Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Paule56 hat geschrieben:wenn der klang unverfälscht rum kommt sollte es die kolbenbolzenlagerung entschärft haben - leider kein einzelfall, die verchromung der kolbenbolzen ist z.zt. erschreckend
klingts real dumpfer ists das pleuellager
ts-schrauber hat geschrieben:Wäre dann noch etwas zu retten, oder ist die Kurbelwelle jetzt fällig?
Paule56 hat geschrieben:aber schaut doch erst mal nach
rmt hat geschrieben:Kupplung ziehen - ist dann das Geräusch noch da?
ts-schrauber hat geschrieben:Der "Rolltest" läßt den Kolbenbolzen im Pleuellager mit eingestztem Nadellager nach kurzer Zeit anhalten. Beim "Kippeltest" allerdings ist ein deutliches Spiel zu fühlen. Die Schlußfolgerung wäre jetzt ja wohl, dass die Kurbelwelle Schrott ist. Beim Gegentest mit einer anderen neuen Kurbelwelle mußten wir jedoch auch dort ein Kippeln feststellen.
Paule56 hat geschrieben:ich kenne das nur von am ende angekommenen originalen, da ist doch aber imho mit dem kleinsten gasstoß schon ruhe und unter last gar nix mehr von zu hören? bisher bin ich mit nachbau in sachen laufgarnitur so gar nicht in kontakt getreten ....
ETZploited hat geschrieben:Ringspiel ist OK, hatte ich schon geprüft
-- Hinzugefügt: 17/8/2010, 18:04 --
Hier noch zwei Bildchen.
Paule56 hat geschrieben:ist das peuelauge tatsächlich blau angelaufen oder täuscht das?
ist die andere kurbelwelle auch aus der charge und hat eine ebenso angelassene pleuelstange (unterhalb des auges)?
...nicht eine hat anlassfarben, war mir auch so nicht geläufig, wir ja erst gehärtet und dann die endbearbeitung durchgeführt.
da hat sich doch der bolzen im kolben und nicht im lager gedreht!
ts-schrauber hat geschrieben:Zum Hintergrund: Bei der Montage ließ sich der Kolbenbolzen Kolben nicht bei Garagentemperatur von Hand montieren. Wir haben den Kolben erwärmt und anschließend den Kolbenbolzen montiert. Bei der jetzigen Demontage konnte ich den Kolbenbolzen von Hand bei Garagentemperatur ausdrücken. (von der Kupplungs- zur Limaseite) Dabei habe ich eine kleine Nuß und eine kurze Verlängerung eines Nußkastens benutzt.
ts-schrauber hat geschrieben:Weiterhin stellt sich die Frage nach dem "Kippeln" des Bolzens im Pleuel.
ETZploited hat geschrieben:Ich kenne ja deinen Zylinder und wir hatten uns darüber auch schon unterhalten.
Hätte ich glatt mein Gesäß verwettet, daß einmal frisch durchhonen, ggf. noch in Verbindung mit neuen Ringen, völlig zureicht. Zu den "0.2mm" sage ich lieber nix (womöglich hast du dich verhört)![]()
Erstens wäre da ein deutlicher Leistungsverlust spürbar, zweitens meintest du ja, daß der Motor schon immer schlagend klang (insbesondere vor 700-800km), drittens war auf dem Hemd nichts augenscheinlich bemerkbar - hätte es aber sein müssen, denke ich.
hiha hat geschrieben:Zum Thema "nix gespürt": Dieses Pleuel lief noch nahezu spielfrei und geräuschlos auf Hubzapfen und Kolbenbolzen
Gruß
Hans
hiha hat geschrieben:Zum Thema "nix gespürt": Dieses Pleuel lief noch nahezu spielfrei und geräuschlos auf Hubzapfen und Kolbenbolzen
Gruß
Hans
ts-schrauber hat geschrieben:Wir haben nichts am Kolben und am Zylinder gesehen. Das hat sicherlich mit dem "Schummerlicht" in meinem Schuppen zu tun. Bei Licht betrachtet sind deutliche Auswaschungen an der Ansaugseite des Kolbens zu sehen (meine erste Vermutung waren Klemmspuren!). Den Kolben habe ich ja noch. Da können wir noch ein paar Fotos machen und einstellen.
ts-schrauber hat geschrieben:Die Frage ist jetzt nur, ist der ganze Dreck weg und kann ich die überholte Garnitur einfach (Pleuel!?) aufsetzen?
ETZploited hat geschrieben:Falls nicht, heißt das allerdings nicht, daß es nicht doch noch Folgeschäden geben kann.
Paule56 hat geschrieben:den lufi würde ich mindestens begutachten, oder besser gleich mitwechseln, der muss ja innen regelrecht dicht sein
aluminium lässt sich nicht schleifen, es "schmiert"
durch das geschmiere müsste sich dort teile der fremdkörper einlagern?
ich hat geschrieben:Weil der 30N3-1 am TS Motor ganz beschissen funktioniert, kam noch der 30N3-2 raus.
Dieser ist aber so selten, daß es ihn eigentlich nicht gibt.
Quelle: irgendwo in den Tiefen dieses Forums.
ts-schrauber hat geschrieben:Der einzige Unterschied ist die Hauptdüse. Habe ich auf 135 gewechselt. Damit sollte es ein N3-2 sein!
ts-schrauber hat geschrieben:Ich würde schon gern den N3-1 noch einmal probieren. Wer hat Ideen zur Einstellung?
ts-schrauber hat geschrieben:Ich würde schon gern den N3-1 noch einmal probieren. Wer hat Ideen zur Einstellung?
trabimotorrad hat geschrieben:
Seither schneide ich in die Bohrung des Verdrehsicherungstiftes ein M3-Gewinde schleife einer M3-Schraube am vorderen Ende eine Rundkuppe an und schraube die Schraube anstatt des Stiftes von ausen ein, Sicherung durch eine M3-Mutter und etwas Sekundenkleber.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 349 Gäste