von Enz-Zett » 19. Februar 2024 00:18
Katana1004 hat geschrieben:Gibt es zum Zweitaktöl irgendwelche neue Erkenntnisse?
Meine Erkenntnis: Das Öl von damals ist jetzt rund doppelt so alt.
Grundsätzlich: Öl altert, auch in ungeöffneten Gebinden. Deswegen wird es niemanden geben, den du deswegen verkloppen darfst, außer dich selbst.
Ob die MZ-Motoren mit dem Alt-Öl Probleme haben, keine Ahnung. Wenn sie damit klar kommen, würde mich das nicht überraschen. Mit meiner modernen Husqvarna Motorsäge würd ich das Experiment eher nicht machen.
In meiner TS verfeuere ich schöne alte Addinol Fassware, auch schon bestimmt 12-15 Jahre alt. Bislang keinerlei Probleme damit in Verbindung gebracht.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.
Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)