Ich möchte etwas Grundsätzliches sagen.
Sicher werden sich viele sagen, er hat es halt versucht, und es hat nicht geklappt.
Aber so einfach ist es nicht.
Später wird in der Öffentlichkeit vllt. etwas kursieren wie: Wenn die zwei MZ-Rennfahrer, die sich wirklich reingehängt haben und Ahnung hatten, es nicht geschafft haben, hätte es keiner geschafft.
In die Motorradgeschichte wird vielleicht so etwas eingehen wie: Martin Wimmer hatte ein Konzept, die Marke MZ zu sanieren, aber er scheiterte, weil er von den Banken hingehalten wurde und das Land Sachsen seine vorher versprochene Unterstützung dann doch versagte.
Das ist halt nicht die Wahrheit.
Die ganze Unternehmung ist eine einzige, halsbrecherische Spekulation, die in der Form einfach von Anfang an zum Scheitern verurteilt war.
Das hätte jeder sehen können - aber vor Euphorie wollten es halt die wenigsten wahr haben.
Es steht fast alles offen in der Presse - man mußte es nur lesen und verstehen, sich kritisch damit auseinandersetzen.
Ich greife noch mal mein Lieblingsbeispiel heraus: Noch bevor der Kauf überhaupt getätigt war, beschwerten sich W&W bei der Presse, daß das Wirtschaftsministerium eine finanzielle Förderung verweigert, obwohl der ehemalige Wirtschaftsminister Jurk eine Mehrfachförderung öffentlich mehrfach ausgeschlossen hatte.
Und was steht auf dem MZ-Blog, Kenntlichmachung von mir?
MZ-Blog hat geschrieben:Seine [Jurks, Anm.d.V.] Aussage aus dem März 2009, dass der Kauf von MZ nicht gefördert werden könne (dies war ja auch von den Eignern nie geplant), weil der Staat Sachsen nicht zweimal die gleichen Dinge fördere, ist vielen noch sehr präsent.
Das ist nur eine von vielen Begebenheiten, die man mit etwas Nachdenken nur noch ungeheuerlich finden kann.
Glaubt es oder nicht, Herr Wimmer hat die Marke MZ zur Lachnummer gemacht.
Und er hat die Hoffnungen von MZ-Fans geschürt mit leichtfertigen Versprechungen.
Das Trara auf dem "MZ lebt"-Treffen, der eigene Emmenrausch - alles ein Witz.
Einer auf eure, auf unsere Kosten.
Offen bleibt die Frage, wer von euch bzw. uns sich das bieten lassen will.
Man könnte nämlich auch ganz öffentlich danach fragen, wo eigentlich diese angekündigte MZ-Rettung bleibt.
Z.B. mit einer Motorraddemo in Zschopau.
Wer grundsätzlich an einer gemeinsamen Aktion interessiert wäre, kann mir eine Mail schicken.

Sollte eine entsprechende Resonanz da sein, kann man anfangen, gemeinsam etwas zu planen.
Weder Art, noch Ort, noch Zeitpunkt spielen im Moment eine Rolle.
Momentan soll es erst einmal darum gehen, wer mitmachen würde, wenn er es einrichten könnte.
Und um es noch einmal zu betonen:
Es soll nicht Gegenstand sein, Martin Wimmer ein Scheitern als Unternehmer vorzuwerfen.
Allerdings haben wir das moralische Recht auf die Frage, warum er sich in der Öffentlichkeit als Retter von MZ feiern ließ, wenn 6 Monate nichts passiert und evtl. bald sogar die Schließung des Standortes Hohndorf droht.
EDIT Mailadresse als externes Bild eingefügt
.