HILFE!!! Sie will nicht mehr!

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HILFE!!! Sie will nicht mehr!

Beitragvon mzgespannter » 13. Mai 2010 21:13

Ich könnte k..zen. da plane ich mal eine längere Ausfahrt mit meiner Berta und dann will sie nicht mehr. :cry: :cry: :cry:
Die Berta: TS 250/0, Bing-Versager + Vape + Elektrik komplett neu vor 1 1/5 Jahren, Motor im letzten Jahr überholt, wird von mir gehegt und gepflegt und nur im Sommer gefahren (für den Winter hab ich ja das Gespann).
Fahre durch meine Meisterschule zur Zeit sehr viel (bis heute nachmittag). Nach dem Waschen und Bremsen einstellen bin ich eine kleine Runde durchs Dorf und dann zur Tanke. Auf dem Weg dahin ging sie auf einmal aus. Sie sprang dann zwar noch ein paar mal an aber immer nur für ca. 10 Sekunden. Ich hab sie dann nach Hause geschoben, den Vergaser zerlegt und gereinigt ( hab aber nix auffälliges gefunden :nixweiss: ), dann Zündkerze raus (war auch noch nicht alt), die war total nass. Trocken gemacht, reingeschraubt, angetreten und sie lief aber wieder nur für ca 10 Sekunden. Das Luftloch am Tankdeckel ist auch frei. Sprit läuft in rauhen Mengen durch den Hahn. Daran kanns also auch nicht liegen. Den Vergaser, Zündkerze, Zündkabel und Kerzenstecker hab ich vorsichtshalber auch gleich getauscht ( hab ich vom Gespann genommen, daher weiss ich, dass die Teile alle in Ordnung sind). Ich hab sogar den Auspuff abgebaut, fall der dicht sein sollte, aber nix hilft.
Ich bin total verzweifelt und mit meinen Nerven total am Ende :sinnflut: . Ich brauche die Berta für die Schule, denn die Spritkosten vom Gespann fressen mich sonst noch auf.

Ich hoffe, es weiss hier jemand Rat.

Gruß Imre
Zuletzt geändert von mzgespannter am 16. Mai 2010 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: HILFE!!! Sie will nicht mehr!

Beitragvon Ralle » 13. Mai 2010 21:18

mzgespannter hat geschrieben:Nach dem Waschen...

Prüfe mal die Stecker an Zündspule und Regler, ob da nach dem Waschen evtl. Feuchtigkeit drin ist :ja:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Re: HILFE!!! Sie will nicht mehr!

Beitragvon Rico » 13. Mai 2010 21:22

Ist das beim Bing auch so mit dem Choke wie beim BVF?
Wenn ja, dann mal gucken, ob der Chokegummi richtig sitzt.

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Re: HILFE!!! Sie will nicht mehr!

Beitragvon MaxNice » 13. Mai 2010 21:28

guck mal ob du deinen luffi beim waschen nass gemacht hast, dann kriegt der motor einfach atemnot.
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

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Re: HILFE!!! Sie will nicht mehr!

Beitragvon mzgespannter » 13. Mai 2010 21:39

Zünspule, Stecker und Zündkabel sind trocken. Funke ist da. Der Vergaser ist in Ordnung. Der lief am Gespann 5 Minuten vorher tadellos.
Den Luffi werde ich mir mal vornehmen. Da hab ich noch nicht geguckt.

-- Hinzugefügt: 13th Mai 2010, 10:54 pm --

So, Luftfilter ist trocken, hab gerade nachgesehen. Am Boden des Luffi war aber eine minimale Pfütze. kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt, wo der Luffi doch trocken ist. Jetzt springt sie gar nicht mehr an, sondern muckt nur noch ein bis zwei Herzschläge auf und dann ist erst mal wieder Schicht im Schacht.

Ich hab vielleicht ´nen Hals...

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Re: HILFE!!! Sie will nicht mehr!

Beitragvon Martin H. » 13. Mai 2010 22:43

mzgespannter hat geschrieben:dann Zündkerze raus (war auch noch nicht alt), die war total nass.

Hört sich an wie abgesoffen - könnte z. B. Dein Schwimmer undicht sein?
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Re: HILFE!!! Sie will nicht mehr!

Beitragvon mzgespannter » 14. Mai 2010 06:20

Martin H. hat geschrieben:
mzgespannter hat geschrieben:dann Zündkerze raus (war auch noch nicht alt), die war total nass.

Hört sich an wie abgesoffen - könnte z. B. Dein Schwimmer undicht sein?

Bei beiden Vergasern? Ich werde aber nochmal genauer in diese Richtung schauen.

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Re: HILFE!!! Sie will nicht mehr!

Beitragvon Telya » 14. Mai 2010 11:03

Steht vielleicht ein wenig Wasser im Gummi zwischen Luftfilter und Vergaser? Wenn der Vergaser das mit einsaugt, dann verstopfen die Düsen und er bekommt das Husten :|

Das tut mir leid für dich - ich denke mal das du wegen dem Waschen einfach irgendwo ne böse Pfütze stehen hast *zumindest hoffe ich das für dich*
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Re: HILFE!!! Sie will nicht mehr!

Beitragvon Ratzifatzi » 14. Mai 2010 11:43

Womit haste gewaschen? Mitm Kärcher?

Nimm mal nen anderen Kerzenstecker oder steck das Zündkabel ohne Stecker auf die Kerze. Die Feuchtigkeit sitzt gerne zwischen dem Blechmantel und dem Plasteeinsatz. Von aussen nicht zu sehen.

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Re: HILFE!!! Sie will nicht mehr!

Beitragvon mzgespannter » 14. Mai 2010 22:28

Ratzifatzi hat geschrieben:Womit haste gewaschen? Mitm Kärcher?

Nimm mal nen anderen Kerzenstecker oder steck das Zündkabel ohne Stecker auf die Kerze. Die Feuchtigkeit sitzt gerne zwischen dem Blechmantel und dem Plasteeinsatz. Von aussen nicht zu sehen.

Ich habe mit nem Gartenschlauch und Schwamm/Bürste gewaschen. Würde ich nie mit ´nem Kärcher machen. Sämtlich Zündkomponenten (Stecker/Kabel/Kerze) habe ich, wie bereits oben erwähnt, gewechselt. Leider ohne Erfolg.
Nur dass mit dem Waschen kann ich nicht so wirklich glauben, denn sie lief ja noch die 10 Minuten, die ich mit ihr durchs Dorf geknattert bin. Das macht mich ja so stutzig. Sie hätte eigentlich gleich diese Symptome haben müßen, wenns am Waschwasser liegen sollte.

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Re: HILFE!!! Sie will nicht mehr!

Beitragvon MZ-Rotax-Rudi » 14. Mai 2010 22:38

Nimm mal den Zylinder runter und schau dir den Kolben an. Bei mir ging die 4 Jahre nach einem Kolbenfresser einfach aus und sprang nicht mehr an. Ich bin fast verzweifelt. Da ich vorher tanken war hab ich es zuerst darauf geschoben. Dann alles gewechselt und gemacht, nix. Letzte Möglichkeit nach 3 Wochen rumbasteln, an die ich eigentlich nicht geglaubt habe, den Zylinder runter genommen. Der Kolben sah wirklich nicht mehr so besonders aus (Kolbenringe fest), obwohl Kompression vorhanden war. Neuer Kolben und Zylinder angepasst und siehe da, sie sprang wieder an.
Zuletzt geändert von MZ-Rotax-Rudi am 16. Mai 2010 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
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Re: HILFE!!! Sie will nicht mehr!

Beitragvon Hermann Clasen » 15. Mai 2010 21:04

Fern diagnosen sind natürlich schwierig.
Hast du auch schon die Zündspule gewechselt?
Ich hatte mal eine verbaut die lief auch nur kurz.
Kann auch sein, wenn dein Original Vergaser zuviel Benzin durchgelassen, das nun ein Menge Benzin im kurbelraum steht.
Abhilfe : Kerze raus und schieben wenns aus dem kerzenloch "Bläst" ,weiterschieben bis nicht mehr bläst.Benzinhahn dabei zu.
Und zu dem was David schriebt hatte ich auch mal :nach dem Tanken lief garnichts mehr.Ich habe aber meinen Schaden schon erkennen Können nach dem ich den Auspuff abgebaut hatte .mit Taschenlampe und Spiegel in den Auslasskanal geschaut.

Gruß und erzähle wie es ausgeht
Hermann c.
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Re: HILFE!!! Sie will nicht mehr!

Beitragvon mzgespannter » 15. Mai 2010 21:55

Die Zündspule habe ich noch nicht gewechselt. Da ich die Vape-Zündung verbaut habe, hab ich leider keine Reservespule, mit der ich das testen könnte.
Kann ich die Spule von der ETZ250-Vape-Anlage zum testen nehmen oder verträgt sich das nicht? Die ETZ hat ja bekanntermaßen 180 Watt und die der TS ja nur 150 Watt. Nicht daß da noch was durchbrennt.

Gruß
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Re: HILFE!!! Sie will nicht mehr!

Beitragvon joschi.in » 16. Mai 2010 09:15

Also bei Wasser und ich will ned so recht haben wir vom Fred den Tipp mit em spiritus bekommen (der "frisst" des wasser, wo auch immer ein sein mag...)

hau mal nen halben liter in den tank mit rein und leere den versager und dann nochmal versuchen.

Bei uns tats Wunder wirken....
Umweltbewusstsein muss sich auch im Geldbeutel bemerkbar machen können - im Moment wird man aber dafür nur bestraft...
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Re: HILFE!!! Sie will nicht mehr!

Beitragvon etz-250-freund » 16. Mai 2010 09:22

ein halber lieter spiritus ist aber zu viel 1-2 schnnapsgläser oder reichen vollkommen aus

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Gruß Daniel

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Re: HILFE!!! Sie will nicht mehr!

Beitragvon mzgespannter » 16. Mai 2010 10:00

Also, wie ich schon sagte, der Vergaser ist gereinigt und dann auch noch ausgetauscht worden. Im Tank ist auch kein Wasser, definitiv nicht. Sprit läuft auch zügig durch, Schwimmerventil schliesst auch. Luffi ist trocken und neu.
Daher werde ich meine Suche wohl mehr auf die Zündgeschichte richten. Ich weiss nur nicht so recht, wo ich anfangen soll, denn Zündkabel, -kerze und -stecker hatte ich auch schon gewechselt. Dann könnte es eigentlich nur an der Vape liegen, vermute ich jetzt mal.

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Re: HILFE!!! Sie will nicht mehr!

Beitragvon mzgespannter » 18. Mai 2010 20:48

Moin,
Ich habe jetzt alles soweit nachgesehen (Luffi, Vergaser, Zündkabel, -stecker, etc.). Aber leider immer noch ohne Erfolg.

Ich werde mir mal die Vape genauer ansehen. Die Frage ist nur: Wo fange ich an? Lege ich die Kerze im Stecker auf den Zylinder, dann hat sie nen Funken.
Ein Freund von mir hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem. Da wars der Kontaktgeber der Anlage.
Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, die einzelnen Komponenten (Kontaktgeber, Regler etc.) mal durchzumessen? Ich kann mir unmöglich auf Verdacht neue Teile bestellen.

Gruß
Imre

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Re: HILFE!!! Sie will nicht mehr!

Beitragvon mr.compost » 18. Mai 2010 21:52

Batterie ist gut geladen? Ich hatte vor kurzem das Problem bei meiner TS125 mit Vape, dass zwar ein Zündfunke zu sehen war und die Kerze auch nass war, die MZ aber trotzdem nicht ansprang. Offenbar war der Funke nicht stark genug. Hab dann ein paar Stunden das Ladegerät an die Batterie gehangen und sie sprang anschließend auf en ersten Kick an.
Probiere das doch mal - kostet ja nix.
Viel Erfolg !
MfG
Fabian


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Re: HILFE!!! Sie will nicht mehr!

Beitragvon mzgespannter » 18. Mai 2010 22:52

Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Ich erinnere mich, gelesen zu haben, dass man mit der Vape auch ohne Batterie fahren kann. Allerdings muß vorher das blaue Kabel abgeklemmt werden. Korrigiert mich, falls ich mich irre.
Ich werde es aber erst frühstens in einer Woche ausprobieren können, da die Berta nun zu Hause steht, und ich in Hannover voll im Prüfungsstress stecke. Ich gebe auf jeden Fall laut, wenn ich es getestet habe.

Gute Nacht
Imre

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Re: HILFE!!! Sie will nicht mehr!

Beitragvon Victor » 18. Mai 2010 23:00

Na dann viel Glück bei den Prüfungen!

Und hoffentlich geht die Berta bald wieder :D

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Re: HILFE!!! Sie will nicht mehr!

Beitragvon Ratzifatzi » 19. Mai 2010 17:14

Ansonsten komm ich wohl auch gerne mal vorbei, wenns das Petershagen bei Minden ist.

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Re: HILFE!!! Sie will nicht mehr!

Beitragvon Ralle » 19. Mai 2010 17:21

mzgespannter hat geschrieben:Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, die einzelnen Komponenten (Kontaktgeber, Regler etc.) mal durchzumessen? Ich kann mir unmöglich auf Verdacht neue Teile bestellen.
mzgespannter hat geschrieben:Ich werde es aber erst frühstens in einer Woche ausprobieren können
Bis dahin kannst du in Ruhe hier schmökern :idea: , wobei ich mir nicht sicher bin ob wirklich die VAPE die Ursache für dein Problem ist.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Re: HILFE!!! Sie will nicht mehr!

Beitragvon mzgespannter » 19. Mai 2010 18:32

Ratzifatzi hat geschrieben:Ansonsten komm ich wohl auch gerne mal vorbei, wenns das Petershagen bei Minden ist.


Es ist das Petershagen bei Minden. Aber nach der Prüfung, wenn ich wieder mehr Zeit habe, will ich mir die Berta per Anhänger nach Garbsen holen. Denn mein Schrauberfreund hat hier eine gut ausgerüstete große Werkstatt und selbst sehr viel Erfahrung und Ahnung, was die Emmen angeht. Er ist aber auch ein wenig ratlos (...noch).
Aber vielen Dank für dein Angebot. Sach mal, wo wohnst du denn?

@Ralle: Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass es an der Vape liegt. Aber den Vergaserbereich hab ich soweit gecheckt, leider erfolglos. Ich weiß ja auch nicht, wo ich sonst noch gucken soll. Wahrscheinlich ist es irgendein kleiner versteckter simpler Fehler, mit dem man nun gar nicht rechnet.

Naja, erst mal die Kleine zu mir nach Hannover holen und dann in einer Woche mal die Sache angehen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß
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Re: HILFE!!! Sie will nicht mehr!

Beitragvon motorang » 20. Mai 2010 04:53

Servus
hatt ich auch mal. Jauch mal die Zündelektrik mit Kriechöl ein (WD-40, also Kriechpetroleum, geht auch). Und schau besonders gut nach ob das blaue Kabel vorne an der Zündspule irgendwo in die Nähe von Masse kommen könnte - dann geht der Motor aus. Oder stottert halt. Auch die Zündspule und ihre restlichen Anschlüsse sind nicht so super wasserdicht.

Eventuell bau die Zündspule aus und leg sie ein paar Stunden ins warme oder fön sie wirklich trocken. Dann mit Kriechöl wieder gegen eindringendes Wasser schützen bzw. Restwasser verdrängen, dann sollte es gehen, die Chancen stehen gut.

Könntest als Plan B vom Gespann den SW abbauen, eventuell, nur damit der STress mal weg ist :biggrin:

Gryße!
Andreas, der motorang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

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Re: HILFE!!! Sie will nicht mehr!

Beitragvon mzgespannter » 20. Mai 2010 06:20

motorang hat geschrieben:Servus


Könntest als Plan B vom Gespann den SW abbauen, eventuell, nur damit der STress mal weg ist :biggrin:

Gryße!
Andreas, der motorang

Dazu müsste ich aber noch diverse andere Sachen umbauen. Autobatterie im Kofferraum, 16" Vorderrad, SW-Berreifung rundum. So einfach ist es dann nun doch nicht.

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Re: HILFE!!! Sie will nicht mehr!

Beitragvon Ratzifatzi » 20. Mai 2010 07:35

Bielefeld.

Ansonsten wüsste ich in Petershagen noch jemanden der sich mit der Emme auskennt, fährt nen BMW Gespann, vielleicht kommste ja alleine drauf wers ist. :tongue:

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Re: HILFE!!! Sie will nicht mehr!

Beitragvon mzgespannter » 20. Mai 2010 07:46

Ratzifatzi hat geschrieben:Bielefeld.

Ansonsten wüsste ich in Petershagen noch jemanden der sich mit der Emme auskennt, fährt nen BMW Gespann, vielleicht kommste ja alleine drauf wers ist. :tongue:

Na wenn das nicht der Spinner ist :ja:

Bin übrigens Himmelfahrt mit besagtem BMW-Gespann gefahren. Kraft ohne Ende und tolle Strassenlage.
Bevorzuge aber dann doch meine Emme.

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Re: HILFE!!! Sie will nicht mehr!

Beitragvon Ratzifatzi » 20. Mai 2010 12:32

mzgespannter hat geschrieben:
Ratzifatzi hat geschrieben:Bielefeld.

Ansonsten wüsste ich in Petershagen noch jemanden der sich mit der Emme auskennt, fährt nen BMW Gespann, vielleicht kommste ja alleine drauf wers ist. :tongue:

Na wenn das nicht der Spinner ist :ja:

Bin übrigens Himmelfahrt mit besagtem BMW-Gespann gefahren. Kraft ohne Ende und tolle Strassenlage.
Bevorzuge aber dann doch meine Emme.


Ich bin nur die ganze Zeit(Samstag) vor ihm gefahren. ;D

Frag ihn, ob er Dir hilft. Wird wahrscheinlich für Dich am einfachsten sein.

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Re: HILFE!!! Sie will nicht mehr!

Beitragvon mzgespannter » 20. Mai 2010 14:31

Biste denn am Freitag auch schon da gewesen? Ich war dies Jahr am Freitag leider nur Tagesgast, wegen lernen und so.
Gerhard würde ich wohl auch fragen wollen, wenn ich denn mal wieder zu Hause sein würde. Er ist auf jeden Fall sehr kompetent und so wie ich ihn kenne, würde er auch sofort bei mir auf der Matte stehen.
Aber wie schon gesagt, erstmal kommt die Kleine nach Garbsen und dann seh ich weiter. Nach Pfingsten hab ich dann ja auch wieder mehr Zeit dafür.

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Re: HILFE!!! Sie will nicht mehr!

Beitragvon Ratzifatzi » 20. Mai 2010 16:40

Ich war nur Samstag da. Ganzen Tag im Regen gefahren... Luftfilter mal wieder abgesoffen...

Ok, wennde net da bist ists schwer. In Hannover dürfte es wohl aber auch noch den einen oder anderen geben der Helfen kann. Ich wüsste zwar so auffe schnelle nicht wen, aber Du meintest ja du wüsstest wen.

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Re: HILFE!!! Sie will nicht mehr!

Beitragvon mzgespannter » 26. Mai 2010 20:11

So, Prüfungen hab ich hinter mir und nu bin ich wieder daheim bei meiner Berta.

Ich hatte mich letztens dran erinnert gelesen zu haben, daß man bei Startschwierigkeiten das blaue Kabel vom Stecker ziehen sollte. Also meine letzte Hoffnung.
Ich heute dann zu Hause die Berta ausgepackt, Kabel von der Spule getrennt und angekickt. Und siehe da: SIE LÄUFT!!!
Das heisst: Batterie in Ordnung, Versager in Ordnung, Vape in Ordnung. Gott sei Dank. Während sie da so lief, hab ich mal das blaue Kabel wieder angeklemmt und sie ist sofort ausgegangen. Also muss sie irgendwo ein Masseschluß haben. Ich vermute, dass das Arbeitsrelais kaputt vibriert ist.
Jetzt werde ich das Teil mal ausbauen und mir nen Killschalter anbauen, weil ich sie jetzt übers Zündschloss nicht mehr ausgestellt kriege. Kann ich dann auch gleichzeitig als Wegfahrsperre nutzen.
Aber wie ich´s mir schon dachte: Kleines Teil - Grosse Wirkung.

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Re: HILFE!!! Sie will nicht mehr!

Beitragvon Telya » 26. Mai 2010 20:43

Miss doch mal das Relais durch - also ob es durchschaltet - wenn nicht dann kaufste dir ein neues und gut ist...kostet nicht die Welt :wink:
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