Wo kauft ihr euer Elektrikzubehör?

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Wo kauft ihr euer Elektrikzubehör?

Beitragvon Jonas » 7. Dezember 2006 21:31

Tag zusammen!

Ich überlege, ob ich mir einen gewissen Grundstock an Elektrikkram anschaffen soll. Eine hoffentlich halbwegs vernünftige Crimpzange hab ich schon bestellt (die Zangen beim lokalen Werkzeughändler sind leider "unbezahlbar").

Wo kauft ihr eigentlich euer Elektrikzeugs? Gemeint sind damit Kabelschuhe, Stoßverbinder etc., was man halt so braucht, wenn an der MZ Arbeiten am Kabelbaum durchgeführt werden müssen.

Mich interessiert vor allem, ob ihr gute Onlineshops kennt.

Dass die Aluverbinder nichts taugen, weiß ich, wie sieht es mit Kupfer+Vernickelung aus?

Nehmt ihr isolierte Kabelschuhe? Wo liegen da die Vorteile/Nachteile gegenüber den unisolierten?

Was braucht man denn hauptsächlich für die MZ? Flachsteckhülsen, Quetschverbinder, Kabelringschuhe für die Massekontakte, und Gabelkabelschuhe für die Batterie? Der Kabeldurchmesser an unseren Kabelbäumen beträgt doch (ausschließlich?) 2,5mm?, das Steckmaß 6,3mm, oder nicht?

Fragen über Fragen, und ein langer Text...

(Früher wollten die Nachbarskinder nicht mit mir spielen, weil ich immer soviel gefragt habe. Hat man mir zumindest mal erzählt. Schlimme Sache. Also antwortet fleißig, sonst kommen die Kindheits-Traumata wieder hoch.)

Grüße, Jonas

Fuhrpark: altes Geraffel
Jonas

Bilder: 0

Elektrik Zubehör

Beitragvon KasselanerXXL » 7. Dezember 2006 21:38

Hallo aus Kassel,

bei 3 Emmen und da ich noch einen Kadett A fahre und selber schraube..

die örtliche Bosch Vertretung gibt sich 0 Mühe

also bestell ich jetzt bei Kabel Schmidt in Bad Krozingen

die haben alles, aber auch alles was das 6 Volt Herz begehrt

die liefern echt schnell...

Gruß Klaus
..fährt am liebsten VW Käfer...wie in alten Zeiten (70er Jahre )
KasselanerXXL

Beitragvon Trophy-Treiber » 7. Dezember 2006 22:17

Bei Conrad gibts einiges, Westfalia hat auch interessantes (Crimpzange, Sicherungsleisten etc.)
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

Bilder: 5

Beitragvon andilescu » 8. Dezember 2006 08:57

www.reichelt.de
Gruß, Andilescu
andilescu alias Andreas Rose

Bild

Klicke auf das Bild!

noch mehr

Fuhrpark: ES 250/2-Gespann, MuZ Skorpion Tour,
außerdem: Moto Guzzi Califorina Jackal mit Ott Euro I, Kawasaki Zephyr 750, Honda SL 125, DKW RT 125/2
andilescu

Bilder: 45

Beitragvon Richy » 8. Dezember 2006 09:10

Das Zeug von Westfalia ist meist Billigschrott. Hab da so meine Erfahrungen...

Und grade bei Crimpzangen ist es leider so, daß man durchaus mal ein paar Euro für so ein Ding ausgeben sollte, alles andere produziert nur noch mehr Billigschrott.
Die isolierten Kabelschuhe sind ein absolutes "No-Go", denn diese haben keine Zugentlastung. Im Kfz sind und bleiben daher die üblichen unisolierten Kabelschuhe Stand der Technik.
Auch verlöten sollte man vermeiden wo es geht, denn an den Kanten der Lötstellen entsteht ein Festigkeitssprung, der die Lötstellen gerne bei Vibrationen abbrechen lässt...

MfG,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.

Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Bilder: 60

Beitragvon Trophy-Treiber » 8. Dezember 2006 09:22

Richy hat geschrieben:Das Zeug von Westfalia ist meist Billigschrott. Hab da so meine Erfahrungen...

Und grade bei Crimpzangen ist es leider so, daß man durchaus mal ein paar Euro für so ein Ding ausgeben sollte, alles andere produziert nur noch mehr Billigschrott.
Die isolierten Kabelschuhe sind ein absolutes "No-Go", denn diese haben keine Zugentlastung. Im Kfz sind und bleiben daher die üblichen unisolierten Kabelschuhe Stand der Technik.
Auch verlöten sollte man vermeiden wo es geht, denn an den Kanten der Lötstellen entsteht ein Festigkeitssprung, der die Lötstellen gerne bei Vibrationen abbrechen lässt...

MfG,
Richard

Also die Crimpzange bei Westfalia kostet fast 40,- ?. Billig ist das nicht aber auch kein Schrott. Die Zange verklemmt die Drähte genauso gut, wie Rolands 120,- ? Zange. :shock:

Zudem hat die Zange den Vorteil, daß die Klemmbacken austauschbar für isolierte und unisolierte Kabelschuhe sind.
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

Beitragvon TeEs » 8. Dezember 2006 09:26

Richy hat geschrieben:Die isolierten Kabelschuhe sind ein absolutes "No-Go", denn diese haben keine Zugentlastung. Im Kfz sind und bleiben daher die üblichen unisolierten Kabelschuhe Stand der Technik.

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Es gibt die isolierten Kabelschuhe sehr wohl in einer entsprechenden Qualität mit Zugentlastung. Das Problem ist, diese lassen sich erst recht nur mit einer passenden, noch teureren (Profi-)zange crimpen. Ob man die im Mopped braucht, ist eine ganz andere Frage. Die ohne sind auf jeden Fall i.O.

Genau!

Zur ursprünglichen Frage:
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, mit genauen Vorstellungen (z.B. Sicherungsdose Hella-Art. Nr) zu irgendeinem ortsansässigen Fahrrad-/ Mopped-/ Autoteilehändler zu gehen und mir nach Nennung des Preises die Teile bestellen zu lassen.

Gruß Axel
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Bilder: 4

Beitragvon alexander » 8. Dezember 2006 10:03

Da Hauptstadtbewohner (die mit der bevorzugten Versorgung), gibts einige Laeden zum Direktkauf (Conrad z.B).

Meine kleinen Elektrikarbeiten habe ich problem- und pannenlos mit den Billigsteckklemmsets aus dem Baumarkt hinbekommen.
Ist wirklich nicht state of the art, aber funzte.
Ne groessere Sache, oder schlecht erreichbares wuerde ich allerdings versuchen mit besseren Zutaten hinzukriegen.

Proficrimpzange: ueber 100.-- EUR.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Bilder: 3

Beitragvon Micky » 8. Dezember 2006 10:20

andilescu hat geschrieben:www.reichelt.de

Bei Reichelt mangelt es auch oft an der Qualität der Bauteile. Außerdem schwenken die, wie Conrad auch, immer mehr auf andere Bereiche um und die eigentlichen Segmente, sprich Elektronik Bauteile, werden immer weniger.

Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Beitragvon Jonas » 8. Dezember 2006 12:05

Danke für eure zahlreichen Antworten!

Bestellt habe ich mir folgende Crimpzange:
http://cgi.ebay.de/Profi-Crimpzange-Ras ... dZViewItem
Die Klemmbacken sind tauschbar und es gibt unterschiedliche Einsätze. Qualität ist hoffentlich ausreichend, die nächsthöhere Preisstufe liegt bei ca. 40 Euro + Versand (und da sind die Backen nicht immer austauschbar, wenn auch die Qualität der Zange best. höher ist).

Diese Zange hat jetzt nur den Einsatz für isolierte Quetschverbinder. Müßte aber gehen, wenn man nicht auch noch die billigen Alu-Verbinder benutzt.

Was bewirkt die Zugentlastung? Wenn man beim Abziehen der Stecker nur an der Isolierung und nicht am Kabel zieht, sollte doch nichts passieren?! Oder kann es Probleme geben, wenn Kabel unter Spannung (=Belastung) verlegt sind?

Conrad, Reichelt etc. sehen mir zumindest von der Online-Präsentation ein wenig wie Ramschläden aus, die von allem etwas haben, aber nichts richtig. Hauptsache bunt, und blinken muß es können :wink:. Muß man sich halt durchwühlen, bis man was Passendes findet...

Letztlich ist leider auch der Preis eine Vorgabe; man muß immer die richtige Balance zwischen Preisgünstig <-> Qualität finden.

Jonas

Beitragvon alexander » 8. Dezember 2006 12:16

[quote="Jonas"]
..
Was bewirkt die Zugentlastung? ..
[/font]

... entlastet die Stelle der Kabel/ Stecker- Verbindung an der der Strom fliesst von mechanischem Zug bei z.B. Abziehen des Kabels.
An dieser Stelle ist das Kabel im allgemeinen noch isoliert, also komplett gequetscht.

Zugisolierungen gips auch bei normalen, im z.B. Haushalt vorzufindenden, Kabelverbindungen.
Schraub mal z.B. nen Stecker auf (wenn er nicht eingeschweist, und somit unaufschraubbar), da siehste knapp hinter der Kabeleinfuehrung innert des Steckers, das das Kabel geklemmt ist. Das ist ne Zugentlasstung.

Beim selber herstellen von Kabelverbindungen (jetzt wieder Moep) is auch nicht schlecht, zur Vermeidung von Kabelbruch, den Stecker und paar cm weiter auch noch das Kabel mit Schrumpfschlauch zu ueberziehen. Vermeidet scharfe Knicke hinter dem Stecker.

Und wenn Du Koenig werden willst, machst Du zuesetzlich zur Klemmung einen kleinen Loetpunkt zwischen Zunge und Zugentlastung.

Spaessle bei Allem
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beitragvon TS-Willi » 8. Dezember 2006 12:18

Der Kabeldurchmesser bei den 6Volt Anlagen beträgt 0,75 mm2, einige wenige Hauptschlagadern haben 1,5 mm2. Das spart zwar sozialisches Kupfer, ist aber vom Konzept her schon grenzwertig.
Also wenn möglich den Kram durch dickere Kabel ersetzen. Dann brauchst du auch noch Kabelschutzschläuche und gern auch Schrumpfschläuche.
Ich habe bei der Gelegenheit auch die elende Steckverbinderleiste unter der Sitzbank weggelassen und durchgehende Kabel eingebaut.

Fuhrpark: TS 250/0; Nimbus 750 Bj 1938; Moto Guzzi 850 T3

Grüße Willi
TS-Willi

Beitragvon Micky » 8. Dezember 2006 12:20

Bei Conrad und Reichelt immer vorher aus dem gedrucktem Katalog die Bestellnummern raussuchen und dann auf deren Internetserver in das Bestellformular eingeben.

Ob die Zange was taugt kann man erst feststellen wenn man die benutzt.

Ich hatte zur Elektrikrestauration meiner MZ eine Crimpzange von Knipex mir ausgeliehen da die etwas über 100,00 Euro kostet und sich das für mich nicht lohnt mir diese zuzulegen.

Eine Zugentlastung ist immer gut da ja auch ohne Dein zutun Zugkräfte am Kabel wirken. Tritt allein schon auf wenn Du fährst.

Ich nehme normalerweise nur die unisolierten Stecker. Ein paar isolierte habe ich auch verbaut, aber halt nur weil ich da die besagte Crimpzange nicht da hatte.

Ansonsten kann man diese Quetschstecker vergessen. Selbst wenn man die mit einer teuren Knipex Crimpzange quetscht. Gequescht ist halt nicht so schön und haltbar wie bei den unisolierten. Die Stecker werden da ja richtung kunstvoll um das Kabel gefaltet.

Micky

Micky

Beitragvon andilescu » 8. Dezember 2006 12:22

Jonas hat geschrieben:Conrad, Reichelt etc. sehen mir zumindest von der Online-Präsentation ein wenig wie Ramschläden aus, die von allem etwas haben, aber nichts richtig. Hauptsache bunt, und blinken muß es können :wink:. Muß man sich halt durchwühlen, bis man was Passendes findet...

Dann schau mal hier: Crimpzange
Reichelt ist ein Musterbeispiel für ein absolut transparentes Online-Angebot, und die Preise unterbietet neimand, den ich kenne.
Gruß
Andilescu

Bild

Klicke auf das Bild!

noch mehr

außerdem: Moto Guzzi Califorina Jackal mit Ott Euro I, Kawasaki Zephyr 750, Honda SL 125, DKW RT 125/2
andilescu

Beitragvon alexander » 8. Dezember 2006 12:24

Jonas hat geschrieben:..
Diese Zange hat jetzt nur den Einsatz für isolierte Quetschverbinder. Müßte aber gehen, wenn man nicht auch noch die billigen Alu-Verbinder benutzt.
..

Wenn Du nun schon den Weg gehst, rate ich zur Umbestellung auf Backen fuer unisolierte Stecker.
Ist die sauberere Loesung mit definierteren Klemmungen und entsprechend sichereren Klemmergebnissen.

Schick ne mail hinterher.

Sollten Sie bei dem Angebot und Lagerhaltung machen koennen.

Ansonsten vom Ruecktrittsrecht innert 14 Tagen nach Internetkauf (Fernabfragegesetz) Gebrauch machen und ggf. neu bestellen.

Habe auch ne aehnliche Zange (allerdings fuer mit ohne Isolierung) und das Problem, dass nach einer Krimpung sich der Stecker nicht gut aus der Zange loesen laesst. Die Ausformung der Backen diesbezueglich schein also auch Qualitaetsmerkmal zu sein.
(stoert mich aber nicht nachhaltig, da ich nur Gelegenheitscrimper bin)

(edit: Rechtschreibung)
Zuletzt geändert von alexander am 8. Dezember 2006 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beitragvon Micky » 8. Dezember 2006 12:24

Nur habert es bei denen oft an der Qualität.

Micky

Micky

Beitragvon andilescu » 8. Dezember 2006 12:27

Jonas hat geschrieben:Was bewirkt die Zugentlastung?

U.a. auch die Vermeidung von Vibrations-Bruch der Kupfer-Litze. Wenn der Stecker nicht die Kabel-Isolierung fasst, unbedingt zusätzlich mit Schrumpfschlauch eine mechanische Verbindung zwischen Stecker und Kabelisolierung schaffen.
Gruß, Andilescu

Bild

Klicke auf das Bild!

noch mehr

andilescu

Beitragvon andilescu » 8. Dezember 2006 12:28

alexander hat geschrieben:Habe ... das Problem, dass nach einer Krimpung sich der Stecker nicht gut aus der Zange loesen laesst.

Stecker heraus kippen - kein Problem.
Gruß, Andilescu

Bild

Klicke auf das Bild!

noch mehr

andilescu

Beitragvon andilescu » 8. Dezember 2006 12:35

Micky hat geschrieben:Nur hapert es bei denen oft an der Qualität. Micky

andilescu hat geschrieben:
Jonas hat geschrieben:Conrad, Reichelt etc. sehen mir zumindest von der Online-Präsentation ein wenig wie Ramschläden aus, die von allem etwas haben, aber nichts richtig. Hauptsache bunt, und blinken muß es können :wink:. Muß man sich halt durchwühlen, bis man was Passendes findet...

Dann schau mal hier: Crimpzange
Reichelt ist ein Musterbeispiel für ein absolut transparentes Online-Angebot, und die Preise unterbietet neimand, den ich kenne.
Gruß
Andilescu

Du kriegst dort auch diese, aber für billiges Geld Profi-Werkzeug liefern kann niemand.
Gruß, Andilescu

Bild

Klicke auf das Bild!

noch mehr

andilescu

Beitragvon Micky » 8. Dezember 2006 12:38

andilescu hat geschrieben: aber für billiges Geld Profi-Werkzeug liefern kann niemand.

Habe ich auch nicht gesagt.

Micky

Micky

Beitragvon alexander » 8. Dezember 2006 12:41

andilescu hat geschrieben:..
Stecker heraus kippen - kein Problem.
Gruß, Andilescu

Rischtsch, mach ich ja auch, sonst waere es nicht zu einer zweiten Klemmung gekommen.

Allerdings muss man ein paar mal hin und her kippen.

Das muss man bei GABORs Zange z.B. nicht.
(Und die war nicht viieel teurer)
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beitragvon Jonas » 8. Dezember 2006 12:49

Da hab ich ja schon einiges an Infos, schön!

Ich werde mir wohl noch Einsätze für unisolierte Stecker schicken lassen.

Konkret: Welcher Einsatz ist der Richtige? Nr. 2 (scheint eine Zugentlastung zu haben)?

Nochmal der Link dazu: http://cgi.ebay.de/Profi-Crimpzange-Ras ... dZViewItem

Jonas

Beitragvon andilescu » 8. Dezember 2006 12:53

Micky hat geschrieben:
andilescu hat geschrieben: aber für billiges Geld Profi-Werkzeug liefern kann niemand.

Habe ich auch nicht gesagt.
Micky

andilescu hat geschrieben:Du kriegst dort auch diese, aber für billiges Geld Profi-Werkzeug liefern kann niemand.
Gruß, Andilescu

Stimmt, Micky. Aber Du hast bei meinem Zitat den entscheidenden Teil unter den Tisch fallen lassen: Du bekommst bei Reichelt eben beides, die Profi-Ware für den Dauer-Einsatz und die weniger anspruchsvolle Qualität für den gelegentlichen Verwender. Du musst eben wissen, was Du willst.
Ich gehöre übrigens nicht zum Hause Reichelt, sondern bin einfach nur bisher immer vollkommen zufrieden gewesen mit diesem Lieferanten.
Gruß, Andilescu
Zuletzt geändert von andilescu am 8. Dezember 2006 12:57, insgesamt 2-mal geändert.

Bild

Klicke auf das Bild!

noch mehr

andilescu

Beitragvon Micky » 8. Dezember 2006 12:55

Ja, Nr. 2 ist für unisolierte Kabelschuhe.

Micky

Micky

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 8. Dezember 2006 13:18

Und wer liefert die Rundstecker/hülsen mit Rastnase, die in der Elektrik der Rotaxmodelle verbaut sind?
Gruss Thorsten
Ex-User sirguzzi

Beitragvon Jorg » 8. Dezember 2006 13:54

Wer Reichelt mit Conradt vergleicht der vergleicht Äpfel mit Birnen. Ich kenne Reichelt aus den Anfängen, 1980 in der Garage in W.hafen Teile dort bekommen die es angeblich nicht in Eropa geben sollte. Und die Qualität ist um Welten besser als bei Con... Mannes.. . Qualität hat aber auch bei Reichelt seinen Preis. Habe mir selbes eine günstige Zange für Westernstecker gekauft bei 10 maliger Benutung im Jahr reicht das. Bei ebay weiß man nie von welchen LKW die Ware gefallen ist.
OT-Partisanen-Alchemist

Fuhrpark: vorhanden
Jorg

Beitragvon alexander » 8. Dezember 2006 14:35

Jorg hat geschrieben:..Bei ebay weiß man nie von welchen LKW die Ware gefallen ist.

Leider, weil eben oft der Hersteller/ Bezugsquelle nicht ersichtlich sind/ bekannt gegeben werden.

Aber DIESE Aussage spricht dann ja fuer sich.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beitragvon andilescu » 8. Dezember 2006 14:43

sirguzzi hat geschrieben:Und wer liefert die Rundstecker/hülsen mit Rastnase, die in der Elektrik der Rotaxmodelle verbaut sind?
Gruss Thorsten

Ich weiß nicht mehr, wie die aussahen, aber könnte es so etwas sein?
Gibt's bei Stein-Dinse.
Bild
Bild
Gruß, Andilescu

Bild

Klicke auf das Bild!

noch mehr

andilescu

Beitragvon alexander » 8. Dezember 2006 14:55

CONRAD hat sone Dinger auch.
Habe mir jedenfalls bei denen aehnliche Plastmehrfachstecker, wie auf andilescus pic oben, bei denen gekauft und eben auch die Stecker/ Fahnen dazu. Allerdings in der Flachausfuehrung.

Sind als Verbinder Rueck-/ Blinklicht unter dem Nummernschildtraeger seit 3/4- Jahr in Gebrauch. Problemlos.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beitragvon andilescu » 8. Dezember 2006 14:57

sirguzzi hat geschrieben:Und wer liefert die Rundstecker/hülsen mit Rastnase, die in der Elektrik der Rotaxmodelle verbaut sind?
Gruss Thorsten

Alternative (spritzwassergeschützt): Reichelt
Bild
Bild
Gruß, Andilescu

Bild

Klicke auf das Bild!

noch mehr

andilescu

Beitragvon fränky » 8. Dezember 2006 16:03

Hallo,
schau mal bei Kabel-Schmidt auf der page. Die haben wirklich alles was Du zum Verkabel brauchst. Auich Alle KAbelfarben und Querschnitte. Google mal.
Conradt und Reichelt haben Kfz mäßig eigentlich wenig am Start.
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 8. Dezember 2006 16:55

andilescu hat geschrieben:Ich weiß nicht mehr, wie die aussahen, aber könnte es so etwas sein?
Gibt's bei Stein-Dinse.
Bild
Gruß, Andilescu

Die Stecker würden wohl passen, aber ich finde 23 Cent pro Stück etwas teuer.
Für Flachstecker/Hülsen bezahle ich ca. die Hälfte.
Gruss Thorsten
Ex-User sirguzzi

Beitragvon Ex User Hermann » 8. Dezember 2006 17:16

Gruss Thorsten

Ganz einfach: Modellbaugeschäfte.

Diese Stecker werden dort zur Verkabelung von Hochleistungs-E-Motoren verwendet.

Ein Beispiel bei Ebay: 330054035255

Hier werden für die 2-poligen Steckergehäuse die gleichen Einzelstecker/Buchsen wie bei der Rotax verwendet.
Ex User Hermann

Beitragvon Ex-User AirHead » 8. Dezember 2006 17:29

Danke für den Tip mit Kabel-Schmidt , ich war schon länger auf der Suche nach unisolierten Ringösen (die guten) welche mittel Grimpzange gequetscht werden können.
Ex-User AirHead

Beitragvon Nordlicht » 8. Dezember 2006 18:04

Ich hab immer vergessen meine Taschen zu leeren am Freitag wenn ich den Kittel zum waschen mit nach Hause nehme,da ist denn immer komisch das passende drinn. :D
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Beitragvon alexander » 8. Dezember 2006 19:50

Zufaelle gibts, einfach unglaublich.
Das grenzt schon an Wunder.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild