Forum und/oder Knowledgebase: Sortierung nach Typ

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Forum und/oder Knowledgebase: Sortierung nach Typ

Beitragvon joschi.in » 18. Mai 2010 09:16

Ich wollte mal folgende idee in die runde schmeissen:

wenn man die Foren-Ordner und oder die Knowledgebase jeweils noch mit Unterordnern nach Fahrzeugtyp wie ETZ TS ES usw
erweitern würde, könnte man schneller was zu seiner Maschine finden.

Ich weiss auch nicht ob das überhaupt technsich möglich wäre...

Veranschaulichungsbsp:
1.

Antrieb-> ETZ _ 250, 150, -> dann erst die Themen (Freds)

2.
Erst die Typen, dann die Modelle:
ETZ->250-> Antrieb
Umweltbewusstsein muss sich auch im Geldbeutel bemerkbar machen können - im Moment wird man aber dafür nur bestraft...
MZ ETZ 250 SW bei http://www.kfz-monitor.de/index.php?dat ... &fhz_id=63

Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW 1981
joschi.in

Bilder: 1

Re: Forum und/oder Knowledgebase: Sortierung nach Typ

Beitragvon lothar » 18. Mai 2010 09:47

Ich halte davon nichts, weil es praktisch immer Überschneidungen der Sachgebiete über die Typen hinweg gibt.

Ich wollte gerade in einem konkreten Fall etwas Gegenteiliges vorschlagen, nämlich das Unterforum Elektrik der Rotaxen
mit zum allgemeinen Elektrik-Forum zu schlagen. Ich sehe für die Rotaxen kein Übermaß an Eigenarten,
die diese Strukturierung erfordert. Und im normalen Elektrikthread wurden bereits viele Rotax-Themen behandelt,
die wahrscheinlich keiner mehr auseinanderfilzen wird.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Bilder: 5

Beitragvon Blumtopf » 18. Mai 2010 09:49

ich wäre generell für ne größere sammlung von howtos. können ja auch primitive sachen drine stehen, die aber doch nciht jeder anfänger weiss, z.b. wie man den tacho aus der muffe bekommt oder wie man n vergaser einstellt....
Es qualmt, es stinkt und macht krach... darf ichs haben?^^

Fuhrpark: MZ TS 150 BJ 84
Blumtopf

Beitragvon joschi.in » 18. Mai 2010 10:09

ich finde eben die sufu zum :cry:
deswegen wäre es eben sinnvoll, finde ich, man könnte es ja auch noch deutlich mehr übertreiben, dass man zu jedem Bauteil nen ordner hat

da kommt mir gerade ne lustige idee:

man nimmt die Pläne von z.b.miraculis und wenn man auf des entsprechende bauteil lickt, dann kommen die passenden freds...
des wäre mal innovativ.....
Umweltbewusstsein muss sich auch im Geldbeutel bemerkbar machen können - im Moment wird man aber dafür nur bestraft...
MZ ETZ 250 SW bei http://www.kfz-monitor.de/index.php?dat ... &fhz_id=63

Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW 1981
joschi.in

Bilder: 1

Beitragvon Blumtopf » 18. Mai 2010 12:01

das würde sich sogar relativ leicht machen lassen. kostet aber zeit, die iwer haben muss, der sich mit html, besser noch php, auskennt^^

Blumtopf

Beitragvon matte85 » 18. Mai 2010 15:51

das wäre dann wohl kutt aber man müsste ja dann alle freds per hand damit verlinken und die arbeit macht sich dann wohl keiner. zumal sich manche freds eben wie schon gesagt beim thema überschneiden und damit wieder doppelt verlinkt werden müssten. was wiederrum mehr aufwand und außerdem wieder zur schlechteren übersicht führt.

also technisch möglich aber der aufwand zu groß. oder hab ich was übersehen

Fuhrpark: Sanfte Grüße von matte aus Pirna

TS 250/1 Bj76 Ez76 angemeldet , TS 250/1 Bj76 mit ETZ300 Motor und Schweinetrog angemeldet, ETZ 250 verkauft, TS 150 Bj74 total orschinooool,TS 150 Bj78 total orschinooool verkauft, ES 150 Bj67 zu verkaufen,Simson SR2 Bj58 Fahrbereit , SR2 Bj58 zerlegt
Simson Habicht verkauft , Simson Star halb zerlegt, Simson Schwalbe Bj84 totaler Rosthaufen aber Cool im Aufbau,Tschechen Roller Manet S100 Typ 01A,2 MZ RT 125/2 schön gammlig und zerlegt
matte85

Bilder: 39

Beitragvon Blumtopf » 18. Mai 2010 16:12

das mit der übersicht kann man schon hinbekommen. muss man halt mehrere bilder machen. und das doppelt verlinken ist nun wirklcih kein problem. da brauch man halt ne gut geführte datenbank mit nem übersichtlichen index. ich kenn mich damit aber auch nur halbwegs gut aus. was richtig sackgang wird, wird das definieren der butons auf dem bild. da würde ich dann lieber mehr bilder machen...

Blumtopf

Beitragvon flotter 3er » 18. Mai 2010 16:20

Blumtopf hat geschrieben:das mit der übersicht kann man schon hinbekommen. muss man halt mehrere bilder machen. und das doppelt verlinken ist nun wirklcih kein problem. da brauch man halt ne gut geführte datenbank mit nem übersichtlichen index. ich kenn mich damit aber auch nur halbwegs gut aus. was richtig sackgang wird, wird das definieren der butons auf dem bild. da würde ich dann lieber mehr bilder machen...

Fein - dann biete Kutt doch einfach an, ihm dabei kräftig zu helfen - er allein hat mit der Orga des Forums nämlich reichlich zu tun..... :mrgreen:
Gruß Frank

„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Artikel: 2
Bilder: 13

Beitragvon Blumtopf » 18. Mai 2010 17:04

hab ich kein problem damit. donnerstag ist meine letzte abiprüfung.. danach hab ihc zeit ohne ende :lol:

Blumtopf

Beitragvon Blumtopf » 26. Mai 2010 10:50

so.. hab noch ma drüber nachgedacht. man könnte ja ein wikipedia (ist freeware) als datenbank missbrauchen. einrichten würde ich das mit, aber die fachlichen sachen kann ich nicht alleine machen.. bin ja nur n hobbyschrauber :P

Edit: hier kann man das laden.. unterliegt den creativ commons, ist also problemlos hier verwendbar...
http://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki
Zuletzt geändert von Blumtopf am 26. Mai 2010 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

Blumtopf

Beitragvon TS-Jens » 26. Mai 2010 10:53

Blumtopf hat geschrieben: howtos.

Wer ist denn das?
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Artikel: 1

Beitragvon ETZChris » 26. Mai 2010 10:56

auf deutsch: wie mache ich was?

soll sicher für die sein, die sich die einzelne literatur nicht besorgen können/wollen :roll:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Beitragvon TS-Jens » 26. Mai 2010 10:58

ETZChris hat geschrieben:auf deutsch: wie mache ich was?

soll sicher für die sein, die sich die einzelne literatur nicht besorgen können/wollen :roll:

Ich weiss was damit gemeint ist, ich wollte nur mal mit dem Zaunpfahl winken ;)
Es gibt da das schöne Wort "Anleitung", aber das ist wohl nicht mehr "up to date" hier in der Amerikanischen Besatzungszone.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Beitragvon Blumtopf » 26. Mai 2010 11:04

sry :P
was z.b. n praktischer Artikel wäre...."Abkürzungen"... In nem buch steht bestimmt nicht sowas wie "ZKS" oder "HD", im forum aber schon. Desweiteren kann man ja bestimmte tips geben, wie man z.b. die alulegierung sauberbekommt, tips zum gaser, die in keine büchern stehen usw... da gibts schon n paar interessante sachen^^ Für die Händler kann man ja auch ne Seite einrichten, wo übersichtlich dargestellt ist, wer was macht^^

Blumtopf

Beitragvon ETZploited » 26. Mai 2010 12:56

Es gibt doch die Wissensdatenbank, die ist allerdings leider ziemlich leer.

Ein wirklich gutes Tutorium auszuarbeiten macht aber auch viel Arbeit.
Die, die es gibt, sind leider viel zu unbeachtet.
Wenig Anreiz, sich da ellenlang Mühe zu machen, wenn's dann kaum gelesen wird.

Letzten Endes haben viele nicht die Zeit und die Geduld, die Rep.-anleitungen gründlich genug zu lesen oder die Forumssuche zu bemühen.
Wenn man etwas erschöpfend erklären will, wird das so umfangreich, daß es dann wieder zu kompliziert zum schnellen Überfliegen und Verstehen wird.

Im Grunde genommen kann man vielen Neulingen oder Fragestellern aber keinen Vorwurf machen.
Woher sollen die wissen, wo sie was finden, was ein Allerweltsproblem ist, daß schon gefühlte 1000 mal besprochen wurde oder welche Beiträge was taugen.
Die Suchfunktion ist ausgezeichnet, nur muß man sie halt zu nutzen wissen.
Viele Grüße,
Arne

Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Beitragvon Blumtopf » 26. Mai 2010 13:02

die sufu kann gut sein wie sie will, wenn das Thema falsch benannt wurden ist. (ganz beliebt: BRAUCHE HILFE!!!!!einself) wenn es schon so ne knowledgebase gibt, warum nutzt man diese dann nicht? anstatt "sufu" zu schreiben, könnte man doch " siehe Knowledgebase, Thema xy" schreiben.

Blumtopf

Beitragvon ETZChris » 26. Mai 2010 13:09

da muß der geneigte fragesteller aber lesen, denke, nochmal lesen und bekommt nicht alles vorgekaut!
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon Blumtopf » 26. Mai 2010 13:50

hm.... edv hat aber nicht grundlos den namen elektronische "Daten"verarbeitung. Die häufig doppelt gestellten fragen bestätigen ja, dass das system hier nicht optimal ist. Wenn ihr aber eure sufu so gern habt, dann müssten zumindest die Freds n bissl besser mit metadaten gefüttert werden.
Was mir dabei gerade vorschwebt.
Ich hab ne frage zum Motor, Schaltet nicht mehr richtig.
Ich möchte n Fred erstellen, in dem das geklärt werden soll. Als Abfragen sin meinesachtens nach Folgende sinnvoll:
Der Fred ist ein: -Hilfgesuch (auswählen, ist ja einer)
-Offtopic
-etc (bevor ich mir weiter gedanken mache möcht ich eure meinung zu hören^^)

Er handelt von: - Motor ( evl weiter abfrage, was für einer)
- Abgassystem
-Gestell

Er handelt konkret von (1): -Schaltung
-Kugellager
-Zündung

(1) je genauer, desto besser kann man in der sufu was finden.

Was passiert jetzt mit den gesammelten Metadaten (Das sind beschreibende Daten, wie der id3-tag vom mp3[Titel, Interpret, Album usw...])?
In der Datenbank ist jetzt ersichtlich, worum es sich in dem Fred handelt. Wenn jemand anders das selbe problem hat, kann er durch eine erweiterte suche genau den Fred finden, indem er die Abfragen mit den gleichen antworten beantwortet.

Ich glaube, das wäre ne deutliche verbesserung der jetztigen sufu und der technische aufwand ist eher gering. Die jetzigen Freds nachzutagen (also nachträglich mit metadaten zu versehen) will ich niemandem zumuten :lol:

sagt mal was dazu =)

Blumtopf

Beitragvon ETZChris » 26. Mai 2010 13:57

es würde schon reichen, wenn themen in der richtigen rubrik und nicht mit titeln a la "hilfe, mein motor spinnt" versehen sind.

das mit der rubrik können wir mods machen, den titel eigentlich auch. nur gibts dann u.U. wieder mecker vom fredersteller...

ob die sufu die von dir genannten metadaten verarbeiten kann, weiß wohl nur der kutt.
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon Blumtopf » 26. Mai 2010 13:59

oke =) warten wir mal auf knutt aber wenns ne MYSQL datenbank ist (nehm ich stark an) dann ist das absolut kein problem =) naja ma gucken was der cheffe sagt^^

Blumtopf

Beitragvon matte85 » 26. Mai 2010 14:01

hmmm so seine wiki seite ist ja aber wirklich mal eine super idee muss ich sagen. ich denke mal mit der zeit kann man damit wirklich gute beiträge zusammen bekommen wenn das einmal angefangen ist. und das ganze muss ja nicht von heute auf morgen sein. ich werd mich mal in die wiki geschichte einlesen und mal schaun ob da was für mich machbar wäre. und nen kleines konzept dazu würde ich mir auch mal ausdenken wie man das schön umsetzen kann. denke mal das ich in nächster zeit ws hin bekomme wenn mit meinem wissen machbar ist.

schon erledigt der sache bin ich nicht mächtig.............. :oops:

Fuhrpark: Sanfte Grüße von matte aus Pirna

TS 250/1 Bj76 Ez76 angemeldet , TS 250/1 Bj76 mit ETZ300 Motor und Schweinetrog angemeldet, ETZ 250 verkauft, TS 150 Bj74 total orschinooool,TS 150 Bj78 total orschinooool verkauft, ES 150 Bj67 zu verkaufen,Simson SR2 Bj58 Fahrbereit , SR2 Bj58 zerlegt
Simson Habicht verkauft , Simson Star halb zerlegt, Simson Schwalbe Bj84 totaler Rosthaufen aber Cool im Aufbau,Tschechen Roller Manet S100 Typ 01A,2 MZ RT 125/2 schön gammlig und zerlegt
matte85

Bilder: 39

Beitragvon Blumtopf » 26. Mai 2010 14:41

Den grundlegenden aufbau eines Wikis kann ich ja machen. ich muss mich da auch belesen und alles. evl noch ma php und mysql auffrischen und so.. aber die beiträge, also den inhalt kann jeder einrichten. das ist nicht schwer =)
Dazu kann ja mal n kleines Tutorial (für die deutschen da drausen... Anleitung :P) schreiben...

Bevor ich mich tagelang hinsetz und sowas auf die beine stelle möchte ich aber erstmal ne breite zustimmung haben.. Wenn man pro jahr dann nur 3 zugriffe hat ist's n bissl schade um die arbeit ehrlich gesagt :P

Blumtopf

Beitragvon ETZChris » 26. Mai 2010 14:47

lies mal hier viewtopic.php?f=24&t=26352

da hatte schon mal wer die idee...
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon kutt » 26. Mai 2010 18:51

uff . ja ich schreibe mal was dazu

alsooo...

datenbank ist mysql - auf meinen server kommt nur open source

das mit den bidern ist eine tolle idee, die ich auch unterstützen würde. selber programmieren werde ich sowas aber nicht, da mir einfach die zeit dazu fehlt.

was mir bei sowas wichtig wäre, ist ein einbau in das phpbb3 rechte- und layoutsystem.

wenn jemand da lust und zeit hätte, hätte ich kein problem demjenigen die nötigen zugriffe dazu zu geben. das forum gibt es als entwicklungsumgebung 1 zu 1 noch mal gespiegelt (meine spielwiese, wo ich updates usw teste)

ein sehr wichtiger punkt wäre weiterhin, daß wir freigaben für die bilder der reperaturliste bekommen (oder man müsste selber neue machen). miraculis hat z.b. so eine freigabe

das script darum zu basteln wäre sicher nicht das problem. stein und dinse hat z.b. so ein system aufgebaut - und ich finde es toll z.b. http://www.stein-dinse.com/eliste/elist ... 419g&lg=de

man müsste das halt so gescheit machen, daß die positionen, die clickbar sind, in einer datenbank stehen und das ganze leicht administrierbar ist. natürlich würden dadurch etliche datenbankabfragen entstehen. d.h. es müsste sicher ein cache system her ...

wie gesagt - wenn man eine idee hat, wie die architektur werden soll und man spaß am scripten hat, ist das sicher ein schöner und sinvoller zeitvertreib (so wie die zeit, die ich hier investiere, den laden von der technischen seite am laufen zu halten)

also - wer lust hat - bitte melden - man könnte auch eine gruppe aufbauen, die die aufgaben verteilt bearbeitet. vorstellungen, was so ein systen können sollte hätte ich mehr als genug (lastenheft)
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Artikel: 31
Bilder: 831

Beitragvon Astenbeeken » 26. Mai 2010 19:48

TS-Jens hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:auf deutsch: wie mache ich was?

Ich weiss was damit gemeint ist, ich wollte nur mal mit dem Zaunpfahl winken ;)
Es gibt da das schöne Wort "Anleitung", aber das ist wohl nicht mehr "up to date" hier in der Amerikanischen Besatzungszone.

Moin,

nöh: du befindest Dich in der britischen Besatzungszone - BBZ.
Schöne Grüße
Jens

You don´t need an weatherman to know wich way the wind blows

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 1986

Baustelle: 1 * TS 150
Astenbeeken

Beitragvon kutt » 26. Mai 2010 20:28

wieder 2, die in der vergangenheit festhängen ...
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Beitragvon gizmohund » 26. Mai 2010 20:30

Ganz ehrlich ? Ich denke das der technische Aufwand das Umzusetzen nicht im Verhältnis zum Nutzen steht. Ich habe bei mir auf der Seite z.B. auch ein Wiki geschrieben und kein fertiges System verwendet, damit es eben schön in die Rechte / Design / blah Struktur eingebunden wird. Resultat, obwohl es vorher von den Benutzern gefordert wurde, sind gleich 10 Beiträge drin...
Gleiches Spiel auf kfz-monitor mit den Howtos. Tolle JavaScript Funktionen, dass man die HowTos wie in einer Desktop Applikation bearbeiten kann und was ist passiert, nix...
Natürlich hat das Forum hier einen viel größeren Zulauf, so dass es nicht auszuschließen ist das doch mehr geht. Doch unterm Strich will es zwar jeder haben aber keiner will es pflegen... :roll:

Fuhrpark: TS250SW, Yamaha FJ1200
-------------------------------------------------------
gizmohund

Beitragvon Blumtopf » 26. Mai 2010 22:18

hm.. dann muss man fredersteller halt dazu zwingen. wenn schon kein wiki, dann aber bitte eine inteligentere suche. die jetzige ist nicht so schön. man sollte es aber mit den abfragen auch nicht übertreiben^^

Blumtopf

Beitragvon kutt » 26. Mai 2010 22:23

Blumtopf hat geschrieben:hm.. dann muss man fredersteller halt dazu zwingen. wenn schon kein wiki, dann aber bitte eine inteligentere suche. die jetzige ist nicht so schön. man sollte es aber mit den abfragen auch nicht übertreiben^^

wo ist das problem? ich habe meine unterstützung angeboten

PS: die sufu geht im phpbb3 echt gut

kutt
Technischer Admin

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Beitragvon gizmohund » 27. Mai 2010 20:55

hm.. dann muss man fredersteller halt dazu zwingen.

Ich glaube nicht, dass man den dazu zwingen kann :wink: , vor allem hat er schon bei mir diverse Nebenjobs, die auch nicht zu 100% erfüllt werden...

Fuhrpark: TS250SW, Yamaha FJ1200
-------------------------------------------------------
gizmohund

Beitragvon kutt » 27. Mai 2010 21:19

also freunde -- wie schaut es denn nun aus ...

wenn jemand sowas gern umsetzen möchte: es gibt genug anleitungen, damit man im phpbb3 klarkommt

der rest ist kreativität

im bk-forum z.b. hat einer ein register gebastelt - leider ist das für uns nicht anwendbar, daß google maps bei ca 700 anfragen gleichzeitig, zumacht

es muß ja auch nicht bis morgen fertig sein ...

kutt
Technischer Admin

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Beitragvon ETZploited » 27. Mai 2010 21:38

gizmohund hat geschrieben:
hm.. dann muss man fredersteller halt dazu zwingen.

Ich glaube nicht, dass man den dazu zwingen kann :wink: , vor allem hat er schon bei mir diverse Nebenjobs, die auch nicht zu 100% erfüllt werden...

Es ging darum, allgemein ein bißchen Disziplin reinzubringen, damit jeder Forist vernünftige Beiträge mit aussagekräftigem Titel in der passenden Rubrik schreibt - wenigstens im technischen Bereich.

Das Niveau hier im Forum ist manchmal nicht so berühmt, da wäre das durchaus sinnbehaftet.
Im Prinzip wäre das auch keine Einbuße für die, die hier im Forum auch freundschaftliche Kontakte pflegen wollen oder einfach zum Zeitvertreib reinschauen.
Der Smalltalk-Bereich ist schließlich groß genug.

Ein großer Teil der Mitglieder hier sähe aber da seine Entfaltungsmöglichkeiten zu stark eingeschränkt, um es mal positiv zu formulieren.

Der Ausbau der WDB oder die Einführung eines Wiki o.ä. steht und fällt immernoch mit der allgemeinen Bereitschaft, diese mit Inhalt zu füllen.
Damit ist das Thema wohl gegessen...
Viele Grüße,
Arne

Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Zurück zu Sonstiges