Lager von Kurbelwelle lösen, aber wie?

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Lager von Kurbelwelle lösen, aber wie?

Beitragvon Lysimachos » 19. Juni 2010 18:03

Hi,

ich hab mal eine Frage:

Ich habe jetzt meinen Motor zerlegt. Nur auf der Kurbelwelle befindet sich noch ein Kugellager...

Die Nr. 16 in der Tafel...

Bild

Jetzt hab ich versucht es zu erwärmen und dann per Hand ab zu ziehen, aber das will nicht funktionieren... :roll:

Möchte da aber auch nicht "dumm mitm Hammer druff los kloppen"... :? und eventuell noch die Kurbelwelle beschädigen...

Hat jemand einen Tip oder Idee :idea: , wie ich vorgehen könnte?

MfG

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Re: Lager von Kurbelwelle lösen, aber wie?

Beitragvon Nordlicht » 19. Juni 2010 18:05

mach das Lager mit einer Lötlampe heiß...dann fällt es von alleine ab...du mußt aber aufpassen nicht zum KW-Stumpf durchwärmen..
Gruß Uwe.
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Re: Lager von Kurbelwelle lösen, aber wie?

Beitragvon Maddin1 » 19. Juni 2010 18:08

Es gibt dafür ein Trennmesser, quasie zwei halbschalen welche um bzw unter das lager kommen, damit wird das Lager abgezogen. Nur mit wärme kann es gehen, muß aber nicht.

Wenn die Welle eh regenerirt wird, lass es drauf, das macht dann der KWfritze mit ab. Kost evt 5-10€ mehr...
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Re: Lager von Kurbelwelle lösen, aber wie?

Beitragvon Flacheisenreiter » 19. Juni 2010 18:13

Da gibt es weitere verschiedene Möglichkeiten.
:arrow: Trennmesser(ist ein teures Werkzeug, kannst Du Dir evtl. bei einer Autowerkstatt ausleihen)
SDC10997.JPG
EDIT: Maddin1 war schneller :oops:
:arrow: Für "mutige" Leute: Den Meißel zwischen Lager und Kurbelwange kloppen, danach mit zwei großen Montierhebeln das Lager hochdrücken. Nur mit mit viel Glück läuft die Welle nach dieser Tortur noch ohne Schlag.
:arrow: Der Gegensatz zu Nordlichts Methode(wurde mir mal so berichtet): Einen Betrieb aufsuchen, der mit flüssigem Stickstoff arbeitet bzw. in irgend einer Weise damit zu tun hat, Kälteschutzhandschuhe an und den KW-Stumpf in die saukalte Flüssigkeit tunken. Der KW-Stumpf kühlt schlagartig ab und das Lager löst sich.
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Re: Lager von Kurbelwelle lösen, aber wie?

Beitragvon Ratzifatzi » 19. Juni 2010 18:34

Flacheisenreiter hat geschrieben: :arrow: Für "mutige" Leute: Den Meißel zwischen Lager und Kurbelwange kloppen, danach mit zwei großen Montierhebeln das Lager hochdrücken. Nur mit mit viel Glück läuft die Welle nach dieser Tortur noch ohne Schlag.


Hmm, Du hast also schonmal auf diese Art und Weise Lager von der Welle gezogen und die Welle anschließend auf Rundlauf vermessen und mit dem Messergebnis von vorher verglichen? Dann hast Du entweder falsch gemessen oder hast es mit Meißel und Hammer übertrieben. Zumal mal den Hammer nicht unbedingt braucht.

Wenn die Kurbelwelle so empfindlich wäre, würde jede Kurbelwelle spätestens nach der ersten Fehlzündung unrund laufen.

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Re: Lager von Kurbelwelle lösen, aber wie?

Beitragvon TBJ » 19. Juni 2010 18:41

Moin

ich habe die Lager meiner ETZ 250 Welle auch ohne Trennmesser abgezogen (mit Achim bzw. Achim mit mir :mrgreen: ). Nach ein bisschen Probieren ist uns aufgefallen, dass es die Sache enorm vereinfacht, wenn man mit zwei gegenüberliegend angesetzten Schraubenziehern pfuscht.

Ich weiß nicht mehr, ob das dann alleine mit Muskelkraft ging, oder ob der Hammer zum Einsatz kam.

Gruß
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Re: Lager von Kurbelwelle lösen, aber wie?

Beitragvon Flacheisenreiter » 19. Juni 2010 19:05

Ratzifatzi hat geschrieben:
Flacheisenreiter hat geschrieben: :arrow: Für "mutige" Leute: Den Meißel zwischen Lager und Kurbelwange kloppen, danach mit zwei großen Montierhebeln das Lager hochdrücken. Nur mit mit viel Glück läuft die Welle nach dieser Tortur noch ohne Schlag.


Hmm, Du hast also schonmal auf diese Art und Weise Lager von der Welle gezogen und die Welle anschließend auf Rundlauf vermessen und mit dem Messergebnis von vorher verglichen? Dann hast Du entweder falsch gemessen oder hast es mit Meißel und Hammer übertrieben. Zumal mal den Hammer nicht unbedingt braucht.

Wenn die Kurbelwelle so empfindlich wäre, würde jede Kurbelwelle spätestens nach der ersten Fehlzündung unrund laufen.

Gemacht habe ich das anfangs so :oops: (in der Zeit vor meiner MZ :mrgreen: ) bzw. habe es beim Cottbuser Motorradhändler gesehen. Als ich das mal im Forum erwähnt habe, hat mir jemand erklärt, dass die Welle dadurch unter Umständen Rundlauffehler abbekommt. Da ich diesen Foristi von seinen Beiträgen her als echte Kapazität, insbesondere in Bezug auf Motorenkenntnisse, sehe, vertraue ich ihm da und wollte jetzt nur die Aussage weitergeben.
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Re: Lager von Kurbelwelle lösen, aber wie?

Beitragvon Merten » 19. Juni 2010 19:17

Ich hebel die auch immer mit zwei dicken, bereits verkorksten^^ Schraubenziehern runter. Geht wunderpaar, da die auch nich soooo bombenfest sitzen. Man muss nur gleichmäßige Kräfte ausüben, nich mit Hauruck und Gewalt, sondern schön geschmeidig drunterhebeln. Geht klasse, und is nix gegen einzuwenden.
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Re: Lager von Kurbelwelle lösen, aber wie?

Beitragvon r4v3n » 19. Juni 2010 20:46

ich hab da nen klauenabzieher genommen => mit zwischenstück vom kupplungsabzieher der 250er motoren. ging auch ganz gut, kw hatte danach keinen unrunden lauf!

mfg

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Re: Lager von Kurbelwelle lösen, aber wie?

Beitragvon Ratzifatzi » 19. Juni 2010 21:43

Flacheisenreiter hat geschrieben:Gemacht habe ich das anfangs so :oops: (in der Zeit vor meiner MZ :mrgreen: ) bzw. habe es beim Cottbuser Motorradhändler gesehen. Als ich das mal im Forum erwähnt habe, hat mir jemand erklärt, dass die Welle dadurch unter Umständen Rundlauffehler abbekommt. Da ich diesen Foristi von seinen Beiträgen her als echte Kapazität, insbesondere in Bezug auf Motorenkenntnisse, sehe, vertraue ich ihm da und wollte jetzt nur die Aussage weitergeben.


Die Welle hat was fürn Durchmesser 16mm? und Du sitzt mit dem Montiereisen 2mm vom eingespannten Ende (die Wange ist gemeint) weg. Na bisde die auf die Art und Weise verzogen bekommst, musste schon nen ganz schoen großen Hammer rausholen! Nicht so Maedchenhaft! :tongue:

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Re: Lager von Kurbelwelle lösen, aber wie?

Beitragvon Flacheisenreiter » 19. Juni 2010 21:51

Ratzifatzi hat geschrieben:
Flacheisenreiter hat geschrieben:Gemacht habe ich das anfangs so :oops: (in der Zeit vor meiner MZ :mrgreen: ) bzw. habe es beim Cottbuser Motorradhändler gesehen. Als ich das mal im Forum erwähnt habe, hat mir jemand erklärt, dass die Welle dadurch unter Umständen Rundlauffehler abbekommt. Da ich diesen Foristi von seinen Beiträgen her als echte Kapazität, insbesondere in Bezug auf Motorenkenntnisse, sehe, vertraue ich ihm da und wollte jetzt nur die Aussage weitergeben.


Die Welle hat was fürn Durchmesser 16mm? und Du sitzt mit dem Montiereisen 2mm vom eingespannten Ende (die Wange ist gemeint) weg. Na bisde die auf die Art und Weise verzogen bekommst, musste schon nen ganz schoen großen Hammer rausholen! Nicht so Maedchenhaft! :tongue:

Genau das ist das Problem, dass ich solch Zeug ehr kaputt mache, als zu zaghaft ranzugehen :oops: ...
Deswegen hab ich mir ja auch das Trennmesser gekauft :mrgreen: !
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Re: Lager von Kurbelwelle lösen, aber wie?

Beitragvon TS-Jens » 20. Juni 2010 07:18

Ich hab auch Trennmesser in verschiedenen Größen.
Normal hab ich ja nen Fetisch für gutes Werkzeug, sowas kann man aber ruhigen Gewissens bei ebay kaufen.

Ich benutz die 1-2 mal die Woche, das Zeug ist gar nicht verkehrt. Vorallem drückt man damit nicht auf die Welle mit den 2 Schrauben. Das kann man nämlich bei ner RT zB. vergessen.
Für die Druckspindel hab ich noch ein Kupferstück, falls die Welle ein zu großes Loch hat.

Son Koffer hier ist das: [ebay=200471741018]Trennmesser[/ebay]
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Re: Lager von Kurbelwelle lösen, aber wie?

Beitragvon Christof » 20. Juni 2010 09:00

Ich empfehle auch das gezeigte universale Trennmesser. Das gabs auch mal von MZ als Spezialwerkzeug mit Zusatzring (4) auch für die kleinen Kurbelwellenlager verwendbar. Siehe Bild:

Bild

Ratzifatzi hat geschrieben:Wenn die Kurbelwelle so empfindlich wäre, würde jede Kurbelwelle spätestens nach der ersten Fehlzündung unrund laufen.


Die Methode mit Meisel und Hammer kann den Rundlauf schaden. Wenn Fachleute der Kurbelwelleninstandsetzung den Rundlauf einer Welle mit den Holzhammer einstellen kann man mit dem gleichen Werkzeug auch die Welle aus dem Rundlauf bringen! Der Vergleich mit der Fehlzündung hinkt! Eine Fehlzündung wird immer in eine, zwar abgebremste, Drehbewegung umgewandelt aber belastet den Stumpf viel mehr auf Torsion als auf Biegung!
Grüße

Christof

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