Drehkolbenmotor

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Drehkolbenmotor

Beitragvon stromer » 2. Dezember 2006 20:34

mz
und

motor
Mopped fahr`n ist wie eine Droge, die süchtig macht.
Höre nie auf anzufangen; fange nie an aufzuhören!

In diesem Sinne

Tommy
stromer

Bilder: 7

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 2. Dezember 2006 20:52

Das ist eigentlich eher eine Turbine . Was aber nicht schlecht ist :
Test mit Pressluft
http://www.youtube.com/watch?v=CuKJqzFjlog&NR
Ex-User Herbert aus Hamburg

Beitragvon Rico » 2. Dezember 2006 20:59

Kann ich mich nur drüber aufregen, wie man so stur eine so gute Idee blockieren kann.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Bilder: 7

Beitragvon Ex User Martin » 2. Dezember 2006 21:42

Mir auch unverständlich wieso der Mann so abgewürgt und bedrängt wurde??bin sehr neugierig wie soch so ein Motor gefahren hätte wäre er für den Serieneinsatz fitgemacht worden!!!
Oder hatten die SED Oberen Angst er könnte zu einer Konkurrenz der VEB Fahrzeugindustrie werden?? :roll: Ohje kaum zu glauben wie beschränkt die Betonköpfe waren :evil: War ja bei den Prototypen von Trabant,Wartburg,Simson&MZ nicht anders was die alles geplant und entwickelt hatten.....da wären so manchem Fahrzeughersteller im Westen&Japan die Augen rausgefallen!!

Z.b die Prototypen für die Nachfolger vom Trabbi 601 und Wartburg 353 der erste Golf&Passat haben viel gemeinsam bzw Ähnlichkeit mit denen,böse Zungen behaupten für Technologietransfer hätte man Wolfsburg die Pläne überlassen...
Ex User Martin

Beitragvon Ex User Martin » 2. Dezember 2006 21:51

Auch sehr interessant!!Teslaturbine
Ex User Martin

Beitragvon Roland » 2. Dezember 2006 21:58

Martin hat geschrieben: Z.b die Prototypen für die Nachfolger vom Trabbi 601 und Wartburg 353 der erste Golf&Passat haben viel gemeinsam bzw Ähnlichkeit mit denen,böse Zungen behaupten für Technologietransfer hätte man Wolfsburg die Pläne überlassen...

Industriespionage gab es in dieser Zeit sicher jede Menge.
Aber wohl hauptsächlich in die andere Richtung.
Die Stasi hat hier nicht nur Politiker bespitzelt.
Ich kenne Anbahnungsversuche zur Industiespionage aus der eigenen Familie.
Ende der 6o er Jahre versuchten diese "netten" Herren, an Informationen über die damals neue Siemens SPS ranzukommen. Allerdings in diesem Fall erfolglos.
Allerdings muß ich dazu sagen, daß mein Vater damals auch den Versuch des BND abgelehnt hat, im Gegenzug in dessen Auftrag zu arbeiten. :)
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Bilder: 5

Beitragvon Richy » 2. Dezember 2006 22:12

Also, ich weiß nicht. Ich bin schon vor einer Weile über diese Seite gestolpert, und irgendwie drängt sich mir auf, daß der Mann ein wenig arg von seiner Idee überzeugt ist.
Und so witzig wie der Motor auch ist, im Serieneinsatz kann ich ihn mir nicht vorstellen.
Sei es einerseits die aufwändige Fertigung (Sphärische Bahnen schleifen und hohnen), als auch die in dem einen Brief angesprochene Wärme- und Druckentwicklung an der Trennwand.
Und wenn man sich die Lärmentwicklung des unbelasteten Pressluftmotors mal zu Gemüte führt, kann man sich vorstellen, wie laut der eigentliche Verbrennungsmotor wohl sein wird.(obwohl es natürlich nicht der gleiche Motor ist)

Mich wundert auch, daß man von dem Ding nirgends was hört, wenn es der "bessere" Motor wär, würde doch irgendein Motorhersteller das Prinzip schon längst aufgegriffen haben.

Am Besten wär, wenn man sich mal selbst so ein Ding baut, aber das geht wohl nicht so leicht wie einen 2-Takter zu drehen/fräsen... :wink:

Noch 2 so ungewöhnliche Motor-Ideen:
Digitalmotor
5-Takt-Dieselmotor

Ob man irgenwann nochmal was von den Dingern hören wird?
Ich glaube eher nicht dran...

MfG,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.

Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Bilder: 60

Beitragvon Ex User Martin » 2. Dezember 2006 22:21

Naja über Sinn&Unsinn dieser Konstruktionen kann man streiten aber wer weiß was die Zukunft bringt??was heute unmöglich oder kaum realisierbar scheint kann in 50Jahren zum Alltag gehören!

Was meinst du wenn man in die Vergangenheit reisen könnte und würde Rudolf Diesel die Pläne vom Audi R10 LeMans Motor vorlegen :lol: Vollalu V12 1600Bar Einspritzdruck,Biturbo 650ps 1100Nm Drehmoment......

Oder den Erfindern der ersten mechanischen,elektronischen Rechenmaschinen einen heutigen Highend PC oder Supercomputer vorführen........die würden vom Stuhl fallen!!
Ex User Martin

Beitragvon Richy » 2. Dezember 2006 23:02

Martin hat geschrieben:Oder den Erfindern der ersten mechanischen,elektronischen Rechenmaschinen einen heutigen Highend PC oder Supercomputer vorführen........die würden vom Stuhl fallen!!

Und nachdem sie wieder aufgestanden wären, würden sie mit den Dingern Sachen machen, von denen wir nun wieder nur träumen könnten.
Man schaue sich mal an, wie stümperhaft heutzutage programmiert wird, effizient wird mit den Ressourcen jedenfalls nicht umgegangen, das können heutzutage viele garnicht mehr.

MfG,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.

Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Bilder: 60

Beitragvon junkmill » 2. Dezember 2006 23:28

Hmm, hab jetzt 'ne ganze Zeit mit dem Lesen der Seite verbracht und kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass der Mann unter einem Verfolgungswahn leidet. Er ist sicher sehr kreativ, die Pumpen scheinen gut zu funktionieren. Der Motor aber ist offenbar nie funktionstüchtig geworden. Die einhelligen Ablehnungen nicht nur im sicher etwas innovationsträgen Osten, sondern auch im effizienz- und profitorientierten Westen lassen auf erhebliche Konstruktionsmängel schließen. Was mich wundert, ist, woher er das Geld genommen hat, um die Pumpenprototypen herzustellen. Was mich nicht wundert, ist, dass der Mann so auffällig geworden ist, dass er weggesperrt wurde. Da kommen querulatorische mit manischen Persönlichkeitselementen zusammen, die aus der damaligen Sicht einfach nur als gefährlich eingestuft werden konnten. In politischen Vollzugsanstalten eingesperrt zu sein, hat der geistigen Verfassung des Mannes sicher nicht geholfen. Er zeigt alle Merkmale eines Verschwörungstheoretikers... oder schlimmer...
Wie gesagt, ich will seine kreativen Leistungen nicht schmälern, aber was gut ist, setzt sich im Allgemeinen durch...
I think, therefore I am... dangerous.

Fuhrpark: MZ ES 250/2, Bj. 1972
junkmill

Beitragvon Ex User Hermann » 3. Dezember 2006 06:02

Vorsicht! @Richy: Was meinst Du, wieviele Erfindungen, Entwicklungen, Innovationen GERADE IN DEUTSCHEN FIRMEN in irgendeiner Schublade versauern??

Und was glaubst Du wohl, was ein Herr Felix Wankel an Demütigungen erleben mußte? Bis zu dem Zeitpunkt, als ausgerechnet eine JAPANISCHE FIRMA (Mazda) seine Erfindungen entsprechend honoriert hat? Technologisch wären wir OHNE solche Verhaltensweisen der Industrie schon 3mal weiter als die Amerikaner. Hier geht es NUR NOCH um eine Sache: KOOOOOOOHLEEEEEEEEE!!

Da werden mit einem Millionenetat Patente und Erfindungen einfach nur "eingekauft", damit sowas nicht die aktuelle Produktion stören kann! Oder meinst Du ernsthaft, daß die Leute von VW, DB, BMW usw. zu blöd sind um nicht zu erkennen, daß der herkömmliche Kolbenmotor schon vor (genaugenommen) 50 Jahren am Ende war!

Ein Beispiel aus einer anderen Branche: Ein Mann macht sich Gedanken über die Effizienz der Ofenheizungen in Wohnungen und bringt es im wahrsten Sinne des Wortes auf den Punkt mit einem Ofen, der ein bei voller Leistung gerademal handwarmes Abgasrohr (Ofenrohr) hat. Der Rest der Wärme wird GENUTZT!! Ein Reinigen des Schornsteins wäre auch überflüssig, weil es praktisch keine Rußpartikel gibt.

Dieses (simple) Prinzip wurde zum Patent angemeldet. Der MASSIVE Gegenwind seitens der Lobby (Schornsteinfeger/Brennmittelhersteller) hat den Erfinder sein ganzens Vermögen gekostet, so das er dieses Patent letztendlich in die Schweiz verkaufte. Dort sind Öfen nach diesem Prinzip DER RENNER!

Freie Marktwirtschaft ist EBEN NICHT (!!) zukunftsfördernd, sondern absolut gewinnorientiert! Diese Orientierung richtet sich AUSSCHLIESSLICH nach der durchschnittlichen Zeitspanne, die ein "Verantwortlicher" benötigt, um seine Brötchen ins Trockene zu bringen! Und die scheint immer kürzer zu werden.

BITTE WENIGER TRÄUMEN! :wink:

Wir sind NICHT MEHR die "Big Mäc's", sondern werden irgendwann zum Agrarland oder bestenfalls Zulieferer, das liegt NICHT an den Arbeitern, sondern an den Verantwortlichen die nur ihre eigene Brieftasche sehen!

Richy hat geschrieben:Sei es einerseits die aufwändige Fertigung (Sphärische Bahnen schleifen und hohnen)

Abber zum Mond fliechen könn wer schon seit dem 20. Juli 1969? 8)

(Und auf dem Mars waren wir auch schon und eine aktuelle PC-CPU hat etliche MILLIONEN an Transistoren)

HAAAAALLOOOOOOOO??
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 3. Dezember 2006 06:33, insgesamt 2-mal geändert.
Ex User Hermann

Beitragvon Ex User Hermann » 3. Dezember 2006 06:27

junkmill hat geschrieben:Wie gesagt, ich will seine kreativen Leistungen nicht schmälern, aber was gut ist, setzt sich im Allgemeinen durch...

Wann und wo? Das mein ich durchaus ernst!
Ex User Hermann

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 3. Dezember 2006 09:30

In diesem Land geht es nach der Devise : "Wozu was Neues wenn wir mit dem alten Kram uns Dumm und Dusselig verdienen !"
Bereits in den 80ern wurde ein Verfahren entwickelt mit dem man aus Kunststoff Erdölprodukte gewinnt ohne Die Schwerölanteile wie Bitumen und so . Hierzulande wollte das niemand haben und so ist das Patent nach Kanada gegangen .
Ebenfalls in den 80ern wollte niemand den Stelzer-Motor haben . Bis auf die Japaner . Das wollte der Erfinder aber nicht , und so produzierte er Antriebe für Betonmischmaschinen in Irland .
http://www.stelzer-motor.de/index.html
Und sein Motor hat praktischen Nährwert .
Und so könnte man das immer weiter führen.
Gryße...

Ach ja , den Drehkolbenmotor finde ich erstmal interessant , ob das praktisch ist müßte man mal erforschen.
Den Digitalmotor halte ich für Hyperintensives Brimborium .
Ex-User Herbert aus Hamburg

Beitragvon hiha » 27. Dezember 2006 06:59

Jaja, so läufts auf derer Welt.
Dem meiner Meinung nach interessantesten Zweitakter geht es genauso, und das nur, weil der Erfinder und Entwickler ein "abgebrochener Soziologe" und kein Ingenieur ist.
http://www.zoche.de Bereits 1982 oder so, gabs für seinen Motor den Philip Morris Research Preis, und er ist immer noch nicht in Serie. Was da an der Luftfahrtbehörde an "Pannen" passiert ist, ist unglaublich. Immerhin muss der leitende Beamte, der vertrauliche Konstruktionsunterlagen an die Konkurrenz weitergegeben hat, jetzt in der Provinz Akten stempeln. Aber die Konkurrenz hat halt mittlerweile genug Zeit gehabt, den Entwicklungsvorsprung einzuholen. Dass das auch nicht immer was nutzt, sah man vor Kurzem bei der Fa. Thielert, http://www.thielert.de der Flugdiesel auf Benz-CDI-motorenbasis erstmals luftfahrt zugelassen hat und diese auch (zu?) erfolgreich verkauft. Eine Falschmeldung an die Börsenaufsicht liess die Aktienkurse dramatisch fallen. Grund ist wohl, dass er den Etablierten (cessna in Verbindung mit Lycoming) konkurrenz macht. Und das geht ja wohl nicht an....
Ich hab übrigens die Ehre gehabt, den zoche achtzylinder auf dem (selbstentwickelten und patentierten) Leistungsprüfstand (mit der selbstentwickelten und patentierten hochdynamischen Leistungsbremse mit Bremsenergie-Stromnetzeinspeisung) zu erleben. Dagegen ist ein Wankelmotor (fast)ein Rüttelverdichter!! Der Aussendurchmesser! Das Gesamtgewicht! Einfach genial. Und die 2Zyl-V-Variante wär durchaus als Mopedantrieb geeignet...

Gruss
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Beitragvon Norbert » 27. Dezember 2006 08:55

Martin hat geschrieben:Ohje kaum zu glauben wie beschränkt die Betonköpfe waren :evil: War ja bei den Prototypen von Trabant,Wartburg,Simson&MZ nicht anders was die alles geplant und entwickelt hatten.....da wären so manchem Fahrzeughersteller im Westen&Japan die Augen rausgefallen!!

Z.b die Prototypen für die Nachfolger vom Trabbi 601 und Wartburg 353 der erste Golf&Passat haben viel gemeinsam bzw Ähnlichkeit mit denen,böse Zungen behaupten für Technologietransfer hätte man Wolfsburg die Pläne überlassen...

Ja , sogar der Phaeton soll eine DDR Entwicklung sein, der sollte als Dienstwagen für die Partei+ Staatsführung sein..... Fertigstellung sollte zu Ehren des 25. Parteitags der SED sein..... :irre:

Welche vergessenen Prototypen von MZ meinst Du denn?
Die Wankel-MZ war nur zur Erprobung des Motorenkonzeptes gedacht.
Viel schlimmer sowas hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Degner
was meinst Du warum Suzuki ab den 60er Jahren so richtig erfolgreich wurde?

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Beitragvon lothar » 27. Dezember 2006 12:37

Martin hat geschrieben:Mir auch unverständlich wieso der Mann so abgewürgt und bedrängt wurde?

Solange diese Frage unbeantwortet und im Mystischen bleibt, bleibt seinen autobiografischen
Veröffentlichungen auf jeden Fall der Spannungsfaktor erhalten. Wer unter dem Namen im WWW recherchiert,
wird Unmassen an höchst merkwürdigen Texten über den Mann finden, dessen Selbst-Schilderungen ganz offensichtlich
mit höchster Vorsicht zu genießen sind. Seine Biografie stellt er als eine endlose Kette von Ausbremsungen dar,
die seiner Meinung nach bis heute von untergegangenen Sicherheitsdiensten untergegangener Staaten verursacht werden.
Da fragt man sich, wovon er eigentlich die ganze Zeit seine Brötchen gekauft hat. Die politischen Verquickungen
muss man in ihrer Vielzahl schon fast für statistisch unwahrscheinlich halten. Er wird zumindest nicht müde,
stets weitere Selbstdarstellungen zu verfertigen, die ich persönlich als nicht gesund empfinde...

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Beitragvon Gespannfahrer » 27. Dezember 2006 13:18

Hab mich mal auf seiner Website umgesehen.
Würde mal sagen hier liegen Genie und Wahnsinn nah beieinander.
Den möchte ich nicht als Nachbarn haben. Der würde jedes Bellen meines Hundes als persönlichen, durch Stasi und KGB bestellten, Angriff deuten.
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"

Fuhrpark: Diverse
Gespannfahrer

Bilder: 12

Zurück zu Motorrad & Technik