Möchte mich kurz Vorstellen und Euer Wissen anzapfen. Ich heiss Andreas bin 45 Jahre und Lebe seit 19 Jahren in Winterthur in der Schweiz.
Auf die MZ bin ich gestossen weil ich gerne Gespann fahren möchte dies aber Bezahlbar bleiben muss. Handwerklich bin ich zwar nicht wirklich begabt möchte es aber an einer MZ nochmals ausprobieren. Zur Zeit versuche ich eine TS 150 Bj. 1976 auf ebay zu ersteigern.
Nun die ersten Fragen dazu (hätte ich vermutlich alles vor dem ersten Gebot erfragen sollen

Die Ts hat nur die alten (DDR)? Papiere und muss zum TÜV sie ist unrestauriert und nicht angemeldet. Frage: Ist es nicht einfacher die TS nach dem Kauf direkt in die Schweiz zu bringen und dort ne Vollabnahme zu machen?
Muss sie erst TÜV damit ich sie in der Schweiz vorführen kann.
Gibt es eine Schweizer Fraktion hier die sich mit solchen Fällen auskennt?
Kennt jemand eine Werkstatt in der Schweiz die sich mit MZ auskennt und Vertrauenswürdig ist.
Wo bekomm ich Bücher Betriebsanleitungen etc.für TS 150 ES 250 und natürlich für Gespanne her.
Bin für jeden Hinweis Dankbar Lacht mich nicht aus bin absoluter Anfänger

P.S. Sollte jemand irgendwo ein Fahrbares Gespann stehen haben was er anfang nächsten Jahres nicht mehr braucht darf er sich vetrauensvoll an mich wenden.
Danke und Gruss aus der Schweiz