.

Moderner Sprit zersetzt sich mit Weile (in welcher Zeit und wie Bedingungsabhaengig das ist, weiss ich nicht daher "(grundsaetzlich)" ); d.h. im Sprit enthaltenes Wasser setzt sich als solchenes unten ab.
Spiritus bindet das Wasser.

Wenn du Lust hast zu suchen, hier gibts auch was ausfuehrlicheres was vor einer ganzen Weile mal gepostet wurde.
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Beitragvon Ex User Martin » 6. Oktober 2006 12:11

Wieviel Spiritus kippt ihr rein?ne Kappe voll reicht oder?muß Spiritus überhaupt rein oder gehts auch ohne?
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Beitragvon alexander » 6. Oktober 2006 12:16

Martin hat geschrieben:Wieviel Spiritus kippt ihr rein?ne Kappe voll reicht oder?muß Spiritus überhaupt rein oder gehts auch ohne?


1. Siehe Beitrag von 13:10h
2. im Fahrbetrieb kannste auch ab- und zu den Wassersack auskippen. (ich mach alles recht selten)
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Beitragvon Koponny » 6. Oktober 2006 12:30

muß leider fünf Monate auf meine Moppeds verzichten


Is dir eigentlich bewußt, das das fast halbes Jahr ist??? :shock:

Ich glaube ich würde schon nach zwei Monaten mit Heulkrämpfen am Küchenfenster stehen.......


Koponny- bekennend Moppedabhängig- nix zu machen :wink:
Vielleicht sollt ich mich mal in die Henry Ford Klinik begeben :lol:

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Beitragvon Ex User Martin » 6. Oktober 2006 12:33

Tim "The Heimwerkerking" Taylor RUELZZ!!HOHOHOGrunzGrunz Meehrr Power
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Beitragvon Ekki » 6. Oktober 2006 12:38

sammycolonia hat geschrieben:alternativ könnte man das motorrad auch reinigen, seiner betriebsmittel entledigen und es für die kalte jahreszeit ins wohnzimmer stellen... ;D

Das hab ich früher im Keller gemacht. Trocken, mitten im Raum und Platz zum "fahren". :D
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Beitragvon ad40 » 6. Oktober 2006 12:40

Zufällig grade in der neuen ADAC- Postille gelesen :
Aussage der Mineralölindustrie zur Haltbarkeit von Kraftstoffen.
Etwa 1 Jahr, durch undichtheiten des Kraftstoffbehälters und der Wärmeeinwirkung kann sich die Qualität des Kraftstoffes verschlechtern. Da die Zusammensetzung von Benzin und Diesel ( ... für die Diesel-Enfield Fahrer unter uns 8) ) je nach Jahreszeit variiert noch ein Tipp : verwenden sie Winterbenzin nicht im Sommer ( oder umgekehrt ) und Sommer-Diesel nicht im Winter ( umgekehrt aber möglich ).
So, ADAC ende,
Gruß Axel
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Beitragvon Ekki » 6. Oktober 2006 12:47

So mal sehen ob das klappt. Hier steht wie es richtig gemacht wird.
Einmotten -
aber richtig!


Wenn die Tage kürzer werden, ist für die meisten Mopedfahrer die ?Saison? zu Ende.
Nach der letzten Fahrt wird bestenfalls noch das Nummernschild zum Abmelden
abgeschraubt und dann wird der Bock bis zum Frühjahr vergessen. Die Saisonkennzeichen-
Mopeds werden schon einen Tag früher vergessen.
So, das war jetzt der Tritt ins Gewissen.
Es ist selbstverständlich grundfalsch, einen empfindlichen technischen Gegenstand
für vielleicht ein halbes Jahr oder länger irgendwo ?rumgammeln? zu lassen. Dafür
war er viel zu teuer.
Das Zauberwort heißt: Einmotten!
Aber wie macht man das ordentlich?
Die letzte Fahrt sollte zur Tankstelle
Eures Vertrauens führen [die
hat nämlich einen Dampfstrahler
und den brauchen wir jetzt für die
Grundreinigung]. Was bei der
Dampfstrahlreinigung zu beachten
ist, steht in meinem Tip: Motorradpflege,
aber richtig!!
Vergaser von Rückständen. Und das erste Anspringen im Frühjahr wird erleichtert.
Der volle Tank schützt die Innenflächen vor Korrosion. Sollte bekannt sein, daß das
Moped länger steht, nicht volltanken, sondern später entleeren und mit WD-40 ausschwenken.
Jetzt wird erst mal vollgetankt und
eine Dose Motul ?Fuel System
Clean? ins Benzin gegeben. Dieses
Additiv bindet das Wasser, das sich
schon vorher im Tank befand und
die Luftfeuchtigkeit, die sich über
den Winter Zugang durch die
Tankentlüftung verschafft. Des
weiteren reinigt es im Betrieb die
Zuerst sollte überlegt werden, ob nicht laut Wartungsplan eine Inspektion ansteht
oder etwas vorgezogen werden kann. Falls nicht, sollte zumindest ein Ölwechsel
vorgenommen werden, wenn das Öl älter als 1000 km ist. Das hat schon den Vorteil,
daß beim ersten Sonnenstrahl sofort gestartet werden kann und nicht 2 Wochen
Wartezeit in der völlig überlasteten Werkstatt die Regenwolken wiederkehren lassen.
Aus folgendem Grund muß vor dem Winter der Ölwechsel vorgenommen werden.
Der Kraftstoff ist schwefelhaltig. Die Verbrennungsrückstände, die unweigerlich ins
Öl gelangen, also auch. Schwefel ist stark korrosiv und greift alles an, was rosten
kann. Kolbenringe, Kurbelwellen, Rollenlager, Kupplungsstahlscheiben und so weiter.
Ventil-Trieb | Hansastr. 2 - 4 | 33818 Leopoldshöhe | Telefon: 0 52 02 - 99 44 89
Letzte Amtshandlung an der ?Tanke?: Reifenluftdruck um ca. 0,5 bar erhöhen.
Auf der Fahrt nach Haus bzw. zum Winterlager für´s Krad sollte ruhig richtig Gas
gegeben werden, damit die Restfeuchtigkeit vom Dampfstrahler verschwindet. Scheibein-
und insbesondere Trommelbremsen richtig heiß bremsen. Sonst gibt es Rost,
den keiner will. Bei den alten BMW´s rosten z. B. die Trockenkupplungen gern fest.
Darum auch die Kupplungen bei solchen Krädern ein bißchen schleifen lassen. Als
günstigen Nebeneffekt haben wir damit gleichzeitig auch den Auspuff ausgekocht
und das schwefelhaltige Kondenswasser ist hoffentlich völlig verdunstet. Das sorgt ja
bekanntlich für galoppierende Auspuffdurchrostung.
Zuhause angekommen, muß das Moped abkühlen, um mit dem Einmotten weitermachen
zu können. Wenn nicht schon in der Werkstatt gemacht, könnt jetzt z. B. der
Ölwechsel vorgenommen werden.
Mit gutem Kettenspray, beispielsweise ?Chain Lube
Plus?, die Kette einsprühen oder vorher Grundreinigen
[siehe ?Motorradpflege - aber richtig?].
Um die Brennräume und die Kolbenringe vor Korrosion
zu schützen [s. o.], werden die Zündkerzen
herausgedreht und in jeden Brennraum ein paar
Spritzer frisches Motoröl gegeben. Um das Öl zu
verteilen, wird der Anlasser kurz gedrückt. Nicht
vergessen: Die Zündkerzen vor dem ?Törnen? in
die Kerzenstecker stecken, sonst kann das Zündmodul
Schaden nehmen.
Jetzt wird die Batterie ausgebaut und sauber abge-
Kapazität. Das für Bleibatterien tödliche Tiefenentladen wird so ebenfalls verhindert.
Nächster Schritt: Vergaserschwimmerkammern entleeren. Dazu wird eine geeignete
Schale oder Wanne unter die Ablaßschläuche gestellt und die Ablaßschrauben der
Reihe nach geöffnet, um die Schwimmerkammern zu entleeren. Manche Vergaser
verfügen über keine Ablaßschläuche, so daß eine flache Schale direkt unter die Vergaser
gehalten werden muß. Bei älteren und ungepflegten Maschinen sitzen die Ablaßschrauben
sehr fest. Lassen sie sich nicht mehr lösen, sollten sie ausgebohrt und
durch neue ersetzt werden. Ist die Schwimmerkammer restlos geleert, wird die Ablaßschraube
ganz herausgedreht, das Gewinde der Schraube mit Kupferpaste eingestrichen
und mit WD-40 mit der Sprühverlängerung die Schwimmerkammer durch die
Gewindebohrung von innen ausgesprüht. Danach die Ablaßschrauben wieder einsetwischt
- vor allem der Decken zwischen
den Polen und den Einfüllstopfen. Daß
in dem Zusammehang gleich destilliertes
Wasser nachgefüllt wird, ist Ehrensache.
Um an der Batterie länger Freude
zu haben und damit das Moped
sofort wieder anspringt, wird sie über
den Winter an ein intelligentes Ladegerät
angeschlossen. Das lädt und entlädt
die Batterie in regelmäßigen Intervallen
und erhält somit die optimale
zen und vorsichtig anziehen. Das WD-40 löst Benzinadditivrückstände
im Vergaserraum und hat so monatelang Zeit zu
wirken.
Kurioserweise bringen sie zwar noch einen Funken, der aber bei der Verdichtung buchstäblich
ausgeblasen wird.
Keine Angst; der Kraftstoff aus dem vollen Tank verdunstet nicht so schnell, weil die
Verdunstungsoberfläche viel kleiner ist im Verhältnis zum Volumen.
Das Technische hätten wir - jetzt kommt die Kosmetik.
Wer Spaß daran hat, kann sein Moped jetzt polieren. Lack, Aluminium und Chrom.
Wie das geht, wissen Sie gewiß.
Nach dem Dampfstrahlen ist das Moped natürlich völlig
schutzlos gegen Feuchtigkeit aus der Luft. Also wird es mit
Radglanz eingeölt, mit WD-40 die elektrischen Bauteile und
Steckverbindungen eingesprüht und mit Cartech Sprühfett
sämtliche beweglichen Bauteile eingefettet. Genaueres zum
Einölen steht auch in ?Motorradpflege - aber richtig?.
Um den Auspuff trotz Heißfahrens vor innerer Korrosion zu
schützen, sprühen wir ordentlich WD-40 in die Endtöpfe. Das
qualmt zwar mächtig beim ersten Start, ist aber billiger als
ein neuer Endtopf.
Als letzter Schritt kommt das Moped in sein Winterlager.
Dazu kann man einen geeigneten Holzklotz unter den Motor stellen. Nicht unter Krümmer
oder Verkleidungsteile. Dann lieber das Rad auf dem Boden stehen lassen. Für
Maschinen ohne Hauptständer gibt es direkt passende oder Universal-Superbike-
Ständer, um zumindest das Hinterrad zu entlasten.
Jetzt muß nur noch eine Staub- und / oder Feuchtigkeitsabdeckung drübergezogen
werden. Abhängig von der Beschaffenheit der Lagerstätte ist die Materialwahl der Abdeckhaube.
Stichwort Standplatten. Wohl dem, dessen Motorrad einen
Hauptständer besitzt. Dieser wird auf jeden Fall benutzt, um
zumindest einen Reifen zu entlasten. Wenn möglich, sollte
der andere Reifen, meist der vordere, auch frei hängen.
Die Vergaserentleerung sollte wirklich vorgenommen werden,
auch wenn es umständlich ist. Der Grund ist folgender:
Kraftstoff besteht zu einem hohen Anteil aus nicht flüchtigen
Additiven zur Schmierung, Klopffestigkeit, Zündhemmung etc.
Der eigentliche Brennstoff ist flüchtig, sprich, er verdunstet.
Nach Wochen bleiben nur noch die Additivrückstände übrig,
die dann den Vergaser von innen verkleben. Auch wenn zum
ersten Starten über den Benzinhahn frischer Kraftstoff zugeführt
wird, setzen die Altadditive die Zündwilligkeit so weit
herab, daß nur die Zündkerzen ?versaufen?, der Motor aber
nicht ?ums Verrecken? starten will. Unangenehmer Nebeneffekt:
Sind NGK-Kerzen einmal richtig versoffen, sind sie
kaputt - das gilt auch für neue Kerzen [innerer Kurzschluß].
Im Idealfall steht das Motorrad trocken
[Wohnung, geheizte Halle, trockene Garage].
Da verwendet man die Baumwoll-
Abdeckhaube, die vor Staub und neugierigen
Fingern schützt. Steht die Maschine
in einer Standardgarage mit viel
Luftfeuchtigkeit oder im schlimmsten
Fall draußen an der Straße, empfiehlt
sich die Abdeckhaube Supercover, oder
noch besser: Thermocover. Diese ist
nämlich atmungsaktiv.
den ersten Sonnenstrahlen sofort wieder abgenommen werden. Für eine Überwinterung
sind sie daher gänzlich ungeeignet.
Und das Ganze noch mal in Stichworten zum Abhaken:

Inspektion
Volltanken mit Additiv
Luftdruck um 0,5 bar erhöhen
Dampfstrahler-Grundreinigung
Heißfahren
Ölwechsel [wenn keine Inspektion fällig]
Kette einsprühen
Batterie ausbauen und ans Ladegerät
Öl in die Brennräume
Vergaser entleeren
Polieren
WD-40 in den Auspufftopf
Einölen
Aufbocken, Räder entlasten
Schutzhaube aufziehen
Wem das alles zu umständlich ist, der kann sein geliebtes Krad auch bei uns zur Überwinterung
einstellen. Hier werden mit fürsorglichen Händen die hier beschriebenen
Arbeiten gewissenhaft, liebevoll und professionell durchgeführt.
Auf gar keinen Fall sollten die silberschimmernden
Standardfolien, die oft
zu Billigpreisen angeboten werden, verwendet
werden. Darunter bildet sich
immer Kondenswasser und das Motorrad
befindet sich ständig in einer maritimen
Atmosphäre. Gerade, wenn die Sonne
scheint und ein nicht bedecktes Motorrad
zumindest abtrocknen kann, erfreut sich
unser bedauernswerter Freund unter der
Silberhaube an 100% Luftfeuchtigkeit.
Diese Silberfolien sind ausschließlich
sinnvoll für eine Nacht, um den Tau oder
Platzregen abzuweisen. Und sollten bei
Ekki


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Beitragvon alexander » 6. Oktober 2006 12:58

Zeichen mit Leerzeichen 9.198

Respekt!!
Gruesse vonne Parkbank
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Beitragvon Koponny » 6. Oktober 2006 13:07

Zeichen mit Leerzeichen 9.198

Respekt!!


Du hast die jetzt nich wirklich gezählt, oder? :roll:

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Beitragvon g-spann » 6. Oktober 2006 13:17

In 11 Minuten? :lach: :lach: :lach:
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
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Beitragvon Richy » 6. Oktober 2006 14:14

ETZChris hat geschrieben:aber besser mit drei rädern...


Man sieht, du sammelst Argumente für ein Gespann.
Gut so, weitermachen!


MfG,
Richard (mit glänzenden Augen bei dem Gedanken an endlose Drifts im Schnee :lol: )
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oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Beitragvon ETZChris » 6. Oktober 2006 14:31

yes, sir!!!

wurden für die emme eigentlich schneeketten freigegeben???
Gruß
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Beitragvon Richy » 6. Oktober 2006 14:39

ETZChris hat geschrieben:wurden für die emme eigentlich schneeketten freigegeben???


Nicht direkt, was aber nicht heissen soll, daß es trotzdem einige machen.
Ich selbst bin immernoch auf der Suche nach einer praktikablen Lösung für das Problem des mangelnden Grip im Schnee. Schneeketten gehen bei der ES leider nicht so ohne weiteres unters Schutzblech und am Kettenschlauch vorbei.

Spikes wären was, sind aber in Deutschland verboten.

MfG,
Richard
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Beitragvon g-spann » 6. Oktober 2006 15:15

Richy hat geschrieben:Ich selbst bin immernoch auf der Suche nach einer praktikablen Lösung für das Problem des mangelnden Grip im Schnee. Schneeketten gehen bei der ES leider nicht so ohne weiteres unters Schutzblech und am Kettenschlauch vorbei.

MfG,
Richard


Ich hab gute Erfahrungen mit runderneuerten Reifen mit "Winterprofil" gemacht; Reifen Wegener in Westfalen hat
sowas hergestellt...
Für die ganz harte Tour wären Kettenstücke in Laufflächenbreite, die mit Gurten um die Felge gebunden werden,
(so fünf bis sechs reichen wohl) eine praktikable Lösung, hab ich aber nie gebraucht...
Winterfest hieß bei meinem 2T-Gespann immer: Neues Getriebeöl, entsprechende Reifen, Züge
abschmieren und auf alles, was glänzt, bzw. aus Alu ist, Sprühwachs...und dann fahren! 8)
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Beitragvon Luzie » 6. Oktober 2006 15:16

Ekki hat geschrieben:...hat nämlich einen Dampfstrahler
und den brauchen wir jetzt für die
Grundreinigung]...


alles nur nich mit `nem Dampfstrahler

Ist jedenfalls mein Tipp. Der Druck aus`m Gartenschlauch ist völlig ausreichend und viel schonender. Aus Schaden wird man nämlich klug.

MfG Luzie

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Beitragvon Ekki » 6. Oktober 2006 15:44

alexander hat geschrieben:Zeichen mit Leerzeichen 9.198

Respekt!!

Hab ich als PDF gespeichert und dann hier reinkopiert. Den Respekt kannst Du mir aber ruhig weiterhin zollen :wink:
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Beitragvon Ekki » 6. Oktober 2006 16:04

Luzie hat geschrieben:
alles nur nich mit `nem Dampfstrahler


MfG Luzie


Wenn man mit dem Dampfstrahler vernüftig umgeht, richtet der auch keinen Schaden an. Radlager, Auspuff innen 8) usw. müssen nicht gestrahlt werden. Aber den Motor und das drumherum mit Motorreiniger einsprühen und dann abstrahlen ist m.E. kein Problem. Das mache ich immer und hatte auch noch nie Probleme.
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Beitragvon RT-Tilo » 6. Oktober 2006 16:27

Koponny hat geschrieben:

Ich glaube ich würde schon nach zwei Monaten mit Heulkrämpfen am Küchenfenster stehen.......


Ich halte mich mit Urlaubsfotoalbum, Motorrad-DVD und Bike-Videos über Wasser ,
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Beitragvon Nordlicht » 6. Oktober 2006 17:13

Gut putzen,Tank voll,Decke rüber fertig.Im Frühjahr Decke runten,Luft nachpumpen,starten Gas geben. OK wenn nötig Oelwechsel und Sichtkontrolle machen.
Gruß Uwe.
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Beitragvon Ex User Hermann » 6. Oktober 2006 17:25

Nordlicht hat geschrieben:Gut putzen,Tank voll,Decke rüber fertig.Im Frühjahr Decke runten,Luft nachpumpen,starten Gas geben. OK wenn nötig Oelwechsel und Sichtkontrolle machen.

Das sagt man, wenn man ne Plastikblase auf dem Rahmen hat, genau wie ich. :P

Aber ernsthaft: So hab ich es immer gemacht, es gab nie Probleme. Allerdings standen die Maschinen selten länger als 3 Monate. Nur die Rotax stand 2 Jahre. Sprit rein, Batterie neu, klick >> boller, keine besonderen Vorkommnisse 8)
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Beitragvon mzmike » 6. Oktober 2006 17:33

Also ich mach noch einen Holzklotz unter den Hauptständer so das beide Räder frei schweben, wegen Standplatten

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Beitragvon etztreiber » 6. Oktober 2006 17:47

habe mal gehört dae moderne Treibstoffe (Unverbleite) die Eigenschaft besitzen Rost zu fördern. Das deckt sich auch mit der Erfahrung, daß alle Emmentanks meiner beiden restaurierten MZ den meisten Rost unterhalb des verbliebenen Restes im Tank hatten. Darum tanke ich meine Tenere im Winter immer Voll, da der Tank versiegelt ist und die Mz mache ich komplett leer. Danach etwas Kriechöl aus der Dose rein, Decke rauf und in der Garage schlafen lassen.

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Beitragvon alexander » 6. Oktober 2006 17:56

Ekki hat geschrieben:
alexander hat geschrieben:Zeichen mit Leerzeichen 9.198

Respekt!!

Hab ich als PDF gespeichert und dann hier reinkopiert. Den Respekt kannst Du mir aber ruhig weiterhin zollen :wink:


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Beitragvon Martin H. » 6. Oktober 2006 19:28

So, nun noch mein Senf dazu:
Ich gehöre auch der "Tank voll"-Fraktion an; Vergaser leer wär gut, vergess ich aber meistens (bzw., an ´nem schönen Wintertag wird dann u. U. doch mal gefahren...). Öl ins Kerzenloch erspar ich mir, dafür werden die Emmen von Zeit zu Zeit durchgetreten (mit Kickstarter ohne Zündung). Die Batterien laß ich normalerweise auch drin (jetzt, wo ich ´ne Garage hab), dafür werden sie ca. einmal im Monat geladen. Und gegen "Standplatten" beweg ich sie gelegentlich ein paar Zentimeter vor oder zurück, Hauptsache es steht nicht immer genau die selbe Stelle vom Reifen auf dem Boden.
Ach ja, und daß man sie zu Saisonende gründlich wäscht (wobei ich auch eine Aversion gegen Dampfstrahler habe!) und mit WD 40 oder dergl. einölt, versteht sich von selbst.
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Beitragvon ETZChris » 6. Oktober 2006 19:37

waschen, putzen...was ist das denn???!!!???
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Beitragvon Nordlicht » 6. Oktober 2006 19:57

ETZChris hat geschrieben:waschen, putzen...was ist das denn???!!!???

Man sieht es,aber wird sich jetzt ja ändern,mit der riesiger Putz und Pflegehalle jetzt.
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Beitragvon ETZChris » 6. Oktober 2006 20:01

ich denke doch...denn bisher und bis jetzt mußte die etze ja draußen stehen...und da hat man dann doch keinen bock zum putzen...aber im winter wird sie teilzerlegt und mal ner grundreinigung unterzogen...staubwischen bis in die ecken...
Gruß
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Beitragvon Nordlicht » 6. Oktober 2006 20:04

ETZChris hat geschrieben:ich denke doch...denn bisher und bis jetzt mußte die etze ja draußen stehen...und da hat man dann doch keinen bock zum putzen...aber im winter wird sie teilzerlegt und mal ner grundreinigung unterzogen...staubwischen bis in die ecken...

Ich komm denn mal hin und schau mir das mal an :D
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Beitragvon ETZChris » 6. Oktober 2006 20:09

tu das...
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Beitragvon Roland » 6. Oktober 2006 23:22

ETZChris hat geschrieben: im winter wird sie teilzerlegt und mal ner grundreinigung unterzogen...staubwischen bis in die ecken...

Aber bitte nicht wieder alle elektrischen Verbindungen lösen, ohne zu dokumentieren. :shock:
So,wie bei den Schraubertagen im April.
Gruß
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Beitragvon Trophy-Treiber » 7. Oktober 2006 04:14

Aber bitte nicht wieder alle elektrischen Verbindungen lösen, ohne zu dokumentieren. :shock:
So,wie bei den Schraubertagen im April.[/quote]


:D
Gruß
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Beitragvon ETZChris » 7. Oktober 2006 11:33

nein, diesmal wieder ohne doku...denn es wird neu verkabelt...
Gruß
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Beitragvon Nordlicht » 7. Oktober 2006 11:48

ETZChris hat geschrieben:nein, diesmal wieder ohne doku...denn es wird neu verkabelt...

Aber gerade denn brauch man doch den Schaltplan,oder gibs welche die den gefressen haben und jetzt alles so können :wink:
Gruß Uwe.
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Beitragvon ETZChris » 7. Oktober 2006 12:09

das war damit ja nicht gemeint...ohne schaltplan gehts auch dann nicht...nur ist meine kabelei derzeit sehr verbastelt...
Gruß
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Beitragvon det » 7. Oktober 2006 22:06

ETZChris hat geschrieben:das war damit ja nicht gemeint...ohne schaltplan gehts auch dann nicht...nur ist meine kabelei derzeit sehr verbastelt...

:shock: :shock: :shock:

Wer hat denn da dran wieder rumgefrickelt :?:
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Beitragvon ETZChris » 7. Oktober 2006 22:57

ich nicht...nur habt ihr (quasi du, roland und mathias b.) genug spass mit gehabt...bis früh vier uhr...und damit das nicht nochmal passiert und auch die aufgescheuerten drähte wegkommen, spendiere ich der kleinen im winter nen neu strombaum...
Gruß
Christian

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