Hinterer kotflügel bei ES300

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Hinterer kotflügel bei ES300

Beitragvon MZ-Hesse » 22. Januar 2010 10:50

Ich restauriere gerade eine Es 300,Bj 1962.Leider wurde der Originalkotflügel (über dem Scharnier)abgesägt.Ich bekam auch ohne Probleme einen anderen.Jetzt habe ich festgestellt,dass sie Befestigungsschrauben meiner Seitenteile nicht mit den Löchern im Endstück übereinstimmen.Auf allen Bildern die ich im Internet gefunden habe sind die Laschen ca 2cm über den Enden der Seitenteile.Bei meiner Es schliessen sie mit dem unteren Rand ab.Die Befestigungen sind original und wurden nicht nachträglich verändert.Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruss Thomas
IMG_0267a.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr Es 175, MZ TypEs 300/Baujahr, ...MZ Bk350
MZ-Hesse

Bilder: 9

Re: Hinterer kotflügel bei ES300

Beitragvon es-heizer » 22. Januar 2010 12:14

Mein Beileid :patpat: Ist leider original so. Ich habe auch Schutzbleche mit verschieden hohen Löchern. Es ist irgendwann mal geändert worden. Soweit mir bekannt ist gibt es davon aber nur zwei Versionen, die nun leider bei Dir ungünstig zusammentreffen,baut man nich vor dem Lackieren erst mal alles probeweise zusammen? :oops:
Das ist entweder bei Serienende der /0 und Anfang der 300 passiert. Möglicherweise hat sich das sogar überschnitten. Wie Du siehst saß die Schraube mal viel näher am Scharnier und das bei den Schwingungen die grade die 300 produziert haben soll. Wird also aus Stabilitätsgründen nach unten gewandert sein.
Is zwar nur eine Vermutung wäre aber für mich die einzige Erklärung.
Frag mal Ralle , vielleicht hat er ne Werksmitteilung dazu.
Gruß Rolf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!

Rundlampe Nr.109
Bild
Wissenswertes für die Rundlampe Bild Federn Zylinderköpfe Tankembleme

Fuhrpark: ES 250/1 Gespann(angemeldet), TS 250/1 solo(angemeldet), Simson Star,
Nicht fahrbereit: MZ ETS 250 in Rot Kpl. naked, MZ ETS 250 in Gelb m. Verkleidung , MZ ES 250/0 kpl. in Teilen, MZ ES 300 Kpl. in Teilen, Simson SR2E Kpl.
es-heizer

Bilder: 1

Re: Hinterer kotflügel bei ES300

Beitragvon Ex-User Ronny » 22. Januar 2010 12:24

Es handelt sich um zwei verschiedene Bauarten. Das Seitenteil ist klar von einer 300er (oder frühen /1!), das Schutzblech von einer /0. Stabilitätsgründe? Auf jeden Fall ist die Art, wie Schutzblech und Seitenteil zusammen gehören, ganz verschieden. Einmal zwei Hacken (/0)und einmal eine rundumlaufende Falz (ab62). So wie auf dem Foto, dürften die gar nicht zusammen passen. Und nicht nur hinten. Sind am Schutzblech keine Hacken, die and er Falz des Seitenteils stören? Ev. wurde da schon mal nachgeholfen.
Also entweder ein Schutzblech einer 300er besorgen, oder Seitenteile der /0.
Werksmitteilung braucht man dafür nicht (gab es auch nicht, denke ich), Ersatzteilliste reicht.
Grüße Ronny
Ex-User Ronny

Zurück zu Fahrgestell