
Das ist also ein 17,5PS-Zylinder auf einem 19PS-Block mit Vergaser 28N1-3 für 19PS. Mit leichtem Wassereinbruch, aber der Kolben war nur leicht festgepappt.

Nach einer Stunde rütteln und klopfen und viel Rostlöser hatte ich den Zylinder dann von den Stehbolzen runter.

Die Garnitur ist innen noch richtig gut, aber es ist eben die falsche. Das Pleuel hat gerade noch fühlbares Höhenspiel. Ich hab noch was gebrauchtes da - mal sehen.
Die Lichtmaschine hat noch einen Fliehkraftversteller. Da baue ich die 60/90W-Lima aus meiner ETS ein. Diese bekommt später eine Limatronic.

Einen 19PS-Zylinder habe ich noch (von meiner ETS). Nach einem Kolben muß ich gucken. Also fehlt noch der Kopf und der Ansaugstutzen.
Nebenbei konnte ich mal den 17,5PS- und 19PS-Kopf nebeneinander legen. Der Durchmesser der Quetschkante ist identisch.

Aber die Tiefe des Brennraumes unterscheidet sich um 5mm.
19PS

17,5PS

Dabei habe ich schon die Dicke des Flachstahls abgezogen.

Spricht was dagegen, daß ich Teile des Motors (Zylinder, Lima) zur Refinanzierung verkaufe?