
Das ist also ein 17,5PS-Zylinder auf einem 19PS-Block mit Vergaser 28N1-3 für 19PS. Mit leichtem Wassereinbruch, aber der Kolben war nur leicht festgepappt.

Nach einer Stunde rütteln und klopfen und viel Rostlöser hatte ich den Zylinder dann von den Stehbolzen runter.

Die Garnitur ist innen noch richtig gut, aber es ist eben die falsche. Das Pleuel hat gerade noch fühlbares Höhenspiel. Ich hab noch was gebrauchtes da - mal sehen.
Die Lichtmaschine hat noch einen Fliehkraftversteller. Da baue ich die 60/90W-Lima aus meiner ETS ein. Diese bekommt später eine Limatronic.

Einen 19PS-Zylinder habe ich noch (von meiner ETS). Nach einem Kolben muß ich gucken. Also fehlt noch der Kopf und der Ansaugstutzen.
Nebenbei konnte ich mal den 17,5PS- und 19PS-Kopf nebeneinander legen. Der Durchmesser der Quetschkante ist identisch.

Aber die Tiefe des Brennraumes unterscheidet sich um 5mm.
19PS
17,5PS
Dabei habe ich schon die Dicke des Flachstahls abgezogen.

Spricht was dagegen, daß ich Teile des Motors (Zylinder, Lima) zur Refinanzierung verkaufe?















Die KW lief leicht. Da muß ich mir nochmal die KW-Seiten ansehen. 




Von daher können wir uns noch entscheiden, ob Standard oder de luxe. Der Lackieraufwand ist bei beiden gleich, aber de luxe in schwarz/rot geht nachher besser weg.