Wintersaison -> Winterausrüstung

Bikers Kleidung.

Moderator: Moderatoren

Wintersaison -> Winterausrüstung

Beitragvon Zündnix » 21. November 2006 08:58

Hallo zusammen,

da ich ab diesen Jahr, nach einer 8-jährigen Abstinenz, wieder eine Wintersaison auf dem Motorrad bestreiten will, habe ich ein paar Fragen, zwecks der Ausrüstung.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Motorradjacken im Winter gemacht? Welche würdet ihr bevorzugen?

Des Weiteren gehören ja auch Handschuhe dazu. Welche sind hier eure Favoriten?

Zum Motorradfahren im Winter gehört natürlich auch das Wintercampen. Welche Schlafsäcke haben euch über die kalten Nächte gebracht?

Vielen Dank für eure Berichte.

Herbstliche Grüße
Enrico
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)
Zündnix

Bilder: 4

Beitragvon Ekki » 21. November 2006 09:46

Hallo,
also zur Kleidung:
bis 0 Grad trage ich meinen HG Voyager Anzug, Jacke mit Hose. Der ist recht warm und 100% dicht dank Gore-Tex.
unter 0 Grad nehme ich einen Winterkombi, auch von HG, das Model gibt es aber nicht mehr. Super warm, aber nicht ganz dicht im Schritt. Nur ein Problem wenn es regnet, Schnee kommt nicht durch :wink:
Früher hatte ich auch mal den Husky.
Handschuhe gibt es zur Zeit bei Louis. Dreifinger für 30 ?, habe ich auch und sind sehr warm.
Habe zwar einen Schlafsack, der bis -15 Grad warm halten soll, aber ich bin kein Wintercamper. Da würde ich mich bei Globetrotter oder anderen Spezialisten erkundigen. Daune ist warm, aber wenn es feucht wird nicht und Kunstfasern, z.B. Polarguard ist auch sehr warm und nicht feuchteempfindlich, aber nicht so klein zu verpacken.
Ekki

OT-Partisanenmilkman

Fuhrpark: ETZ 300 mit VoPo-Verkleidung
Kanuni Gespann mit Velorex
CX 500
XJ 550
KLE 500
XT 500
Moto Guzzi V7 III
Ekki

Bilder: 3

Beitragvon alexander » 21. November 2006 10:05

POLO- Mohawk- Jacke mit Futter und Fleecekombi drunter bei 0 - +10Grad nach 25 km Strecke: es zieht durch an den Windangriffststellen: Arme, Schliessleiste. ergebnis: Zeitung drunter gepackt.
Schritt desgleichen.
Fuesse: Springerstiefel mit Fleecesocken war ok (bei REAL werden gerade (bis 25.11.06) Heizsohlen fuer 19.99 verkauft. Fuer 2 x AA- Akkus; sollen 7 - 10h bei erzeugung von 42 Grad ausreichend sein. eine Heizstufe)

Haende: HELD Fellfaeustlinge aus den 80gern: in Ordnung, ziehen allerdings auch durch die Naht nach 150 km.

Bei POLO gibts gerad nen Winteranzug fuer 78.--; wuerd ich ggf. testen bei laengerer Fahrt.

Grundsaetzlich gilt: wo kein Wind (Zug) hinkommt haelt man es WESENTLICH laenger aus. Also Windschild, Protektoren zzgl. Stulpen (weil die Haende mit dann duenneren Handschuhen beweglicher bleiben), Beinschild (am besten dann in Kombi mit Knieschutzdecke) oder direkt ne VoPoverkleidung, hinter der es aber im Sommer bullig warm sein soll. (evtl Imke fragen, die hat son Moep)

Meine Beobachtungen beziehen sich auf Fahrstrecken von 100 - 600km Tagesleistung bei Temperaturen von 0 - 10 Grad.

Ansonsten mal winterfahrer.de aufrufen, gibts paar Bekleidungs- etc. Tipps. (z.B. auch Kniedeckensschnittvorlage)
Und auf MOTORANGS Seiten -glaube mich zu erinnern gibts ne Schnittvorlage fuer Stulpen. Neopren fuer Taucheranzuege (sind 3-4mm oder 7mm stark) ist wohl nicht schlecht.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beitragvon Thomas » 21. November 2006 10:15

Meine Winterausrüstung:

- Eine gute Kombi mit zusätzlichem Futter, das ich im Winter reinknöpfe.
- Zusätzlich eine Fleecejacke (Aldi: 15 Euro) daruntergezogen
- dicke Wollsocken und dichte Stiefel, die nicht zu eng anliegen
- Feuchteüberschuhe bezogen bei Bernd Tesch
- Dicke Skihandschuhe (bezogen bei Aldi für 5 Euro)

So angezogen hinter einer Vopo-Verkleidung sitzend ist mir letztes Jahr auch bei einer 1200 km (Fast-)Non-Stop Fahrt bei Minusgraden nicht wirklich kalt geworden.

Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann
Thomas

Bilder: 8

Beitragvon Ex User Otis » 21. November 2006 10:23

Ekki hat geschrieben:Habe zwar einen Schlafsack, der bis -15 Grad warm halten soll, .

..in diesem Zusammenhang wäre ich interessiert,ob es Fleece-Decken
in "Polar-Fleece" -Qualität am Markt gibt...
Natürlich in Abmassen zum "Einwickeln" eines Erwachsenen.. :wink:

(Räer hat etwas ähnliches..zu klein..und mindere Qualität..leider)
Ex User Otis

Beitragvon Ekki » 21. November 2006 10:33

Ich glaube die Fleecedecken transportieren die Feuchtigkeit nicht gut. Ob die geeignet sind, glaube ich nicht.
Ekki

OT-Partisanenmilkman

CX 500
XJ 550
KLE 500
XT 500
Moto Guzzi V7 III
Ekki

Beitragvon Ekki » 21. November 2006 10:37

Hab noch vergessen, Stiefel habe ich Yetis. Die sind schon recht alt aber warm. Es gibt auch manchmal bei Aldi oder Lidl Schneeschuhe mit dicker Filzeinlage und wasserdichtem Fußteil.
Kniedecke habe ich auch benutzt. Das macht enorm was aus. Gibt es billig bei ebay (hält aber nicht lange) oder in Qualität bei Berndt Muhl (leider etwas teurer).
Ekki

OT-Partisanenmilkman

CX 500
XJ 550
KLE 500
XT 500
Moto Guzzi V7 III
Ekki

Beitragvon Koponny » 21. November 2006 11:02

Wenns richtig kalt ist: Thermokombi. Zeig ich dir nächstes Mal. Kann man aber nur bei Temperaturen von deutlich unter 0 Grad tragen, sonst wirds zu warm.
An den Fingern hab ich "Winterhandschuhe" von Louis, die sind aber nicht wirklich gut. Ich grübel grad wegen 3Fingerhandschuhen oder Stulpen.
Bevor du aber zu Louis stürmst und einkaufst, sag mir vorher bescheid, ich bekomme dort 10% Rabatt 8)

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki GSX 1400 Bj. 2002, VW GOLF IV 1.4
Koponny
Moderator

Artikel: 2
Bilder: 16

Beitragvon gurky » 21. November 2006 11:37

Bin jetzt den vierten Winter täglich 70 km zur Arbeit durchgefahren.
Handschuhe bis 0°C 5 Finger Winterhandschuhe von Louis, darunter die 3 Finger von Held. Trotzdem, wenn´s richtig kalt war ahebn mir meine Fingerkuppen nach ner halben Stunde weh getan. Diesen Winter werde ich mir mal holländische Heizhandschuhe gönnen. Heizgriffe bringen eh nur im Schrittempo und an der Ampel was. Enduroohren oder Handstulpen sind da wesentlich besser, sehen mitunter aber komisch aus.
Unterste Lage bei der Kleidung ist lange funktionsunterwäsche, T-Shirt und nen zweites Paar Socken. Darüber Lederkombi oder Lederhose und Texjacke. Wenn´s richtig kalt wird, kommt über die Lederkombi ne Winterkombi von Louis. Stiefel habe ich normale Daytona und verziere die eben mit Stulpen wenn es richtig saut.
Der Nachteil, ich brauch ne Viertelstunde zum umziehen wenn ich im Büro bin. Der Vorteil, die Uhr läuft dann alledings schon :wink:
Gruß Rene´
und rast nicht so :wink:
gurky

Beitragvon Ex User Otis » 21. November 2006 12:03

Ekki hat geschrieben:Ich glaube die Fleecedecken transportieren die Feuchtigkeit nicht gut. Ob die geeignet sind, glaube ich nicht.

@ Ekki..

Die Eigenschaften (+/-) sind mir bekannt..
Suche trotzdem... :wink:
Ex User Otis

Beitragvon Trophy-Treiber » 21. November 2006 12:53

Wenns richtig knackig kalt wird trage ich den Husky von Motoline. Der sieht schon so warm aus, das "cb" sich den nach kurzer Ansicht auch gleich bestellt hat. :D

Die Hände halte ich mit sogenannten "Kuhfüßen" warm. Das sind Handschuhe in denen der kleine- und Ringfinger und dann Mittel- und Zeigefinger zusammensitzen. So können sich die Finger gegenseitig warm halten. Als kleinen Luxus habe ich mir letzte Woche Heizgriffe angebaut. Sollte es ganz kraß kommen habe ich noch Fäustlinge mit Innenhandschuhen.

Meine Füße halte ich mit Jagdstiefeln von Franconia warm. Da kommen dann von Tchibo die Heizsohlen rein. Hält lecker warm. :wink:

Zum Campen im Winter benutze ich einen relativ preisgünstigen Schlafsack. in den kommt ein gaaaaanz dünner Daunenschlafsack und ein Baumwoll-Innenschlafsack. Hält auch bei -15 °C kuschlig warm (wurde mehrmals getestet) und ich spare mir die zusätzliche Investition eines Winterschlafsackes.
Weil aber die größte Kältebrücke zwischen Boden und Schlafsack liegt, habe ich mir vor ein paar Jahren eine Luma mit Daunen gekauft.

So ausgerüstet kann der Winter kommen! 8)
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

Bilder: 5

Beitragvon alexander » 21. November 2006 12:54

Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beitragvon fränky » 21. November 2006 19:28

Hallo,
also ich trage von Funktionwäsche(lang), Faserpelz(Jack Wolfskin) und drüber seit neustem den Husky Thermokombi(noch keine Erfarungen!).
Habe Heizgriffe(Eigenbau), Lenkerstulpen und verschieden warme Handschuhe für alle Wetterlagen. Stiefel auch noch die Yetis und zum Testen die von Lidl(unten Gummi oben Leder mit Filzinnenschuh). BMW Helm(Brillenträger) mit Heizvisier das ich nie benütze..Eigenbau Heizsohlen habe ich seid Jahren, aber nur einmal zum Testen dabei gehabt.
Tagestouren bis 600km sind damit eigentlich kein Problem.
Es gibt aber bei Motorsport Götz einen Zweiteiligen Kombi für 199 Euro, der absolut wintertauglich sein soll, wie es im neuen "Gespannfahrer" steht.
Zelt Tatonka Alsaka 2, Schlafsack Larca Daune bis -30grad, Thermarest oder geschlossenzelligen Schaumstoff(Matte). Primus Benzinkocher, Schweizer Offiziersmesser, Zippo, LED Stirnlampe, Faserpelzsocken und weiss der Teufel noch Alles..........
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Bilder: 0

Beitragvon Ex User Otis » 21. November 2006 19:51

fränky hat geschrieben:Hallo,
also ich trage von Funktionwäsche(lang), Faserpelz(Jack Wolfskin) und drüber seit neustem den Husky Thermokombi(noch keine Erfarungen!).
Habe Heizgriffe(Eigenbau), Lenkerstulpen und verschieden warme Handschuhe für alle Wetterlagen. Stiefel auch noch die Yetis und zum Testen die von Lidl(unten Gummi oben Leder mit Filzinnenschuh). BMW Helm(Brillenträger) mit Heizvisier das ich nie benütze..Eigenbau Heizsohlen habe ich seid Jahren, aber nur einmal zum Testen dabei gehabt.
Tagestouren bis 600km sind damit eigentlich kein Problem.
Es gibt aber bei Motorsport Götz einen Zweiteiligen Kombi für 199 Euro, der absolut wintertauglich sein soll, wie es im neuen "Gespannfahrer" steht.
Zelt Tatonka Alsaka 2, Schlafsack Larca Daune bis -30grad, Thermarest oder geschlossenzelligen Schaumstoff(Matte). Primus Benzinkocher, Schweizer Offiziersmesser, Zippo, LED Stirnlampe, Faserpelzsocken und weiss der Teufel noch Alles..........

..und keinen Schlitten dabei..war klar... :roll:
Ex User Otis

Beitragvon fränky » 21. November 2006 20:05

Mir reichts, wenn meine Frau immer wieder mal mit mir "Schlitten fährt"! :box:
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Bilder: 0

Beitragvon Ex User Otis » 21. November 2006 23:05

fränky hat geschrieben:Mir reichts, wenn meine Frau immer wieder mal mit mir "Schlitten fährt"! :box:

..hat was..ja.. :wink:
Ex User Otis

Beitragvon gespanntreiber » 21. November 2006 23:34

Heizvisier(Eigenbau), entweder Heizgriffe mit Lenkerprotektoren und/oder heizbare Handschuhe von Baer. Vopo-Verkleidung oder ähnlich effektives. Dazu ein Thermoboy, ggf. mit Funktionsunterwäsche drunter), Haix-Feuerwehrstiefel und als letztes Zugeständnis an meine Jet-Helm-Zeiten, mein altes Palästinenserhalstuch. Damit habe ich schon etliche Elefantentreffen abgewettert. Ach ja, ein Flachmann mit Stoff kann auch nicht schaden...
gespanntreiber

Beitragvon Koponny » 24. November 2006 00:27

Ich glaube das passt hierzu:
Dreifingerhandschuhe:
Polo Handschuh (Reusch)

oder
Louis Handschuh

Welche soll man nehmen?

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki GSX 1400 Bj. 2002, VW GOLF IV 1.4
Koponny
Moderator

Beitragvon Ekki » 24. November 2006 07:54

Ich habe die von Louis und bin zufrieden. Vergleichen kann ich nicht, es sei denn mir schenkt jemand auch einen Satz Reusch Handschuhe :wink:
Ekki

OT-Partisanenmilkman

CX 500
XJ 550
KLE 500
XT 500
Moto Guzzi V7 III
Ekki

Beitragvon alexander » 24. November 2006 09:05

Die, die passen. Und wenn beide passen, die die besser erscheinen. Und wenn beide gleich gut erscheinen, die die billiger sind.

ggf bei beiden Versendern ordern.

(Bei Lieferungen mit Warenwert von EUR 40,01 + uebernimmt der Versender die Rueckkosten bei Nichtgefallen, -passen, ... )
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beitragvon Koponny » 24. November 2006 10:10

alexander hat geschrieben:Die, die passen. Und wenn beide passen, die die besser erscheinen. Und wenn beide gleich gut erscheinen, die die billiger sind.

ggf bei beiden Versendern ordern.

(Bei Lieferungen mit Warenwert von EUR 40,01 + uebernimmt der Versender die Rueckkosten bei Nichtgefallen, -passen, ... )

Hm. Es passen beide. Den besseren Eindruck machen die Handschuhe von Reusch und billiger (incl.Clubrabatt 27 Oi) sind die von Louis. Ich hatte mir die Teile gestern mal vor Ort angesehen.

Schade, das niemand die Reuschhandschuhe schon besitzt und was sagen kann.
Aber Dank Ekki weiß ich ja jetzt, das die von Louis ok sind 8)

Koponny
Moderator

Beitragvon motorang » 24. November 2006 12:01

Einfach viele Schichten anziehen, möglichst winddicht. Krise ist die Nierenregieon - wenns richtig halt ist ziehts auch in die Latzhose, da bleibt nur ein Einteiler. Heuer hab ich erstmals so ein Teil, bei Louise "Proof" um unter 60 Euros. Bin gespannt.
Klasse: man kanns einfach über das normale Bürogewand drüberziehen und gut.

Klapphelm mit Heizvisier (Eigenbau)
Lenkerstulpen (dann brauchts kaum eine Griffheizung. Ich hab relativ dünne Langlaufhandschuhe im Winter an ...)
Musher Boots (also solche mit rausnehmbarem Filzinnenschuh, z.B. Kamik)

Camping:

wichtig ist ein gutes Zelt - da ist es sehr deutlich wärmer ais draußen, vor allem bei Wind. Kann man mit ner aufgehängten Kerzenlaterne auch gut beheizen.

Dazu hab ich zwei Schlafsäcke ineinander: innen Daune, außen Kunstfaser. Schlafen mit Kopfbedeckung und langer Unterwäsche.
Bis minus 15 tuts eine dickere Evazote-Matte (18 mm?) und drunter eine Decke. Wenns noch kälter wird kommt zwischen die beiden Schlafsäcke noch eine Therm-a-Rest rein - das verhindert dass ich aus Versehen neben der Matte schlafe ...

Bis -24 Grad (im Zelt) und -12 Grad (ohne Zelt) hab ich noch keine Probleme gehabt.

Mehr hier: http://motorang.com/motorrad/winterfahrer_tips.htm

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Beitragvon alexander » 24. November 2006 12:19

Auf Regendichtigkeit auf mittelfristige -z.T. auch kurzfristige- Sicht wuerd ich bei dem ganzen Membrangelumpe nicht mehr viel geben.
Wenns jetzt dichtz ist, morgen sicher nicht mehr.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beitragvon Ekki » 24. November 2006 12:30

Auf Gore-Tex gibt es 5 Jahre Garantie. Seit ich mit GT fahre krieg ich nur noch nasse Finger, weil es mir in die Stulpen reinläuft. (und ab und zu ne nasse Nase, weil die aus dem Helm rauguckt :wink: )
Ekki

OT-Partisanenmilkman

CX 500
XJ 550
KLE 500
XT 500
Moto Guzzi V7 III
Ekki

Beitragvon VielRost » 24. November 2006 12:35

alexander hat geschrieben:Auf Regendichtigkeit auf mittelfristige -z.T. auch kurzfristige- Sicht wuerd ich bei dem ganzen Membrangelumpe nicht mehr viel geben.
Wenns jetzt dichtz ist, morgen sicher nicht mehr.

Das widerspricht zum Teil meinen Erfahrungen:

Die guten Sachen mit 3-Lagen GoreTex (zB. aus dem Alpinbereich) halten schon sehr lange aus. Meine erste GoreTexjacke der englischen Firma Berghaus ist jetzt über 15 Jahre alt und immer noch dicht. Mein billige Polo-Membranjacke landete hingegen bereits nach drei Jahren auf dem Müll.

Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen wollen.

Zündnix hat geschrieben:Zum Motorradfahren im Winter gehört natürlich auch das Wintercampen. Welche Schlafsäcke haben euch über die kalten Nächte gebracht?

Aktuell verwende ich für leichte Minusgrade einen Feathered Friends (USA) mit 500g Gänsedaune 750cuin und wenns noch kälter kommt, darüber neuerdings einen Überschlafsack mit Kunstfaserfüllung.

Gruß
Kurt

Editiert wegen Änderung beim Schlafsack
Zuletzt geändert von VielRost am 16. Dezember 2007 10:19, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Beitragvon alexander » 24. November 2006 14:15

Na gut.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beitragvon Ekki » 24. November 2006 15:15

alexander hat geschrieben:Na gut.

und ab zurück ins Zelt :lol:
Ekki

OT-Partisanenmilkman

CX 500
XJ 550
KLE 500
XT 500
Moto Guzzi V7 III
Ekki

Beitragvon alexander » 24. November 2006 16:32

:runningdog:
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beitragvon eichy » 3. Dezember 2006 19:42

@Alex:
Du meinst evtl. den hier:
https://www3.polo-expressversand.com/Sh ... ing=Thermo
Den hab ich mir gestern geleistet. Mit Fleece Unterbux&Hemd gleich ausprobiert (naja, kalt wars nicht gerade gestern abend aufm Feldberg/Ts.) und nicht gefroren. An SXChlafsack nehem ich 2 in einem, aussen einen US-Schlafsack (Synt.) innen einen guten Daunen(Marke weiss nicht.) Die Kombi gibts nur bis XXL, aber nachdem ich in Elbe gesehen habe was fürn Hemd Du mittlerweile bist :) dürfte das für Dich kein Problem mehr sein, immerhin passe ich da rein...
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

------ Titel -------
† 28.09.2016

Bilder: 24

Beitragvon Ex User oemler » 4. Dezember 2006 20:31

Hi.
motorang, den proff von louis fahre ich schon ein paar jahre, bis -10° und 30-40 km reicht ein normaler jogginganzug darunter, wenn kälter halt etwas dicker darunter anziehen.

Stiefel habe ich daytona gore tex +überzieher, handschuhe billige winterhandschuhe von louis, rückenprotektor habe ich immer an, hält im winter zusätzlich warm, dazu bekommt die ES noch ein paar beinschilder und ne orginale decke falls ich die repariert kriege.
Wenn es dann immer noch kalt ist, viiiiele warme gedanken.........
Ihr wisst ja, ein echter biker friert nicht!, er zittert nur vor wut weil es sooo kalt ist!!!!
Zuletzt geändert von Ex User oemler am 5. Dezember 2006 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ex User oemler

Beitragvon mecki » 4. Dezember 2006 20:54

Zieht einfach um zu uns in den Südwesten.Da müsst Ihr Euch Gedanken
über kühlende Kleidung machen.Morgen (jawohl 5.Dez.)sind bis zu +19
Grad angesagt. Gruß Mecki :roll:

Fuhrpark: -
mecki
† 26.10.2013

Beitragvon mecki » 4. Dezember 2006 21:03

Zieht einfach um zu uns in den Südwesten.Da müsst Ihr Euch Gedanken
über kühlende Kleidung machen.Morgen (jawohl 5.Dez.)sind bis zu +19
Grad angesagt. Gruß Mecki :roll:

Fuhrpark: -
mecki
† 26.10.2013

Beitragvon Koponny » 4. Dezember 2006 23:39

Zur Hanschuhfrage Reusch vs. Louis:
Ich hab am WE einen 20% Rabattgutschein von POLO bekommen, womit mich die Handschuhe von Reusch schlappe 32 ? kosten.
Jetzt brauch ich nur noch das passende Wetter für warme Handschuhe.....
(aber das schrob Mecki ja schon, sogar 2x :lol: )

Koponny
Moderator

Beitragvon alexander » 5. Dezember 2006 11:22

Koponny hat geschrieben:Zur Hanschuhfrage Reusch vs. Louis:
Ich hab am WE einen 20% Rabattgutschein von POLO bekommen, womit mich die Handschuhe von Reusch schlappe 32 ? kosten.
Jetzt brauch ich nur noch das passende Wetter für warme Handschuhe.....
(aber das schrob Mecki ja schon, sogar 2x :lol: )

Vielleicht schafft LOUIS ja mit Hintergrund lanfristiger Klimastudien Platz im Lager.
Ab 2007 NUR noch Sommerkollektionen!
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beitragvon Koponny » 5. Dezember 2006 18:11

Vielleicht schafft LOUIS ja mit Hintergrund lanfristiger Klimastudien Platz im Lager.

Wo hast du das denn aufgeschnappt?

Koponny
Moderator

Beitragvon Jürgen Stiehl » 5. Dezember 2006 19:31

Hallo,
die Louisdreifinger sind allenfalls nette Fahrradhandschuhe, find ich. Die Stulpe ist viel zu kurz und die Finger frieren auch ein. Da halten irgendwelche Skihandschuhe von den Discountern wärmer.
Wenn da nicht die Sicherheit wäre....
Jürgen

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

Bilder: 2

Beitragvon eichy » 5. Dezember 2006 20:27

Der Reusch, der ist gut.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

------ Titel -------
† 28.09.2016

Bilder: 24

Beitragvon alexander » 5. Dezember 2006 21:54

Koponny hat geschrieben:

Wo hast du das denn aufgeschnappt?

Ausgedacht
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beitragvon alexander » 5. Dezember 2006 21:57

Fuer warme Finger und gegen kalte ist ne anstaendige Stulpe mit Handschuetzern erste Wahl.
Warm und trocken.
Und nicht so klobige Fingereinpackungen.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beitragvon VielRost » 5. Dezember 2006 22:10

oemler hat geschrieben:noch ein paar beinschilder und ne orginale decke

Macht Beinschild plus Kniedecke überhaupt Sinn? Ich stelle mir das ziemlich unpraktisch vor, lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

Jürgen Stiehl hat geschrieben:die Louisdreifinger sind allenfalls nette Fahrradhandschuhe, find ich. Die Stulpe ist viel zu kurz und die Finger frieren auch ein.

Warm, trocken, preiswert: BW-GoreTex-Handschuh

Gruß
Kurt

VielRost

Beitragvon alexander » 5. Dezember 2006 22:38

VielRost hat geschrieben:BW-GoreTex-Handschuh
Gruß
Kurt

Leider nur fuer kleine Pfoetchen :cry:
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beitragvon Koponny » 5. Dezember 2006 22:40

Warm, trocken, preiswert: BW-GoreTex-Handschuh

Hast du die schon probiert? Der Preis wäre ja unschlagber!!!

Koponny
Moderator

Beitragvon Q_Pilot » 5. Dezember 2006 22:46

Warm sind die Teile bestimmt, nur ob man die Schalter noch bedienen kann, mit dem Daumen der so dick wie ne Fleischwurst ist. :wink:
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft
Q_Pilot

Beitragvon Ex User oemler » 5. Dezember 2006 22:50

Würde ja das zitat von VielRost gerne hier einfügen, raffe aber nicht wie, kommt immer nur unbrauchbares dabei raus.

Mal sehen, unter die schilder noch einen gummielappen, damit die füße nicht nass werden und hoffen das durch die decke etwas motorwärme als heizung abfällt.
Ist meine erste emme, hatte noch nie beinschilde oder ne decke am bike.
Bei meiner z 1000 z1r hatte ich immer nasse füße im schnee, die selbigen waren ja auch immer am boden, da hätten die dinger keinen sinn gemacht, aber die ts dürfte länger aufrecht fahren, wodurch ich gedenke in den genuß der "heizung" zu kommen.
MFG,Michael
Ex User oemler

Beitragvon Roland » 5. Dezember 2006 22:57

Koponny hat geschrieben: Der Preis wäre ja unschlagber!!!

Sind halt gebrauchte Ausrüstungsgegenstände, die da verkauft werden.
Aber grade orginal Militärartikel sind meist sehr hochwertig, da in erster Linie auf Zweckmäßigkeit und gute Qualität geachtet wird.
Also auch gebraucht noch eine sehr gute Empfehlung.
Alternativ gibt es so etwas auch im NATO-Shop um die Ecke.
Allerdings sind bei vielen Händlern auch billige und manchmal minderwertige Alternativen im Angebot.
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Beitragvon Roland » 5. Dezember 2006 23:01

oemler hat geschrieben:Würde ja das zitat von VielRost gerne hier einfügen, raffe aber nicht wie, kommt immer nur unbrauchbares dabei raus.

Benutze einfach in dem Beitrag, den Du zitieren möchtest, den Zitat-Button. Der befindet sich rechts oben im Beitrag.
Und dann ggf. die unwichtigen Passagen herauslöschen.
Probier es einfach mal.
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Beitragvon VielRost » 6. Dezember 2006 11:26

Koponny hat geschrieben:Hast du die schon probiert? Der Preis wäre ja unschlagber!!!

Wenn ich sie nicht probiert hätte, würde ich sie hier nicht empfehlen. Die Dinger lohnen sich auf jeden Fall.

Q_Pilot hat geschrieben:Warm sind die Teile bestimmt, nur ob man die Schalter noch bedienen kann, mit dem Daumen der so dick wie ne Fleischwurst ist. :wink:

Zumindest ich kann meine Schalter noch recht problemlos bedienen. Die Dinger sind recht flexibel und man sollte sie sich nicht "extrem dick" vorstellen. Die Hauptaufgabe übernimmt die Membrane.

Ach so: darunter genügen Unterziehhandschuhe, zb. aus Fleece. Nicht die schweren Motorraddinger.

Roland hat geschrieben:Also auch gebraucht noch eine sehr gute Empfehlung.

Ja, stimmt absolut. Meine waren trotz Gebrauchtartikel in tadellosem Zustand.

Gruß
Kurt

VielRost

Beitragvon Q_Pilot » 6. Dezember 2006 12:41

VielRost hat geschrieben:[
Zumindest ich kann meine Schalter noch recht problemlos bedienen. Die Dinger sind recht flexibel und man sollte sie sich nicht "extrem dick" vorstellen. Die Hauptaufgabe übernimmt die Membrane.

Ach so: darunter genügen Unterziehhandschuhe, zb. aus Fleece. Nicht die schweren Motorraddinger.

Auf dem Bild sieht gerade der Daumen extrem dick aus, aber ich denke ich werd die Teile auch mal ausprobieren. Bei dem Preis kann man ja nichts falsch machen.

Bild
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft
Q_Pilot

Beitragvon Koponny » 6. Dezember 2006 13:12

Wenn ich sie nicht probiert hätte, würde ich sie hier nicht empfehlen.

Ich hab doch nur gefragt :grosseaugen:

Anyway, zur Bedienung mit dem "dicken Daumen":
Die ETZ Bedienelemente überzeugen ja nun nicht unbedingt durch ihre filigranitäää.So denke ich, das es mit diesen Handschuhen machbar sein sollte sich im Strassenverkehr zu bewegen.

Ich werd mal dort anrufen und mir mal die Versandkosten durchgeben lassen, da ich auf der Homepage nix finde. Und für 6? kann man echt nix verkehrt machen.

Koponny
Moderator

Beitragvon Rolf » 6. Dezember 2006 14:27

HalloWelt,

also wie schon andernorts beschrieben:

DetlevLouis Regenanzug, gefüttert, zur Zeit im Sonderangebot.
Darunter bei Frost einen Skianzug vom Aldi. Diese Kombination hat sich neulich bei etlichen Minusgraden (jawohl! Hatten wir schon in Oberbayern) und Schnee (jawohl! Hatten wir schon in Oberbayern) und Regen (...) bestens bewährt.

Dazu ein Integralhelm (mag ich sonst nicht), evtl mit Sturmhaube, dicke Handschuhe (meine Stulpen sind bei Fahrtantritt wegen fortgeschrittenen Alters einfach zerfallen) und pelzgefütterte Marine-Winterstiefel (gebraucht vom Militaria-Hökerer meines Vertrauens.

Bei strengerer Kälte evtl dicke Socken. Ein Windschild hatte ich auch ma anner Emmi, war auch nich übel im Winter.
Albernheit ist eine männliche Tugend! (Peter Bamm)

Gruß vom Rolf

Fuhrpark: ETZ 251 Solo 1989 (wird verkauft)
DKW RT 125 1953
URAL 750 Tourist 2010
Honda FX650 Vigor
Rolf

Bilder: 15

Nächste

Zurück zu Klamottenecke