ES 175/2 Trophy kaufen?

Alles, was oben nicht passt.

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ES 175/2 Trophy kaufen?

Beitragvon Kautsch » 25. Juni 2010 15:11

Hallo zusammen, Ich bin neu hier.
Und zwar aus dem grund, dass ich von nem guten Bekannten eine MZ ES 175/2 Trophy kaufen möchte.
Kurz zum Motorrad, Baujahr glaub ich ende 60er. War noch nie in der BRD angemeldet, steht seit 20 Jahren eingewachst in seiner Garage, aber sieht aus wie neu.
Fahrbereit, alles technisch soweit in Schuss.
Bekomm ich da irgendwelche Probleme mit der Anmeldung? Originalpapiere sind komplett vorhanden.
Und wieviel kann man dafür bezahlen?

Danke Jens

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Re: ES 175/2 Trophy kaufen?

Beitragvon ea2873 » 25. Juni 2010 15:26

Kautsch hat geschrieben:Hallo zusammen, Ich bin neu hier.
Und zwar aus dem grund, dass ich von nem guten Bekannten eine MZ ES 175/2 Trophy kaufen möchte.
Kurz zum Motorrad, Baujahr glaub ich ende 60er. War noch nie in der BRD angemeldet, steht seit 20 Jahren eingewachst in seiner Garage, aber sieht aus wie neu.
Fahrbereit, alles technisch soweit in Schuss.
Bekomm ich da irgendwelche Probleme mit der Anmeldung? Originalpapiere sind komplett vorhanden.
Und wieviel kann man dafür bezahlen?

Danke Jens



Bilder? wenns wirklich wie neu ist, incl. originallack, würde ich locker 1000,- sagen. ne motorüberholung kann gut fällig sein, die motoren haben gerne mal standschäden und die wellendichtringe härten aus, dazu noch neue reifen.... kannst also nochmal 500,- reinstecken. vorausgesetzt die ist wirklich top, wär sie das geld aber locker wert.

je nach lack etc. ist da natürlich spielraum nach unten. zulassung mit ddr papieren ist kein problem und ganz ohne gehts meistens auch gut (aber nicht immer)

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Re: ES 175/2 Trophy kaufen?

Beitragvon Christof » 25. Juni 2010 16:03

Bilder! Und vorallem Motor-und Rahmennummer mal hier rein stellen!

Kautsch hat geschrieben:Bekomm ich da irgendwelche Probleme mit der Anmeldung? Originalpapiere sind komplett vorhanden.


Solange der Orgianlbrief nicht entwerten ist kannst du problemlos mit ner §21-Abnahme deine ES wieder zulassen!
Grüße

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Re: ES 175/2 Trophy kaufen?

Beitragvon Kautsch » 25. Juni 2010 16:10

Also so genaue Daten hab ich davon nicht. Steht ja noch bei ihm. Bilder hab ich mal in mein Album geladen.
Er will 600€ haben.

also mit wie neu hab ich vielleicht übertrieben, aber find sieht noch gut aus. Ob originallack weiß ich net...

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Re: ES 175/2 Trophy kaufen?

Beitragvon Christof » 25. Juni 2010 16:22

Sieht nicht verkehrt aus. Ist das noch ne richtige 175er oder wurde sie schonmal auf 250cm³ umgebaut? Das erkennt man übrigens am Auslass/Zylinder. Von Rechts ist zwischen den Rippen von aussen "175" oder "250" eingegossen.
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Re: ES 175/2 Trophy kaufen?

Beitragvon Kautsch » 25. Juni 2010 16:28

Ne ist noch ne 175er... Gefahren ist er auch mal die Tage damit. Reizen würde se mich schon. Mein Opa hatte schon so eine, und ich bin als Baby bei ner 250er im Seitenwagen mitgefahren ;-) werd se mir holen. Dann wird halt nach und nach was dran gemacht, wenn nötig.

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Re: ES 175/2 Trophy kaufen?

Beitragvon Lorchen » 25. Juni 2010 16:59

Die Sitzbank gehört zwar verboten, aber sonst... :ja: Die Reifen und der Auspuff sehen ja wie neu aus. Der Auspuff ist von der TS 250/1, bringt aber technisch keinen Nachteil.
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Re: ES 175/2 Trophy kaufen?

Beitragvon ea2873 » 25. Juni 2010 17:03

ist ein, sagen wir guter 3er. 600,- ist schon ok, v.a. da auch noch bisschen historie dabei zu sein scheint, die ist auch was wert. kann gut sein daß der motor hält oder nach 200km das untere pleuellager frißt. steckt man nicht drin. entweder gleich machen, oder einfach ausprobieren.

@Lorchen: die Sitzbank ist mega-porno !!! ;-)

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Re: ES 175/2 Trophy kaufen?

Beitragvon Kautsch » 25. Juni 2010 17:22

Naja, was muss denn bei einer Motorüberholung gemacht werden? Bzw, kann man dsa einfach so? Bin gelernter Industriemeachaniker, aber an sowas war ich noch nie dran.
Und zur Sitzbank, mir gefällt die auch nicht wirklich, aber woher bekomm ich ne richtige?

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Re: ES 175/2 Trophy kaufen?

Beitragvon Christof » 25. Juni 2010 17:44

Kautsch hat geschrieben:Und zur Sitzbank, mir gefällt die auch nicht wirklich, aber woher bekomm ich ne richtige?


Neue Bänke wirst du kaum noch bekommen. Aber die aufgepolstere Bank kann man sicher mit nem neuen Bezug und etwas weniger Polster neu machen. Nur die Zierleiste fehlt. Wie ne richtige /2-Bank aussieht siehste an meiner 175/2 in meiner Galerie!

Kautsch hat geschrieben:Naja, was muss denn bei einer Motorüberholung gemacht werden?


Auf jeden Fall alle Lager und Dichtungen. Der Rest muss erst nach der Zerlegung auf Verschleiß geprüft werden. Aber dazu benötigst du auch neben Kenntnissen und Literatur auch ettliches an Spezialwerkzeug.
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Re: ES 175/2 Trophy kaufen?

Beitragvon ea2873 » 25. Juni 2010 17:49

der ES Motor ist nicht soo einfach zu überholen, da mit wärme und kälte in der richtigen reihenfolge gearbeitet werden muß, und man das einfach schon mal gemacht haben sollte. zum üben würde ich den jedenfalls nicht nehmen. ich habs immer so gehalten daß ich erstmal (mit einem ohr am motor) gefahren bin, und wenn sich was angekündigt hat dann was dagegen gemacht habe. damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren und hatte keine größeren schäden. kann im schlimmsten fall aber auch schief gehen und dir auf einen schlag das gehäuse incl. zylinder und kolben kaputt machen. ist aber ne glaubensfrage.

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Re: ES 175/2 Trophy kaufen?

Beitragvon Kautsch » 25. Juni 2010 17:56

Ok. Ich werd mich mal umhören, wer mir das Teil mal durchchecken kann. Bzw. werd den Motor überholen lassen. Ist jemand hier aus der Gegend im Forum? Oberfranken?

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Re: ES 175/2 Trophy kaufen?

Beitragvon Dreirad Kutscher » 25. Juni 2010 18:44

Kautsch hat geschrieben:Ok. Ich werd mich mal umhören, wer mir das Teil mal durchchecken kann. Bzw. werd den Motor überholen lassen. Ist jemand hier aus der Gegend im Forum? Oberfranken?



Hey Jens. Schau doch einfach in den Tread "fränkisch-bayrische Fraktion" rein.Da könnte dir vielleicht weitergeholfen werden.Gruß Max
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Re: ES 175/2 Trophy kaufen?

Beitragvon ea2873 » 25. Juni 2010 20:08

Ist jemand hier aus der Gegend im Forum? Oberfranken?[/quote]

ja ich. geh zurück ins Jahr 2005, dann triffst Du mich in Hof.

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Re: ES 175/2 Trophy kaufen?

Beitragvon Lorchen » 25. Juni 2010 21:14

Frag das Forum :ja:
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Re: ES 175/2 Trophy kaufen?

Beitragvon Kautsch » 25. Juni 2010 22:28

Gut... naja thüringen ist ja auch nur nen Steinwurf entfernt. Ich werd die ES kaufen, und dann seh ich ja was gemacht werden muss.

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Re: ES 175/2 Trophy kaufen?

Beitragvon Trabant » 26. Juni 2010 01:18

Eine es175 ist schon ein nettes Gerät. Ich habe auch eine. Da ich sie selbst aus Einzelteilen aus Tüten Kartons und Eimern wieder aufgebaut habe und jedes noch so kleine Teil suchen musste, kenne ich jetzt jede Schraube mit Vornamen.
Wenn sie erst mal läuft ist es toll, vor allem wenn alles original ist, abgesehen von mech. Regler :biggrin:
Gut, sie geht nicht so ab wie eine 250er, aber sie ist sehr elastisch und sehr sparsam im Verbrauch.
Alle Teile stehen preiswert zur Verfügung, sogar ein Vergaser Reparatursatz.
Das einzige was man nicht bekommt sind die Zylinderkopfdichtungen. Die 250er passen nicht. Hast du allerdings die alte Ausführung, brauchst du keine.
Wenn du alles richtig gemacht hast, wirst du viel Freude haben.
Der Motor ist äußerst Vollgas fest und macht so seine 105 km/h.
Wichtig ist nur, das die teuren Teile da sind, deren fehlen oft nicht so auffällt.
Wertmindernd sind das Fehlen von: Vergaserabdeckung, Schwingenembleme am Lampenkasten, ES175/2 Schild, original Auspuff.
Ebenfalls schlecht ist ein defekter Lampenring, löchriger hinterer Kotflügel, schlechter Chrom an Rückleuchte und Armaturen, brüchiger Ansaugschlauch am Vergaser und kaputte Kettenschlauche.
Alles teure Teile. Wenn die aber alle OK sind, greif zu, anderen Falls senkt das den Preis.

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Re: ES 175/2 Trophy kaufen?

Beitragvon Kautsch » 26. Juni 2010 08:46

Trabant hat geschrieben:Wichtig ist nur, das die teuren Teile da sind, deren fehlen oft nicht so auffällt.Wertmindernd sind das Fehlen von: Vergaserabdeckung, Schwingenembleme am Lampenkasten, ES175/2 Schild, original Auspuff.Ebenfalls schlecht ist ein defekter Lampenring, löchriger hinterer Kotflügel, schlechter Chrom an Rückleuchte und Armaturen, brüchiger Ansaugschlauch am Vergaser und kaputte Kettenschlauche.Alles teure Teile. Wenn die aber alle OK sind, greif zu, anderen Falls senkt das den Preis.


Ok. Da werde ic nochmal drauf achten. Hab aber mal geschaut das meiste davon bekommt man ja noch. Sind die Schwingen am Scheinwerfer Aufkleber?
Werd einfach nach und nach versuchen, das Motorrad wieder halbwegs orginal herzurichten.

Der Auspuff auf dem Bild gehört wirklich nicht da dran?

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Re: ES 175/2 Trophy kaufen?

Beitragvon Dreirad Kutscher » 26. Juni 2010 09:08

Hey Jens.
Der Auspuff könnte von ner TS sein.Original hatte ich bei meiner "Alten" ne Zigarre dran.Die ES war allerdings Bj.68
Die Pats am Lampengehäuse sind keine Aufkleber.Die Schwingen sind aus Alu und aufgeklebt.Gruß Max
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Re: ES 175/2 Trophy kaufen?

Beitragvon Christof » 26. Juni 2010 09:30

Trabant hat geschrieben:Gut, sie geht nicht so ab wie eine 250er, aber sie ist sehr elastisch und sehr sparsam im Verbrauch.


:ja: Zudem läuft sie wesentlich ruhiger als die 250er. Ein Gemühtsmotor eben!
Grüße

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Re: ES 175/2 Trophy kaufen?

Beitragvon Lorchen » 26. Juni 2010 09:51

Genau das Richtige für gesetzte, ältere Herren. :lol:
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Re: ES 175/2 Trophy kaufen?

Beitragvon ea2873 » 26. Juni 2010 10:25

Trabant hat geschrieben:Wichtig ist nur, das die teuren Teile da sind, deren fehlen oft nicht so auffällt.


ansaugschlauch vergaser und kettenschläuche werden zu 98% defekt sein, aber was willst du nach 40 jahren erwarten?
die anderen sachen sind sicherlich was für die optik, hindern aber nicht am fahren, und man kann ja warten bis einem sowas günstig über den weg läuft.

ansonsten hat die maschine ein wunderbares fahrwerk welches wie geschaffen für schlechte straßen ist, tiefe schlaglöcher etc. bügelts wunderbar aus, man schwebt geradezu über die straße. nur schauen ob die schwingenbuchsen ausgeschlagen sind, sonst sollte man die wechseln.
außerdem ist der /2 motor eine reine freude was durchzugskraft bei beinahe jeder drehzahl angeht (soweit bei dem hubraum zu erwarten).

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Re: ES 175/2 Trophy kaufen?

Beitragvon Kautsch » 26. Juni 2010 16:36

Ok. dann danke ich erstmal für die zahlreichen Antworten, und werde mir das gute Stück zulegen. ;-) damit bin ich dann auch mit Fahrzeug teil der MZ Fangemeinde ;-)

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Re: ES 175/2 Trophy kaufen?

Beitragvon Christof » 26. Juni 2010 21:23

Kautsch hat geschrieben:damit bin ich dann auch mit Fahrzeug teil der MZ Fangemeinde ;-)


Hähä der der 175er-Fangemeinde. Willkommen im Klub! Wichtig: Rahmen- und Motorennummer! :ja:

Lorchen hat geschrieben:Genau das Richtige für gesetzte, ältere Herren. :lol:


Na und ich gehe es halt ruhig an. Für andere Zwecke hab ich noch die große TS. Oder fandest dus mit meiner 175er bescheiden? :wink: :mrgreen:
Grüße

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Re: ES 175/2 Trophy kaufen?

Beitragvon Kautsch » 27. Juni 2010 12:45

Was ist mit Rahmen und Motornummer?

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Re: ES 175/2 Trophy kaufen?

Beitragvon Christof » 27. Juni 2010 21:54

Kautsch hat geschrieben:Was ist mit Rahmen und Motornummer?


Daran kann man erkennen wann und welche /2 das ist, auch ob 175er oder 250er oder auch ob Leistungseteiergung oder nicht. In der DDR wurde gern hin und her gebaut. Keine Angst: Hat nichts mit ner Fahndung zu tun.
Grüße

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Re: ES 175/2 Trophy kaufen?

Beitragvon Lorchen » 28. Juni 2010 07:00

Wenn es allerdings die Motornummer 4500001 ist, würde ich mich darum bewerben.
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Re: ES 175/2 Trophy kaufen?

Beitragvon Kautsch » 28. Juni 2010 07:35

ne Fahndung hab ich auch nicht erwartet. ;-) Ja ich schau mir die Nummern mal an. Müssste ich nur noch wissen wo ich se finde?

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Re: ES 175/2 Trophy kaufen?

Beitragvon MZ-Chopper » 28. Juni 2010 07:38

Lorchen hat geschrieben:Wenn es allerdings die Motornummer 4500001 ist, würde ich mich darum bewerben.

lorchen...du hast genug :lol:
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Re: ES 175/2 Trophy kaufen?

Beitragvon Christof » 28. Juni 2010 18:41

Lorchen hat geschrieben:Wenn es allerdings die Motornummer 4500001 ist, würde ich mich darum bewerben.


Dito! Das gleiche gilt für Motoren ab 4545000! :ja:
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Re: ES 175/2 Trophy kaufen?

Beitragvon Kautsch » 30. Juni 2010 10:54

Motornummer ist 4517429, die sind ja einfach nur durchnummeriert oder?

Fuhrpark: MZ ES 175/2 Baujahr 1969 ; ETZ 250 Baujahr 1983 ;
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Re: ES 175/2 Trophy kaufen?

Beitragvon Christof » 2. Juli 2010 11:40

Kautsch hat geschrieben:Motornummer ist 4517429


Oh ein früher Motor! Ich tippe mit fast 100%-Sicherheit auf Oktober oder November 1968! Du hast auch noch den Motor mit dem Gummistopfen bzw. dem ovalen Durchgang oben auf dem Gehäuse zur Lichtmaschine! Der da (Pfeil):

43.jpg


Das haben nur die frühen Motoren! Ansonsten sind sie bis auf das "45" (Kennung für 175/2-Motor) durchnummeriert, das stimmt. :ja:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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