"Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Der Neubeginn 2009 unter Waldmann/Wimmer.

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Bitte haltet diese Kategorie frei von OT und nehmt nur Bezug auf die jeweils aktuellen Themen.

Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Alfred » 31. Oktober 2009 14:52

alexander hat geschrieben:
Alfred hat geschrieben:.. Rutsch mir den Buckel runter...

.. doch so intim?

Die ursprüngliche Form der Redewendung aus dem Mittelalter ist alles andere als intim.
Ab dem 15. Jahrhundert wird sie sanfter gedeutet. Soll er es sich aussuchen.
:biggrin:

Fuhrpark: ><(((°>
Alfred

Bilder: 1

Beitragvon ETZploited » 31. Oktober 2009 15:41

Alfred hat geschrieben:@ETZploited
Um mit Deinem Niveau zu antworten: Rutsch mir den Buckel runter.
(Ist ganz Ernst gemeint.)

Danke für die Einladung - ich verzichte aber gern :wink:

Um die Marke MZ wieder am Markt platzieren zu können, wären Investitionen in Höhe von 30-40 Millionen Euro nötig gewesen, und bis zur Erwirtschaftung des ersten Gewinns hätte es um de 10 Jahre gedauert.
Erkundige dich mal, das sind die üblichen Zahlen in der Branche.

Wimmer will es mit 5 Millionen innerhalb eines Jahres schaffen.
Und diese 5 Millionen bekommt er höchstwahrscheinlich nicht einmal.

Fragen, die man sich aktuell stellen müßte, liefen eher in die Richtung: wie lange wird es noch dauern, bis der Laden wieder dicht gemacht wird?

Trotzdem dreht sich die Diskussion um solche wirklich bis zur Lächerlichkeit reichenden Unwichtigkeiten wie den Erwerb dieser Domain, oder ob es noch einen Emmenrausch im Werk geben wird usw.

Ich bin dessen einfach gründlich überdrüssig.
Viele Grüße,
Arne

Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Artikel: 1

Beitragvon Alfred » 31. Oktober 2009 15:54

Gründe für Pessimismus gibt es, ohne Frage, genug.
Dennoch, wenn Du der ganzen Sache überdrüssig bist, sag einfach nichts mehr dazu.

Alfred

Beitragvon ETZploited » 31. Oktober 2009 16:05

Da hast du mich mißverstanden: Ich habe mich nicht auf die Sache bezogen, sondern bin der Kommentare überdrüssig, die am Wesentlichen völlig vorbei gehen.
Viele Grüße,
Arne

ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Beitragvon Alfred » 31. Oktober 2009 18:07

Das wird mir zu blöd. Die überflüssigen Kommentare kommen von Dir.
Wenn Du Ärger willst, such Dir wen anders.
Ich äußer mich nicht mehr zu Deinen Postings.

Alfred

Beitragvon ETZploited » 31. Oktober 2009 21:13

Moment mal bitte :wink:

Alfred hat geschrieben:Haben sich W&W nun die neue Domain mz.de gesichert?

Das Thema wurde doch schon erörtert - warum hast du es wieder aufgetischt?
Und welche Bedeutung hat das "nun"?
Die brauchen diese Domain gar nicht - was sollen sie denn damit? Im Gegenteil, klick mal auf mz-motorrad.de, das geht inzwischen auch ins Leere.
Und daher war das sehr wohl eine Antwort auf deine Frage, auch wenn du die so nicht hören wolltest.

Fakt ist, die Firma hat mit den MZ-Markenrechten einen Anspruch auf die neue Domain mz.de.

Entschuldige, wenn's deine Gefühle verletzt, aber das ist ganz einfach großer Unsinn, und die Diskussion darauf lenken zu wollen ist auch ganz einfach großer Unsinn.

Um mit Deinem Niveau zu antworten: Rutsch mir den Buckel runter.

Dennoch, wenn Du der ganzen Sache überdrüssig bist, sag einfach nichts mehr dazu.

Die überflüssigen Kommentare kommen von Dir.
Wenn Du Ärger willst, such Dir wen anders.

Hm - du klagst mich an, weil mein Ton wohl zu schroff für dich war, wirst aber im Gegenzug dann richtig pampig, verdrehst meine Aussagen und zum Schluß unterstellst du mir, Ärger zu wollen?
So geht's aber nicht :wink:

Sieh doch alles etwas entspannter :)
Viele Grüße,
Arne

ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Beitragvon Alex » 31. Oktober 2009 22:11

ETZploited hat geschrieben:Entschuldige, wenn's deine Gefühle verletzt, aber das ist ganz einfach großer Unsinn, und die Diskussion darauf lenken zu wollen ist auch ganz einfach großer Unsinn.

Das ist kein Unsinn, in unzähligen Fällen haben Privatpersonen die Rechte an ihrer eigenen Webadresse entzogen bekommen, nachdem Firmen und Konzerne klagten, wenn der Name dem Konzern zuzuordnen war. Berühmtes Beispiel war vor einigen Jahren Ein gewisser echt existierender Robert T., dessen Homepage www.robert-t-online von der Telekom weggeklagt wurde, damit sie für diese Adresse ihren Max-Headroom-Verschnitt nutzen konnten, den sie ja "Robert T-Online" nannten...Mit welchem Recht so etwas geschieht ist mir auch schleierhaft, aber die Einzelperson hat in der BRD halt nur noch theoretische Rechte.

Daher könnte es gut sein daß MZ durchaus Anrecht auf www.mz.de hätte, aber andere haben das dann mit der gleichen Begründung (siehe Andreas Beitrag) auch.

Gruß Alex
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS150 (1981)
Alex

Bilder: 36

Beitragvon Alfred » 31. Oktober 2009 22:39

Alfred hat geschrieben:Ich äußer mich nicht mehr zu Deinen Postings.

Alfred

Beitragvon knut » 1. November 2009 08:05

es ist müssig sich hier heisszudiskutieren - MZ ist so wie wir es kannten und mochten tot . einige hier haben tiefere einblicke in die materie (zu denen gehört zweifellos arne) andere weniger . aus eben diesem wissen resultiert die manchmal überzogen wirkende reaktion von arne - seit unserem letzten treffen kann ich ihn noch besser verstehen (wobei ich noch nie ein problem mit ihm hatte) - aber wie schon gesagt - die diskussion ist einfach müssig..............
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Bilder: 9

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 1. November 2009 09:26

knut hat geschrieben:es ist müssig sich hier heisszudiskutieren - MZ ist so wie wir es kannten und mochten tot . ....

MZ = tot schade :(

Walter

Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren
Prä Jonas-Treiber

Bilder: 7

Beitragvon mzkay » 1. November 2009 10:38

um mal wieder auf den Punkt zu kommen

So wie es scheint, ist Herr Wimmer bemüht eine Lagerhalle in Flughafennähe aufzutreiben. Dort wird er dann MZ-Logos auf seine Chinaroller kleben wollen. Die Ersatzteile kann man auch von da verschicken. Damit dürften in hohndorf nun endgültig die Lichter aus gehen.

Hoch lebe der Martin Wimmer - der Retter von MZ

Ironimodus on
- hat nicht noch jemand ne Wunschliste parat, welches Produkt man sich für die Zukunft wünscht?-
Ironimodus off

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Bilder: 6

Beitragvon telefoner » 1. November 2009 11:46

RIP MZ :cry:
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75
telefoner

Bilder: 10

Beitragvon Alfred » 1. November 2009 13:58

mzkay hat geschrieben:- hat nicht noch jemand ne Wunschliste parat, welches Produkt man sich für die Zukunft wünscht?-

Ich hätte gerne einen Toaster mit MZ-Logo.
:versteck:

Alfred

Beitragvon ETZploited » 1. November 2009 16:14

Ich möchte etwas Grundsätzliches sagen.

Sicher werden sich viele sagen, er hat es halt versucht, und es hat nicht geklappt.
Aber so einfach ist es nicht.

Später wird in der Öffentlichkeit vllt. etwas kursieren wie: Wenn die zwei MZ-Rennfahrer, die sich wirklich reingehängt haben und Ahnung hatten, es nicht geschafft haben, hätte es keiner geschafft.
In die Motorradgeschichte wird vielleicht so etwas eingehen wie: Martin Wimmer hatte ein Konzept, die Marke MZ zu sanieren, aber er scheiterte, weil er von den Banken hingehalten wurde und das Land Sachsen seine vorher versprochene Unterstützung dann doch versagte.

Das ist halt nicht die Wahrheit.
Die ganze Unternehmung ist eine einzige, halsbrecherische Spekulation, die in der Form einfach von Anfang an zum Scheitern verurteilt war.
Das hätte jeder sehen können - aber vor Euphorie wollten es halt die wenigsten wahr haben.
Es steht fast alles offen in der Presse - man mußte es nur lesen und verstehen, sich kritisch damit auseinandersetzen.

Ich greife noch mal mein Lieblingsbeispiel heraus: Noch bevor der Kauf überhaupt getätigt war, beschwerten sich W&W bei der Presse, daß das Wirtschaftsministerium eine finanzielle Förderung verweigert, obwohl der ehemalige Wirtschaftsminister Jurk eine Mehrfachförderung öffentlich mehrfach ausgeschlossen hatte.
Und was steht auf dem MZ-Blog, Kenntlichmachung von mir?
MZ-Blog hat geschrieben:Seine [Jurks, Anm.d.V.] Aussage aus dem März 2009, dass der Kauf von MZ nicht gefördert werden könne (dies war ja auch von den Eignern nie geplant), weil der Staat Sachsen nicht zweimal die gleichen Dinge fördere, ist vielen noch sehr präsent.

Das ist nur eine von vielen Begebenheiten, die man mit etwas Nachdenken nur noch ungeheuerlich finden kann.

Glaubt es oder nicht, Herr Wimmer hat die Marke MZ zur Lachnummer gemacht.
Und er hat die Hoffnungen von MZ-Fans geschürt mit leichtfertigen Versprechungen.
Das Trara auf dem "MZ lebt"-Treffen, der eigene Emmenrausch - alles ein Witz.
Einer auf eure, auf unsere Kosten.

Offen bleibt die Frage, wer von euch bzw. uns sich das bieten lassen will.
Man könnte nämlich auch ganz öffentlich danach fragen, wo eigentlich diese angekündigte MZ-Rettung bleibt.
Z.B. mit einer Motorraddemo in Zschopau.

Wer grundsätzlich an einer gemeinsamen Aktion interessiert wäre, kann mir eine Mail schicken.
Bild
Sollte eine entsprechende Resonanz da sein, kann man anfangen, gemeinsam etwas zu planen.
Weder Art, noch Ort, noch Zeitpunkt spielen im Moment eine Rolle.
Momentan soll es erst einmal darum gehen, wer mitmachen würde, wenn er es einrichten könnte.

Und um es noch einmal zu betonen:
Es soll nicht Gegenstand sein, Martin Wimmer ein Scheitern als Unternehmer vorzuwerfen.
Allerdings haben wir das moralische Recht auf die Frage, warum er sich in der Öffentlichkeit als Retter von MZ feiern ließ, wenn 6 Monate nichts passiert und evtl. bald sogar die Schließung des Standortes Hohndorf droht.

EDIT Mailadresse als externes Bild eingefügt
Zuletzt geändert von ETZploited am 1. November 2009 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Arne

ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Beitragvon Ralf TS » 1. November 2009 16:50

Arne, das ist ein sehr gutes posting, dem es nichts hinzuzufügen gibt! :top:

Ich unterschreibe.

Gruß Ralf
Herzliche Grüße
Ralf

Fuhrpark: ETZ 250 Dreirad 1984, CBR 600 1998, CB 350, Bj.70, ANF 125i, SP 370 Bj.1980
Ralf TS

Beitragvon mzkay » 1. November 2009 16:53

dann bin ich der Zweite

MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Beitragvon Zette » 1. November 2009 17:09

@Arne : meine Rede ! :wink:

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 75 ,
Honda CBR 600 F
Zette

Beitragvon Nordlicht » 1. November 2009 18:35

Klasse Arne..... wenns nicht gerade im Winter ist bin ich bereit mit der Skorpion in Zschopau vorzufahren....aber vieleicht ist es im Frühjahr ja nicht mehr nötig....oder unnötig....
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Beitragvon Ex-User UweXXL » 1. November 2009 18:44

Ich werde das natürlich nicht unterschreiben!!!

Warum?: Es sind 5 Millionen privates Geld in das Unternehmen geflossen, aber nicht von Arne und Co. Es ist die unternehmerische Freiheit, damit zu tun und zu lassen, was man will. Weder Wimmers noch Herr Waldmann wird sein Geld freiwillig verbrennen. Auch wenn es nach betriebswirtschaftlichen Ermessen vielleicht aussichtslos war, sind es doch genau solche Leute, die überhaupt etwas bewegen, und nicht dei Spekulanten, dei gehofft haben, MZ für 1 Euro zu bekommen.

Und noch etwas: Dieses permanente Gestachel und die fortgesetzte Rufschädigung ist einer der Hauptgründe, warum ich die Lust an dem Forum verloren habe und jetzt auch gleich wieder weg bin, sorry mir ist aber einfach mal der Kragen geplatzt.

Uwe
Ex-User UweXXL

Beitragvon Alex » 1. November 2009 19:23

Wenn ich hier was unterschreibe, dann Uwes Beitrag.

Es macht leider den Anschein als habe Arne von Beginn an Recht gehabt, weil sich nachwievor nichts tut. Aber man kann auch aus nicht zutreffenden Gründen recht haben.
Arne, Du vergißt (verschweigst?) daß es mehrere Faktoren gibt, mit denen W&W nicht rechnen konnten; daß erfolgreiche Rennfahrer, die mal eben so 5 Millionen ausgeben können nichtmal eine Hausbank finden war definitiv nicht zu erwarten. Wenn Du anderer Meinung bist: bitte Quelle. Daß auch keinerlei Kredit möglich war ist eine andere Sache, mit der man nicht unbedingt rechnen kann, sieht man mal für was für einen Schotter Banken sonst Ihr Geld verteilen. Solche Kredite sind in der Wirtschaft was völlig Normales, selbst große Konzerne finanzieren ganze Produktionsläufe über Kredite.

Ansonsten verbreitest Du nachwievor Unwahrheiten:

ETZploited hat geschrieben:Die Wiederaufnahme der Produktion der 125er kam erst spät ins Spiel.

Direkt zu Beginn wurde (neben den inzwischen wohl utopischen Moppeds bis 500 cm³) das dringend nötige Facelift der 125er (inkl.Produktionsaufnahme) als erstes Hauptziel genannt. Wenn die 125er erst später aus Not in die Überlegungen einflossen, dann erkläre mal wieso sie schon beim Kauf die kompletten Rechte an den 125ern erworben haben.

Arne, ich wiederhole mich, auch wenn Du wie immer nur das Negative in meinen Beiträgen wahrnimmst: ich finde Dein Engagement für die Marke MZ sehr gut, aber reines W&W-Bashing, selbst wenn Du mit 90% recht haben solltest, hilft absolut niemandem. Und ums Rechthaben gehts mir nichtmal, sondern darum, daß ich nicht verstehe, wieso Du die Eigner von MZ, so blöd sie vielleicht waren, derart destruktiv kritisierst, denn Alternativen darüber, was zu tun wäre, habe ich von Dir noch nicht zu lesen bekommen.
Vielleicht kommen wir ja ins Gespräch wenn Du einfach mal ein paar Punkte schreibst, was W&W Deiner Meinung nach in dieser Situation tun sollten.
(Und bitte nicht: "sie hätten das und das tun sollen" - falls Du keine Zeitmaschine hast, ist die Benutzung bedingter Vergangenheitsformen unsinnig.)

Gruß Alex
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

Alex

Beitragvon alexander » 1. November 2009 19:36

Alfred hat geschrieben:.. Ich hätte gerne einen Toaster mit MZ-Logo. :versteck:

Nur wenn es ein Zukauf aus Fernost ist und Walde seine Toasts im Fahrerlager drauf macht.

-- Hinzugefügt: 01.11.2009 20:53:24 --

Nach den ersten paar Informationen fand ich die Unternehmung auf Gund selbiger blauaeugig
Ums kurz zu machen: zu wenig im Vorfeld geklaert.

Andererseits, ohne die Uebernahme waeren die paar uebriggebliebenen MZler schon seit einer ganzen Weile arbeitslos.
Jedenfalls fuer diese Menschen hats einen Sinn gehabt und hat es noch
Durchaus positiv wie ich finde.

kursiv nach Aenderung
Zuletzt geändert von alexander am 1. November 2009 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Bilder: 3

Beitragvon Michael_R » 1. November 2009 19:59

Wo steht geschrieben das Wimmer 5 Millionen für MZ gezahlt haben soll ? Haben das die angeblich 10000 Besucher vom MZ-Lebt Treffen in Zschopau erzählt ?
Wie Arne schon sagt : Es steht fast alles offen in der Presse - man mußte es nur lesen , verstehen und sich kritisch damit auseinandersetzen.

Gruß
Micha

Fuhrpark: MZ und anderes
Michael_R

Bilder: 0

Beitragvon Alex » 1. November 2009 20:04

Genau das muß man aber umso mehr mit Statements in einem Forum machen :!:

Meine Seiten im www:

Alex

Beitragvon Alfred » 1. November 2009 20:07

Ja, und öffentlich für eine negative Publicity sorgen. Wegen moralischer und seelischer Grausamkeit an den Fans? :nixweiss:

Alfred

Beitragvon mzkay » 1. November 2009 20:41

UweXXL hat geschrieben:Ich werde das natürlich nicht unterschreiben!!!

Uwe

von dir hat das auch gar keiner erwartet

du wohnst einen Katzensprung vom Werk - wo warst du zur Sternfahrt?
hast du irgend etwas zur Präsentaktion beigesteuert
wenn man von dir etwas ließt, dann sind es Entschuldigung, warum du nicht kannst
ok - du mußt deinen Job machen - da kann man nicht immer überall sein

Ich hab dich einmal erlebt, wie du abfällig über das Werk gesprochen hast - da war noch keine Rede von Sternfahrt oder so

sorry -jetzt ist mir der Kragen geplatzt

editiert
Zuletzt geändert von mzkay am 1. November 2009 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Beitragvon knut » 1. November 2009 20:54

@kay - du hattest zeit zum nachdenken - jetzt editiere bitte
@all - bitte keine persönlichen angriffe
danke
Partisanenrocker

knut

------ Titel -------

Beitragvon ETZploited » 1. November 2009 21:07

Um ein Mißverständnis auszuräumen:
Niemand soll hier etwas unterschreiben.
Doch wer möchte, kann mir über o.g. Adresse eine kurze Nachricht schreiben, wenn er an der Teilnahme einer Demo oder etwas ähnlichem Interesse hätte, falls eine statt findet.
Praktisch wäre dabei, daß ich dabei später ggf. gleich jeden über Mail kontaktieren könnte.
Die Daten werden vertraulich behandelt und niemand verpflichtet sich zu etwas.
Natürlich muß sich auch niemand sofort entscheiden - ich bin mit Sicherheit länger hier, als Herr W. in Hohndorf :wink:
Es geht allein um eine erste Orientierung.

Nordlicht hat geschrieben:..... wenns nicht gerade im Winter ist bin ich bereit mit der Skorpion in Zschopau vorzufahren....aber vieleicht ist es im Frühjahr ja nicht mehr nötig....oder unnötig....

Ganz richtig Uwe:
Es bleibt einerseits erst noch etwas abzuwarten, wie sich die Dinge weiterentwickeln. Und es kann andererseits sein, daß eine gemeinsame Aktion später sowieso hinfällig wird.

Im Grunde genommen passiert hier also erst mal nichts Großartiges oder Schlimmes.
Ich sehe eigentlich auch keinen Bedarf, darüber zu diskutieren :wink:
Aber macht ruhig :)

Noch eine Feststellung.
Ich weiß, was eine Verleumdung ist. Was ich schreibe, ist wohlüberlegt.
Wenn ich mir meiner Sache nicht absolut sicher sein könnte, würde ich mich nicht äußern.
Abgesehen davon - Herr Wimmer muß ja auch erst mal seinen Rechtsstreit mit Herrn Isidoro durchstehen :mrgreen:

Vorerst abschließend: Ich erwarte kein allgemeines Verständnis oder große Zustimmung.
Warum ich hier tue, was ich tue - dazu kann ich vielleicht sogar in ein paar Monaten etwas schreiben :wink:
Viele Grüße,
Arne

ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Beitragvon alexander » 1. November 2009 21:17

Ich glaubs ja nicht von welch hohem Ross hier gemeint, informiert, geschlossen und nun auch persoenlich angegriffen wird.
Auch wenn man sich noch so sehr des eigenen Rechthabens gewiss sein kann und nicht anders kann als alle paar Tage in Endlosposts den Stein der Weisen zu verbreiten, kann mans ein bisschen emuetlicher anehen lassen.

The higher they climb,
the deeper they fall

und weil wir alle nett zueinander sind nehmen wir die dritte Zeile auch noch mit:

come on and take it easy ..

mit kopfschuettelnden Gruessen

(zur reinen Vorbeugung: man muss nicht alles lesen; man muss aber auch nicht alles schreiben)
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Bilder: 3

Beitragvon Alex » 1. November 2009 23:12

Ich wollte das eigentlich in eine konstruktive Richtung schieben mit meinem Beitrag.

Die Aufforderung, mal zu schreiben was man (W&W, die Händler, wir, ...) in der jetztigen Situation am besten tun könnte, war ehrlich gemeint.

Alles andere sind idiotische Grabenkämpfe und Nebenkriegsschauplätze, auf die (nicht nur?) ich keine Lust habe.

Gruß Alex

Meine Seiten im www:

Alex

Beitragvon ETZploited » 2. November 2009 03:16

Alex hat geschrieben:Die Aufforderung, mal zu schreiben was man (W&W, die Händler, wir, ...) in der jetztigen Situation am besten tun könnte, war ehrlich gemeint.

Was soll ich denn überhaupt dazu sagen?
Man könnte die Augen zu machen, und an was Schönes denken

Na ja, Wimmer könnte tatsächlich etwas versuchen.
Es gab 2008 ein paar ernsthafte Investoren, nur waren die nicht finanzstark genug. Dazu tauchte mal ein Zeitungsinterview mit dem damaligen Betriebsrat auf; ich weiß nicht mehr, wo es stand.
Theoretisch könnte man ein Joint Venture anstreben.
Das würde aber in erster Linie bedeuten, daß Wimmer seine jetzigen Pläne komplett aufgeben muß.

Abgesehen davon ist diese Idee derart simpel, da wird er wohl schon selbst drauf gekommen sein.
Es liegt in meinen Augen im Bereich des Wahrscheinlichen, daß es solche Bestrebungen gab und sie gescheitert sind.

Im Prinzip kann Wimmer nur hoffen, daß er möglichst unbeschadet aus der Geschichte rauskommt.
Die Händler, die MZ als einziges Standbein haben, können sich schon mal aus Existenzsorgen nachts schlaflos umherwälzen.
Was ich vorhabe, ist klar, was ihr tun wollt, ist eure Sache.

Zu deinem obigen Post noch einmal.

Zu den 125ern.
Ich hab noch mal nachgeschaut und muß mich korrigieren.
Eine der ersten, relativ konkreten Aussagen Mitte März zur geplanten Produktion war:
Ralf Waldmann hat geschrieben:In diesem Jahr 500 Stück einer 125-er-Serie, dazu Roller. Die kommen aus China, werden in Zschopau überarbeitet.

Meine Erinnerung hat mir da einen Streich gespielt, dein Einwand war völlig richtig - diesbezüglich :wink:

Kauf
Der Preis lag nicht bei 5, sondern angeblich etwas um 4 Millionen (das ist ein Unterschied), das Geld stammt nicht von Wimmer und Waldmann, sondern von Dr. Häger, und ob der Kaufpreis überhaupt vollständig beglichen wurde, wissen wir nicht - es könnte genausogut eine Ratenzahlung vereinbart worden sein.
Im Gegenteil, daß Wimmer keine umfangreichen finanziellen Mittel hat, erfährst du von Leuten, die ihn kennen gelernt haben. Und im März war von einer zu 98% gesicherten Finanzierung die Rede.
Weißt du, auf welche Firma die Immobilie eingetragen ist?

Kredit
Einen Kredit bekommt man bestimmt nicht, wenn man keine Sicherheiten bieten kann.
Kauft man ein Unternehmen für 4 Millionen, hat man keine Sicherheiten für einen Kredit über 5.
Wobei natürlich noch wichtig ist, wie hoch das Stammkapital ist. Was schätzt du denn?

Hausbank
Die hätte man sich vor dem Kauf suchen müssen. Sie sind auf Fördermittel angewiesen, und ohne Hausbank kein Antrag auf Fördermittel möglich.
So ging ein halbes Jahr ins Land für nichts.
Das beste dabei ist, Fördermittel zu fordern, wenn man gar keinen Antrag gestellt hat (ging ja nicht, keine Hausbank).

Im Grunde genommen war das schon zur Genüge besprochen.
Viele Grüße,
Arne

ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Beitragvon Alex » 2. November 2009 06:56

Danke für den Beitrag, Arne! :)

Gruß Alex

Meine Seiten im www:

Alex

Beitragvon samasaphan » 3. November 2009 18:10

Erster Charly verlässt in Kürze MZ-Werk

Weiterer Gesellschafter gefunden - Markt-Rückkehrer will sich breit aufstellen

Der Charly von MZ.

Kurz vor der Auslieferung: Der Charly (links) ist vor allem als Mobilitätshilfe - etwa für Camper und Bootsbesitzer - konzipiert. Die Batterie muss innerhalb von fünf Stunden nachgeladen werden. Ein neuartiges elektrisches Antriebskonzept verfolgt MZ mit dem Elektroroller Emmely.

Foto: R. Köhler

Hohndorf. Der Hohndorfer Motorradhersteller MZ will noch vor einer möglichen Bankenzusage für eine Anschubfinanzierung wieder auf die Beine kommen und zumindest in einigen Segmenten Produktion und Absatz ankurbeln. Martin Wimmer, Miteigentümer der Motorenwerke Zschopau, rechnet in den nächsten Tagen mit der Auslieferung des ersten Elektrorollers Charly - ein Erzeugnis, das schon unter der Flagge des vormaligen malaysischen Eigentümers Hong Leong gebaut wurde.

Mit der Charly-Produktion könne MZ unabhängig von der Bankenfinanzierung nur deshalb beginnen, weil ein weiterer Gesellschafter gefunden sei, der ins Unternehmen einsteigt, so Wimmer. "Damit könnten wir es schaffen, ohne betriebsbedingte Kündigungen über den Winter zu kommen." Zurzeit beschäftigt der Motorradhersteller 23 Mitarbeiter, die meisten in Kurzarbeit.

Aus eigener Tasche finanziert MZ zudem die Entwicklung eines Motors für Mikroblockheizkraftwerke, die für den Einsatz in Einfamilienhäusern gedacht sind und sowohl Wärme als auch elektrischen Strom erzeugen. Wimmer: "Zunächst bieten wir einen mit Erdgas betriebenen Motor an. In einem zweiten Schritt entwickeln wir einen Antrieb, der neben Gas auch mit Heizöl funktioniert. Dafür wird in Kürze ein Patent angemeldet." Die erste Motoren-Generation könne später mit dem Heizölantrieb nachgerüstet werden. Mit dem Hersteller der Mikroblockheizkraftwerke (bis 1 Kilowatt elektrische Leistung) liefen zurzeit Gespräche.

Doch für die eigentliche MZ-Domäne - den Bau von Motorrädern - bleibt Miteigentümer Wimmer auf die Hilfe der Banken angewiesen. Damit Geld fließt, soll der Freistaat dem Unternehmen mit einer Landesbürgschaft unter die Arme greifen. "Die hätten wir bestimmt schon vorliegen, wäre nicht in letzter Minute eine der drei Banken abgesprungen. Daraufhin mussten wir erneut auf die Suche gehen." Inzwischen sei ein neuer Geldgeber gefunden, der Bürgschafts-Antrag in Dresden eingereicht.

Martin Wimmer hofft auf eine rasche Entscheidung noch im November. Danach könne der Wareneinkauf für die Montage der 125er Maschinen beginnen. Drei Modelle sind geplant: RT 125, 125 SM und 125 MX. "Zudem wollen wir eine neue Maschine mit einem 50-Kubikzentimeter-Motor bauen", erklärt der Firmenchef.

Neben den bewähren 125er Modellen setzt MZ auf den Elektroroller Emmely mit einem neuartigen elektrischen Antriebskonzept. "Wir haben den Ehrgeiz, der erste Großserienhersteller zu werden, der so einen Roller auf den Markt bringt", sagt Wimmer. Zwar dürften die Anschaffungskosten für das Fahrzeug mit 2000 bis 3000 Euro im Vergleich zu einem benzingetriebenen höher ausfallen. Geht es nach Martin Wimmer, soll den höheren Preis aber ein Geschwindigkeitsvorteil kompensieren: "Während benzingetriebene Scooter in dieser Größenklasse maximal 45 Kilometer pro Stunde fahren dürfen, soll unser Roller einmal mit 60 Sachen unterwegs sein können." Dazu bedarf es aber erst einer Gesetzesänderung, für die sich der Ex-Grand-Prix-Fahrer stark machen will. Zugleich betont er, dass diese Schlacht nicht allein auf dem deutschen Markt geschlagen werde. "Unser Konzept basiert darauf, dass wir europaweit und später sogar weltweit auf dem Markt agieren", legt Martin Wimmer die Messlatte hoch.

Von Mike Baldauf
Erschienen am 03.11.2009
http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/T ... 15286.html

Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012
samasaphan

Beitragvon Ex-User DodgeV8 » 3. November 2009 18:31

@samasaphan:

Prima. DANKE für die Info!!!
Ex-User DodgeV8

Beitragvon knut » 3. November 2009 18:33

:rofl: 1kw - damit läuft nichtmal ne kaffeemaschine.....
Partisanenrocker

knut

------ Titel -------

Beitragvon Zette » 3. November 2009 19:10

".......Drei Modelle sind geplant: RT 125, 125 SM und 125 MX. "Zudem wollen wir eine neue Maschine mit einem 50-Kubikzentimeter-Motor bauen", erklärt der Firmenchef. ...."

Gibt es ein komplett neues Modell? 125 MX ??? Kenne nur SX. :oops:

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 75 ,
Honda CBR 600 F
Zette

Beitragvon Alex » 3. November 2009 20:47

Ein wenig zwiespältig sehe ich das schon; auch wenn es absolut richtig ist, als (wannabe) Produzent gegen diese idiotische 45-km/h-Regel anzugehen, es wird nicht machbar sein - Kampf gegen Windmühlen.

Immerhin weiß man nun wieso sich das ganze nochmal verzögerte nachdem es im September ja schon ne Beinahe-Party gab, und daß die 125er immernoch Thema sind. Auch ein eigener 50er Motor ist absolut die richtige Richtung.

Kann es sein, daß all die Gerüchte um einen China-Import den Hintergrund haben, daß man tatsächlich einen (eigenen/Lizenz/beauftragten) Elektromotor in einen Chinaroller verpflanzen will? Die Bilder von Emmely lassen ja auch den Schluß zu; Das wäre eine Sache, die absolut OK wäre, zumal die größte Sollbruchstelle an den Chinateilen die Motoren sind - was sich damit ja erledigt hätte. Und wer ne MZ mit Japanmotor akzeptiert, der kann gegen einen Chinaroller mit MZ-Motor nicht wirklich was einwanden. (Gut, außer daß es eben ein Roller ist :biggrin: )

@knut: bei den 1 kw ist vermutlich die Wärmeleistung noch nicht mit drin.

Hmm...immerhin kann man also noch hoffen. Ist ja auch mal was.

Gruß Alex

Meine Seiten im www:

Alex

Beitragvon mecki » 3. November 2009 21:04

Hallo Uwe, werfe doch nicht so schnell die Flinte ins Korn.Ich und bestimmt viele andere geben dir Recht. Besonders dein 5Millionen Argument ist unanfechtbar.Seh den Jungspunden die in ihrem Überschwang mit dem Kopf durch die Wand wollen ihr Ungestüm nach. Warst auch mal jung.Dafür darfst DU nicht das ganze Forum verdammen,hast dort auch schon gutes erlebt.

Gruß, Mecki
Südforumsmitglied

Fuhrpark: -
mecki
† 26.10.2013

Beitragvon Ex-User UweXXL » 3. November 2009 22:59

mecki hat geschrieben:Hallo Uwe, werfe doch nicht so schnell die Flinte ins Korn.Ich und bestimmt viele andere geben dir Recht. Besonders dein 5Millionen Argument ist unanfechtbar.Seh den Jungspunden die in ihrem Überschwang mit dem Kopf durch die Wand wollen ihr Ungestüm nach. Warst auch mal jung.Dafür darfst DU nicht das ganze Forum verdammen,hast dort auch schon gutes erlebt.

Gruß, Mecki

:D :D :D

danke
Ex-User UweXXL

Beitragvon Dieter » 4. November 2009 13:14

Hallo,

ein aktueller Link zu einem neuen Bericht. Er wurde von der Mandelner Birgit beim MZ-Club veröffentlicht.

Viel Gerede. Mal sehen was davon tatsächlich klappt.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Bilder: 48

Beitragvon ETZChris » 4. November 2009 13:16

Dieter hat geschrieben:Hallo,

ein aktueller Link zu einem neuen Bericht. Er wurde von der Mandelner Birgit beim MZ-Club veröffentlicht.

Viel Gerede. Mal sehen was davon tatsächlich klappt.

Gruß
Dieter

dieter, schau mal sieben beiträge über dir ;)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Beitragvon Dieter » 4. November 2009 13:35

Hab ich wohl überlesen, obwohl ich zur Zeit hier recht viel mitlese. Aber die Geschichte mit dem Minikraftwerk wird ja gerade auch von VW und einem nordischen Energieunternehmen auf den Markt gebracht. So wie ich es verstanden habe, haben die das gesamte Programm schon in Arbeit und zum Teil Marktreif. Da kommt der Einsatz von MZ schon ziemlich spät. Und mit Patenten wird das unter Garantie auch nicht mehr klappen, da es das schon alles nachweislich gibt.

Ansonsten finde ich den Gedankenansatz sehr gut. Aber da muss man sich auch mit einem Energieunternehmen zusammentun, damit man zumindest in der Startup Phase keine Probleme mit der Einführung und Genehmigung bekommt.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Beitragvon Paule56 » 4. November 2009 13:51

Dieter hat geschrieben:Ansonsten finde ich den Gedankenansatz sehr gut. Aber da muss man sich auch mit einem Energieunternehmen zusammentun, damit man zumindest in der Startup Phase keine Probleme mit der Einführung und Genehmigung bekommt.

Die Teile sind doch schon am Markt, ich durfte mir vor 2 Wochen ein solches in natura ansehen.
Das ist zwar für ein min. 3-Familienhaus konzipiert und leistet 5 kW, wirkte aber recht beeindruckend.
Nur der Preis und die lange Amortisation dürfte gegen schnellentschlossene Umbauten sprechen. ansonsten ist es genial.

Als Betreiber kaufst du Strom bzw. speist ihn zur Verrechnung ins Netz, die Wärme selbst ist ein Abfallprodukt.
Der Hammer: Die Betriebsenergie wird am Jahresende auf Antrag steuerlich begünstigt.
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Beitragvon ETZChris » 4. November 2009 13:54

Paule56 hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Ansonsten finde ich den Gedankenansatz sehr gut. Aber da muss man sich auch mit einem Energieunternehmen zusammentun, damit man zumindest in der Startup Phase keine Probleme mit der Einführung und Genehmigung bekommt.

Die Teile sind doch schon am Markt, ich durfte mir vor 2 Wochen ein solches in natura ansehen.
Das ist zwar für ein min. 3-Familienhaus konzipiert und leistet 5 kW, wirkte aber recht beeindruckend.
Nur der Preis und die lange Amortisation dürfte gegen schnellentschlossene Umbauten sprechen. ansonsten ist es genial.

Als Betreiber kaufst du Strom bzw. speist ihn zur Verrechnung ins Netz, die Wärme selbst ist ein Abfallprodukt.
Der Hammer: Die Betriebsenergie wird am Jahresende auf Antrag steuerlich begünstigt.

d.h. du erzeugst steuervergünstig strom, verdienst an der einspeisung und kannst dann noch quasi für lau deine bude heizen?!
:shock:
wo kann ich das kaufen und was kostet das?!
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon Andreas » 4. November 2009 13:56

ETZChris hat geschrieben:
Paule56 hat geschrieben:

d.h. du erzeugst steuervergünstig strom, verdienst an der einspeisung und kannst dann noch quasi für lau deine bude heizen?!

So ähnlich funzt das auch mit Solarzellen auf dem Dach.

;-)
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Artikel: 28
Bilder: 118

Beitragvon ETZChris » 4. November 2009 13:58

Andreas hat geschrieben:
Paule56 hat geschrieben:

So ähnlich funzt das auch mit Solarzellen auf dem Dach.

;-)

ich weiß. nur brauch ich für strom UND warmwasser zwei verschiedene platten, nen haus mit großer dachfläche, möglichst südlage... ;)

und in solingen scheint die sonne eher selten :roll:
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon Paule56 » 4. November 2009 13:59

Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Beitragvon ETZChris » 4. November 2009 14:05

Paule56 hat geschrieben:Drück mich

danke paule.

für ein geplantes haus mit nicht solartauglichem dach genau das richtige :ja:

und da die teile ja auch mit flüssiggas laufen, könnte man sich ja gleich ne private tankstelle hinstellen :irre:
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon ea2873 » 4. November 2009 14:19

sowas hat mein nachbar (großes Hotel) mit 2 smartmotoren die mit erdgas laufen. hauptziel ist dauerhafter betrieb, damit dadurch strom verkauft werden kann, nebenbei entsteht wärme womit geheizt wird.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Beitragvon Dieter » 4. November 2009 14:59

Der Unterschied zu den Solarzellen, Windrädern und ähnlichen ist, dass diese über das EEG, Erneuerbare Energiengesetz abgrechnet wird und die "Kleinkrafttwerke" über das KWK, http://www.senertec-center.de/inhalt/do ... z_2009.pdf, abgerechnet wird.

Gruß
Dieter

Dieter

Beitragvon kutt » 4. November 2009 15:08

Paule56 hat geschrieben:Drück mich

danke paule.

für ein geplantes haus mit nicht solartauglichem dach genau das richtige :ja:

und da die teile ja auch mit flüssiggas laufen, könnte man sich ja gleich ne private tankstelle hinstellen :irre:

sowas wollten wir mal selber bauen - mit einem alten schiffsdiesel. leider ist es relativ schwer einen diesel zu finden, der mit pflanzenöl unter 2l die stunde verbraucht

preislich würde sich das wenig nehmen
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Artikel: 31
Bilder: 831

VorherigeNächste

Zurück zu MZ 2009