Motor 250 testen - aber wie?

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Motor 250 testen - aber wie?

Beitragvon zweitaktkombinat » 18. Januar 2010 08:42

Moin,

ich habe einen ES 250/2 17 PS Motor komplett (mit Gaser, Zündung und Abdeckungen) liegen. Er macht einen sehr ordentlichen Eindruck, hat super Kompression. Alles frei, dreh- und schaltbar. HAtte ihn mit 2-Taktöl gelagert (im KuWe Gehäuse)
Ich brauche den Guten eigentlich nicht, würde ihn aber vorm Verkauf gern mal anwerfen.

Nur wie mache ich das am Besten? HAt schonmal jemand ohne nen Rahmen son Teil zum Laufen gebracht und wenn ja wie. Ich kann den ja nichtmal antreten ohne sichere Befestigung. Zündung würd ich ja über Batterie irgendwie hinbekommen. Auspuff ist egal :-)

Grüße

Alex

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Re: Motor 250 testen - aber wie?

Beitragvon Marco » 18. Januar 2010 09:00

Limadeckel runter
Akkuschrauber an der Rotorschraube angesetzt und auf gehts
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Re: Motor 250 testen - aber wie?

Beitragvon P-J » 18. Januar 2010 10:32

Dazu hab ich ein Stück 4cm dicke Bohle mit zwei Motorschuhen versehen. Kompletter Motor mit Auspuf draufschrauben und ankicken. Als Tank habe ich einen vom Hilfsmotor zur Infusionsstation umgebaut. Brauch man ab und zu.

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Re: Motor 250 testen - aber wie?

Beitragvon Andreas » 18. Januar 2010 11:05

Wie hast Du die Motorschuhe denn an der Bohle befestigt?
Ich hätte da nämlich auch noch Testkandidaten....

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Re: Motor 250 testen - aber wie?

Beitragvon zweitaktkombinat » 18. Januar 2010 11:09

mueboe hat geschrieben:Limadeckel runter
Akkuschrauber an der Rotorschraube angesetzt und auf gehts


Bei 250 ccm? Ich glaub das macht kein Akkuschrauber mit oder? Ohne Kolbenringe vielleicht ;-)
Ich denke der komprimiert und das wars dann.

Das mit der Bohle ist ne gute Idee. Aber wie Andreas schon fragte, wie die Motorschuhe daran befestigen?

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Re: Motor 250 testen - aber wie?

Beitragvon Andreas » 18. Januar 2010 11:11

Ich könnte mir eine geschweißte Halterung (welche auf der Bohle befestigt wird) mit Rundrohr vorstellen, in dem dann die Motorschuhe hängen....
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Re: Motor 250 testen - aber wie?

Beitragvon zweitaktkombinat » 18. Januar 2010 11:18

Andreas hat geschrieben:Ich könnte mir eine geschweißte Halterung (welche auf der Bohle befestigt wird) mit Rundrohr vorstellen, in dem dann die Motorschuhe hängen....


Der ganze Aufwand wieder, nur um die Kiste mal anzuwerfen. Da habe ich das Teil ja auch in die ETS eingebaut. Das wollt ich aber vermeiden.
Ich möchte halt nicht schreiben Motor läuft, ohne es getestet zu haben (nur weil er vor Einlagerung lief). Sowas mag ich nicht.

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Re: Motor 250 testen - aber wie?

Beitragvon ETZChris » 18. Januar 2010 11:20

die motorschuhe mit nem durchgehenden gewindestab und dicken karosseriescheiben an der bohle festschrauben - wo ist das problem? das ganze muß mit motor nur spielfrei an der bohle anliegen, sonst reißt die bohrung aus. als "buchse" kann man dann auch muttern oder U-scheiben nehmen, soll ja nur nen provisorium sein.
Gruß
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Re: Motor 250 testen - aber wie?

Beitragvon Andreas » 18. Januar 2010 11:24

Für probeweisen Einbau bin ich auch nicht zu haben, ist zu umständlich und macht ggf. nur was kaputt.

ETZChris hat geschrieben:die motorschuhe mit nem durchgehenden gewindestab und dicken karosseriescheiben an der bohle festschrauben - wo ist das problem? das ganze muß mit motor nur spielfrei an der bohle anliegen, sonst reißt die bohrung aus. als "buchse" kann man dann auch muttern oder U-scheiben nehmen, soll ja nur nen provisorium sein.


Das mußt Du mir demnächst mal plastisch vorführen. Gedanklich kann ich da nicht ganz folgen.
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Re: Motor 250 testen - aber wie?

Beitragvon zweitaktkombinat » 18. Januar 2010 11:25

Hast ja recht,

oder ich nehme einfach nen Rahmen und flexe mir alles ab außer die Motorschuhhalterung :-) Dann wackelt da nix mehr! Irgendwo hab ich noch einen.

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Re: Motor 250 testen - aber wie?

Beitragvon ETZChris » 18. Januar 2010 11:30

du nimmst ein stück bohle, das du hochkant aufstellst (so wie auch das rahmenstück, wo die motorschuhe dranhängen).

um das maß für das loch zu erhalten baust du vorher einen "schwingenbolzen" auf dem du die motorschuhe befestigst. vllt. kann man sogar einen echten schwingenbolzen nehmen, dass macht die bastelei mit der gewindestange überflüssig. dann ermittelt man das maß für das bohrloch, bohrt das loch und baut den schwingenbolzen ein.

dann den motor eingehangen. fertisch.

es sollten für diesen test sicher zwei leute anwesend sein. oder man hat die möglichkeit, die bohle anständig zu befestigen.
Gruß
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Re: Motor 250 testen - aber wie?

Beitragvon Ex-User magsd » 18. Januar 2010 11:37

Wir haben dafür mal einen "Prüfstand" geschweißt, wo alle Motoren von Simson bis zu den 250er Motoren reinpassen. Da ist dann ein Gaszug + Gasgriff angebracht.

Motor reinhängen (mit Zündung), Vergaser anschließen, kicken. Läuft er oder nicht? :wink:

Ich mache bei Gelegenheit mal Bilder...
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Re: Motor 250 testen - aber wie?

Beitragvon zweitaktkombinat » 18. Januar 2010 11:40

Bei Es kommt ja noch dazu dass unterm Gehäuse noch die Aufhängung in den Silentblöcken ist. Da ist dann nüscht mit Bohle

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Re: Motor 250 testen - aber wie?

Beitragvon ETZChris » 18. Januar 2010 11:42

warum?! einfach noch ein zweites stück bohle waagerecht drunter schrauben. also zu nem winkel. den motor kannst da drann dann provisorisch auch mit nem spanngurt festzurren. oder gleich nur mit spanngurten arbeiten.

-- Hinzugefügt: 18/1/2010, 11:44 --

genau:

eine bohle auf den boden legen. den motor da drauf mit spanngurten fixieren. zum festhalte eine dachlatte oder ein rohr an der bohle senkrecht befestigen. alternativ ne lenkstange nehmen. da dran dann auch den gasgriff ran und ne kleine buddel mit sprit.
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Re: Motor 250 testen - aber wie?

Beitragvon Andreas » 18. Januar 2010 11:44

ETZChris hat geschrieben:du nimmst ein stück bohle, das du hochkant aufstellst (so wie auch das rahmenstück, wo die motorschuhe dranhängen).

um das maß für das loch zu erhalten baust du vorher einen "schwingenbolzen" auf dem du die motorschuhe befestigst. vllt. kann man sogar einen echten schwingenbolzen nehmen, dass macht die bastelei mit der gewindestange überflüssig. dann ermittelt man das maß für das bohrloch, bohrt das loch und baut den schwingenbolzen ein.

dann den motor eingehangen. fertisch.

es sollten für diesen test sicher zwei leute anwesend sein. oder man hat die möglichkeit, die bohle anständig zu befestigen.


:gruebel:

Ob das funktioniert???
Eine 2 m lange Bohle an dessen einem Ende ein Motor aufgehangen wird und die zudem noch auf ihrer schmalen Seite steht?
Dann müßte ich aber noch die jeweilige Distanz zwischen den Motorschuhen und der Bohle durch Hülsen irgendwie ausgleichen.
Und wo liegt der Motor vorne auf? Bzw. wie ist er vorne befestigt? Und wie willst Du dieses Konstrukt dann so befestigen, das man auch noch auf den Kicker latschen kann?

Ich dachte eher an folgendes:
Bohle flach hinlegen, hinten zwei "Füße" auf die Bohle geschraubt, die Füße verbunden mit einem Querrohr. Auf dieses Querrohr dann die Motorschuhe mit Motor. Vorne ebenfalls einen Fuß, an dem der Motor mit der "Zentralschraube" befestigt wird.

zweitaktkombinat hat geschrieben:Bei Es kommt ja noch dazu dass unterm Gehäuse noch die Aufhängung in den Silentblöcken ist. Da ist dann nüscht mit Bohle


Die kannst Du ja abschrauben und die vordere Zentralmutter nehmen (wie bei ES/0/1).
Oder Du befestigst den vorhandenen Motorbügel auf der Bohle ....
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Re: Motor 250 testen - aber wie?

Beitragvon zweitaktkombinat » 18. Januar 2010 11:45

Aufwand Aufwand Aufwand. Die Flex mag ich ja als Werkzeug am liebsten :-)

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Re: Motor 250 testen - aber wie?

Beitragvon Andreas » 18. Januar 2010 11:51

zweitaktkombinat hat geschrieben:Aufwand Aufwand Aufwand.


Ich habe noch einen großen Puky-Roller.
Motor mittig aufs Trittbrett, Kette ans Hinterrad und anschieben!

:unknown:
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Re: Motor 250 testen - aber wie?

Beitragvon zweitaktkombinat » 18. Januar 2010 11:59

Andreas hat geschrieben:
zweitaktkombinat hat geschrieben:Aufwand Aufwand Aufwand.


Ich habe noch einen großen Puky-Roller.
Motor mittig aufs Trittbrett, Kette ans Hinterrad und anschieben!

:unknown:


Nen Pocket Bike ist auch noch hier, aber habe schon gemessen, der Motor passt nicht zwischen die Räder, nur hochkant. Das Ding würde aber los rennen :mrgreen:

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Re: Motor 250 testen - aber wie?

Beitragvon ETZeStefan » 18. Januar 2010 12:20

also hab das mal mitn kumpel gemacht aber mit ein s50 motor mit innenligender zündspule undzwar auf boden gelegt einer hält fest und sprüht in den einlass bremsreiniger (hatten keinen vergaser und auspuff)
der andere kickt
geht beim 2,5er auch nur wie man den funken erzeugt :nixweiss:

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Re: Motor 250 testen - aber wie?

Beitragvon P-J » 18. Januar 2010 14:16

Holzklötze hochkant und ne Achse/Gewindestab durch. Das Rote war mal bei einem Motor dabei denn ich dekauft habe. Ist Pom, hinten abgedeht so das er genau in die Motorschuhe passt. Mit diesem Teil war ein ETZ Motor in ein Kart gebaut über das der Fahrer nicht Herr wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Motor 250 testen - aber wie?

Beitragvon zweitaktkombinat » 18. Januar 2010 14:37

Suuuuuuuuuuuuuuuuuuuper. Das könnte klappen

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Re: Motor 250 testen - aber wie?

Beitragvon Andreas » 18. Januar 2010 14:47

zweitaktkombinat hat geschrieben:Suuuuuuuuuuuuuuuuuuuper. Das könnte klappen


Genau davon rede ich doch die ganze Zeit .... :gruebel:
In meiner Version waren die Holzklötze halt nur Füße aus Metall.
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Re: Motor 250 testen - aber wie?

Beitragvon P-J » 18. Januar 2010 14:50

Andreas hat geschrieben:In meiner Version waren die Holzklötze halt nur Füße aus Metall.


Tschuldigung, bin Schreiner, :oops:

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Re: Motor 250 testen - aber wie?

Beitragvon Andreas » 18. Januar 2010 14:52

P-J hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:In meiner Version waren die Holzklötze halt nur Füße aus Metall.


Tschuldigung, bin Schreiner, :oops:


Macht ja nix. Kann passieren ....

;-)
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Re: Motor 250 testen - aber wie?

Beitragvon Henry G. » 18. Januar 2010 15:03

magsd hat geschrieben:Wir haben dafür mal einen "Prüfstand" geschweißt, wo alle Motoren von Simson bis zu den 250er Motoren reinpassen. Da ist dann ein Gaszug + Gasgriff angebracht.

Motor reinhängen (mit Zündung), Vergaser anschließen, kicken. Läuft er oder nicht? :wink:

Ich mache bei Gelegenheit mal Bilder...

*sehen will* :wink:
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Re: Motor 250 testen - aber wie?

Beitragvon Ex-User schüssel » 18. Januar 2010 15:34

P-J hat geschrieben:Holzklötze hochkant und ne Achse/Gewindestab durch. Das Rote war mal bei einem Motor dabei denn ich dekauft habe. Ist Pom, hinten abgedeht so das er genau in die Motorschuhe passt. Mit diesem Teil war ein ETZ Motor in ein Kart gebaut über das der Fahrer nicht Herr wurde.



ob es am damaligen fahrer lag ;D
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Re: Motor 250 testen - aber wie?

Beitragvon P-J » 18. Januar 2010 18:59

Den Motor hab ich von dem Mann der ihn Reviediert hat. Ich kenn den Fahrer des Kart nicht aber der Motor der da drin steckte ist deiner :mrgreen:

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Re: Motor 250 testen - aber wie?

Beitragvon zweitaktkombinat » 18. Januar 2010 19:22

Andreas hat geschrieben:
zweitaktkombinat hat geschrieben:Suuuuuuuuuuuuuuuuuuuper. Das könnte klappen


Genau davon rede ich doch die ganze Zeit .... :gruebel:
In meiner Version waren die Holzklötze halt nur Füße aus Metall.


Ich gehöre doch zur Sorte, die Bilder für die Vorstellung brauchen :-)

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Re: Motor 250 testen - aber wie?

Beitragvon P-J » 18. Januar 2010 19:32

zweitaktkombinat hat geschrieben:ch gehöre doch zur Sorte, die Bilder für die Vorstellung brauchen :-)

Ich hab auch ein problem es zu erklären, deshalb "Bilder sagen mehr als tausend Worte" :biggrin:

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Re: Motor 250 testen - aber wie?

Beitragvon ETZChris » 18. Januar 2010 19:34

P-J hat geschrieben:Holzklötze hochkant und ne Achse/Gewindestab durch. Das Rote war mal bei einem Motor dabei denn ich dekauft habe. Ist Pom, hinten abgedeht so das er genau in die Motorschuhe passt. Mit diesem Teil war ein ETZ Motor in ein Kart gebaut über das der Fahrer nicht Herr wurde.


so gehts natürlich auch ;)
Gruß
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Re: Motor 250 testen - aber wie?

Beitragvon Christof » 18. Januar 2010 20:55

Ich hab mal nen Motor auf die Werkbank geschnallt. Mit "Brettern" und 2 Schraubzwingen hab ich ihn über Eck festgespannt. Dann auf die Werkbank geklettert und angetretten. Tank hin an der Wand und die Zündspule wurde durch ein Ladegerät betrieben. War auch zu Probezwecken!
Grüße

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