hy zusammen,
ich beobachte diesen thread schon seit gestern und kann sagen das er sich in die im i-net forenübliche richtung entwickelt hat.
jemand wagt es ein von der industrie und "unabhängigen" instituten nicht anerkanntes produkt als positiv zu bewerten und ist darüber hinaus so übermütig von seinen erfahrungen zu berichten und wird dafür auch prompt ins lächerliche gezogen und verunglimpft,das scheint eine art forennaturgesetzt zu sein?!
interessanterweise gehört die überwiegende mehrheit der kritiker zu der sorte konsumenten die aber der mineralölindustrie sofort glaubt wenn ein neues öl mit neuen zusätzen sprich aditiven wahre wunder bewirken kann,
der selben mineralöl industrie übrigends die aber slick 50,sx6000,mathy etc. jegliche wirkung der enthaltenen aditive abspricht!
ich kann mich dunkel an meinen geschichtsunterricht erinnern und an die tatsache das "unabhängige wissenschaftler" schon vor jahrhunderten bestätigten das die erde eine scheibe ist um die sich die sonne dreht!
selbstverständlich sind aussagen wie "50% weniger verbrauch,10ps mehrleistung und 100km/h mehr topspeed"lächerlich,besonders wenn sie als gefühlt und nicht durch messungen belegbar publiziert werden.
ich bin im motorsport aufgewachsen,habe von renomierten motorenbauern gelernt,und auch viele jahre auf diesem gebiet meine "brötchen" verdient und kann daher auch etwas aus dem "nähkästchen" plaudern weil meine erfahrung nicht auf gefühlten leistungen sondern auf
gemessenen ergebnissen basiert.
2 dinge vorne weg:
1.ich bin aus erfahrung ein überzeugter anwender solcher "wundermittel"
2.wer glaubt das das "handelsübliche" xyzturbopowervollsynthetik das zb. in der F1 verwendet wird die selbe "suppe" ist wie man sie an der tankstelle kaufen kann glaubt auch das durch himbeersirup im sprit das turboloch minimiert werden kann.
ich erinnere mich da gerne an einige prüfstandsläufe zu meiner zeit bei renault.
kandidat war ein clio williams gr.A für langstreckenrennen.
hier wurde mit verschiedenen ölsorten im getriebe experiementiert.
der messbare unterschied zwischen dem serienöl über ein "rennöl" bis zu einer mischung "rennöl" mit "wundermittel" waren 4kw in der radleistung!
als ergebniss dieses tests wurde der clio für den wettbewerb mit einem völlig anderen öl+"wundermittel" befüllt als der hauptsponsor,ein ölkonzern,bewarb!
das war und ist aber kein einzelfall,viele rennteams und hersteller verwenden aus gutem grund solche aditive im öl ohne es an die grosse glocke zu hängen.
mein persönliches haupthobby sind 2.0 DOHC lampredi motoren,
diese motoren sind bekannt dafür das sie was schmierung und temperaturhaushalt angeht grosse sensiebelchen sind,
sprich geht die öldruckkontrolleuchte in schnellen kurven an kann man beruhigt weiterfahren,der motor ist bereits kaputt!
mit "wundermittel" gingen aber öl/wassertemperaturen messbar zurück und die notlaufeigenschaften erhöhten sich bei druckverlust drastisch!
sicher wird ein motor der mit der serienübersetzung zb. bei 5000upm im letzten gang 160km/h schafft nicht bei 5000upm dank "wundermittel" 180km/h schaffen wie es uns die werbung suggerieren will,
aber die reibungsverluste werden tatsächlich minimiert und somit auch die mögliche spitzenleistung früher erreicht,
bzw. der motor ist dadurch in der lage den letzten gang auch wirklich völlig auszudrehen was natürlich auch einen höheren topspeed beinhaltet.
im fazit kann ich über die "wundermittel" im öl sagen das sie tatsächlich die reibung messbar minimieren und dadurch die temperaturen senken,
eine mehrleistung ist aber nur den verringerten reibungsverlusten geschuldet.
was die foren und die öffentlichkeit angeht trifft aber eher das sprichwort:
"es kann nicht sein was nicht sein darf!"
heutzutage wird immer der "mündige bürger" propagiert,es wäre schön wenn sich genau dieser mündige bürger selbst ein bild machen würde anstatt die von politik und wirtschaft vorgekaute meinung zu vertreten.
gruss zippo