Neuvorstellung Zylinderkit RZT ETZ160

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Re: Neuvorstellung Zylinderkit RZT ETZ160

Beitragvon pug » 29. Oktober 2009 15:59

@rzt: Zwar etwas Off-Topic aber ich wollte Fragen ob Du auch ein Diagramm zum TS150 Zylinder hast. Der ist bei Dir ja mit 15PS im Angebot (Zylinderbearbeitung)

Und in welcher Konfiguration die 15 PS erreicht wurden? Alles Original?

Danke

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Re: Neuvorstellung Zylinderkit RZT ETZ160

Beitragvon TS-Jens » 29. Oktober 2009 16:40

Mich würde zum Vergleich mal das Diagramm vom ETZ 150/4 interessieren. Das würde die Entscheidung erleichtern was denn nun besser zu mir passen würde ;)

Ich hab wie gesagt euren Sportauspuff schon, der müsste mit dem 4 Kanal ganz gut harmonieren, oder?
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Re: Neuvorstellung Zylinderkit RZT ETZ160

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 29. Oktober 2009 16:53

@ mueboe, na dann schlag mal was zum band verbreitern vor...
Problem wärs keins, muss nur die Drehzahl hoch.
wozu noch breiter als 2500, das deckt die gangsprünge mehr als nötig ab...

@ rzt, wieviel verlustleistung hatte das Fahrzeug?
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Re: Neuvorstellung Zylinderkit RZT ETZ160

Beitragvon Marco » 29. Oktober 2009 17:03

Na das Band irgendwie mehr nach unten wäre schön.
Vielleicht hab ich mich ja falsch ausgedrückt.
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Re: Neuvorstellung Zylinderkit RZT ETZ160

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 29. Oktober 2009 17:14

Vieleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt: wenn du sowas von anderen Leuten forderst, scheinst du es ja selbst in peerfektion zu beherschen, also keine Phrasen von "QBand irgendwie nach unten so" sonder konkrete Maßnahmen an die du dabei denkst. Die Eielegende Wollmilchsau kann sich jeder wünschen, realistisch muss es sein, also kannst du gleichmal mit exakten Vorschlägen in mm, °KW und cm³ beginnen... bin gespannt.
MfG
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Re: Neuvorstellung Zylinderkit RZT ETZ160

Beitragvon Marco » 29. Oktober 2009 17:25

Bin ich hier der Gewerbetreibende?
Nö, ich äußere nur Wünsche.
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Re: Neuvorstellung Zylinderkit RZT ETZ160

Beitragvon Ex-User magsd » 29. Oktober 2009 18:22

Kommt mal wieder runter, bitte. Wär cool. 8)
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Re: Neuvorstellung Zylinderkit RZT ETZ160

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 29. Oktober 2009 18:37

Wie erwartet, erst anderen große Aufgaben setllen, und im entscheidenden Moment heiße Luft. Nochnichtmal heiße Luft, einfach nur nix... bla bla blubb :roll:
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Re: Neuvorstellung Zylinderkit RZT ETZ160

Beitragvon Andreas » 29. Oktober 2009 18:52

magsd hat geschrieben:Kommt mal wieder runter, bitte. Wär cool. 8)


Ja, fände ich auch cool.
Bleibt gesund!

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Re: Neuvorstellung Zylinderkit RZT ETZ160

Beitragvon Ex-User schüssel » 29. Oktober 2009 19:11

mz freund :wink:


nicht jeder weis das ausgerechnet der schlitzgesteuerte zweitakter, der im mechanischen aufbau nun mal der simpelteste ist. in der abstimmung der mit abstand schwierigste ist.

ausgerechnet bei dem ist es am schwierigsten ein breites nutzbares drehzahlband abzugewinnen.

das weist du...ikke...noch paar handvoll andere hier..

also ruhig blut jung :wink:

mubue.. weist du warum es so schwer ist das drehzahlband zu strecken :?: denk mal drüber nach warum zb eine simson mit einem auspuff arbeitet, der dreimal reflektiert.

aus jux und dollerei nicht.

kundenwünsche sind das eine...realität und machbarkeit das andere
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Re: Neuvorstellung Zylinderkit RZT ETZ160

Beitragvon Malcom » 29. Oktober 2009 19:25

@RZT: Mit welchem Sportauspuff läuft der 160er Zylinder nicht? Läuft er nur nicht mit dem 30503 oder läuft er auch mit dem 30506 (Orginaloptik) nicht?
Gruß Basti

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Re: Neuvorstellung Zylinderkit RZT ETZ160

Beitragvon RZT » 29. Oktober 2009 20:07

Hallo!

Viele Fragen, ich will mal versuchen nichts auszulassen:

Also zur Bandbreite gibt es meiner Meinung nach kein Grund zu klagen. Der Motor zieht im unteren und mittleren Bereich identisch wie der (als Durchzugskräftige) beschriebene 12,5PS-Standardmotor. Bei einer drehzahl wo dieser abfällt zieht er weiter, wird sogar noch kräftiger und fällt erst 1000-1500 U/min später ab. Das Nutzband ist also deutlich breiter!

Der Motor läuft nicht (natürlich läuft er damit, macht aber gerade die schön gleichmäßige Charakteristik des Motors kaputt) mit dem Sportauspuff in Serienoptik, er macht die Leistung zu spitz. Ich denke ich setze mich nochmal hin und mache in den nächsten Tagen einen neuen Auspuff der besser zu dieser seriennahen Charakteristik passt. Das solls dann vorerst mal gewesen sein, erstmal sehn wie die Sachen so ankommen.

Zur Abstimmung ist zu sagen, dass es kein Problem wäre den Zylinder noch in einem bestimmten Bereich zu optimieren um dort (aber nur dort!) mehr Leistung zu holen. Damit geht aber das schöne flache Band verloren. Der Zylinder ist so wie er ist eine schöne Alternative aus Drehmoment und Endleistung, wir lassen den Zylinder jetzt erstmal so bis wir wissen was gefragt ist.

Kurven zu TS150 oder ETZ150/4 habe ich nicht, bei beiden Versionen liegt die Leistung aber deutlich später an (weniger Durchzugsstark), ähnlich der Kurve mit dem Sportauspuff.

Die Messungen sind im 4. Gang gemacht um den Motor weniger zu belasten da er erst 40km gelaufen ist (wie gesagt Einfahren ist schwierig). 15er Ritzel braucht er nicht, er zieht das 16er wunderbar. Bis 7200 wird er wohl nicht ziehen im 5. Gang, ich denke bei knapp 7000 und ca 125 ist Schluß. Das Bike hat ca 1,5PS Verlustleistung , wir haben über 15PS am Hinterrad.

MfG RZT

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Re: Neuvorstellung Zylinderkit RZT ETZ160

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 29. Oktober 2009 20:13

Hui, na 10% Verlust kann sich sehen lassen....
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Re: Neuvorstellung Zylinderkit RZT ETZ160

Beitragvon Marco » 29. Oktober 2009 20:25

MZ Freund hat geschrieben:Wie erwartet, erst anderen große Aufgaben setllen, und im entscheidenden Moment heiße Luft. Nochnichtmal heiße Luft, einfach nur nix... bla bla blubb :roll:

Was willst Du damit zum Ausdruck bringen?


Da ich verdammt harmoniebedürftig bin muss ich jetzt doch nochmal was sagen.
Mir gefällt die Leistungskurve. Ich find sie gelungen.
Bin also quasi überzeugt, obwohl ich anfangs skeptisch war.

Meine zuletzt getätigten Aussagen sind aber möglicherweise missverstanden worden.

Schön wäre, wenn man die Leistungskurve weiter unten ansetzen könnte. wie man das umsetzen kann, davon hab ich keine Ahnung. Is aber kein Grund mich gleich so anzupöbeln.

Ich fahr ja selbst nen 150/4 und bei dem is nun leider das Problem, dass der Ganganschluss bissl holprig vom 4. in dem 5. Gang ist. Das wollte ich auch so zum Ausdruck bringen.
Wenn ich bei mir den 4. Gang eben nicht bis ca. 6500 1/min ausdrehe, kann ich mir das Schalten in den 5. Gang sparen weil dann eben keine 5300 1/min anliegen die ich brauche um Leistung zu haben.
Deshalb auch der Wunsch nach einer tiefer ansetzenden Kurve.
Möglichweise fährt sich der 160er ja angenehmer. Kann ich nicht sagen. Bin ich ja noch nicht gefahren.

So, und wer mich als nächstes anpöbeld....

muss mir beim nächsten Treffen ein Bier ausgeben
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Re: Neuvorstellung Zylinderkit RZT ETZ160

Beitragvon Ex-User schüssel » 29. Oktober 2009 20:42

:patpat: ...wirft dir en keks zu.. :keks:
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Re: Neuvorstellung Zylinderkit RZT ETZ160

Beitragvon RZT » 29. Oktober 2009 20:54

Hallo!

Ich weiß was du meinst. Die Leistungsmessung sollte einfach schon bei einiger niedrigeren Drehzahl beginnen? Das wäre kein Problem, belastet den Motor aber auch relativ stark, deswegen habe ich etwas später mit der Messung begonnen. Auf der straße ist aber subjektiv kein Unterschied zur serie feststellbar.

Wie gesagt jeder 4-Kanal den ich kenne hat ein wesentlich spitzeres Band als dieser. Wenn du beim 160er bei 7000 im 4. Gang schaltest bis du bei 5500, dort hat der Motor mehr Kraft als der 12,5PS maximal drückt.

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Re: Neuvorstellung Zylinderkit RZT ETZ160

Beitragvon Marco » 29. Oktober 2009 21:01

RZT hat geschrieben:Die Leistungsmessung sollte einfach schon bei einiger niedrigeren Drehzahl beginnen?

Ne, so mein ich nicht.
Ich mein, schön wäre doch, wenn der Motor die Leistung, die er jetzt bei 5000 1/min hat schon bei 4000 1/min hätte. Und dann eben bei 6000 1/min Schluss ist.
Aber ich denk, das wird nich gehen. Wie gesagt, ich hab davon 0 Ahnung. Aber vermutlich geht das nur mit mehr Hubraum, oder?
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Re: Neuvorstellung Zylinderkit RZT ETZ160

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 29. Oktober 2009 21:20

Dein Problem scheint anders zu liegen. Vermutlich ist die Ursaech dafür das es erst ab 5300 U/min losgeht nicht der Zylinder, sondern der von dir verwendete Auspuff. Die nutzbare Bandbreite eines Motors, sowie ihr Beginn und Ende werden wesentlich deutlicher auslassseitig eingegrenzt, als Einlassseitig vom Zylinder/Kurbelgehäuseystem. Einlassseitig deckt ein Motor immer einen wesentlich breiteren Bereich positiver Füllung ab, als auslassseitig ohne zusätzliche Steuerorgane unterstützt werden kann. Das liegt einfach an den umsetzbaren Abmessungen, daraus resultierenden Winkeln deren Auswirkungen auf die Intensität der Wirksamkeit.
Solls in Serienoptik sein ists noch 10 mal mehr eingeschränkt, weil meißt schon das Volumen zu gering ist, Krümmer zu lang ausgeführt werden müssen, etc. Ganz plump angesetzt würde man jetzt sagen dein Auspuff könnte schlicht zu kurz sein, der GK liegt zu nah am Kolben. Hast du die Möglichkeit ihn 4-5cm (Krümmer?) nach hinten zu schieben könnte dir schon etwas für den schaltsprung 4./5. geholfen sein. Auch könnte der GK etwas länger ausgeführt werden, einzig die Frage ob du die Möglichkeit für die Metallarbeiten hast.
MfG
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Re: Neuvorstellung Zylinderkit RZT ETZ160

Beitragvon Marco » 29. Oktober 2009 21:23

Ah, das klingt ja einfach. Das probier ich mal. Danke.
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Re: Neuvorstellung Zylinderkit RZT ETZ160

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 29. Oktober 2009 21:26

Was ist das denn für ein 4K Zylinder, von wem, mit welchen Anbauteilen, welcher Auspuff ist dran?
MfG
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Re: Neuvorstellung Zylinderkit RZT ETZ160

Beitragvon RZT » 29. Oktober 2009 21:27

Hallo!

Dein Vorschlag geht in der Tat nicht. Leistung ist ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Was geht, ist das Drehmoment in einen niedrigeren Bereich zu verschieben, zB bei 4000 das Drehmoment zu haben wie jetzt bei 5000. Dabei kommt dann aber nicht die selbe Leistung raus sondern eben 20% weniger- deswegen geht es nicht ohne eine gewisse drehzahl. Sinnvoller ist hingegen das Drehzahlband möglichst breit zu gestalten- damit viel drehmoment über einen möglichst breiten Bereich anliegt. Solche Motoren laufen dann meist bei vergleichsweise wenig Leistung sehr gut bzw besser als ein Motor der bei 4000 eine super Leistung hat, bei 3000 und 5000 dagegen weniger.

MfG RZT

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Re: Neuvorstellung Zylinderkit RZT ETZ160

Beitragvon Malcom » 29. Oktober 2009 21:53

Wieso soll das nicht gehen? MZfreund meint das man durch den Auspuff einfach die Charakteristik des Motors etwas verändert, was meiner Meinung nach schon möglich sein sollte. Da man zum Beispiel durch einen länderen Gegenkonus ein breiteres Drehzahlband mit dem Auspuff besser abdecken kann, im Gegenzug aber auf etwas Spitzenleistung verzichten muss. Dadurch könnte der Anschluss im 5. Gang dann etwas besser passen, da der Auspuff schon bei geringeren Drehzahlen eine Resonanz aufbauen kann.
Gruß Basti

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Re: Neuvorstellung Zylinderkit RZT ETZ160

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 29. Oktober 2009 22:07

Du vermischst die Aussagen.
RZT meint das es nicht möglich ist die Leistung ihres 160ers in einem 1000 U/min niedrigerem Drehzahlbereich bei gleichger Bandbreite zu erhalten. Gleiche Leistung bereits bei 1000U/min weniger ginge, jedoch mit deutlich beschnittenem Drehzahlband, was in Richtung der 14,5PS Zylinder Charakteristik geht. Das schöne ist doch ein breites aber sanftes Drehmomentverhalten, mit dennoch definiert spürbarem Drehmomentschub. Allemal angenhemr zu fahren als beim fahren von 5000U/min auf 5500U/min vom Mofa zum Rodeoross und bei 6500 ist schonwieder Pumpe, dann wirds auch mit den Ganganschlüssen speziell zum Letzen nur mit absolutem ausquetschen der Gänge etwas, wie bei mueboe.
Dessen Charakteristik ginge zu ändern, idealerweise indem man das ganze auslassseitige System ändert, Notbehelf eben Richtung GK-Änderung/Krümmerverschub.
MfG
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Re: Neuvorstellung Zylinderkit RZT ETZ160

Beitragvon Rico » 29. Oktober 2009 23:57

Ist es eigentlich möglich, einen ETZ 250 Motor auf die Charakteristik eines TS 250/1 Motors umzubauen?
Die 2 PS weniger würde ich gern in Kauf nehmen.
Und wenn, was müßte man noch ändern (Vergaser, Auspuff)?

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Re: Neuvorstellung Zylinderkit RZT ETZ160

Beitragvon ETZploited » 30. Oktober 2009 00:25

ich hat geschrieben:Ist es eigentlich möglich, einen ETZ 250 Motor auf die Charakteristik eines TS 250/1 Motors umzubauen?
Die 2 PS weniger würde ich gern in Kauf nehmen.
Und wenn, was müßte man noch ändern (Vergaser, Auspuff)?


Der 13KW/17PS Drosselkrümmer "kostet" nicht nur Leistung, sondern schiebt auch das max. Drehmoment nach unten: 24,5 NM bei 4.5T U/min (Höchstgeschwindigkleit dann ca. 115 km/h) lt. NM91.
Damit sollte die Charakeristik ziemlich TS-ähnlich sein.
Sonstige Umbaumaßnahmen nicht erforderlich.

Leider fanden sich eine Vielzahl von sog. MZ-Kennern besonders schlau dabei, den abzusägen.
Viele Grüße,
Arne


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Re: Neuvorstellung Zylinderkit RZT ETZ160

Beitragvon ETZChris » 30. Oktober 2009 07:50

RZT hat geschrieben:Also zur Bandbreite gibt es meiner Meinung nach kein Grund zu klagen. Der Motor zieht im unteren und mittleren Bereich identisch wie der (als Durchzugskräftige) beschriebene 12,5PS-Standardmotor. Bei einer drehzahl wo dieser abfällt zieht er weiter, wird sogar noch kräftiger und fällt erst 1000-1500 U/min später ab. Das Nutzband ist also deutlich breiter!

...

Die Messungen sind im 4. Gang gemacht um den Motor weniger zu belasten da er erst 40km gelaufen ist (wie gesagt Einfahren ist schwierig). 15er Ritzel braucht er nicht, er zieht das 16er wunderbar. Bis 7200 wird er wohl nicht ziehen im 5. Gang, ich denke bei knapp 7000 und ca 125 ist Schluß. Das Bike hat ca 1,5PS Verlustleistung , wir haben über 15PS am Hinterrad.

MfG RZT


na das klingt doch mal richtig spannend!!!

leider (oder eher bloß gut, die emme ist die zuverlässigkeit in person) ist mein motor noch nicht am ende und somit besteht momentan kein bedarf den motor zu machen.
aber es soll bei der regeneration auf jeden fall etwas mehr leistung her und die beschreibungen von dir gefallen mir sehr gut. eine art kombination aus 150.1 und 150.2 wäre schon ne feine sache.
Gruß
Christian

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Re: Neuvorstellung Zylinderkit RZT ETZ160

Beitragvon RZT » 30. Oktober 2009 08:33

Hallo!

Klar kannst du mit dem Auspuff die Charakteristik verschieben nach oben oder unten, sogar gewaltig. Aber du verschiebst nur das Drehmoment, du kannst nicht die Leistungskurve in ihrer gesamten Höhe in einen niedrigeren Bereich verschieben. Wenn das gänge: warum bauen alle Hersteller mit 600er oder 750er Motoren solche Drehorgeln wenn es auch möglich wäre die 120PS bei 5000 zu haben?
Das Beispiel mit dem Drosselkrümmer verdeutlicht es perfekt. Er "drosselt" nämlich im eigentlichen Sinne nicht sondern verschiebt nur das drehmoment in einen nierigeren Bereich. Wenn der Motor nicht mehr dret, nimmt als "Nebeneffekt" auch die Leistung ab wie vom Gesetzgeber gewünscht.

Zur 250er: Ist der Motor ETZ250 oder 251?

MfG RZT

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Re: Neuvorstellung Zylinderkit RZT ETZ160

Beitragvon Rico » 30. Oktober 2009 10:24

RZT hat geschrieben:Zur 250er: Ist der Motor ETZ250 oder 251?

MfG RZT

Es handelt sich um einen ETZ 250-Motor.
Bei der 251 wurde ab Werk ja schon versucht, durch geänderte Steuerzeiten und Auspuff wieder in Richtung TS 250/1 zu gehen, aber das Ergebnis konnte mich nicht überzeugen (hab mal mehrere 1000 km eine ETZ 251 gefahren).
Kommt bei weitem nicht an den "Wundermotor" der TS 250/1 ran, obwohl der weniger Maximalleistung hat.

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Re: Neuvorstellung Zylinderkit RZT ETZ160

Beitragvon RZT » 30. Oktober 2009 11:51

Hallo!

Weil der 251er Motor trotz der auf Nutzhub ausgelegten Steuerzeiten dann mit einem kürzeren Auspuff dann wieder etwas auf Spitzenleistung getrimmt wurde. Mit dem alten, langen Auspuff der ETZ250 sollte sich die 251er dann aber ähnlich anfühlen wie die TS, inkl. der etwas reduzierten Spitzenleistung.

MfG RZT

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Re: Neuvorstellung Zylinderkit RZT ETZ160

Beitragvon RZT » 2. November 2009 17:09

Hallo!

Wir haben heute einiges versucht um einen besser angepassten Sportauspuff für unseren Zylinder zu bauen. Vorweg muss ich sagen dass ich nicht wirklich damit zufrieden bin, im Moment bekommen wir es aber nicht besser hin ohne in anderen Bereichen deutliche Abstriche zu machen. An Standardzylindern (12,5PS) sollte der Auspuff eine größere Verbesserung bringen weil dort die Auslassteuerzeit besser passt.

Der Auspuff bringt etwa 0,5 PS mehr Leistung im Bereich bis ca 5000 U/min (was ja schonmal nicht schlecht ist) und ca 1-2PS mehr im Bereich oberhalb 7000 U/min. Im für mich sehr wichtigen Bereich zwischen 5000 und 7000 geht er aber ca 1PS schlechter als die Serienanlage, daher befriedigt mich diese Lösung noch nicht ganz. Kurven dazu demnächst.

Wir lassen das 160er Projekt jetzt trotzdem erstmal so wie es ist um mal etwas Resonanz abzuwarten. Danach werden wir je nach Kundenwunsch nochmal in die Eine oder Andere Richtung entwickeln.

MfG RZT

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Re: Neuvorstellung Zylinderkit RZT ETZ160

Beitragvon matte85 » 2. November 2009 18:23

so mich interessieren nun auch mal paar dinge. wie RZT schreibt ist es bei ES,TS und ETS schwerer den Zylinder zu tunen und da was ordentliches hin zu bekommen. Auf der Internetseite Klick steht aber Zylinder bearbeitung für TS 250 mit 24PS und auch die andren TS das is ja nen widerspruch sind ja immerhin 5PS mehr.
Dazu sehe ich allerdings keinerlei beschreibung. Warum gibts die nirgends fertig? Wie sieht die Motorcharakteristik dann aus? Da ich gerade nen TS250/1 gespann baue wäre nen bisschen mehrleistung nicht verkehrt aber auf ständiges schalten und vollgasfahren hab ich auch keine lust. Gibts dazu auch irgendwelche diagramme?

Als ich noch Simson gefahren bin hatte ich mir einen RZT Zylinder 60ccm 4-Kanal Zylinder auf Moped gebaut (angabe mit 9 PS) inkl Sportauspuff im Original Design. Ich war auch vollkommen zufrieden nachdem ich dann die Originalkurbelwelle gegen eine teure verstärkte getauscht hatte (anderer Händler) und auch ne Kupplung mit Verstärkter Tellerfeder drin hatte. Bin damit auf dem Autobahn zubringer ca . 105 Km/h gefahren. Hatte auch im dauerbetrieb nich wirklich Probleme mit dem Kolben oder irgendwas andren. Größtes Manko war aber der Spritverbrauch, eine Tankfüllung (8liter glaub ich bei S51) hatte gerade mal um die 100 Kilometer gereicht. Hat mich damals auch nicht wirklich gestört aber heute will ich keinesfalls mehr etwas fahren das so nen hohen spritverbrauch hat.
Also würde mich jetzt mal interessieren was der 160er ETZ verbraucht und noch viel wichtiger was verbraucht man bei der TS250/1 dann?

sorry für viel text aber konnte mich net bremsen
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Re: Neuvorstellung Zylinderkit RZT ETZ160

Beitragvon RZT » 2. November 2009 20:10

Hallo!

Zu den Verbrauchsmessungen des 160ers kann ich leider noch nichts sagen. Mein "Testobjekt" ist nicht zugelassen und bewegt sich fast nur auf dem Prüfstand. Von verkauften Motoren habe ich diesbezüglich noch kein Feedback. Sicher wird er etwas mehr nehmen als ein Serienmotor, aber ich denke es hält sich in Grenzen. Im Gegensatz zu vielen 4-Kanälern oder anderen Tuningvarianten läuft der Motor mit Serienvergaser und Serienbedüsung.

Mit dem Tuning der älteren Modelle ist das nicht so einfach. Ich habe nicht gesagt dass es so viel schwieriger ist Leistung zu finden, aber reine Leistung ist nicht alles. Aufs Drehzahlband kommt es bei einem 4-Gang noch mehr an als beim 5-Gang. Die Endleistung jeweils um 20% zu steigern ist nicht soooo schwierig, deswegen muss der Motor aber noch lange nicht schneller fahren wenn du ihn aufgrund des schmalen Drehzahlbandes 2 Zähne kürzer übersetzen musst.

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Re: Neuvorstellung Zylinderkit RZT ETZ160

Beitragvon matte85 » 4. November 2009 13:43

Es geht ja bei der TS um einen 5-gang Motor und es wird ja nunmal auf eurer Page ein Leistungsgesteigerter TS Zylinder angeboten bzw. eine bearbeitung des Zylinders. Dazu müsste es ja irgendwelche eckdaten geben. Immer vollgas ist nicht das was ich brauch.

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Re: Neuvorstellung Zylinderkit RZT ETZ160

Beitragvon ETZChris » 4. November 2009 13:51

RZT hat geschrieben:Zu den Verbrauchsmessungen des 160ers kann ich leider noch nichts sagen. Mein "Testobjekt" ist nicht zugelassen und bewegt sich fast nur auf dem Prüfstand. Von verkauften Motoren habe ich diesbezüglich noch kein Feedback. Sicher wird er etwas mehr nehmen als ein Serienmotor, aber ich denke es hält sich in Grenzen. Im Gegensatz zu vielen 4-Kanälern oder anderen Tuningvarianten läuft der Motor mit Serienvergaser und Serienbedüsung.


ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das im alltagsbetrieb funktionieren soll!!!
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Re: Neuvorstellung Zylinderkit RZT ETZ160

Beitragvon TS-Jens » 4. November 2009 16:25

ETZChris hat geschrieben:
RZT hat geschrieben:Zu den Verbrauchsmessungen des 160ers kann ich leider noch nichts sagen. Mein "Testobjekt" ist nicht zugelassen und bewegt sich fast nur auf dem Prüfstand. Von verkauften Motoren habe ich diesbezüglich noch kein Feedback. Sicher wird er etwas mehr nehmen als ein Serienmotor, aber ich denke es hält sich in Grenzen. Im Gegensatz zu vielen 4-Kanälern oder anderen Tuningvarianten läuft der Motor mit Serienvergaser und Serienbedüsung.


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Re: Neuvorstellung Zylinderkit RZT ETZ160

Beitragvon RZT » 4. November 2009 21:29

Hallo!

Wieso soll das nicht funktioneren? Die notwendige Bedüsung ist in erster Linie von der zur Verfügung stehenden Luftmenge abhängig, und die wiederum 1. vom Vergaserquerschnitt und 2. vom Ansaugwiderstand des Luftfilters. wenn du beides nicht änderst muss auch die Bedüsung nicht fetter gemacht werden.

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Re: Neuvorstellung Zylinderkit RZT ETZ160

Beitragvon ETZploited » 4. November 2009 22:38

RZT hat geschrieben:Wieso soll das nicht funktioneren?


Weil der vergrößerte Hubraum zu groß für den serienmäßigen Durchsatz von Luft bzw. Gemisch sein könnte - darauf bezog sich die Frage sicherlich.
Viele Grüße,
Arne


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Re: Neuvorstellung Zylinderkit RZT ETZ160

Beitragvon Rico » 4. November 2009 23:42

Also für mein Verständnis kann das funktionieren.
Der größere Zylinder erzeugt einen größeren Sog, dem mehr Luft und mehr Kraftstoff folgen.
Bestes Beispiel ist die Simson S51 und S70, die mit dem gleichen Vergaser 16N1-11 und gleicher Bedüsung daherkamen.
Bei dem größeren Sog verschiebt sich allerdings ganz leicht das Verhältnis zu Ungunsten der Spritzufuhr, was beim 16N1-11 durch eine etwas geringere Öffnung der Luftschraube ausgeglichen wird, bei den Nicht-Umluftvergasern wirkt sich die Einstellung des Leerlaufgemisches über den gesamten Bereich bis Vollast aus (hab ich so in einen Buch gelesen, weiß aber nicht mehr welches).
Der Umluftvergaser hat eine geringfügig andere Bedüsung.

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Re: Neuvorstellung Zylinderkit RZT ETZ160

Beitragvon ETZChris » 5. November 2009 09:31

ETZploited hat geschrieben:
RZT hat geschrieben:Wieso soll das nicht funktioneren?


Weil der vergrößerte Hubraum zu groß für den serienmäßigen Durchsatz von Luft bzw. Gemisch sein könnte - darauf bezog sich die Frage sicherlich.


:ja: so wars gemeint.
Gruß
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Re: Neuvorstellung Zylinderkit RZT ETZ160

Beitragvon telefoner » 5. November 2009 09:40

ETZChris hat geschrieben:
ETZploited hat geschrieben:
RZT hat geschrieben:Wieso soll das nicht funktioneren?


Weil der vergrößerte Hubraum zu groß für den serienmäßigen Durchsatz von Luft bzw. Gemisch sein könnte - darauf bezog sich die Frage sicherlich.


:ja: so wars gemeint.


da würde ich mir keine gedanken machen...
hier gehts doch nur um 10 ccm mehr das sind gerade mal 6 prozent mehr hubraum, das sollte im rahmen jeglicher vorhandener toleranzen von luftdurchsatzund bedüsung liegen.
der unterschied zwischen einer s51 und s70 sind immerhin schon 30 prozent.
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

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Re: Neuvorstellung Zylinderkit RZT ETZ160

Beitragvon RZT » 5. November 2009 18:22

Hallo!

Der Unterschied ist doch etwas größer, nämlich von 143ccm (ETZ150 serie) zu 164ccm was unser Zylinder hat, also 20ccm. ETZ160 ist nur die Verkaufbezeichnung des Kits da ETZ164 meiner Meinung nach blöd klingt...
Wegen der Bedüsung brauchst du dir aber trotzdem keinen Kopf machen, vielleicht sollte ich auch nochmal eine etwas fettere Bedüsung probieren.

MfG RZT

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Re: Neuvorstellung Zylinderkit RZT ETZ160

Beitragvon matte85 » 7. November 2009 12:43

matte85 hat geschrieben:Es geht ja bei der TS um einen 5-gang Motor und es wird ja nunmal auf eurer Page ein Leistungsgesteigerter TS Zylinder angeboten bzw. eine bearbeitung des Zylinders. Dazu müsste es ja irgendwelche eckdaten geben. Immer vollgas ist nicht das was ich brauch.


bekomm ich dazu auch eine antwort? wäre sehr freundlich. bin ja ernsthaft an so nem ding interessiert aber volle leistung will ich beim gespann nicht erst bei ~6000upm

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Re: Neuvorstellung Zylinderkit RZT ETZ160

Beitragvon Ex-User AirHead » 7. November 2009 14:28

MZ Freund hat geschrieben:Man man man, hört doch mal mit dem rumgemoser auf. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Schnauze halten. Aber auf RZT rumzuhacken ist ja sooooo cool. Gott sei dank kommen jetzt die ganzen geimpften 16 jährigen ausm Simsonforum hierher um hier rumzustänkern. Die Abschätzung über die Geschwindigkeit ist alles andere als unprofessionell, dem liegt einfach Physik zu Grunde, und für eine erste Schätzung ist es ausreichend exakt. Falls wirklich 120 erreicht wurden/werden, dann wird auch ein Diagramm eine Leistung um 16/17Ps bestätigen.
MfG


Du hast ja voll den Schuss weg. :rofl:
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Re: Neuvorstellung Zylinderkit RZT ETZ160

Beitragvon Ex-User MZ Freund » 7. November 2009 18:58

Stell erstmal selbst was auf die Beine um überhaupt mitreden zu dürfen. Um andere belehren zu können sollte es dann sogar noch besser sein als die Ergebnisse anderer... Dann reden wir weiter. :ja:
Ex-User MZ Freund

 

Re: Neuvorstellung Zylinderkit RZT ETZ160

Beitragvon Harald » 7. November 2009 21:51

So - jetzt sind wir mit der Diskussion auf Stammtisch-Niveau angekommen. Und bevor hier richtig die Post abgeht mache ich den Thread einfach vorübergehend zu.

RZT hat geschrieben:Zu den Verbrauchsmessungen des 160ers kann ich leider noch nichts sagen. Mein "Testobjekt" ist nicht zugelassen und bewegt sich fast nur auf dem Prüfstand. Von verkauften Motoren habe ich diesbezüglich noch kein Feedback. Sicher wird er etwas mehr nehmen als ein Serienmotor, aber ich denke es hält sich in Grenzen. Im Gegensatz zu vielen 4-Kanälern oder anderen Tuningvarianten läuft der Motor mit Serienvergaser und Serienbedüsung.


Die Leistungskurven, die weiter obern dargestellt sind, sehen ganz vielversprechend aus. Und wenn vernünftige Verbrauchsmessungen vorliegen - bitte PN an mich oder einen anderen Moderator. Dann wir der Thread wieder geöffnet und wir können auf fundierter Basis weiter diskutieren.

Viele Grüße

Harald
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P.S. Zeitgenössische Zeitschriftenartikel zur ES 125/150 habe ich unter dieser Adresse zusammen gestellt.

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Re: Neuvorstellung Zylinderkit RZT ETZ160

Beitragvon Harald » 11. April 2010 11:43

Von RZT habe ich die folgenden Infos über den aktuellen Stand des Projektes erhalten:

RZT hat geschrieben:Hallo!

Der Zylinder läuft seit vielen Monaten bisher absolut problemfrei in unserem Programm. Es kam noch keiner der verkauften Zylinder zum Nachschleifen zurück, daher kann ich noch nichts über Laufzeiten oder ähnliches berichten. Zum Verbrauch lässt sich sagen, dass die meisten Kunden diesen zwischen den Standardversionen mit 9KW und 10,5KW ansiedeln.

MfG RZT

RZT hat geschrieben:Hallo!

... so meldet sich vielleicht auch der ein oder andere Forumsnutzer (von denen sicher auch welche den Zylinder schon haben) mit exakteren Verbrauchsangaben oder ähnlichem.

Grüße


Vielleicht kann jemand hier aus unserem Kreis noch weitere Informationen (z.B. über den Verbauch) beisteuern.

Viele Grüße

Harald
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Re: Neuvorstellung Zylinderkit RZT ETZ160

Beitragvon Milchmann » 11. April 2010 13:32

Eins kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen: WIE SOLL DAS DING KLINGEN?!

Ich bitte euch, 6500 u/min sind für mich verdammt viel, weil ich persönlich finde das es schon ab 6000 u/min echt nicht mehr feierlich klingt. Gibts dazu mal nen Video? Nen Fly-by oder ein ordentliches Beschleunigungsvideo würde mich sehr interessieren.

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Re: Neuvorstellung Zylinderkit RZT ETZ160

Beitragvon querlenker » 20. April 2010 19:23

Hallo,

ich bin neu hier, habe schon länger ab und an mal mitgelesen aber mich immer zurückgehalten. Was ich hier absolut nicht nachvollziehen kann ist diese absolute Skepsis die hier einige an den Tag legen. Gleich Alles in Frage zu stellen finde ich ehrlichgesagt überhaupt nicht schön. Sicher sind Leistungsangaben immer mit etwas Skepsis zu geniesen, gerade da es hier ja auch um einen Marketingeffekt geht. Aber sowas.. :roll:

Für die die sich jetzt angesprochen fühlen kann ich folgendes sagen, vor 12 Jahren habe ich eine 150er ETZ gefahren. Zylinder war ein überarbeiteter von Trennwolf, großer Vergaser, Quetschkante im Kopf geändert, Eigenbau Resonanz Auspuff. Ging im 5. Gang, liegend auf der Geraden, über 8000 U/min. Ich hoffe euer Universum bricht jetzt nicht zusammen, die Balken über mir bewegen sich nämlich nicht!

MFG

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Re: Neuvorstellung Zylinderkit RZT ETZ160

Beitragvon ETZploited » 20. April 2010 20:43

Skepsis ist vielleicht noch das falsche Wort.
Motorentuning ist bei vielen Foristen hier nicht so angesagt.
Dabei geht's nicht um eine grundsätzliche Ablehnung, sondern eher um die Abwägung zwischen Aufwand und Nutzen oder die Setzung von Prioritäten.
Zudem ist RZT und die Qualität ihrer Produkte anscheinend vielen unbekannt.
Kritische Fragen muß man sich allerdings gefallen lassen, wenn man als Firma was vorstellt - da gewinnen beide Parteien.
Albern sollte das natürlich nicht werden...



Nun ja, ist gibt halt überall so gewisse Gepflogenheiten und auch jedes Forum hat seine Eigenheiten.
@Querlenker, ein gutes Beispiel ist dein Einstand hier - als ersten Beitrag von dir hätte sich so mancher sicher eine kleine Vorstellung gewünscht (versteh mich nicht falsch, mir persönlich ist das gleichgültig).
Wobei es immer komisch anmutet, wenn sich jemand von null auf hundert in die Diskussionen wirft :wink:

So, ich hoffe, die folgenden Beiträge bleiben nah am Ursprungsthema, sonst wird's grün :mrgreen:
Viele Grüße,
Arne


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