Bremshebel vom BW

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Bremshebel vom BW

Beitragvon Mr.Zylinder » 18. November 2009 22:00

Moin zusammen,
kann mir mal jemand erklären, wie der Anschlag vom Superelastik BW Bremshebel funktioniert? Laut Wildschrei sollte zwischen Fussbremshebel und BW Bremshebel etwas Abstand sein.
Das Problem ist, bei meinem BW wird der Bremshebel durch die Feder ohne Anschlag nach oben gedrückt. Und zwar soweit, das der Betätigungsstab für den Kolben aus dem Zylinder fällt. Das liegt sicher daran, dass ich noch keine Schutzkappe habe. Aber trotzdem braucht der Hebel doch einen Anschlag, oder?
Ich bin nicht sicher, ob das verständlich war. Falls nicht, dann stell ich morgen mal n paar Bilder ein.
Danke und Gruß, Olli
eine Melodie auf allen Strassen

Fuhrpark: Honda CX 500/BJ 79; Moto Guzzi V50 Monza BJ '81; Yamaha RD 250 Rennumbau; MZ RT/3 Ratte; Simson SR 50; Skoda Forman BJ '92
Mr.Zylinder

Bilder: 5

Re: Bremshebel vom BW

Beitragvon deadhaggy » 20. November 2009 18:07

schonmal den sicherungssplint der "kronenmutter" (hält den bremshebel am rahmen) rausgenommen und dort dann dran gedreht?!
dann sollte sich das richtige spiel einstellen lassen
Erst bohren, dann fragen!

Fuhrpark: ETZ 250 mit Superelastik, umgebaute Taschenhalter zu Kanisterhalterung und gefedertem Bierkastenhalter. Werkzeugfach aus 5l-Bierfass ist in Planung
deadhaggy

Beitragvon es-heizer » 20. November 2009 18:19

Mr.Zylinder hat geschrieben:Moin zusammen,
kann mir mal jemand erklären, wie der Anschlag vom Superelastik BW Bremshebel funktioniert? Laut Wildschrei sollte zwischen Fussbremshebel und BW Bremshebel etwas Abstand sein.
Das Problem ist, bei meinem BW wird der Bremshebel durch die Feder ohne Anschlag nach oben gedrückt. Und zwar soweit, das der Betätigungsstab für den Kolben aus dem Zylinder fällt. Das liegt sicher daran, dass ich noch keine Schutzkappe habe. Aber trotzdem braucht der Hebel doch einen Anschlag, oder?
Ich bin nicht sicher, ob das verständlich war. Falls nicht, dann stell ich morgen mal n paar Bilder ein.
Danke und Gruß, Olli

Egal ob Exzenter oder nicht, der muss unten bleiben und wird nur über den Exzenter dem großen Bremshebel angepasst.
Der Beiwagenbremshebel hat nen inneren Anschlag. Das heißt , dass die Feder ( die wird in eine Ringnut im Zylinder eingerastet) im Bremszylinder gehalten wird und der Betätigungsstab gegen eine Schlitzscheibe ,die noch zwischen Feder und Zylinder sitzt, gedrückt wird. So nehm ich mal an, dass bei dir entweder was falsch montiert is, oder was fehlt.
Müsste im Bild gut zu sehen sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Rolf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!

Rundlampe Nr.109
Bild
Wissenswertes für die Rundlampe Bild Federn Zylinderköpfe Tankembleme

Fuhrpark: ES 250/1 Gespann(angemeldet), TS 250/1 solo(angemeldet), Simson Star,
Nicht fahrbereit: MZ ETS 250 in Rot Kpl. naked, MZ ETS 250 in Gelb m. Verkleidung , MZ ES 250/0 kpl. in Teilen, MZ ES 300 Kpl. in Teilen, Simson SR2E Kpl.
es-heizer

Bilder: 1

Beitragvon Ralf TS » 21. November 2009 06:38

Moin!
Das mit der Kronenmutter ist falsch, es befindet sich kein excentrischer Zapfen am Rahmen.
(Oder ich habe es noch nicht gesehen)
Das Schnittbild des HBZ ist zwar super, aber es erschließt sich mir in diesem Leben nimmer,
WIE man einen hydraulischen HBZ, ausser über die Druckstange, einstellen soll.

Die Druckstange ist auch am SW-Rad einstellbar.........begrenzt.

(Ich bin froh, mir darob keinen Kopf mehr machen zu müssen!)

Gruß Ralf
Herzliche Grüße
Ralf

Fuhrpark: ETZ 250 Dreirad 1984, CBR 600 1998, CB 350, Bj.70, ANF 125i, SP 370 Bj.1980
Ralf TS

Beitragvon Paule56 » 21. November 2009 09:50

Ralf TS hat geschrieben:Moin!
es befindet sich kein excentrischer Zapfen am Rahmen.

Stümmt

Ralf TS hat geschrieben:Moin!
Das mit der Kronenmutter ist falsch,

Naja, es ist genaugenommen keine Mutter, sondern eine exzentrische Buchse welche über den Sechskant verdreht (also in der Paarung BW <-> Mopped eine Feineinstellung bewirkt) werden kann und mittels Splint durch die Krone und den Zapfen am BW gesichert wird.

Ansonsten wird es-heizer recht haben, dass die Feder nicht im Gehäuse eingeklickt/eingedreht ist.
Auch nur eine neue Manschette würde die Teile zusammen halten, mir selbst schon so gegangen :oops:
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Bilder: 10

Beitragvon ths » 21. November 2009 10:38

Wenn ich mir die Schnittzeichnung ansehe, ist mir klar, was der Begrenzer ist.
Der Kugelkopf läuft auf ein Scherungsblech auf, das durch einen Seegerring im Gehäuse gehalten wird.
Vermutlich fehlt das Blech.

Gruß

Thomas

Fuhrpark: MZ ETZ 250 mit Superelastik, SR500 Bj 79, SR500 Bj 88, R1100GS
ths

Bilder: 2

Beitragvon Nr.Zwo » 21. November 2009 10:41

erstmal hat der ES-Heizer recht, entweder es fehlt diese geschlitzte Scheibe oder irgendwas ist irgendwie verkehrt zusammengebaut!

Paule56 hat geschrieben:Naja, es ist genaugenommen keine Mutter, sondern eine exzentrische Buchse welche über den Sechskant verdreht (also in der Paarung BW <-> Mopped eine Feineinstellung bewirkt) werden kann und mittels Splint durch die Krone und den Zapfen am BW gesichert wird.

völlig korrekt!!!

Paule56 hat geschrieben:Auch nur eine neue Manschette würde die Teile zusammen halten, mir selbst schon so gegangen :oops:

bist du dir sicher? Dat is nur ne Staubschutzmanchette....

-- Hinzugefügt: 21.11.2009 10:44:42 --

ths hat geschrieben:Wenn ich mir die Schnittzeichnung ansehe, ist mir klar, was der Begrenzer ist.
Der Kugelkopf läuft auf ein Scherungsblech auf, das durch einen Seegerring im Gehäuse gehalten wird.
Vermutlich fehlt das Blech.

Gruß

Thomas

Moin Thomas,

der "Seegering" ist das erste Stück der Feder 8) , aber mit dem Blechle wirst du wohl richtig liegen.
Ich habe auch schon gesehen das dieses Blech/Scheibe so vergammelt war das der Kugelkopf durchgerutscht ist.
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; V50
Nr.Zwo
Moderator

Artikel: 1

Beitragvon Paule56 » 21. November 2009 11:57

Nr.Zwo hat geschrieben:
Paule56 hat geschrieben:Auch nur eine neue Manschette würde die Teile zusammen halten, mir selbst schon so gegangen :oops:

bist du dir sicher? Dat is nur ne Staubschutzmanchette....

:ja: Neue (Nachbau) Manschette hat das tatsächlich beieinandergehalten, eine ausgelutschte wird es wahrscheinlich nicht schaffen.
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Beitragvon es-heizer » 21. November 2009 14:35

Auf den Exzenter ist,denk ich mal genug eingegangen worden, somit hier noch mal im Bild die Funktion der Scheibe.
Wie man sehen kann, hält der Bolzen schon in sich mitsamt der Feder. Ist das Ganze also im Bremszylinder mittels der Feder eingerastet, dann kann der Bolzen auch nicht weg. Es besteht also am Zylinder keine Möglichkeit irgendwas zu verstellen. Man stellt die Bremse nur über die Stange am Radbremszylinder ein.

Vormontierter Zustand, wie die Baugruppe auch in den Zylinder eingesetzt wirdBild

Dasselbe noch mal zerlegt
Bild

Hier die Maße zum nachschnitzen :lach:
Bild

Wenn also bloß die Scheibe abhanden gekommen ist, dann kannst Du die locker aus ner Karrosseriescheibe selber nachmachen und alles funzt wieder :lol:
Gruß Rolf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!

Rundlampe Nr.109
Bild
Wissenswertes für die Rundlampe Bild Federn Zylinderköpfe Tankembleme

Fuhrpark: ES 250/1 Gespann(angemeldet), TS 250/1 solo(angemeldet), Simson Star,
Nicht fahrbereit: MZ ETS 250 in Rot Kpl. naked, MZ ETS 250 in Gelb m. Verkleidung , MZ ES 250/0 kpl. in Teilen, MZ ES 300 Kpl. in Teilen, Simson SR2E Kpl.
es-heizer

Bilder: 1

Zurück zu Gespanne