getriebeöl

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

getriebeöl

Beitragvon Ex-User Jonathan Ost » 26. Oktober 2006 10:39

tag zusammen,
hier wird soviel über getriebeöle insbesondere synthestische geschrieben. welches öl soll man denn nun am besten für die die ES 250/1 verwenden oder mit welchem öl habt ihr die beste erfahrung gemacht? darüberhinaus würde ich gerne wissen, wieviel öl ihr einfüllt. seltsamer weise ist der öleinlass nicht mit einer schraube sondern mit einem gummistopfen verschlossen. kann dat?

gruß J.
Ex-User Jonathan Ost

Beitragvon ETZChris » 26. Oktober 2006 10:46

das mit dem gummistopfen is korrekt...der sollte evtl. auch ein entlüftungsloch haben...Öl: GL4...ich nehme castrol SAE80W manual...(frag lieber nicht zu detailiert wegen dem öl, es gibt leute, die würden dich sonst lynchen wollen... :freak: :irre: )...und die menge findest du in der bedienungsanleitung, zu finden in der literatur-ecke...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Beitragvon VielRost » 26. Oktober 2006 12:01

Jonathan Ost hat geschrieben:welches öl soll man denn nun am besten für die die ES 250/1 verwenden

Es kommt darauf an, welcher Motor eingebaut ist.
(Du hast ja geschrieben, es sei ein "anderer" Motor eingebaut)

Die ganz alten ES-Motoren kriegen als Getriebeöl ein Einbereichsmotoröl SAE 30. Die späteren dann ein Getriebeöl SAE 80 GL 3, oder GL 4. Füllmenge 750ccm, bei den 5-Gang-Motoren 900ccm.

Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Bilder: 4

Beitragvon alexander » 26. Oktober 2006 12:52

Modernere Motoren max GL4 (also kein GL5!) von wegen der Zusatzstoffe, die die Kupplungsbelagverklebungen aufloesen KOENNEN.
(Ich hoffe, ich habe das als aufmerksamer Leser technischer posts richtig behalten)

Mit GL3 machtse nie nix verkehrt, SAE 80 funzt auch, sollte aber oefter gewechselt werden.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Bilder: 3

Beitragvon Ex User Hermann » 26. Oktober 2006 14:00

SAE 80 bezeichnet die Viskosität, hat mit Wechselintervallen nix zu tun. Was Alexander meint, ist sicher "Motorenöl", z.B. SAE15W-40, welches man auch nehmen kann aber dafür öfter wechseln muß
Ex User Hermann

Beitragvon Ex User Hermann » 26. Oktober 2006 14:04

VielRost hat geschrieben:Die ganz alten ES-Motoren kriegen als Getriebeöl ein Einbereichsmotoröl SAE 30.

Das hat eher mit Mangel/Verfügbarkeit als mit technischer Notwendigkeit zu tun. Motoröl SAE30 entspricht in der Viskosität einem Getriebeöl SAE80

SAE80 ist in normalen Schaltgetrieben immer richtig.

GL4 als Zusatz bedeutet besseres Druckaufnahmevermögen, also eine höhere "Stabilität" des Öls gegenüber einem GL3.

"GL" ist die Klassifikation für die Belastungsfähigkeit.
Ex User Hermann

Beitragvon Ex User Hermann » 26. Oktober 2006 14:10

Noch ein Hinweis: Motorenöle halten den Dreck wie z.B. Abrieb in der Schwebe, d.h. er wird auch immer wieder durch die Lager "geschickt", weil ein Getriebe keinen Ölfilter hat.

Ein Getriebeöl macht das nicht, der Dreck sinkt bei Stillstand des Motors nach unten und sammelt sich an der (hoffentlich vorhandenen) magnetischen Ablaßschraube.
Ex User Hermann

Beitragvon Ex User Martin » 26. Oktober 2006 14:50

Also mein Getriebeöl bleibt 2Jahre drin jetzt,wann wechselt ihr immer?

Kurz OT:@Hermann:Hab bei TKM ne 110er&115er HD für meinen Bing bestellt aber die Deppen haben mir 2 105er geschickt obwohl auf den Tütchen 110&115 steht :x wohl drauf verlassen ohne zu gucken.
Mit welcher Bohrergröße krieg ich die auf 110&115 aufgebohrt??frage weil heut schon der 26 ist und bis die neuen da sind ist November und die Emme abgemeldet(Saisonkz) und ich will unbedingt noch probieren ob sie besser geht mit größerer HD.
Ex User Martin

Beitragvon Ex User Hermann » 26. Oktober 2006 14:57

Martin hat geschrieben:Also mein Getriebeöl bleibt 2Jahre drin jetzt,wann wechselt ihr immer?

1mal jährlich unabhängig von der Kilometerleistung.

Martin hat geschrieben:Mit welcher Bohrergröße krieg ich die auf 110&115 aufgebohrt??

Nicht mit Bohrer sondern mit Düsenreibahle. Die kostet aber mehr als ne neue Düse!
Ex User Hermann

Beitragvon ETZChris » 26. Oktober 2006 14:58

funzt wohl nur mit ner düsenreibahle...oder wie auch immer das geschrieben wird...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Beitragvon Ex User Martin » 26. Oktober 2006 14:59

:aerger:
Ex User Martin

Beitragvon Ex User Otis » 26. Oktober 2006 15:13

Martin hat geschrieben:Also mein Getriebeöl bleibt 2Jahre drin jetzt,wann wechselt ihr immer?

Kurz OT:@Hermann:Hab bei TKM ne 110er&115er HD für meinen Bing bestellt aber die Deppen haben mir 2 105er geschickt obwohl auf den Tütchen 110&115 steht :x wohl drauf verlassen ohne zu gucken.
Mit welcher Bohrergröße krieg ich die auf 110&115 aufgebohrt??frage weil heut schon der 26 ist und bis die neuen da sind ist November und die Emme abgemeldet(Saisonkz) und ich will unbedingt noch probieren ob sie besser geht mit größerer HD.

..wobei...

die Bing-Düsen nicht nach dem Durchlass gemessen werden..
und man da nicht einfach BVF-Werte gleichsetzen kann..
Besser umtauschen..oder Vergleichsdüsen nehmen..um zu ändern.

Dazu brauchts aber Düsenleeren + Reibalen..(Fachhandel)..ordentliche..
Ex User Otis

Beitragvon VielRost » 26. Oktober 2006 17:53

Otis hat geschrieben:Dazu brauchts aber Düsenleeren + Reibalen..(Fachhandel)..ordentliche..

Dann sach mal nen Fachhandel, wo ich ordentliche Düsenlehren und Reibahlen bekomme.

Ich finde nur immer Angebote der üblichen Lehren und Reibahlen, die weder vom Gesamtbereich noch von den Abstufungen wirklich professionell sind.

Gruß
Kurt

VielRost

Beitragvon Ex-User Jonathan Ost » 26. Oktober 2006 18:46

ich habe den originalen es 250/1 Motor verbaut und sae 80 eingefüllt. leider trennt die kupplung immer noch nicht, obwohl grob -und feineinstellung gut eingestellt sind. ich habe öfter mal was von irgendeiner kugel gelesen, die wohl gerne beim kupplungseinstellen herausfällt und eine ganz entscheidene rolle spielen soll. wo sitzt diese kugel denn eigentlich?
Ex-User Jonathan Ost

Beitragvon Norbert » 26. Oktober 2006 18:55

Jonathan Ost hat geschrieben:ich habe den originalen es 250/1 Motor verbaut und sae 80 eingefüllt. leider trennt die kupplung immer noch nicht, obwohl grob -und feineinstellung gut eingestellt sind. ich habe öfter mal was von irgendeiner kugel gelesen, die wohl gerne beim kupplungseinstellen herausfällt und eine ganz entscheidene rolle spielen soll. wo sitzt diese kugel denn eigentlich?

Hallo,

SAE 80 mit welchem Zusatz = GL?
Wenn die Kupplung lange gestanden hat kleben die Beläge .
Versuch mal den Kupplungshebel in gezogener Stellung mit einem Kabelbinder/Rödeldraht zu fixieren, dann den Motor durchtreten das Öl zwischen die Lamellen kommt.
Schlimmstenfalls muß die Kupplung zerlegt und ggfs. neu belegt werden.
Meinst Du die Schraube der Schaltarretierung? An der Kupplung kenne ich keine Kugel , außer die im Kugellager , aber die fallen kaum raus...
Aber von den ES Motoren habe ich nicht so sehr viel Ahnung.

Gruß

Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Beitragvon Ex User Hermann » 26. Oktober 2006 19:02

Jonathan Ost hat geschrieben:wo sitzt diese kugel denn eigentlich?

Im kleinen MZ-Motor bis 150ccm :wink:
Ex User Hermann

Beitragvon Ex User Otis » 26. Oktober 2006 19:18

VielRost hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:Dazu brauchts aber Düsenleeren + Reibalen..(Fachhandel)..ordentliche..

Dann sach mal nen Fachhandel, wo ich ordentliche Düsenlehren und Reibahlen bekomme.

Ich finde nur immer Angebote der üblichen Lehren und Reibahlen, die weder vom Gesamtbereich noch von den Abstufungen wirklich professionell sind.

Gruß
Kurt

Moin Harald..

Genau das ists Problem..

Es gibt Lieferanten für solche Leeren..Adresse folgt.
(erschrecke nicht bei den Preisen!!!)

Meine Leeren sind in der Industrie speziell hergestellt..

Für unterwegs reichen notfalls die "normalen" Sätze..
Ex User Otis

Beitragvon lothar » 27. Oktober 2006 07:02

VielRost hat geschrieben:Dann sach mal nen Fachhandel, wo ich ordentliche Düsenlehren und Reibahlen bekomme.

Bin nur ein popliger Amateur, aber komme mit dem einfachen Set
[s]HeinGericke[/s] LOUISE 10003888 (11,95EUR)und 10003930 (19,95EUR) gut zurecht.

Gruß
Lothar
Zuletzt geändert von lothar am 27. Oktober 2006 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Bilder: 5

Beitragvon VielRost » 27. Oktober 2006 09:56

Leider reichen die Gericke-Sachen in diesem Falle nicht.

Ahlen und Lehren werden nicht von mir sondern von meinem Kumpel und Teilehändler Manni benötigt. Vom Großhandel gelieferte Düsen stimmen maßlich fast nie, daher sollen die Größen überprüft und ggf. korrigiert werden. Es sind Reibahlen von 50 bis 150 in mindestens 1er Abstufung gewünscht. Noch wichtiger sind die Lehren im entsprechenden Bereich. Am besten wäre natürlich ein Fachhandel, wo die gewünschten Ahlengrößen einzeln bestellt werden können, da manche "Zwischenbereiche" relativ uninteressant sind.

Ich fürchte auch, das es teuer bis sehr teuer wird.
Ist aber ja nicht mein Geld...

VielRost

Beitragvon Ex User Otis » 27. Oktober 2006 10:09

VielRost hat geschrieben:Ich fürchte auch, das es teuer bis sehr teuer wird.
Ist aber ja nicht mein Geld...

Es kann ausgewählt werden..bei der Bestellung..
(136-7-8-9er Leeren z.B. oder 35-51er ..)

Man muss nicht zwingen komplette (?) Sätze ordern...

Und um unterwegs klarzukommen..oder in der Garage, reichen
ergänzend die Luisen auch.

Nur bei Feinabsimmung ists damit ungenügend.
Ex User Otis

Beitragvon Ex User Martin » 27. Oktober 2006 22:19

Also auf den Düsen die TKM mir geliefert hat steht bei beiden 105 drauf,und die im Vergaser hat auch 105 drauf hab eben geguckt.

Nun aber BTT :wink:
Ex User Martin

Beitragvon Ex-User Prinz-Eisenarsch » 27. Oktober 2006 22:30

Ich wechsle bzw fülle nach wenn aus der ablasschraube keins mehr austritt. :D
Ex-User Prinz-Eisenarsch

Zurück zu Antrieb