Welcher Motor zu welchem Modell

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Welcher Motor zu welchem Modell

Beitragvon 250erHorst » 12. November 2006 07:47

Also.

Ich habe ein Motor bei mir stehen. Unterhalb des Z-Kopfes (schräg eingebaute Kerze) steht keine Bezeichnung. An dieser Vergaserbrücke steht 250/2. Es ist keine M14 Kerze drin, sondern die größere(M18??). Dann hab ich noch ein Kopf rumliegen, da steht unterhalb des Kopfes MM250/2 und es ist eine M14 Kerze drin, schräg verbaut. Waren beide Köopfe an diesem Motor verbaut??
Und zu welcher MZ gehört der Motor und was für ein Vergaser gehört dort ran.

Hab dann noch ein Kopf da, wo MM250/3 draufsteht. Der passt aber schon von den Kopfschrauben nicht (die Löcher sind nur M10, glaub ich). Zu welcher MZ gehört dieser Kopf??

Kann auch Bildchen davon machen.
250erHorst

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Re: Welcher Motor zu welchem Modell

Beitragvon Ex-User peryc » 12. November 2006 08:15

250erHorst hat geschrieben:Also.

Ich habe ein Motor bei mir stehen. Unterhalb des Z-Kopfes (schräg eingebaute Kerze) steht keine Bezeichnung. An dieser Vergaserbrücke steht 250/2. Es ist keine M14 Kerze drin, sondern die größere(M18??). Dann hab ich noch ein Kopf rumliegen, da steht unterhalb des Kopfes MM250/2 und es ist eine M14 Kerze drin, schräg verbaut. Waren beide Köopfe an diesem Motor verbaut??
Und zu welcher MZ gehört der Motor und was für ein Vergaser gehört dort ran.

Hab dann noch ein Kopf da, wo MM250/3 draufsteht. Der passt aber schon von den Kopfschrauben nicht (die Löcher sind nur M10, glaub ich). Zu welcher MZ gehört dieser Kopf??

Kann auch Bildchen davon machen.


Der MM250/3 ist von der TS 250, der Viergangmotor. Folglich müßte der MM250/2 zur ES bzw. ETS gehören. Wenn auf dem Ansugstutzen MM250/2 steht, gehört der zu einem MM250/2 Motor. Wie das mit den Kerzen ist kann ich net sagen.

Christopher
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Beitragvon Trophy-Treiber » 12. November 2006 08:26

Ganz einfach: Kerzengewinde im Eimer, größeres Gewinde geschnitten und 18er Robur-, Barkas-, Framo-, (Wartburg-?) Zündkerzen rein.

Einfacher und haltbarer war keine andere Reparaturart. Nachteil: heute sind die großen Kerzen nur noch schwer zu bekommen.
Gruß
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Beitragvon eichy » 12. November 2006 08:42

Trophy-Treiber hat geschrieben:Ganz einfach: Kerzengewinde im Eimer, größeres Gewinde geschnitten und 18er Robur-, Barkas-, Framo-, (Wartburg-?) Zündkerzen rein.

Einfacher und haltbarer war keine andere Reparaturart. Nachteil: heute sind die großen Kerzen nur noch schwer zu bekommen.


...und angeblich wenn überhaupt nur in 175 Wärmewert...
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Beitragvon Ex-User peryc » 12. November 2006 08:57

Trophy-Treiber hat geschrieben:Ganz einfach: Kerzengewinde im Eimer, größeres Gewinde geschnitten...


Mann, manchmal byn ich echt ein blöder Hund :oops: Das hätte myr auch einfallen können. Heute löst man das elegant mit Helicoil und Co.

Christopher
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Beitragvon 250erHorst » 12. November 2006 10:13

Schön, so schnelle Antworten.

Aber welcher Vergaser gehört denn zu dem MM250/2 Motor??
Und waren die Motoren an beiden Maschinen verbaut?? An ES und ETS??
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Beitragvon junkmill » 12. November 2006 11:22

In Wildschrei's gelbem Buch ist ganz hinten eine Tabelle mit den technischen Daten vieler Modelle... leider nicht ganz vollständig (z.B. sind die großen ES nicht nach Serie gertrennt aufgeführt), aber trotzdem hilfreich.

Der MM250/2 gehört tatsächlich zu beiden Modellen, ES/2 und ETS, Vergaser waren (hier ist im Buch ein kleiner Fehler) bei der ETS und bei der 19PS-Variante der ES (ab 1969 im Osten) 28N 1-3, von 1967-1969 bei der 17,5PS-Variente der ES 28N 1-1
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Beitragvon 250erHorst » 12. November 2006 12:17

Ok, wie bekomme ich jetzt heraus, welche der beiden Varianten ich da zustehen habe??
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Beitragvon Stephan » 12. November 2006 12:23

Stehen die Motorbezeichnungen nicht am Einlass, oder am Zylinderfuß, bzw. "unterm Deckel" :?: . Schau mal richtig nach, ob du was Nummernartiges findest.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
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Beitragvon junkmill » 12. November 2006 13:06

Ab Motornummer 4644824 ist es die 19PS-Variante... (laut Reparaturhandbuch von 1972 - siehe Literaturliste).
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Beitragvon 250erHorst » 12. November 2006 20:02

Ich weiß, dass ein Etikett von MZ drauf ist. Ich glaub mal gelesen zu haben, dass die dann von MZ überholt wurden. Aber ich komme erst am Donnerstag zum nachschauen. Wenn ihr wollt, dann kann ich mal ein Bild davon machen und hier mit reinsetzen. Aber nicht erschrecken. Ich weiß nicht mehr, woher ich dem Motor mal bekommen hatte. Ich hatte ihn in der Scheune gelagert.
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das Typenschild am Motor

Beitragvon 250erHorst » 17. November 2006 13:18

Bild
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Beitragvon 250erHorst » 17. November 2006 13:21

Also laut Nummer ist es ja nun die 19PS Variante.
Aber was genau hat es denn nun mit diesem hübschen Schild auf sich.
Das ist der einzigste Motor, der das hat.


Alex, danke für die Beschreibung. Du siehst, es hat geklappt.
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Beitragvon eichy » 17. November 2006 14:39

Gibts auch eine Erklärung für das kleine E ganz rechts? UND: Ich habe in meiner ETS einen Motor mit Nr. 4656960. Ist dieser dann nach 1972 gebaut? Die Maschine ging 1970 erstmals auf die Strasse...
Zuletzt geändert von eichy am 17. November 2006 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Stephan » 17. November 2006 15:09

Ist das Schild überhaupt aufgenietet, mir sieht das so aus, als wäre es mit gegossen.
Dieser Fakt und das "E", hängen vieleicht zusammen. Kann es ein Ersatzteilgehäuse sein :?: .
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Motor

Beitragvon 250erHorst » 17. November 2006 18:14

vieleicht ist ja E => ecklig dreckig

seht selbst

Bild
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Beitragvon Martin H. » 17. November 2006 18:49

Hallo Horst,
schaut rein äußerlich genau so aus wie mein ES 250/2-Motor! Nur dreckiger...
:lol:
Daß es sich um die 19 PS-Variante handeln MUSS, geht ja schon aus dem weiter oben gesagten hervor (Baujahr ´72 sowie Motornummer).
Ob es nun ETS oder ES/2 ist - keine Ahnung, denn die wurden m. W. parallel produziert. Glaube, so steht es im Prinzip auch in der Rep.-anleitung für die ES 250/2 (mit Anhang ETS) -> siehe Literaturecke.
Gruß, Martin.

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Ergänzung

Beitragvon Martin H. » 17. November 2006 18:55

Ein kleiner, aber feiner Unterschied zu meinem Modell ist mir jetzt doch aufgefallen:
Die Dämpfungsgummis an der Seite hat meine nicht! Ich hab nur diese runden Gummis hinten und vorne, die durch Löcher in den Kühlrippen gehen.
Aber ich hab auch die 17,5 PS-Variante (Baujahr 1967). Vielleicht liegt´s ja daran?
Gruß, Martin.

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Beitragvon eichy » 17. November 2006 19:01

Der Ansaugkrümmer ist falsch, auf der anderen Seite sollte der Stehbolzen für die Vergaserabdeckung sein
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Beitragvon junkmill » 17. November 2006 23:31

Sowohl das "E" als auch das Schild weisen diesen Motor als echten Ersatzmotor aus... Steht hier auch schon mal irgendwo im Forum. *wohabichsnurgesehen* ;)
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Beitragvon 250erHorst » 19. November 2006 19:22

Was für ein Vergaser gehört dort ran??
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Beitragvon Norbert » 19. November 2006 19:39

Stephan hat geschrieben:Ist das Schild überhaupt aufgenietet, mir sieht das so aus, als wäre es mit gegossen.
Dieser Fakt und das "E", hängen vieleicht zusammen. Kann es ein Ersatzteilgehäuse sein :?: .


da sind links und rechts "Knubbel" von der Inschrift "TYP MM250/2" das sind schon Nieten und keine Gußwarzen. Warum sollte MZ für aufzuarbeitende Motoren neue Kupplungsdeckel gießen?
MZ wollte m.M.n. so aufgearbeitete von neuen Motoren unterscheiden.

Gruß

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Beitragvon Martin H. » 20. November 2006 15:50

250erHorst hat geschrieben:Was für ein Vergaser gehört dort ran??

Naja, da es die 19 PS-Variante sein muß, ein BVF 28 N 1-3...
Gruß, Martin.

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Beitragvon Ex User Hermann » 20. November 2006 16:07

Norbert hat geschrieben:MZ wollte m.M.n. so aufgearbeitete von neuen Motoren unterscheiden.

Gruß

Norbert

Genau. So wurden "werksregenerierte" Motoren gekennzeichnet.
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Re: Welcher Motor zu welchem Modell

Beitragvon Ex User Hermann » 20. November 2006 16:31

250erHorst hat geschrieben:Also.

Ich habe ein Motor bei mir stehen. Unterhalb des Z-Kopfes (schräg eingebaute Kerze) steht keine Bezeichnung. An dieser Vergaserbrücke steht 250/2.

Das hat keine Aussagekraft, da man diese Ansaugstutzen an alle Motoren bis zur TS250/1 (MM250-4) anbauen kann. Der Stutzen gehört an eine ES250/2 bzw. ETS250

250erHorst hat geschrieben:Dann hab ich noch ein Kopf rumliegen, da steht unterhalb des Kopfes MM250/2 und es ist eine M14 Kerze drin, schräg verbaut. Waren beide Köopfe an diesem Motor verbaut??

18er Gewinde waren eine Reparaturmaßnahme. 14er ist Serie.

250erHorst hat geschrieben:Und zu welcher MZ gehört der Motor und was für ein Vergaser gehört dort ran.

Der "Rand" am Gehäuse zeichnet ihn als ES250/2 bzw. ETS250 Motor aus. Auf diesem "Rand" liegt die Vergaserabdeckung auf. Der richtige Vergaser ist ein BVF 28N 1-3 (Es gab auch Ausführungen mit 30er Vergaser, dazu muß aber der Ansaugstutzen passen).

250erHorst hat geschrieben:Hab dann noch ein Kopf da, wo MM250/3 draufsteht. Der passt aber schon von den Kopfschrauben nicht (die Löcher sind nur M10, glaub ich). Zu welcher MZ gehört dieser Kopf??

Das ist der "Kopf" des Motors von einer TS250 Viergang. Im Gegensatz zur ES/2 & ETS wurden hier normale Muttern auf M8 Stehbolzen verwendet, bei ES/2 & ETS wurden lange "Hülsenmuttern" verwendet, deshalb haben die Zylinderdeckel dieser Motoren auch größere Löcher, da die Mutter durch die Löcher geht.

Ab TS250 haben die Zylinderdeckel einen Rand (d.h. ab Quetschkante Aussenseite ist der Deckel noch etwas weiter ausgedreht), der über einen vorstehenden Bund der Laufbuchse des Zylinders greift.
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Beitragvon Ex User Hermann » 20. November 2006 16:33

eichy hat geschrieben:Der Ansaugkrümmer ist falsch, auf der anderen Seite sollte der Stehbolzen für die Vergaserabdeckung sein

Aufgrund der Prägung "MM250/2" gehe ich von einem abgesägten Stehbolzen aus.
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Re: Ergänzung

Beitragvon Ex User Hermann » 20. November 2006 16:35

Martin H. hat geschrieben:Die Dämpfungsgummis an der Seite hat meine nicht! Ich hab nur diese runden Gummis hinten und vorne, die durch Löcher in den Kühlrippen gehen.

Die TS-Gummis kann man doch jederzeit nachträglich an jeden "eckigen" Zylinder draufbappen. Der Zylinder ist ES250/2 bzw. ETS250, er hat die Ansätze für die Vergaserabdeckung an den Kühlrippen.
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Beitragvon Heidel » 20. November 2006 18:11

Trophy-Treiber hat geschrieben:Ganz einfach: Kerzengewinde im Eimer, größeres Gewinde geschnitten und 18er Robur-, Barkas-, Framo-, (Wartburg-?) Zündkerzen rein.

Einfacher und haltbarer war keine andere Reparaturart. Nachteil: heute sind die großen Kerzen nur noch schwer zu bekommen.

Da fehlte noch die vom Kugelporschen (500ér Trabi)

Aber so was hab ich auch mal bei ner ausgelutschten HuFu-Motor-Birne gemacht... :roll: :lol: :roll:

Im Normalfall haben alle MZ-Modelle, so weit ich weis M14-Gewinde

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Beitragvon 250erHorst » 21. November 2006 08:32

Man man, viele viele Hilfreiche Infos.
Aber eine Frage stellt sich mir noch.
Wie sieht der Seitendeckel aus, der dort fehlt??
Sieht der so wie bei der TS 250/1 aus??
und im Zylinder an dem Ansaug sieht man eine Art Zunge drin. Genau in der Mitte. Die anderen Zylinder, die ich habe haben soetwas nicht.
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Beitragvon Sv-enB » 21. November 2006 08:50

Heidel hat geschrieben:Da fehlte noch die vom Kugelporschen (500ér Trabi)


Auch mein 601 von 1972 hatte 18er Kerzen, original im 23 PS Motor. Also muß dann wohl Trabant 500, 600 und 601 dazu :lol:
Gruß Sven

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Beitragvon Lorchen » 21. November 2006 09:04

250erHorst hat geschrieben:und im Zylinder an dem Ansaug sieht man eine Art Zunge drin. Genau in der Mitte. Die anderen Zylinder, die ich habe haben soetwas nicht.

Ein weiterer Beweis für den 19PS-Zylinder. Der Seitendeckel ist ein spezielles ES/2- bzw. ETS-Bauteil. Ich hab kein Bild zur Hand.
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Beitragvon 2Takt-Pit » 21. November 2006 09:33

Lorchen hat geschrieben:
250erHorst hat geschrieben:und im Zylinder an dem Ansaug sieht man eine Art Zunge drin. Genau in der Mitte. Die anderen Zylinder, die ich habe haben soetwas nicht.

Ein weiterer Beweis für den 19PS-Zylinder. Der Seitendeckel ist ein spezielles ES/2- bzw. ETS-Bauteil. Ich hab kein Bild zur Hand.


Wenn das Einlassfenster ein optisch ein -A- zu erkennen ist hat mann ein 19PS Zylinder.
Beim 17,5 PS Zylinder ist auch der Ansaugflansch weiter nach innen zur Bohrung gezogen.
19PS kurzer Ansaugflansch-17,5PS langer Ansaugflansch
Bei allen Zylinder die ich hier hatte sind bei den 17,5 PS die Dämpfungsgummis ganz außen auf den Kühlrippenecken(offene Bohrung)
bei den 19PS liegen sie weiter innen.
Wenn eine 19PS KW die drin sein soll muß dann auch einen 20mm Limastumpf haben, bei 17mm ist eine 17,5 PS KW drin.

Hier ein Bild des fehlenden Limadeckel
Bild
Bild


Gruß aus Berlin
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Beitragvon Lorchen » 21. November 2006 10:07

Die ganze fahrbereite Flotte. :top: Wie ich sehe, hast Du den SR 50 doch noch nicht verkauft? Gut so...
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Beitragvon Ex User Hermann » 21. November 2006 13:20

250erHorst hat geschrieben:Wie sieht der Seitendeckel aus, der dort fehlt??
Sieht der so wie bei der TS 250/1 aus??

Nein, aber der würde auch passen. Der Deckel sieht aus wie bei der ES/2 - ETS, siehe die ETS Seite unseres Admins.

Kannst Du ein Bild von der "Zunge" machen?
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Beitragvon Andreas » 21. November 2006 13:28

Hermann hat geschrieben:
250erHorst hat geschrieben:Wie sieht der Seitendeckel aus, der dort fehlt??

Der Deckel sieht aus wie bei der ES/2 - ETS, siehe die ETS Seite unseres Admins.


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Beitragvon Ex User Hermann » 21. November 2006 13:32

Da batscht der Admin son edelpoliertes Teil hier rein! :shock:
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Beitragvon Andreas » 21. November 2006 13:33

Hermann hat geschrieben:Da batscht der Admin son edelpoliertes Teil hier rein! :shock:


Sorry.

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Beitragvon ETZChris » 21. November 2006 13:35

schnell mit dreck eingerieben?!?
Gruß
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Beitragvon Lorchen » 21. November 2006 13:35

Besser. Ich war schon geblendet. :P
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Beitragvon Andreas » 21. November 2006 13:42

ETZChris hat geschrieben:schnell mit dreck eingerieben?!?


So was liegt bei mir im Behördenschreibtisch in allen erdenklichen Zuständen rum......man muß ja fix mit Infos helfen können :roll: .
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Beitragvon ETZChris » 21. November 2006 13:44

wie??? du hast emmenteile im büro??? oder bist du daheim???
Gruß
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Beitragvon Andreas » 21. November 2006 13:47

ETZChris hat geschrieben:wie??? du hast emmenteile im büro??? oder bist du daheim???


Andreas hat geschrieben: Behördenschreibtisch


Natürlich. Du etwa nicht?
Das Leben besteht nicht nur aus Schneidwaren und Schwertransporten.
Ich geh voll auf in meinem Job als Admin und habe dementsprechend alle Aktenböcke, Schreibtischschubladen, Hängeregister und Registraturschränke voller MZ Ersatzteile.
In poliert und natura.
Nur um schnell helfen zu können ;D .
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Beitragvon ETZChris » 21. November 2006 13:50

stimmt...hab ja auch immer die aktuelle MZ-preisliste inna schublade...um mir dann wieder klar zu machen, dass die schönen bikes unerreichbar sind...
Gruß
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Beitragvon Andreas » 21. November 2006 13:51

Die schönen tauchen in keiner aktuellen MZ-Preisliste auf!
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Beitragvon ETZChris » 21. November 2006 13:52

doch...die in meiner derzeitigen hubraumklasse...
Gruß
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Beitragvon ETZChris » 21. November 2006 13:53

Andreas hat geschrieben:Die schönen tauchen in keiner aktuellen MZ-Preisliste auf!


achso...ist die preisliste von 1989 nicht aktuell??? :shock:
Gruß
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Beitragvon Sv-enB » 21. November 2006 13:54

Die Hubraumklasse kann man ja ändern, auch nach oben.
Gruß Sven

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Beitragvon ETZChris » 21. November 2006 14:22

ich weiß...ich weiß...haste ma ne mark?!?
Gruß
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Beitragvon Sv-enB » 21. November 2006 14:30

Schon, aber die wird Dir nichts nützen.
Gruß Sven

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Beitragvon ETZChris » 21. November 2006 15:11

schade...aber ich arbeite dran, dass geld dafür zusammenkommt...
Gruß
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