Kupplung 250

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kupplung 250

Beitragvon k650 » 13. Februar 2010 20:15

Ich habe gehört, dass es Fälle von 250 Motoren, die Entkopplung Rutschen auf der Kurbelwelle Kegel durch Unfall als Folge. Ist das normal?

Fuhrpark: MZ Mastiff -2001
k650

Benutzeravatar
 
Beiträge: 103
Themen: 25
Bilder: 7
Registriert: 29. Dezember 2009 16:56
Wohnort: Landskrona, Sweden (Schweden)

Re: Kupplung 250

Beitragvon trabimotorrad » 13. Februar 2010 20:45

Eine Kupplung von den 250er-Motoren sitzt auf einem Kegel. Ist der Ausen und Innenkegel bei der Montage sorgfältig entfettet worden und die Mutter aufs vorgeschrieben Drehmoment angezogen, ist das eine sehr gute Verbindung. Bei mir hält die Kupplung meines ETZ250/300-Motors nun seit über 90 000Km im Gespannbetrieb, ohne die geringsten Probleme! :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: Kupplung 250

Beitragvon Thor555 » 13. Februar 2010 23:32

deine frage ist nicht ganz verständlich (eventuell mal in englisch stellen)

normal ist das nicht, da diese kegelverbindung zwischen kupplung und kurbelwelle ausreichend fest sitzt wenn es ordentlich verbaut wurde.

lockert sich die schraube mit der das ganze festgezogen ist oder waren die flächen zw. kupplung und kurbelwelle nicht mehr in ordnung, kann es durchaus vorkommen, dass sich die kupplung von der kurbelwelle löst, allerdings rutscht diese dann einfach durch und es wird keine kraft mehr ans hinterrad übertragen, das heist im normalfall rollt man einfach aus und muss stehenbleiben, das ist aber noch lange kein grund einen unfall bauen zu müssen, beziehungsweise geht ein unfall mit so etwas nicht automatisch einher.

gruß in das schöne schweden, wo ich auch schon zu gast sein durft

thorsten

Fuhrpark: -
Thor555

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Wohnort: Steinsberg

Re: Kupplung 250

Beitragvon Christof » 13. Februar 2010 23:40

k650 hat geschrieben:Ich habe gehört, dass es Fälle von 250 Motoren, die Entkopplung Rutschen auf der Kurbelwelle Kegel durch Unfall als Folge. Ist das normal?


Normal ist das nicht! Die Konusverbindung/-pressung zwischen Kupplung und Kurbelwelle löst sich nur bei schlechter Montage der Kupplung. Ich hab aber das Gefühl (auch aus anderen Threads von dir) das du dir über zu viele Sachen nen Kopf machst! Sowas kann passieren muss aber nicht! Wieviele Kilometer bist du jetzt schon mit deiner 250er unterwegs gewesen? (If you don`t understand that question, you may write me in english!)
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Kupplung 250

Beitragvon k650 » 14. Februar 2010 09:00

Ich Google als Übersetzer. :)

The reason to my many questions is that i got me two MZ`s 6 months ago. One TS250/1 -1978 in very good original condition wich has only run 13000 km and one ETZ251 -1989. The ETZ have this winter been totally overhauled, everything has been replaced, painted, checked etc. Today it looks like new. I am planing to use them for touring this summer and that means i need a reliable bike. I have no experience of MZ`s motorcycles so i need to ask you all for advice. I have owned a couple of russian motorcycles wich i restored, but the quality and finish of the soviet motorcycles are catastrophic, despite what the owners claim. MZ has very good finish on their motorcycles even compared with western and japanese ones. So i have better trust for MZ. But as with all "cheap" motorcycles are there alot of self-made-experts that tells wich junk they are and so on, so i must ask you MZ owners for the real answers. :)

Fuhrpark: MZ Mastiff -2001
k650

Benutzeravatar
 
Beiträge: 103
Themen: 25
Bilder: 7
Registriert: 29. Dezember 2009 16:56
Wohnort: Landskrona, Sweden (Schweden)

Re: Kupplung 250

Beitragvon Norbert » 14. Februar 2010 09:37

k650 hat geschrieben:Ich Google als Übersetzer. :)


google as a translator (and other electronic translators!) is as stupid like a donkey.
The result is "english for runaways" !

You better ask in english, written by yourself.

here is the google translation of my answer: english -> swedish for instance

[quote = "k650"]
Anledningen till mina många frågor är att jag fick mig två MZ `s 6 månader sedan. En TS250 / 1 -1978 i mycket gott originalskick som bara kör 13000 km och en ETZ251 -1.989. [/ quote]

Kan ni skicka oss några bilder av både cyklar?
Vad vet du om historien om TS?
Var det någon översyn?

Sök efter en reparation manual på engelska (bättre på svenska, om du kan få en).

Gör en komplett service på TS, och kommer under våren göra en långväga resa.
Om TS kör på 300 km eller mer på en dag, withot problem, det går säkert.
Du har (haft?) Ryska cyklar, en MZ under goda förhållanden ist mycket bättre på något sätt.

[quote = "k650"]Anledningen till mina många frågor är att jag fick mig två MZ `s 6 månader sedan. En TS250 / 1 -1978 i mycket gott originalskick som bara kör 13000 km och en ETZ251 -1.989. [/ quote]Kan ni skicka oss några bilder av både cyklar?Vad vet du om historien om TS?Var det någon översyn?Sök efter en reparation manual på engelska (bättre på svenska, om du kan få en).Gör en komplett service på TS, och kommer under våren göra en långväga resa.Om TS kör på 300 km eller mer på en dag, withot problem, det går säkert.Du har (haft?) Ryska cyklar, en MZ under goda förhållanden ist mycket bättre på något sätt.


k650 hat geschrieben:The reason to my many questions is that i got me two MZ`s 6 months ago. One TS250/1 -1978 in very good original condition wich has only run 13000 km and one ETZ251 -1989.


Can you send us some pictures of both bikes?
What do you know about the history of the TS ?
Was there any overhaul ?

Look for a repairing manual in english ( better in swedish , if you can get one ) .

Do a complete Service at the TS, and in Spring make a long distance Trip.
If the TS runs for 300km or more at one day , withot trouble, it runs safe .
You have (had?) russian bikes, a MZ in good conditions ist much better in any way.

Zum Verständnis an die deutschen Leser :

1.) meine Antwort in englisch geschrieben.
2.) diese von englisch nach schwedisch durch google übersetzt
3.) Übersetzung schwedisch -> deutsch , zum Schluß angehangen, dann wird es echt unverständlich:


Der Grund für meine vielen Fragen ist, dass ich mich hat zwei MZ `s 6 months ago. A TS250 / 1 -1978 in sehr gutem Originalzustand, dass nur 13000 km fahren und ein ETZ251 -1989.
Können Sie uns einige Bilder der beiden Fahrräder?
Was wissen Sie über die Geschichte von TS?
Gab es eine Rezension?

Suchen Sie eine Reparatur-Handbuch in Englisch (besser in Schwedisch, wenn Sie einen bekommen).

Führen Sie eine vollständige Dienst für den TS, und im Frühjahr um ein Fern-Reise.
Wenn der TS läuft bei 300 km oder mehr an einem Tag, withot Probleme, es ist sicher.
Sie haben (hatten?) Russisch Fahrräder, ein MZ in gutem Zustand ist viel besser in keiner Weise.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 66

Re: Kupplung 250

Beitragvon k650 » 14. Februar 2010 09:57

I have all the receipts on the TS, even the original sale-receipt from 1978. The bike has not been used so much so the only i can see that they have changed is the chain. I have changed the original BVF carburator against a new Bing, new air-filter, new battery and a new electronic charge-relay, all bought from Ost2rad. The bike has had 2 owners before me, both older men. But it has not been used in traffic since 1980. It runs great, starts at first kick, no leaks at all. There was very litte corrosion on both the fenders on the surface, but i did glass-blaster the fenders and paint them in same color as original. I will get you pictures from both my bikes.:)

Google-Deutsh: :D

Ich habe alle Einnahmen auf der TS, auch dem ursprünglichen Verkauf-Eingang von 1978. Das Motorrad hat nicht so viel benutzt worden, so das nur ich sehe, dass sie sich geändert haben ist die Kette. Ich habe das Original BVF Vergaser gegen eine neue Bing, neuen Luftfilter, neue Batterie und eine neue elektronische Ladungs-Relais, alle gekauften Ost2rad verändert. Die Maschine hat 2 Besitzer vor mir hatte, sowohl ältere Männer. Aber es wurde nicht in Verkehr seit 1980 verwendet. Es läuft großartig, beginnt am ersten Kick, keine Lecks an allen. Es war sehr litte Korrosion auf beiden die Kotflügel auf der Oberfläche, aber ich habe Glas-Blaster den Kotflügeln und malen in der gleichen Farbe wie originell. Ich werde Sie Bilder von meinen beiden Fahrräder.:)

Fuhrpark: MZ Mastiff -2001
k650

Benutzeravatar
 
Beiträge: 103
Themen: 25
Bilder: 7
Registriert: 29. Dezember 2009 16:56
Wohnort: Landskrona, Sweden (Schweden)

Re: Kupplung 250

Beitragvon Thor555 » 14. Februar 2010 11:17

if you are not sure if you can trust in your mz for longer distances, so travel the first time to germany with using the forumsmemberlist of the members which feel honored to help other mz drivers by giving a lift, help to repair etc. if you are next to their area.

Fuhrpark: -
Thor555

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Wohnort: Steinsberg

Re: Kupplung 250

Beitragvon Christof » 14. Februar 2010 11:35

Dem von thor555 kann ich nur beipflichten. Auch wenn du technische Probleme haben solltest kannst du dich gern hier melden!

in Englisch vom Christof-Übersetzer:

I can only agree, for what thor555 said. If you have any technical problems you may ask here and you will get help!
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Kupplung 250

Beitragvon k650 » 15. Februar 2010 20:20

Norbert hat geschrieben:
k650 hat geschrieben:Ich Google als Übersetzer. :)


google as a translator (and other electronic translators!) is as stupid like a donkey.
The result is "english for runaways" !

You better ask in english, written by yourself.

here is the google translation of my answer: english -> swedish for instance

[quote = "k650"]
Anledningen till mina många frågor är att jag fick mig två MZ `s 6 månader sedan. En TS250 / 1 -1978 i mycket gott originalskick som bara kör 13000 km och en ETZ251 -1.989. [/ quote]

Kan ni skicka oss några bilder av både cyklar?
Vad vet du om historien om TS?
Var det någon översyn?

Sök efter en reparation manual på engelska (bättre på svenska, om du kan få en).

Gör en komplett service på TS, och kommer under våren göra en långväga resa.
Om TS kör på 300 km eller mer på en dag, withot problem, det går säkert.
Du har (haft?) Ryska cyklar, en MZ under goda förhållanden ist mycket bättre på något sätt.

[quote = "k650"]Anledningen till mina många frågor är att jag fick mig två MZ `s 6 månader sedan. En TS250 / 1 -1978 i mycket gott originalskick som bara kör 13000 km och en ETZ251 -1.989. [/ quote]Kan ni skicka oss några bilder av både cyklar?Vad vet du om historien om TS?Var det någon översyn?Sök efter en reparation manual på engelska (bättre på svenska, om du kan få en).Gör en komplett service på TS, och kommer under våren göra en långväga resa.Om TS kör på 300 km eller mer på en dag, withot problem, det går säkert.Du har (haft?) Ryska cyklar, en MZ under goda förhållanden ist mycket bättre på något sätt.


k650 hat geschrieben:The reason to my many questions is that i got me two MZ`s 6 months ago. One TS250/1 -1978 in very good original condition wich has only run 13000 km and one ETZ251 -1989.


Can you send us some pictures of both bikes?
What do you know about the history of the TS ?
Was there any overhaul ?

Look for a repairing manual in english ( better in swedish , if you can get one ) .

Do a complete Service at the TS, and in Spring make a long distance Trip.
If the TS runs for 300km or more at one day , withot trouble, it runs safe .
You have (had?) russian bikes, a MZ in good conditions ist much better in any way.

Zum Verständnis an die deutschen Leser :

1.) meine Antwort in englisch geschrieben.
2.) diese von englisch nach schwedisch durch google übersetzt
3.) Übersetzung schwedisch -> deutsch , zum Schluß angehangen, dann wird es echt unverständlich:


Der Grund für meine vielen Fragen ist, dass ich mich hat zwei MZ `s 6 months ago. A TS250 / 1 -1978 in sehr gutem Originalzustand, dass nur 13000 km fahren und ein ETZ251 -1989.
Können Sie uns einige Bilder der beiden Fahrräder?
Was wissen Sie über die Geschichte von TS?
Gab es eine Rezension?

Suchen Sie eine Reparatur-Handbuch in Englisch (besser in Schwedisch, wenn Sie einen bekommen).

Führen Sie eine vollständige Dienst für den TS, und im Frühjahr um ein Fern-Reise.
Wenn der TS läuft bei 300 km oder mehr an einem Tag, withot Probleme, es ist sicher.
Sie haben (hatten?) Russisch Fahrräder, ein MZ in gutem Zustand ist viel besser in keiner Weise.


Here is pictures of my TS250/1 -1978.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fuhrpark: MZ Mastiff -2001
k650

Benutzeravatar
 
Beiträge: 103
Themen: 25
Bilder: 7
Registriert: 29. Dezember 2009 16:56
Wohnort: Landskrona, Sweden (Schweden)

Re: Kupplung 250

Beitragvon Christof » 15. Februar 2010 20:30

Hey das ist doch ein spitzenmäßiger Orginalzustand! Sieht aus wie Meine (siehe Galerie) nur mit Faltbalgen an der Telgegabel!
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 321 Gäste