Frage, superelastik, umbau auf "ungebremst"

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Frage, superelastik, umbau auf "ungebremst"

Beitragvon cuchullain » 5. Juni 2010 00:46

wunderschönen guten abend gemeinde.

ich trete mal wieder aus dem stillen mitleserkämmerlein, in der hoffnung auf hilfe.
nachdem ich für den letzten tüv mit unverhältnis mäßig viel arbeit, etlichen neuteilen und einem haufen zeit meine beiwagenbremse leidlich zum laufen bekam nur um sie anschließend wieder stillzulegen. die unberechenbarkeit war mir einfach zu hoch.
(bitte an dieser stelle nach möglichkeit keine sicherheitsberatung oder den hinweis auf seilzugumbau. ersteres weiß ich selbst und für zweiteres bin ich zu doof)

nun bin ich wieder an selbigem punkt angekommen.
der tüv rückt näher.
bei eingehender betrachtung meiner papiere fiel mir letztlich jedoch auf, daß nirgends etwas von "gebremst" steht. also dachte ich mir, ich könnte den ganzen nüschel ja einfach abbauen und eine abdeckung ohne bremsgestängeaufnahme anbringen.
kann mir jemand sagen was da passen sollte? ist ein superelastik bj 82.

ich danke bereits jetzt untertänigst und harre der antworten der weisen männer :wink:

beste grüße

Marc

Fuhrpark: w650, etz250 solo bj88, etz gespann bj82
cuchullain

Re: Frage, superelastik, umbau auf "ungebremst"

Beitragvon Trabant » 5. Juni 2010 01:32

Wenn da ungebremst in deinen Papieren steht, kannst du ohne weiteres alle Teile der Bremse abschrauben inklusive Bremsbacken und Nocken. Auf das Loch kommt eine Kappe.
Und schon bist du allen Stress los, denn nur was da ist muss auch funktionieren. Natürlich bindet man dem Tüv Typ nicht auf die Nase, dass da mal eine Bremse dran war, bzw auf Nachfrage antwortet man, dass es wohl auch eine Ausführung mit Bremse gibt, aber das hat eben keine.
Ich mache mir die Sache noch leichter und lass den Beiwagen zu Hause.

Fuhrpark: KEINE MZ
Trabant
Ehemaliger

Bilder: 1

Beitragvon alexander » 5. Juni 2010 05:49

cuchullain hat geschrieben: (.. ersteres weiß ich selbst und für zweiteres bin ich zu doof) ... beste grüße Marc

zweiteres koenntest Du mit Hilfe hier bekaempfen und so ein gebremster Seitenwagenheld werden. :wink:

Ansonsten wie oben beschrieben.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Bilder: 3

Beitragvon stephanios » 5. Juni 2010 07:25

moin moin

ich bin durchgefallen, als ich tüv machen wollte.
und ich hab denen nicht gesagt, das da mal eine dranne war.
und in den papieren steht bei mir auch nix drin.

naja nun hab ich bowdenzug drinne und finde die bremse komplett gut.
da zieht der beiwagen nich so sehr nach links.

gute fahrt
sie tuckern, sie zicken und stinken, verbrauchen doch weniger

sprit als die neuesten autos.

gruss und gute fahrt.

ränge däng däng däääng

Fuhrpark: awo 425 s, mz ts 250/1 gespann, s51 e, kr 51 1/1
stephanios

Bilder: 13

Beitragvon gizmohund » 5. Juni 2010 09:53

Ich würde das Ding für den Tüv einfach abbauen und hin fahren. Bei mir hat es den Tüv nie interessiert ob das Ding "richtig" mitbremst - was es eh nicht tut. Da meine derzeit gar nicht geht, werde ich für den Tüv nächstes Jahr allerdings auf Seilzug umbauen. Das ist übrigens gar nicht schwer, wenn du die originale Bremse weg bauen kannst, dann kannst du auch nen Seilzug hin bauen... :wink:

Fuhrpark: TS250SW, Yamaha FJ1200
-------------------------------------------------------
gizmohund

Beitragvon sammycolonia » 5. Juni 2010 10:20

also ich hab nen lastenseitenwagen an meiner rotax (zuvor war ein superelastk verbaut, aber alles aufm selben fahrgestell), da war noch nie ne bremse dran... den tüv hat nie geschehrt.... :mrgreen:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Bilder: 36

Beitragvon Martin H. » 5. Juni 2010 11:04

Hallo,
Du kannst Glück haben, wenn der Prüfer nicht weiß, daß von MZ ab Werk die MZ-Gespanne (ab Superelastik) eine BW-Bremse hatten. Wenn er aber nur einen Funken Ahnung hat, dann weiß er das und würde normalerweise seinen Segen nicht erteilen.
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon Dieter » 5. Juni 2010 11:14

Ich habe bei der Vollabnahme mit dem TÜV darüber diskutiert. Es gab keine Probleme bei der Abnahme ohne. Er meinte bei dem leichten Gespann geht das auch so. Ruf mal vorher an und frag mal nach. Wenn einer Ärger macht, frag wo anders nach. Wegen der Abdeckung schau mal in meine Galerie. Worher die Abdeckung ist weiss ich nicht. Wird wohl von einem MZ Vorderrad sein.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Artikel: 1
Bilder: 48

Beitragvon schraubi » 5. Juni 2010 12:09

cuchullain hat geschrieben:nachdem ich für den letzten tüv mit unverhältnis mäßig viel arbeit, etlichen neuteilen und einem haufen zeit meine beiwagenbremse leidlich zum laufen bekam nur um sie anschließend wieder stillzulegen.
beste grüße
Marc

Wo liegt denn das Problem die Bremse funktionsfähig zu machen, wenn schon etliche Neuteile vorhanden sind?
Am MZ Gespann merkt man den Unterschied mit-ohne Beiwagenbremse gewaltig, ich würd das Gesspann icht ohne Bremse fahren wollen.
Wenn die Bremse einmal gängig gemacht ist und anständig zusammengebaut wird, hält die Jahrelang ohne Probleme.
Ich hab meine in 7 Jahren 1mal gemacht, und nie Probleme damit gehabt.
Gruß,
Schraubi
OT-Partisanen-Braumeister Bild

Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator

Bilder: 0

Beitragvon pedachen » 5. Juni 2010 12:48

Hallo, kann mich meinen Vorredner nur anschliesen.
Wenn die richtig gemacht wurde und sie im anschluß immer ordentlich gewartet wurde dann hält die auch ewig.
Das Verschleiß auftritt ist bei ner Bremse normal aber das die Kolben fressen und Zylinder rosten hat nur was mit mangelnder Wartung zutun.
Das der SW nach links beim Bremsen zieht hat nur was mit der Einstellung zutun( die Machschienen-Bremse sollte immer ein wenig früher einsetzten als die des SW).
Meine Bremzylinder hat der Oltimerhandel Nordhausen regeneriert, super Arbeit zu nem fairen Preis(frag mal bei Zweitaktkombinat nach).

LG Peter
Ich hab geschlafen wie ein Moped.....die ganze Nacht aufm Ständer

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 87, MZ ETZ 250 Gespann Bj.:89, MZ TS 125 Bj. ??, KR50 Bj. 61, KR51/1 Bj. 78.
duo 4 Bj. 66, SR 50 Bj. 88, Jawa CZ 175 Bj ??,
pedachen

Beitragvon P-J » 5. Juni 2010 16:25

Ich finde die BWbremse schon wichtig. Bin dankbar für die geringste Verzögerung die ich finde.
Leider sind die Hdraulikteile fast immer kapput und die Regenerierung zu teuer, deshalb hab ich auf Bowdenzug umgebaut und zufrieden damit. Endlich kann ich die Bremse so einstellen wie ich will und schnell, sogar Werkzeugfrei bei Zuladung oder Passagier stärker einstellen. Wichtig ist halt das sie nicht überbremst.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Bilder: 14

Beitragvon sammycolonia » 5. Juni 2010 16:38

Martin H. hat geschrieben:Hallo,
Du kannst Glück haben, wenn der Prüfer nicht weiß, daß von MZ ab Werk die MZ-Gespanne (ab Superelastik) eine BW-Bremse hatten. Wenn er aber nur einen Funken Ahnung hat, dann weiß er das und würde normalerweise seinen Segen nicht erteilen.
Gruß, Martin.
dieser prüfer kennt sich mit gespanne, insbesondere MZ bestens aus.... zu dem fahr ich schon seit mehr als 20 jahren und hatte nie trouble... (ausser anne solo... da fehlte ihm ein halteriehmen, oder griff fürn sozius) :mrgreen:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Bilder: 36

Beitragvon cyber » 5. Juni 2010 17:08

Also ich habe den Seitenwagen zum letzten TÜV abgemacht da er für die Hu vom Motorrad nicht vorgeschrieben ist .
Der Seitenwagen wird halt mitgeprüft wenn er angebaut ist aber wenn nicht dran weniger Stress wegen der Bremse,
und der Herr Blaukitte fährt auch lieber Solo probe .
Mfg Cyber (Dieter)

Gott muss verrückte Menschen lieben! Er macht so viel davon!
De omnibus dubitandum.

Fuhrpark: 2 und 4 Takt !
cyber

Beitragvon Ratzifatzi » 5. Juni 2010 17:47

Zumal das nach Links ziehen ohne Bremse auch nicht besser wird. Das Problem also auch nicht löst.

Reparier einfach die Bremse oder bau auf Bowdenzug um. Du wirst es nicht bereuen :!:

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

Bilder: 25

Beitragvon manitou » 5. Juni 2010 23:26

Auch wenns voll daneben ist. :evil: Kannst auch die Bremse aus der Maschine rausschrauben. Steht auch nirgends gebermst in den Papieren.
Sicherheitsvortrag spar ich mir. Verstehe sone Menschen nicht, zumal der Superelastik ja zur Personenbeförderung gedacht ist. Du beraubst nicht nur dich sondern auch den Mitfahrer einer wichtigen Sicherheitkomponente.

Man sollte dem Mann helfen die Bremse einwandfrei zum funktionieren zu bringen anstatt zu beraten wie er seine Sicherheit weglassen kann.
Weiter Komentare werden von mir dazu nicht kommen. Ich weis das es einige gibt die es besserwissen oder sich dieses zumindest einbilden.

Gruß manitou
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Bilder: 25

Beitragvon cyber » 6. Juni 2010 00:31

Hast ja recht Großer manitou aber er kann doch auch erst mal TÜV auf Motorrad machen und sich DANN ganz in ruhe um den Zustand seiner Seitenwagenbremse kümmern . ;o))
Mfg Cyber (Dieter)

Gott muss verrückte Menschen lieben! Er macht so viel davon!
De omnibus dubitandum.

Fuhrpark: 2 und 4 Takt !
cyber

Beitragvon Trabant » 6. Juni 2010 00:57

manitou hat geschrieben:Auch wenns voll daneben ist. :evil: Kannst auch die Bremse aus der Maschine rausschrauben. Steht auch nirgends gebermst in den Papieren.
Sicherheitsvortrag spar ich mir. Verstehe sone Menschen nicht, zumal der Superelastik ja zur Personenbeförderung gedacht ist. Du beraubst nicht nur dich sondern auch den Mitfahrer einer wichtigen Sicherheitkomponente.

Man sollte dem Mann helfen die Bremse einwandfrei zum funktionieren zu bringen anstatt zu beraten wie er seine Sicherheit weglassen kann.
Weiter Komentare werden von mir dazu nicht kommen. Ich weis das es einige gibt die es besserwissen oder sich dieses zumindest einbilden.

Gruß manitou

Wie in der ursprünglichen Fragestellung ja bereits erwähnt wurde, wird keine Sicherheitsberatung gewünscht, und dass ist auch gut so.
Denn Sicherheit ist neben Umweltschutz mittlerweile zum Totschlagargument Nr 1 geworden. Ich finde das zum kotzten. Soll doch jeder selber für sich entscheiden was er will und macht.
Denn wenn es danach ging, dürfte man überhaupt keine MZ mehr fahren, ohne ABS, ASR und den ganzen Zinnober. Ach was, Motorradfahren gehört generell verboten, viel zu gefährlich, von Sicherheitsstandpunkt aus betrachtet. In der Stadt sollte generell Tempo 20 gelten und Fußgänger müssen auch Helme tragen, die könnten ja ausrutschen und auf den Kopf fallen.
Soviel zum Thema Sicherheit!!!
Es würde mich freuen wenn auf das Thema Sicherheit nur dann eingegangen wird, wenn seitens des Fragestellers auch wirklich Interesse besteht, denn da wir alle mündige Bürger sind, werden wir schon
wissen welcher Gefahr wir und aussetzen wollen und welcher nicht.

Also Bremse raus und gut ist .

Fuhrpark: KEINE MZ
Trabant
Ehemaliger

Bilder: 1

Beitragvon rängdäng » 6. Juni 2010 04:36

moin moin

Mit der BW-Bremse kann das ja Jeder Handhaben wie er am Besten damit klar kommt.
Mit Bremse -ohne Bremse ,lastabhängig eingestellter Bremse ,Seilzug,Hydraulisch,
Trommel oder Scheibenbremse.

Meine Erfahrung beim Tüv ist ganz einfach zu Beschreiben.
Ist eine Bremse montiert so sollte die Bremse einer Sichtkontrolle Standhalten.
z.B. Keine Leckage,undsoweiter,Bremsabstützung fest montiert ,undsoweiter Seilzug i.O.,usw....

Die Wirkung der BW- Bremse -man kann auch sagen die Einstellung der BW- Bremse ,
die ist beim Gespann ,anders als beim mehrspurigen Fahrzeug ,dem Fahrzeugführer überlassen.
Es gibt da keine Werte und keinen Rollenprüfstand.

Klare Sache-.
Bemängelt der der Herr vom Tüv die Bremswirkung der BWB,
dient als Antwort:
Das ist die Einstellung mit welcher ich beim Gespann für mich klar komme.

Hat man keine Bremse montiert -dann muss auch keine Funktion vorhanden sein.
Wobei man näturlich keinen mit der Nase darauf stossen sollte,speziell wenn ein gebremster
BW eingetragen ist.(Kontflickvermeidung).

Hatte selbst mit -ohne BWB und mit und ohne Wirkung noch nie ein Problem,
konnte mich stets wenn nötig gut Erklären

""Nonsens"":
:wink:
Vielleicht reicht ja gar ein 43 kg Anker,welcher mit Seil am Rahmen befestigt,der bei Bedarf abgeworfen wird und die Verzögerung einleitet,aus.
:mrgreen:
wasserdicht

Fuhrpark: Moped
rängdäng

Beitragvon Tommy » 6. Juni 2010 11:59

Guten Tag.

Ich hatte ebenfalls das Problem, dass ich meinen originalen Hauptbremszylinder nicht wieder selbst in stand setzen konnte. Der Rest der Bremsanlage war aber funktionsfähig.
Wenn nur der Hauptbremszylinder defekt ist, dann schau doch, ob du nicht einen gebrauchten Hauptbremszylinder von einer heutigen Honda oder Kawasaki bekommst. Die Haltebohrungen sind meines Wissens die gleichen wie bei dem originalen HBZ.

Eine weitere Alternative zum Umbau auf Seilzug oder gar Ausbau der Bremsanlage. Unter meinen Bilder kannst du dir meine Konstruktion anschaun. Funktioniert seit 1000 km und der TÜV hatte auch nichts zu beanstanden.

Beste Grüße.

Fuhrpark: ES 250/2 - Gespann bj. 1967
Tommy

Beitragvon cuchullain » 6. Juni 2010 18:54

vielen dank für die vielen antworten. auch für die wohlgemeinten sicherheitsbedenken. ich werds mal ohne beim tüv versuchen und mich anschließend mit der seilzugthematik beschäftigen, wenn hier alle der ansicht sind das sei garkein ding.

so long

marc

Fuhrpark: w650, etz250 solo bj88, etz gespann bj82
cuchullain

Beitragvon altf4 » 6. Juni 2010 19:15

hi -

ohne bremse geht beim tüv klar ---> leichtes gespann.
in meinenm alten ddr-brief stand sinngemäß (aus der erinnerung ungefähr) drin: nutzlast 176 kilo mit seitenwagenbremse, 147 kilo ohne...

g max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Beitragvon Ralf TS » 20. Juni 2010 06:41

Hallo,

keinerlei Probleme beim TÜV ohne diese unselige Bremse, die einem bei
rutschigem Wetter jeglichen Driftspaß Linksrum versaut.

Wie bekannt, bin ich ein absoluter Gegner des gebremsten Beiwagens,
AUSSER bei trommelgebremsten Krädern mit SW,
die schon Solo nicht zum Stehen kommen!

Gruß Ralf
Herzliche Grüße
Ralf

Fuhrpark: ETZ 250 Dreirad 1984, CBR 600 1998, CB 350, Bj.70, ANF 125i, SP 370 Bj.1980
Ralf TS

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 20. Juni 2010 07:13

Ralf TS hat geschrieben:Hallo,

keinerlei Probleme beim TÜV ohne diese unselige Bremse, die einem bei
rutschigem Wetter jeglichen Driftspaß Linksrum versaut.

Wie bekannt, bin ich ein absoluter Gegner des gebremsten Beiwagens,
AUSSER bei trommelgebremsten Krädern mit SW,
die schon Solo nicht zum Stehen kommen!

Gruß Ralf

Wenn ich da an mein ES 250/2 Gespann mit den drei Trommelbremsen denke, das war vor rund 30 Jahren im Strassenverkehr schon manchmal sehr grenzwertig.
Bei der Guzzi habe ich "zwei Bremskreise", die Fußbremse betätigt linke Scheibe vorne und Scheibe hinten, die Handbremse rechte Scheibe vorne und Seitenwagen. Bei dem Konzept kann ich gezielt mitlenken. Das war auf manchem Ausflug der letzten Monate schon praktisch, wenn mein rechter Arm schmerzte und ich nicht gerne volle Kanne mitlenken wollte. 4 Scheibenbremsen bei 330kg Leergewicht des Gespanns sind schon Klasse. Da habe ich bei strömenden Regen letzten Samstag auf dm Rückweg von Spa/Rennstrecke ein ABS nicht vermißt, ich habe bisher noch nicht erlebt, dass die 3 Reifen 135/70 R 15 nach einem leisen Pfeifen anschließend blockiert hätten. Das habe ich mal vor paar Wochen intensiv beim Sicherheitstraining geübt. Da muß ich schon eher auf das Eintauchen der Beiwagennase achten :oops:

Mfg Walter

Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren
Prä Jonas-Treiber

Bilder: 7

Beitragvon stuETZrad » 21. Juni 2010 22:41

Also bei mir hat es den TÜV auch überhaupt nicht interessiert, dass ich die Bremse ausgebaut habe - und er wusste dass da im Originalen eine hingehört - "was da ist muss funktionieren, was nicht da ist..." - aber es steht natürlich auch nix in den Papieren von ner Bremse...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann (wahlweiser Betrieb) Bj '86
Honda CBR 1000 F sc24
stuETZrad

Beitragvon Matthieu » 22. Juni 2010 06:47

stuETZrad hat geschrieben: aber es steht natürlich auch nix in den Papieren von ner Bremse...

Bei mir steht in den Papieren: "Beiwagenbremse ausgebaut". Da ich das Gespann vor 6 Jahren so gekauft habe, habe ich bisher auch keine Bremse vermisst (auch mit Personen im Boot).

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator

Bilder: 3

Beitragvon fränky » 22. Juni 2010 19:39

Hallo,
wie, gabs den MZ Beiwagen auch gebremst??? :shock: :versteck: :versteck: :versteck:
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Zurück zu Gespanne