Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. Prototyp

Beitragvon telefoner » 19. Mai 2010 10:18

[quote="magsd"]Eins zeig ich noch ... ^^
DSC00404.JPG


wow, eine übermaßbuchse :D
ist zumindest der beweis, das es beim etz 250 zylinder funktioniert...
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. Prototyp

Beitragvon Ex-User magsd » 19. Mai 2010 10:31

Warum sollte es nicht? ;)
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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. Prototyp

Beitragvon Ex-User magsd » 1. Juni 2010 08:38

So, hab einige Pakete bekommen:
Bild

Jetzt aber schnell auf die Maschine damit .... ;)
Bild
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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. Prototyp

Beitragvon Fussel-Fuchs » 1. Juni 2010 10:30

Hmm isn CNC-Volldrehautomat mit Revolverfutter oder?
Ne Ecke größer und besser wie unsere konventionellen Drehmaschinen auf der Arbeit 8)

Ich seh meinen Zylinderkopf :mrgreen: :mrgreen: hihi
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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. Prototyp

Beitragvon Ex-User magsd » 1. Juni 2010 10:48

CNC ja und ich denke auch mit Revolver... nagel mich aber nicht drauf fest, ist nicht meine Maschine. ;D
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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. Prototyp

Beitragvon Simmi-Thimmy » 1. Juni 2010 18:36

Tolles Projekt!

Meinst du, dass das auch mit den Köpfen der 125er bzw. der 150er TS möglich wäre?


mfg Paul
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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. Prototyp

Beitragvon Ex-User magsd » 1. Juni 2010 18:39

Wäre möglich. Schaun wir mal nach der Prüfungsphase. :biggthumpup:
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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. Prototyp

Beitragvon Simmi-Thimmy » 1. Juni 2010 18:55

Na das wäre ja klasse! :ja:
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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. Prototyp

Beitragvon Ex-User magsd » 17. Juni 2010 19:00

Erster Satz fertig. Grandios wie groß die Abweichungen der Gussformen sind.
Da haste Spaß an der Maschine ... :roll:
IMGP2254.JPG
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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. Prototyp

Beitragvon rkidh » 17. Juni 2010 19:27

Nur damit ichs nicht falsch verstehe, verdichtung ändern ist doch seit vielen jahrzehten ein bekanntes Thema bei den Hobbytunern.

Was wäre denn wenn nur die geometrie geändert worden wäre?
Tut das Not das alle Teile verniedlicht werden müssen? Ich kann "Stossies" und Konsorten echt nicht mehr lesen.
;-)

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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. Prototyp

Beitragvon Ex-User magsd » 17. Juni 2010 19:31

Die Mehrleistung würde sich ähnlich dem 12:1 Kopf verbessern.
Aber manchmal kann es sinnvoll sein die Verbrennung schneller ablaufen zu lassen. ;)

Ich hab nur ein Diagramm da von einem Simsonkopf mit Serienverdichtung und angepasster Geometrie, der hat 25% Leistungszuwachs über das gesamte Band.

Vielleicht drehen wir ja irgendwann nochmal einen 10:1 Kopf und lassen den mal auf dem Prüfstand laufen, wer weiß...
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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. Prototyp

Beitragvon rkidh » 17. Juni 2010 20:38

Kopftuning klingt interessant.
Wäre ich sogar für meine Emme interessiert.

Aber das hat Zeit. ^^
Tut das Not das alle Teile verniedlicht werden müssen? Ich kann "Stossies" und Konsorten echt nicht mehr lesen.
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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. Prototyp

Beitragvon Norbert » 17. Juni 2010 20:44

Milchmann hat geschrieben:Mein Fazit: Irre! Fährt sich spitze, man braucht die Gänge nicht mehr ausdrehn, da selbst bei 4500 U/min schon eine satte Leistung anliegt die zum schalten reicht. Man kann es echt schwer beschreiben, aber Berge fahren sich echt hammer damit!



auf dem Diagramm wo die beiden Kurven übereinander liegen lese ich das so das die 8 PS die beim Tuningkopf
bei 4500 1/min anliegen (7,5 PS beim Serienmotor bei identischer Drehzahl) beim Serienmotor bei 4750 1/min anliegen ?

Sehe ich das richtig ?

Schade das die Leistungskurven nicht blei gleicher Verdichtung vorliegen.

Aber die Glättung der Kurven ist schon beachtlich.
Gruß

Norbert

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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. Prototyp

Beitragvon Ex-User magsd » 18. Juni 2010 07:52

Ja siehste richtig. ;-)

Man sieht auf den Diagrammen, wie der Standardmotor auf Temperaturanstiege im Auspuff reagiert - je höher die (Abgas-)Temperatur desto mehr verschiebt sich der Resonanzbereich nach rechts auf der Drehzahlskala. Im Vergleich standard-bearbeitet sieht man aber auch, das die Kurven bei letzterem näher zusammen rücken, die Streuung also nicht ganz so groß ist (=bessere Innenkühlung).
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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. Prototyp

Beitragvon ETZetto » 18. Juni 2010 12:23

Norbert hat geschrieben:Schade das die Leistungskurven nicht blei gleicher Verdichtung vorliegen.


Das finde ich auch, wie ich weiter oben schon schrieb. Aber kann man den 12:1-Kopf nicht einfach mit den serienmäßigen Zylinderkopfdichtung(en) montieren und dadurch die Verdichtung wieder auf 10:1 bringen? Oder zerstört das die Geometrie des Brennraumes?

Grüße,
Jens

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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. Prototyp

Beitragvon Ratzifatzi » 18. Juni 2010 14:18

ETZetto hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:Schade das die Leistungskurven nicht blei gleicher Verdichtung vorliegen.


Das finde ich auch, wie ich weiter oben schon schrieb. Aber kann man den 12:1-Kopf nicht einfach mit den serienmäßigen Zylinderkopfdichtung(en) montieren und dadurch die Verdichtung wieder auf 10:1 bringen? Oder zerstört das die Geometrie des Brennraumes?

Grüße,
Jens



Nope geht nicht, da die Verdichtung maßgeblich durch das Volumen des Brennraumes bestimmt wird, nicht durch die Höhe des Quetschspaltes. Durch unterlegen von mehrererereren Zylinderkopfdichtungen würdest Du nur das Spaltmaß verringern, aber weniger das Verdichtungsverhältnis. 1mm mehr an Dichtung sind nur ~1% weniger an Verdichtung, grob überschlagen.

Durch den großen Einfluss des Spaltmaßes auf die Leistung sind die Ergebnisse somit nichtmehr vergleichbar.

Die Geometrie des Brennraumes würdest Du aber auch so nicht zerstören nur die Verbrennung würdest Du masiv beeinflussen.

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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. Prototyp

Beitragvon matte85 » 18. Juni 2010 14:42

ich will auch sowas haben. allerdings für die 250er ts :!: :!: :!: :!: bitte bitte mach was :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. Prototyp

Beitragvon Ex-User magsd » 18. Juni 2010 14:55

Wir sind an den 250er Köpfen dran ... dauert aber noch einige Zeit.
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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. Prototyp

Beitragvon matte85 » 18. Juni 2010 14:56

wir haben doch keine Zeit :patpat:

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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. Prototyp

Beitragvon ETZetto » 19. Juni 2010 15:56

Ratzifatzi hat geschrieben:Durch unterlegen von mehrererereren Zylinderkopfdichtungen würdest Du nur das Spaltmaß verringern, aber weniger das Verdichtungsverhältnis. 1mm mehr an Dichtung sind nur ~1% weniger an Verdichtung, grob überschlagen.


Entschuldigung aber das ist natürlich Käse: beim Unterlegen von 1 mm Dichtungen erhöhe ich das Volumen des Brennraumes um 2,46cm3 (beim 150er mit 56 mm Bohrung). Das dies zu einer erheblich reduzierten Verdichtung führt, kann sich jeder selbst ausrechnen, je nach ursprünglichem Brennraum des Zylinderkopfes.

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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. Prototyp

Beitragvon Ex-User magsd » 19. Juni 2010 16:14

Du hast schon Recht was die Verdichtungsreduzierung bei unterlegen der zusätzlichen Dichtung angeht.
Allerdings würdest du dann mit 2mm Quetschkante fahren.

Durch die Höhe der Quetschkante wird festgelegt wie schnell sich das Gas auf in Richtung Brennraum/Zündkerze machen soll. Erhöhst du das Maß so extrem, strömt das Gas viel langsamer und bleibt zum Teil im Quetschspalt hängen und wird unverbrannt ausgestoßen.

Das kostet sowohl Leistung als auch einen unnötigen Hitzeeintrag mit sich aufgrund der unkontrolliert ablaufenden Verbrennung.

Keiner der Werte ist aus dem blauen heraus ausgedacht sondern es steckt immer ein technischer Hintergrund dahinter. Darum gibt es für jeden Motor Vorgaben, an die man sich halten sollte damit alles so funktioniert wie es soll. Man macht nicht aus einem 12:1 einfach mal eben einen 10:1 Kopf. ;)
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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. Prototyp

Beitragvon ETZetto » 20. Juni 2010 12:04

Na genau darauf bezog sich meine Frage, der viel zu große Quetschspalt würde also wirklich die Gesamtgeometrie zerstören, klasse Erklärung magsd :gut:

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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. Prototyp

Beitragvon Fussel-Fuchs » 21. Juni 2010 14:20

SOooooo, :mrgreen:
Heute kam mein Postbote vorbei und schmiss mir ein Päckchen vor die Füße ....
Dann sah ich was auf dem Päckchen stand und bin schnell ins Haus gehuscht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Juhu! Endlich da , aber was wohl drin ist?
101_1315.JPG

Boah!" Ein SMU-Zylinderkopf, So einen hab ich mir immer gewünscht :mrgreen:
Woher du das wohl gewusst hast Magsd?
101_1316.JPG



Naja Wunschdenken aus ^^
Super Ding der Kopf, sauber Verarbeitet, einzig die scharfen Kanten könnten entgratet sein :?
Schöne Einstellanleitung, Topp das ne neue 125er Hauptdüse für Vergaser dabei is und sonst gibts nix zu meckern
Heute wird der alte Sprit abgelassen, die Etze wird neu betankt mit Vollsynthetischen Öl und dann mit dem neuen Kopf angelassen :mrgreen:
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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. Prototyp

Beitragvon Pirazzi » 21. Juni 2010 16:14

Habe auch eben den Kopf erhalten. Recht gut gearbeitet! Aber der DDR Guss ist doch ziemlich verlunkert.
Nur so eine Frage nebenbei...was für eine Oberflächenrauheit ist das im Konus? Ich habe für diese Rz Werte noch
nicht so wirklich ein Gefühl.

Wie dem auch sei, jetzt habe ich noch ein paar Fragen. Ich habe das mit der Quetschkante noch nie gemacht.
Soweit ich verstehe montiert man den Kopf, steckt etwas abgewinkelten Lotdraht durch die Kerzenöffnung, tritt durch und guckt dann, wie
der Draht zusammengequetscht ist, richtig?
Also sollte ich mir wohl so nen Set (0,2; 0,4; 0,6mm) Zylinderkopfdichtungen kaufen, um das optimal einzustellen?

Und wie ist das mit der Zündkerze. Ich habe hier mal irgendwo gelesen, dass die Oberkante der Zündkerze (also die äußere Rundung) möglichst bündig im Zylinderkof enden soll. Stimmt das? Wenn ja, könnte ich das ja jetzt im ausgebauten Zustand optimal mit einer weiteren Unterlegscheibe einstellen.

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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. Prototyp

Beitragvon Joterich » 21. Juni 2010 16:52

matte85 hat geschrieben:ich will auch sowas haben. allerdings für die 250er ts :!: :!: :!: :!: bitte bitte mach was :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


da bist du nicht der einzige - auch ich bin daran interessiert meine meinen Motoren was zu gönnen



und das
magsd hat geschrieben:Ich hab nur ein Diagramm da von einem Simsonkopf mit Serienverdichtung und angepasster Geometrie, der hat 25% Leistungszuwachs über das gesamte Band.

finde ich auch interessant

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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. Prototyp

Beitragvon Arni25 » 21. Juni 2010 17:00

Joterich hat geschrieben: matte85 hat geschrieben:ich will auch sowas haben. allerdings für die 250er ts :!: :!: :!: :!: bitte bitte mach was :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



da bist du nicht der einzige - auch ich bin daran interessiert meine meinen Motoren was zu gönnen


Ja - tät mich auch interessieren.... Wir können ja nen Sammelvorbestellungsfred einrichten... :mrgreen:
Gruß Arni

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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. Prototyp

Beitragvon Van ES » 21. Juni 2010 17:11

Na nu lasst Ihm mal noch etwas Entwicklungszeit^^

Ich finde diese Zylinderköpfe zur Optimierung der Motorcharakteristik die Magsd hier entwickelt hat großartig!
Meinen Respekt an die Arbeit ,die Du da geleistest hast.


Ich hoffe das du dir Bald mal eine Hufu ES oder TS zulegst, damit du auch für diese Motoren teile zur Optimierung entwickelst^^


Beste Grüße


Marius

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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. Prototyp

Beitragvon Joterich » 21. Juni 2010 17:26

Van ES hat geschrieben:Na nu lasst Ihm mal noch etwas Entwicklungszeit^^


noch ist meine TS nicht fertig..... :wink:

Van ES hat geschrieben:Ich finde diese Zylinderköpfe zur Optimierung der Motorcharakteristik die Magsd hier entwickelt hat großartig!
Meinen Respekt an die Arbeit ,die Du da geleistest hast.


mein :respekt: hast du auch

Van ES hat geschrieben:Ich hoffe das du dir Bald mal eine Hufu ES oder TS zulegst, damit du auch für diese Motoren teile zur Optimierung entwickelst^^


und das hoffe ich auch und mal sehen was noch so gutes raus kommt

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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. Prototyp

Beitragvon Küsten-Mz » 21. Juni 2010 17:32

Van ES hat geschrieben:Ich hoffe das du dir Bald mal eine Hufu ES oder TS zulegst, damit du auch für diese Motoren teile zur Optimierung entwickelst^^


Das hoffe ich auch.
LG
Grüße aus dem Norden :hallo:

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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. Prototyp

Beitragvon Fussel-Fuchs » 21. Juni 2010 19:52

Passt wie angegossen 8)
Optimal für eine gute Verbrennung :mrgreen:

101_1327.JPG
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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. Prototyp

Beitragvon Pirazzi » 21. Juni 2010 20:42

Warum sind deine Bohrungen entgratet und warum habe ich so einen Ausschuss-Guss mit Lunkern? :cry: :wink:

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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. Prototyp

Beitragvon ETZploited » 21. Juni 2010 21:02

Pirazzi hat geschrieben:Warum sind deine Bohrungen entgratet...

Damit du nicht im Gebrauch der Rundfeile außer Übung kommst, schätze ich (weiß es aber tatsächlich nicht wirklich)

:wink:
Viele Grüße,
Arne


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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. Prototyp

Beitragvon Küsten-Mz » 21. Juni 2010 21:07

In dem einen Loch ist ja auch noch ein Span drin, also wird er (Fussel-Fuchs) die Bohrungen wahrscheinlich selbst entgratet haben.
Grüße aus dem Norden :hallo:

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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. Prototyp

Beitragvon Dirk P » 21. Juni 2010 21:18

Klugscheißmodus an:

In dem Loch ist aber ein Drehspan und kein Entgratspan :biggrin:

Klugscheißmodus aus:

Gruß Dirk

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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. Prototyp

Beitragvon Küsten-Mz » 21. Juni 2010 21:38

Dann eben nicht, Pech gehabt.
Grüße aus dem Norden :hallo:

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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. Prototyp

Beitragvon Fussel-Fuchs » 21. Juni 2010 21:52

Ja der Span is noch aus Zwickau,
Die Löcher hab ich selbst entgratet 8)

Ich hoff ich werd bald kuriert sein und dann heists GAS! :mrgreen:
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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. Prototyp

Beitragvon Pirazzi » 21. Juni 2010 22:07

Hey, das sieht aber sehr nach einem Klasse 3 Schraubenspan mit Schüttdichte ≤ 0,15 t/m³ aus, also eigentlich nur eine befriedigende Spanform. Sollte man glatt reklamieren :P

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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. Prototyp

Beitragvon Ex-User magsd » 21. Juni 2010 22:13

@Pirazzi: deine Beschreibung zum Quetschmaß passt, genau so wird es eingestellt.
Die Zündkerze sollte bündig abschließen. Schön dargestellt auf Fussel-Fuchs' Bild. :wink:

@Fussel-Fuchs: schon Probe gefahren? :P
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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. Prototyp

Beitragvon Fussel-Fuchs » 22. Juni 2010 05:15

@Magsd
Leider nein, muss noch Dichtungen bestellen für das Spaltmaß, gemessen bin ich 0,9 also lieber
noch ne 0,2er untergelegt um auf dein Optimalmaß zu kommen 8)
Will ja nix falsch machen :mrgreen:
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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. Prototyp

Beitragvon Ex-User magsd » 22. Juni 2010 08:13

Hehe richtig so.

Ich hab weiter oben im Thread gelesen du fährst vollsynthetisches Öl, das ist nicht unbedingt nötig.
Allerdings es schadet auch nicht. ;)
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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. Prototyp

Beitragvon Fussel-Fuchs » 24. Juni 2010 20:23

Also gut, nach langer Zeit ein kleines Feedback:

Diesen Mittwoch:
Zylinderkopf SMU draufbauen, hängt mit den Kühlrippen auf den Kühlrippen zwischen Kopf und Zylinder, dumm :evil:
hab leider kein direktes Bild gemacht,
Dafür bekommt ihr aber eines von diesem sexy Jungspund :mrgreen:
101_1340.JPG



Diesen Donnerstag:
Zylinderkopf auf der Arbeit um 5mm abgedreht,
101_1333.JPG


Wieder montieren und siehe da, er liegt immernochauf,
101_1350.JPG


Im Keller nach ner Feile gesucht:
Natürlich haben wir nur eine sehr sehr feine mit 1er Hieb und ohne Feilenheft....
Man sieht hier sehr gut die Korrosion neben der Laufbuchse, unten mehr dazu.
101_1351.JPG


Nach der bearbeitung siehts jetzt besser aus:
101_1352.JPG


Danach hab ich noch mit 1000er Nasschleifpapier ungf. 2 Stunden gebraucht um meine Korrosion an der Dichtfläche
weg zu bekommen, Zudem meine alten Distanzscheibe poliert und von der Korrosion befreit,
Eine selbstgemachte Dichtung gebaut und so den Kopf einigermaßen Dicht bekommen.



SO, Zwischenstand jetzt:
Die Zylinderköpfe müssen! ganz wie auf meinem Bild zur Sicherheit abgedreht werden, ansonsten kann er bei der Montage aufliegen.
Zudem ist durch die Form der alten Dichtfläche, siehe Bild 1, Die Dichtfläche nachzuarbeitn, Sprich die alte Dichtfläche muss 100%ig eben sein,
ansonsten ist der Zylinderkopf undicht, auch empfehle ich jedem, einen Satz Ausgleichscheiben für den Zylinderkopf zu bestellen.
Ich habe schon Magsd über die Situation informiert, mit der Dichtfläche, Ich denke die nächsten Köpfe werden hoffentlich von der
Dichtfläche wie die Originalen bearbeitet sein.



Sehr viel Geduld ist erforderlich, sowie Zeit :wink:
Ich spüre das diese Story noch sehr lang wird....


Zylinderkopf passt, Quetschmaß ist 1.04mm, Zündung ist auf 2.7mm v. O.T.
125er Düse ist noch nicht montiert.
Die kleine springt auch sehr schlecht an, trotz warmen Wetters.
Hoffe es ist die Zündung die auf 2,7 vor O.T. eingestellt ist.
Der Motor klingt bei mehr als 4000 Touren "metallisch klackend" oder "schlägt metallisch", zudem wird der Kopf sehr sehr schnell verdammt heiß,
Hoffe das die 125er Düse das alles Regeln wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Fussel-Fuchs am 26. Juni 2010 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. Prototyp

Beitragvon Ratzifatzi » 24. Juni 2010 21:44

Fussel-Fuchs hat geschrieben:Der Motor klingt bei mehr als 4000 Touren "metallisch klackend" oder "schlägt metallisch", zudem wird der Kopf sehr sehr schnell verdammt heiß,
Hoffe das die 125er Düse das alles Regeln wird.


Könnte evtl die Kühlrippen sein, die gegeneinander "schlagen"?

@magsd, ich versteh Euer Dilemma, aber wäre es nicht "einfacher" gewesen/bzw möglich den alten Brennraum etwas Alu aufzutragen und dann auszudrehen?

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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. Prototyp

Beitragvon ETZChris » 25. Juni 2010 06:53

das ganze ist nicht plug'n'play (bis auf die HD)?! ehrlich gesagt bin ich froh ausgestiegen zu sein!!!
Gruß
Christian

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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. Prototyp

Beitragvon Ex-User magsd » 25. Juni 2010 10:13

@Fussel-Fuchs: habe dir ja schon eine PN geschrieben....

Stell bitte die Zündung wie in der Einstellanleitung beschrieben ein. So wie du jetzt fährst, hast du zuviel Vorzündung für den Kopf.
Das der Motor anders klingt als ein Motor mit Standardkopf ist übrigens völlig normal. ;)

Schade ist, das ich am Beispiel von Fussel's Motor feststellen musste das nicht nur jeder Kopf sondern auch alle Zylinder massiv anders aussiehen.
So ist es leider nicht möglich vom guter Passform am Musterzylinder auf selbiges beim nächsten Motor zu vertrauen.

Das heißt nicht nicht zwangsläufig das der Kopf nicht passt, aber es kann vorkommen. Mist!

@Ratzfatzi: aufschweißen ginge natürlich, wäre aber noch aufwändiger.
An ES/TS Köpfen würde aufgrund der geringen Stärke des Gusses vermutlich kein Weg am aufschweißen vorbei führen...
Zuletzt geändert von Ex-User magsd am 25. Juni 2010 11:38, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. Prototyp

Beitragvon olic75 » 25. Juni 2010 10:47

Je höher die Verdichtung oder/und Flammengeschwindigkeit umso geringer muss die Vorzündung sein.
magsd war aufm Prüfstand,der kennt die nun benötigten Werte,die Originalwerte werden nun hinfällig sein.
Gruß olic

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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. Prototyp

Beitragvon Ex-User magsd » 25. Juni 2010 11:35

Richtig olic.

Durch die im Moment zu hohe Vorzündung erzeugst du hohe Wandwärme- und mechanische Verluste durch zu hohe Spitzendrücke im Motor.
Die hohe Wärmeabgabe an die Umgebung hast du selbst schon beschrieben Fussel, die mechanischen Verluste hörst du ...

Daher bitte genau an die Vorgaben in der Einstellanleitung halten!
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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. Prototyp

Beitragvon Fussel-Fuchs » 25. Juni 2010 14:05

Also, ich war heut auf der Arbeit und hab nochmal nen Milimeter zur Sicherheit (jedenfalls vor Geistigen Gewissensbissen)
abgedreht, habe gleich auch noch die Kühlrippen groß gefast damit sie halbwegs wie Original daherkommen :mrgreen:

@ETZChris
Plug & Play is ja langweilig :mrgreen:
Sowas muss fördernd sein, sonst machts keinen Spaß,
Außerdem lernen wir alle davon, und die zweite Serie von Köpfen wird auf jeden Fall besser,


@Magsd:
Danke für die Info, hätte nicht gedacht das 0.5mm v, O.T. so schlimm sein kann,
Die ETZe ist ja auch mit 2mm und 3.5 mm vor O.T. gerannt :shock:
Werde heute bei Zeit mal die Zündung einstellen und vorsichtshalber die 125er Düse einbauen :mrgreen:

Muss aber für meine Gesellenprüfung am Dienstag lernen, das ist momentan glaube ich wichtiger 8)
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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. Prototyp

Beitragvon Str!k3r » 25. Juni 2010 14:50

Hi magsd, der 250er ETZ Motor hat ja bei ungefähr 4000 U/min eine Drehmomentschwäche, sieht man ja am Diagramm.
Könnte so ein Kopf für den Motor dieses Problem etwas beheben? Falls du mal für diesen Motor einen Kopf bastelst, ich nehm einen.^^

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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. Prototyp

Beitragvon Ex-User magsd » 25. Juni 2010 16:30

Fussel-Fuchs hat geschrieben:Sowas muss fördernd sein, sonst machts keinen Spaß,
Außerdem lernen wir alle davon, und die zweite Serie von Köpfen wird auf jeden Fall besser,


Naja es muss nicht unbedingt fordernd sein, es wäre schön gewesen wenn gleich alles gepasst hätte. So ist es natürlich für den Besitzer des Kopfes als auch für mich und meinen Kollegen ärgerlich wenn es nicht so funktioniert wie gedacht.

Aber deswegen haben wir die Kleinserie gemacht und nicht gesagt wir bieten jetzt gleich für alle Modelle alles an. Jedes für sich braucht die Zeit bis es wirklich ausgereift ist.

Großserienhersteller haben für solche Maßnahmen Jahre Zeit. Wenn man nur das Originalmaterial hat, muss man sehen wie man damit zurecht kommt. Als Gegenmaßnahme wäre denkbar nur neue Almot Köpfe zu verwenden, die haben so gut wie keine Abweichungen im Guss.

Was eine weitere Serie von Köpfen angeht, hast du natürlich Recht.
Von den Problemen die du jetzt hast, können wir nur lernen und entsprechende Maßnahmen einleiten.

Fussel-Fuchs hat geschrieben:Danke für die Info, hätte nicht gedacht das 0.5mm v, O.T. so schlimm sein kann,
Die ETZe ist ja auch mit 2mm und 3.5 mm vor O.T. gerannt :shock:


Die Emmen laufen mit fast allen Zündeinstellungen, weil sie eben recht hohe Abweichungen in allen Motorbereichen haben. Das ist von vornherein gar nicht schlecht, da sie die Robustheit und einfache Wartung sicherstellen, sowie bei ungenauer Einstellung (in gewissem Rahmen ;) ) dennoch richtig funktionieren.

Das ist bei dem neuen Kopf anders, der auf Abweichungen von den vorgegeben Einstellungen recht empfindlich reagiert.
Ex-User magsd

 

Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. Prototyp

Beitragvon Fussel-Fuchs » 26. Juni 2010 16:00

Gut, Gut, gerade eben hab ich den Kopf nach dem zweiten mal abdrehen gestern Abend, endlich in meiner ersten
Lernpause heute montiert und die Zündung auf ca. 2.2 - 2.3 mm vor O.T. eingestellt.

Anspringen tut sie immernoch nich so gut. Aber anrollen klappt immer :oops:
Und sie leeeeebte :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das Metallische Klackern oder Scheppern ist weg, jedoch wird der Zylinder doch recht warm.
geschätzte 3x50m nen Berg mit 25% Steigung hoch und der Kopf war richtig warm.

Auf jeden Fall erkenn ich meine MZ nicht wieder,
Egal was du mit dem Kopf gemacht hast, ich hab den Motor noch nie so drehfreudig erlebt,
der absolute Überwahnsinn, ich hab mich garnicht getraut Gas zu geben :twisted:

edit:
Werd heute Abend mal ne kleine Ausfahrt machen, wenn Mama schläft
Die hats nicht so, wenn ich mit meiner kaputten Hand Moped fahr :mrgreen:
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