Frage zu Kerzengesicht

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Frage zu Kerzengesicht

Beitragvon Arni25 » 8. Juli 2010 12:02

Hallo,

mal eine Frage an alle. Was will mir diese Kerze sagen und vor allem warum ist die so rötlich? (nein, ich fahre nicht mit Heizöl... :mrgreen: )
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Re: Frage zu Kerzengesicht

Beitragvon ETZChris » 8. Juli 2010 12:07

vorab: wie bist du vor dem herausschrauben der kerze gefahren?
Gruß
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Re: Frage zu Kerzengesicht

Beitragvon lothar » 8. Juli 2010 12:08

Unsere Kerzen orientieren sich in der Farbgebung nach Tieren.

Also nicht schwarzbraun, wie die Haselnuss, sondern rötlichbraun wie ein Reh.

Ist doch sehr i.O. so, oder ...?

Gruß
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Re: Frage zu Kerzengesicht

Beitragvon Arni25 » 8. Juli 2010 12:09

Teillast kurz vor Volllast.

-- Hinzugefügt: 8. Juli 2010 13:10 --

lothar hat geschrieben:Unsere Kerzen orientieren sich in der Farbgebung nach Tieren.

Also nicht schwarzbraun, wie die Haselnuss, sondern rötlichbraun wie ein Reh.


Aber die hier sieht mir eher nach Rotkehlchen als nach Reh aus... :roll:
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Re: Frage zu Kerzengesicht

Beitragvon motorradfahrerwill » 8. Juli 2010 12:15

Erstmal :steinigung: vorsichtshalber. ;D

Welches Öl fährst Du ? Wegen der Farbe. :oops:

Hab ich so auch noch nicht gesehen.
Ansonsten tät ich auch sagen sieht nicht schlecht aus.
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Re: Frage zu Kerzengesicht

Beitragvon mabra » 8. Juli 2010 12:17

Sieht mir eher aus, als ob ihr etwas zu heiß im Zylinder war **kopfkratz** wie ordentlich ausgeglüht - oder ? Ich glaub sowas schonmal bei Metall gesehen zu haben wenns über längeren Zeitraum zum glühen gebracht wurde .


mfg
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Re: Frage zu Kerzengesicht

Beitragvon Arni25 » 8. Juli 2010 12:24

motorradfahrerwill hat geschrieben:Erstmal :steinigung: vorsichtshalber. ;D

Welches Öl fährst Du ? Wegen der Farbe. :oops:


Kaufland Zweitaktöl - und das ist goldig, nicht Rot...

mabra hat geschrieben:Sieht mir eher aus, als ob ihr etwas zu heiß im Zylinder war **kopfkratz** wie ordentlich ausgeglüht - oder ?


Aber dann wäre sie doch weiss weil sämtliche Farbe verbrannt wäre - oder? Teillastnadel ist auf ganz Fett eingestellt.
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Re: Frage zu Kerzengesicht

Beitragvon mabra » 8. Juli 2010 12:32

Nicht unbedingt, wenn Metall über längeren Zeitraum glüht bzw. in einem bestimmten Temperaturbereich gehalten wird, dann verändert es schon die Farbe, hab ich wie gesagt schonmal gesehen, in ner Härterei glaub ich. Ist auch nur ne Vermutung von mir. Könnte Eisenoxyd sein , z.B. wenn im sprit oder in der Kolbenumgebung irgendwelche anderen chem. Stoffe sind - siehe link unten .

Hmmm, wenn sie fett genug ist, liegts vlcht an der Kerze (?) k.A. Wärmewert etc. Oder das Öl, vlcht. zuwening - Sprit Oktanzahl usw. sind halt alles nur Vermutungen :?

mfg
MB

Edit:
Hier z.B. http://www.peter-hug.ch/lexikon/eisenoxyd

Edit2:
vlcht. rostiger Tank, oder Eisenspäne im Luftfilter ...

Edit3:
Oder : http://de.wikipedia.org/wiki/Motalin
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Re: Frage zu Kerzengesicht

Beitragvon ETZChris » 8. Juli 2010 12:42

hast du leistungseinbußen oder irgendwelche abnormale geräusche wahrgenommen?

irgendwie finde ich die kerze gar nicht so bedenklich...
Gruß
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Re: Frage zu Kerzengesicht

Beitragvon Arni25 » 8. Juli 2010 12:44

ETZChris hat geschrieben:hast du leistungseinbußen oder irgendwelche abnormale geräusche wahrgenommen?

irgendwie finde ich die kerze gar nicht so bedenklich...


Läuft Tip Top, Motor ist nagelneu - daher Nadel ganz fett. Nur kann ich das Gesicht nicht recht deuten.
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Re: Frage zu Kerzengesicht

Beitragvon mabra » 8. Juli 2010 12:45

Da war wieder jmnd. schneller :biggrin: hab hier noch was gefunden : http://de.wikipedia.org/wiki/Motalin .

Also mMn. ist es mit Sicherheit Eisenoxyd. Aber soweit ich weiß sollte es keine Probleme machen.

mfg
MB

Nochama Edit :
Also nach längerem Suchen würd ich meinen, das es am Sprit oder an der Luft liegt. Da sind Zusatzstoffe drin die in Verbindung mit dem Glühen der Kerze Eisoxid bilden, welches sich dann an der Kerze ablagert/abgelagert hat. Solltest vlcht. mal eine neue Kerze nehmen, eine ganze Weile fahren und schauen, ob das so bleibt. Eisenoxid selber ist nicht schlimm, allerdings hat es eine isolierende Wirkung.
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Re: Frage zu Kerzengesicht

Beitragvon ETZChris » 8. Juli 2010 12:51

und was willst du mit der feststellung sagen!? :roll: einen zusammenhang zum zustand des motors kann ich aus deinens aussagen jedenfalls nicht entnehmen!
Gruß
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Re: Frage zu Kerzengesicht

Beitragvon Hille56 » 8. Juli 2010 12:54

Wo wir gerade beim Thema sind.
Bei Wikipedia gibt es ne schöne Zusammenstellung von Kerzengesichtern.

[wiki=Zündkerze]Zündkerzengesichter[/wiki]

Deine Kerze sieht meiner Meinung nach aus als wäre sie zu heiss gelaufen.
Am besten mal die Nadel etwas höher hängen oder die Düsen kontrollieren.

Gruß Mario

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Re: Frage zu Kerzengesicht

Beitragvon mabra » 8. Juli 2010 12:59

Mein Gott seid Ihr hier fix :?

und was willst du mit der feststellung sagen!? :roll: einen zusammenhang zum zustand des motors kann ich aus deinens aussagen jedenfalls nicht entnehmen!


Edit vom vorigen Post von mir :

Also nach längerem Suchen würd ich meinen, das es am Sprit oder an der Luft liegt. Da sind Zusatzstoffe drin die in Verbindung mit dem Glühen der Kerze Eisoxid bilden, welches sich dann an der Kerze ablagert/abgelagert hat. Solltest vlcht. mal eine neue Kerze nehmen, eine ganze Weile fahren und schauen, ob das so bleibt. Eisenoxid selber ist nicht schlimm, allerdings hat es eine isolierende Wirkung.


Hat was mit dem Sprit bzw. irgendwelchen Zusatzstoffen (z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Motalin) zu tun, die die Reaktion hervorrufen und nicht mit dem Motor. An und für sich ungefährlich. So war meine Vermutung ...

Deine Kerze sieht meiner Meinung nach aus als wäre sie zu heiss gelaufen.
Am besten mal die Nadel etwas höher hängen oder die Düsen kontrollieren.


Hatte ich anfangs ja auch gesagt, aber er meint ja, sie wär fett genug. Deswegen hab ich da mal weitergesucht und eben den Hinweis auf ne chem. Reaktion gefunden. Aber vlcht. hat ja jmnd. anders ne bessere Erklärung, meine ist doch nit in Stein gemeißelt :wink: :biggrin: Ist halt sehr interessant ne ...

mfg
MB :)
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Re: Frage zu Kerzengesicht

Beitragvon Arni25 » 8. Juli 2010 13:01

mabra hat geschrieben:aber er meint ja, sie wär fett genug.


Ich sagte ich bin in der fettesten Kerbe der Teillastnadel. BVF mit Originalbedüsung.
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Re: Frage zu Kerzengesicht

Beitragvon ETZChris » 8. Juli 2010 13:02

mabra hat geschrieben:Mein Gott seid Ihr hier fix :?


klotzen, nicht kleckern ;)
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Re: Frage zu Kerzengesicht

Beitragvon mabra » 8. Juli 2010 13:06

Ich sagte ich bin in der fettesten Kerbe der Teillastnadel. BVF mit Originalbedüsung.


Na dann, andre Düsen rein und guggen ob's se noch rot sieht - ist vlcht. auch ne span. rote Furie , wer weiß :mrgreen: :wink:

mfg
MB :)

Edit:
Also wenn ich mir aber da die Kerzenbilder so ansehe, passen die nicht wirklich zu der hier, die geschmolzene Kerze sieht nicht wirklich so rot aus !? Ich hab mal ne geschmolzene Kerze gesehen, nämlich meine, weil ich halt eine Kerze mit zu niedrigen Wärmewert hatte und die sah wirklich weißlich verschmolzen aus. Die Fotos in der Wicki sind da nich so dolle, das da die Kerze nen rötl. Schimmer hat, würd ich auf die Aufnahme schieben.

Also ich denk immer noch an ne harmlose/vernachlässigbare Oxidschicht. Sowas ließe sich ja mit nem Kerzenwechsel feststellen, wenn die neue Kerze immernoch verfärbt ist, dann vlcht. die Tanke oder das Öl wechseln.

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Re: Frage zu Kerzengesicht

Beitragvon Hille56 » 8. Juli 2010 13:42

Was mir gerade noch einfällt, hast du mal geschaut ob sie irgendwo Nebenluft zieht und somit abmagert?
Bei meiner 250er TS war der Ansauggummi gerissen, da gab es auch Probleme.

Gruß Mario

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Re: Frage zu Kerzengesicht

Beitragvon Arni25 » 8. Juli 2010 14:08

Also das Öl fahre ich seit Jahren und hatte noch nie ne rote Kerze.

Nebenluft und falsche Einstellung der Zündung schließe ich aus. Wer die ganze Vorgeschicht kennt weiß warum...

Motor ist komplett neu gelagert, KW ist neu, Garnitur neu, Vergaser alt.
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Re: Frage zu Kerzengesicht

Beitragvon mabra » 8. Juli 2010 14:28

... hatte noch nie ne rote Kerze.


Also ist es erst ein neueres "Problem". Hattest also schon eine neue Kerze drin und sie hat sich erst eit kurzem so verfärbt (?) .

Also das Öl fahre ich seit Jahren


Offengestanden glaub ich das auch nicht. Wie siehts aber mit dem Sprit aus ? Wo und was tankst Du ?

@Hille56 schrieb dazu :

ei meiner 250er TS war der Ansauggummi gerissen, da gab es auch Probleme.


... da hätt ich dann als nächstes mal geschaut, wie's mit der Ansauganlage aussieht. Oder eben mit dem Tank selber oder Benzinhan , Rost etc. Irgendwo müssen ja die "Zusatzstoffe" herkommen wenn's an der chem. Reaktion liegt, oder halt die Veränderung des Gemisch's (zu mager) wenn es die reine Hitze ist.

Wer die ganze Vorgeschicht kennt weiß warum...


:oops: sry, die kenn ich nicht, bin ja auch neu hier im Forum. Kann man das in nem Thread nachlesen ? Ich schlag im Moment auf Arbeit Compilerzeit tot und da hab ich das hier gelesen und dachte vlcht. kann ich helfen :|

Vergaser alt.


vlcht. ist es das ?

Aber sonst, wenn sie doch sonst gut läuft ... einige alte Hasen hier sind ja der Meinung, daß das Kerzenbild ok is **schulterzuck** "Hör" einfach auf Dein Maschienchen, wenn Du merkst, daß da mehr kommt, dann würd ich nochmal suchen, oder ?

mfg
MB :)

Edit:
Was mir bei Deiner Kerze noch auffällt, das Gewinde und der Isoring der Kerze ist stark ölig und schlägt teilweise "Bläschen" - außerdem ist der Rand der Kerze recht verkrustet - , weiß jetzt nicht ob das so normal ist :?: . Dann sehen die Kanten der Mittelelektrode recht abgerundet aus, was man so erkennen kann - von daher müßtest Du wohl sowieso die Kerze demnächst wechseln .

Btw. als bei mir die Kerze am Gewinde so ölig war hatte ich Getriebeöl im Zylinder . Den Leistungsabfall hab ich auch nicht sofort gemerkt.
Zuletzt geändert von mabra am 8. Juli 2010 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Frage zu Kerzengesicht

Beitragvon Nordlicht » 8. Juli 2010 14:35

für mich ist die Kerze sehr heiß geworden....du fährst eine Isolator 260? ...ich würde mal NGK B8HS probieren und vergleichen...ansonsten wenn Nadel schon ganz oben ist....größere Hauptdüse :ja: sicher ist sicher..man hört so viel von Klemmern in letzter Zeit...
Gruß Uwe.
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Re: Frage zu Kerzengesicht

Beitragvon Arni25 » 8. Juli 2010 14:37

mabra hat geschrieben: Wer die ganze Vorgeschicht kennt weiß warum...



:oops: sry, die kenn ich nicht, bin ja auch neu hier im Forum. Kann man das in nem Thread nachlesen ? Ich schlag im Moment auf Arbeit Compilerzeit tot und da hab ich das hier gelesen und dachte vlcht. kann ich helfen :|


Na denn... Hier..... und hier...

>Ja, Isolator 260 Klemmneigung hat sie nicht.
Gruß Arni

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Re: Frage zu Kerzengesicht

Beitragvon mabra » 8. Juli 2010 14:50

Hmmm, den Klemmer im 2.Fred kenn ich, kommt mir bekannt vor, da war der Grund die Zündkerze mit nem falschen Wärmewert. Die sah aber wie gesagt nit rot aus sondern war schon an den Elektroden weggeschmolzen, ehr weißlich.

Aber wie @Nordlicht schon sagt, dann würd ich die Kerze wechseln und den Typ verbauen den er geschrieben hat. Wobei ich mit der 260er eigentlich keine Probleme hatte, aber da scheint wohl jedes Möfchen anders zu reagieren.

Dann war meine erste Vermutung bzgl Hitze vlcht. doch nicht so falsch :?

mfg
MB

Edit:
Hmmm, um meinen Edit im letzten Post nochma aufzugreifen ... irgendwie stört mich das Öl am Gewinde um am Dichtungsring, was meint Ihr ?

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Re: Frage zu Kerzengesicht

Beitragvon motorradfahrerwill » 8. Juli 2010 15:24

Hm, das Rote ist doch m.M. nach nur ein Belag, an der Außenelektrode ist ja auch was abgeplatzt.
Würde auch sagen mal ne andere Kerze versuchen und gucken.
MfG Kurt
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Re: Frage zu Kerzengesicht

Beitragvon Christoph-TS » 8. Juli 2010 16:13

Also ich hatte schonmal so ein Kerzengesicht bei meiner S51, da bin ich an einem heißen Tag weit gefahren und die HD war halb verstopft. Würde also auf zu mageres Gemisch in Kombination mit ziemliche heißem Motor tippen.

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Re: Frage zu Kerzengesicht

Beitragvon eMVau » 8. Juli 2010 16:40

Selbiges Bild hatten wir am vergangenen Samstag auch bei einer HuFu-ES. Es gab Zündaussetzer bis zu Fehlzündungen im Auspuff. Nach dem Abkühlen wieder alles normal. (Es war der 35 Grad Samstag.) Unsere Vermutung liegt auch in zu armen Gemisch.

LG MV
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Re: Frage zu Kerzengesicht

Beitragvon callifan » 8. Juli 2010 19:25

Wenn die Nadel schon in der höchsten Position (niedrigste Kerbe) steht, und die Hautdüse die richtige ist, hilft es den Schwimmerstand etwas nach oben zu regulieren.
Dadurch bekommt der Motor auch noch einen Hauch von mehr Kraftstoff, was ihm meistens bei dem Kerzengesicht gut tun würde..

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Re: Frage zu Kerzengesicht

Beitragvon eMVau » 8. Juli 2010 21:54

Reiche hier nochmal das Foto nach, ist mehr ein rot-violett, hoffe es kommt gut raus auf dem Bild:
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Re: Frage zu Kerzengesicht

Beitragvon Rico » 8. Juli 2010 22:20

Größere Hauptdüse wird nichts bringen, mit dem neuen Motor gibt es ja eh noch kein Vollgas und da kann noch keiner wissen, ob die vielleicht schon paßt.

Eigentlich müßte die Kerze bei der höchsten Nadelstellung fast schwarz sein, ich hatte meine eine Kerbe tiefer beim Einfahren und die Kerze war sehr dunkel.

Was mir noch einfällt, das Leerlaufgemisch hat doch Einfluß auf den gesamten Bereich bis Vollast, vielleicht ist die Leerlaufluftschraube zu weit draußen.

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Re: Frage zu Kerzengesicht

Beitragvon callifan » 9. Juli 2010 06:29

inzwischen möchte ich sagen sieht die Kerze ziemlich gut aus..
Mann kanns ja auch übertreiben :-)

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Re: Frage zu Kerzengesicht

Beitragvon mabra » 9. Juli 2010 07:18

Hmm, das letzte Bild sieht ja schon ziemlich anders aus. Da is kein Ölfilm mehr auf'm Dichtungsring und das Gewinde sieht auch sauberer aus. Haste die Kerze jetzt mal gewechselt oder nur geputzt ? Weil ich würde meinen, daß sie so gut aussieht. Was hast Du denn verändert ?

mfg
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Re: Frage zu Kerzengesicht

Beitragvon eMVau » 9. Juli 2010 08:24

Nicht das was verwechselt wird, mein Bild hat nichts mit dem Bild des Frederstellers zu tun. Ich hatte nur die gleiche Beobachtung wie er gemacht, mit Zündaussetzern. (rot/violett an der Masseelektrode)

Zwischenzeitlich ist die Gemischschraube ein viertel Drehung reingedreht (fetter). Probefahrt steht noch aus.
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Re: Frage zu Kerzengesicht

Beitragvon mabra » 9. Juli 2010 08:49

:shock: **verwirrt** ...

Ja, aaaber er hatte ja keine Zündaussetzer. Sagt ja, das die Maschine top läuft und nur das Kerzenbild komisch aussieht.

Dabei find ich jetzt Deine gar nicht so schlimm. Bischen dunkel aber sonst ... Wenn Du Zündaussetzer hast, dann überprüf doch mal den Elektrodenabstand und den Widerstand von Kerze/Kerzenstecker/Kabel. Ansonsten denk ich, das hier schon 2 unterschiedliche Kerzenbilder sind, oder ?

mfg
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