Zündkerze, aber warum welcher Wert?

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Zündkerze, aber warum welcher Wert?

Beitragvon Micky » 11. Dezember 2006 00:10

Es heißt ja:

Kalter Motor heiße Kerze.
Heißer Motor kalte Kerze.

Was passiert wenn man in einem heißen Motor eine Kerze mit hohem Wärmewert verwendet? Loch im Kolben?

Und was wenn man in einem kaltem Motor eine mit zu niedrigem Wärmewert nimmt? Schlechte Verbrennung?

Kalt und heiß bezieht sich auf die mittlere Dauertemperatur des Motors.


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Beitragvon Ex User Hermann » 11. Dezember 2006 00:14

Umgekehrt: Hoher WW für "heiße Motoren", niedriger WW für "kalte Motoren".

Zu niedriger Wert in heißen Motoren = Glühzündungen, Loch im Kolben

Zu hoher Wert in kalten Motoren = Verrußung, Start & Betriebsprobleme, die Kerze kann sich nicht "freibrennen".

Je nach Hersteller bedeuten höhere Zahlenwerte übrigens NICHT UNBEDINGT einen höheren Wärmewert (und umgekehrt)!

Beispiel: Eine Bosch W3 hat einen HÖHEREN Wärmewert als eine W4
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Beitragvon Micky » 11. Dezember 2006 00:26

Ist ja merkwürdig. Ich bin der Meinung kalt heiß, heiß kalt wäre richtig.

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Beitragvon Ex User Hermann » 11. Dezember 2006 00:30

Isso, hab ich mir nicht ausgedacht, das waren die Kerzenhersteller. ;-)

Wobei mit einer "kalten Kerze"eine solche mit hohem Wärmewert gemeint ist. Also liegst Du nicht falsch.
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Beitragvon Micky » 11. Dezember 2006 00:34

Gut, aber: Wieso hat eine kalte Kerze einen hohen Wärmewert?


Micky
Zuletzt geändert von Micky am 11. Dezember 2006 00:45, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon Ex User Hermann » 11. Dezember 2006 00:40

Weil sie erst HEISS werden muß um ihrer Funktion gerecht zu werden. Sie leitet Wärme besser ab und bleibt dadurch kühler.
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Beitragvon Ex User Martin » 11. Dezember 2006 14:39

Die luftgekühlten MZ 2Takter sind kalte oder heiße Motoren?
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Beitragvon Nordlicht » 11. Dezember 2006 18:35

Martin hat geschrieben:Die luftgekühlten MZ 2Takter sind kalte oder heiße Motoren?

Um Moment inne Garage ist der Motor sehr kalt,aber auf der Strasse isser immer sehr heiß,nee nee Sachen gibs :roll:
Gruß Uwe.
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Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 11. Dezember 2006 19:33

Mir ist mal ne kalte Kerze rausgeflogen und musste feststellen das sie seeehr heiß war . Ich hatte nix besseres zu tun als sie sofort anzufassen . War ein interessantes Wochenende...
:mrgreen:
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Beitragvon Ex User Martin » 11. Dezember 2006 21:12

:twisted:
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Beitragvon Micky » 11. Dezember 2006 21:33

Immer diese unqualifizierten Antworten...


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Beitragvon Mike » 11. Dezember 2006 23:07

Micky hat geschrieben:Immer diese unqualifizierten Antworten...


Micky


Ist nicht unqualifiziert. Eine Heiße Kerze zB. 175 für Wartburgmotor braucht nicht viel Verbrennungstemperatur um sich sauber zu halten.
Der Wartburg ist Wassergekühlt.
Der Trabant ist Zwangsluftgekühlt und hat nur etwa die halbe Litterleistung einer ETZ, aber annähernd die gleiche wie der Wartburg. Also braucht er eine kältere Kerze. 225 als Wärmewert.
Eine Emme ist Fartwindgekühlt mit hoher Literleistung. Also muß die Kerze noch kälter sein um nicht im normalen Fahrbetrieb zu verrecken.
Macht 260.
Ich könnte noch weiter machen. ZB. Einbauspiel der Kolben im Neuzustand ist bei der Emme doppelt so groß wie beim vierrädrigen Beispiel Trabi und Warti. Warum? Wegen der termischen Belastung.

Gruß Mike
Zuletzt geändert von Mike am 28. September 2008 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon Kaugummikügälschähn » 15. Dezember 2006 10:47

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Mir ist mal ne kalte Kerze rausgeflogen und musste feststellen das sie seeehr heiß war . Ich hatte nix besseres zu tun als sie sofort anzufassen . War ein interessantes Wochenende...
:mrgreen:


:wall:

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