Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
motorradfahrerwill hat geschrieben:Glätten heißt, die beim Gießen entstandenen Pickel und Unebenheiten wegzunehmen.
Die Oberfläche soll aber nicht ganz glatt oder gar glänzend werden, also Feilspuren z.B. können ruhig zu sehen sein.
Der Witz ist der daß eine zu glatte Oberfläche zu Verwirbelungen führt die die Strömumgsgeschwindigkeit herabsetzen.
Bestes Beispiel sind die Dellen auf einem Golfball, damit fliegt er bis zu 5mal weiter als mit ganz glatter Oberfläche.
biene&lu hat geschrieben:die rauhe oberfläche sorgt für eine bessere verwirbelung des benzin-luft-gemisches
gustave corbeau hat geschrieben:bild
albert hat geschrieben:aber jetzt mal im ernst
der golfballeffekt hat was mit der rotation des golfballs während des flugs zu tun.
wenn dieser effekt auch bei nicht rotierenden oberflächen vorkommen würde, wäre dies an allen rennwagen deutlich zu shen.
iss aber nisch.
glätten iss gut, polieren iss besser.
mueboe hat geschrieben:Also die Mythbusters haben mal einen Wagen mit Golfballoberfläche gebaut.
Er benötigte knapp 2% weniger Treibstoff. Soviel dazu.
albert hat geschrieben:gustave corbeau hat geschrieben:bild
also meiner meinung nach zeigt das bild, wie man es nicht machen sollte.
gustave corbeau hat geschrieben:Warum?
Bin für konstruktive Kritik immer offen.
gustave corbeau hat geschrieben:Einen lauffähigen Motor würde ich sowieso nicht öffnen um Verbesserungsmaßnahmen durchzuführen.
albert hat geschrieben:gustave corbeau hat geschrieben:bild
also meiner meinung nach zeigt das bild, wie man es nicht machen sollte.
tony-beloni hat geschrieben:ganz genau meine meinung! die schleifleinen brechen die kanten der überströmer. diese sind aber für die verwirbelung des kraftstoff-luftgemisches im brennraum extrem wichtig!!!
gustave corbeau hat geschrieben:Da hast du Recht.
Das Bild täuscht auch etwas, ich habe das Schmirgelleinen mit spitzen Fingern gehalten und darauf geachtet, daß ich die Kanalkanten nicht zerstöre oder gar auf der Laufbahn schleife.
Nach der Aktion wurde alles ausgepustet und der Zylinder kam zum Schleifer.
Einen lauffähigen Motor würde ich sowieso nicht öffnen um Verbesserungsmaßnahmen durchzuführen.
albert hat geschrieben:mueboe hat geschrieben:Also die Mythbusters haben mal einen Wagen mit Golfballoberfläche gebaut.
die missbastas glänzen durch fundiertes halbwissen und grobmotorische versuchsreihen.
diese pseudowissenschaftliche kru reicht noch nicht mal ans bild-niwo heran
glaubst du im ernst, in der formel 1 würde so ein design nicht eingesetzt werden, wenn es was bringen würde ?
ich hat geschrieben:Im Fernsehen kam mal was von Schwimmanzügen mit so 'ner Strukturoberfläche, mit denen man schneller schwimmen kann.
Haben die sich von irgend einen Wassertier abgeguckt, keine Ahnung, welches das war, aber es rotiert nicht.
albert hat geschrieben:mueboe hat geschrieben:Also die Mythbusters haben mal einen Wagen mit Golfballoberfläche gebaut.
die missbastas glänzen durch fundiertes halbwissen und grobmotorische versuchsreihen.
glaubst du im ernst, in der formel 1 würde so ein design nicht eingesetzt werden, wenn es was bringen würde ?
Dominik hat geschrieben:Kupplungsdeckel nicht polieren? Warum nicht?
MZ-Brian hat geschrieben:ich glaube das lohnt sicht nicht bei einer TS , die auch so schön fährt. Auf der anderen Seite haben mir auch schon viele gesagt, dass es leistungsmäßig etwas bringen mag ?!
Dominik hat geschrieben:@Martin H.:
Das mit dem Kupplungsdeckel kann ich mir schwer vorstellen. Aber das kommt wahrscheinlich daher, dass ich die Tube Elsterglanz im Kopf hatte und nicht diverse Schleif-und Polierwerkzeuge![]()
Viele Grüße
Dominik.
Robert K. G. hat geschrieben:Hat MZ jemals die Kanäle der Serien- oder Rennmotoren poliert? Nein? Warum wohl...![]()
Gruß
Robert
rkidh hat geschrieben:Robert K. G. hat geschrieben:Hat MZ jemals die Kanäle der Serien- oder Rennmotoren poliert? Nein? Warum wohl...![]()
Gruß
Robert
Es ist ne langwhierige Arbeit.
Wenn es dabei genauso gelaufen wäre wie bei den Maurern: "Ein Stein ein Bier ein Stein ein Bier....." .... dann wären die Rennmotoren gegen 1999 vielleicht fertig gewesen.