Kein Problem mit der Zulassung ETS250, nur Abstimmungsfragen

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Kein Problem mit der Zulassung ETS250, nur Abstimmungsfragen

Beitragvon Bratoletti » 23. September 2010 20:19

Hallo Gemeinde der blauen duftenden Motorabluft,

heute ist ein großer Tag.
Hab ein geiles Moped zum Leben erweckt.
DDR Kulturgut erhalten.
Meinen ruhenden Fuhrpark verkleinert.
Eine ETS 250 nach 22 Jahren des Ruhens in meinen verschiedenen Garagen seitdem in Essen, Karlsruhe
und Dresden wieder auf die Strasse gebracht.

Eigentlich wollte ich ja nichts mehr mit 4-Gang Geraffel am Hut haben.
Aber diese Optik (der ETS Tank, Schalthebel, Vergaserabdeckung, Megaofenrohrauspuff), die hat eben nur
diese MZ.

Dumm gelaufen war nur, dass der DEKRA Ingenieur mir eine 250x155 mm (bxh) Schild eintrug. Dies hätte zur Konsequenz gehat, dass ich ein Moped (Kleinkraftrad mein ich) Kennzeichen bekommen hätte. Das hätte aber 25 € Sondergebühr gekostet. Wollt ich nicht. Ich musste nach kurzer Diskussion eine Erklärung abgeben, dass ich
das ETS mit normalem Kennzeichen fahren möchte. Mass des Schilds nun also 250x200 mm.

Eingetragen hat DEKRA die Honda-Duplexbremse mit 300.18 Reifen (mein Wunsch wahlweise 275.18 Reifen) wurde
auch eingetragen. Ebenfalls wurde neben dem 350.16 Hinterreifen wahlweise 325.16 Reifen eingetragen.
Alles also sehr fein. Zu dem Vorderrad hatte ich nichts dabei, es gibt also noch Treu und Glauben. Und die Bremse
kann ja auch von einer Zusi oder Klappersaki gewesen sein. Alles easy.

Nun klingelt sie nach meine ersten Testfahrten ab 1/3 Gas und mehr und will klemmen, es wird also Zündung und
Vergaser noch genauer anzuschauen sein. Aber es riecht schön und es tönt schön.

Hach MZ, 39 Jahre alt, ist einfach geili.


Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055

Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
K75S(91)weg,da kaputt, SR100(93), K13S(12), R100R(93), R1250R(22)
Bratoletti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1262
Themen: 59
Bilder: 24
Registriert: 23. August 2010 20:58
Wohnort: 01465 Langebrück
Alter: 70

Re: Kein Problem mit der Zulassung ETS250, nur Abstimmungsfr

Beitragvon zweitaktkombinat » 23. September 2010 20:25

Glückwunsch und immer wieder schon, es gibt noch Originalzustände

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46

Re: Kein Problem mit der Zulassung ETS250, nur Abstimmungsfr

Beitragvon TS Martin » 23. September 2010 20:25

Bratoletti hat geschrieben:DDR Kulturgut erhalten.

Dumm gelaufen war nur, dass der DEKRA Ingenieur mir eine 250x155 mm (bxh) Schild eintrug. Dies hätte zur Konsequenz gehat, dass ich ein Moped (Kleinkraftrad mein ich) Kennzeichen bekommen hätte. Das hätte aber 25 € Sondergebühr gekostet. Wollt ich nicht. Ich musste nach kurzer Diskussion eine Erklärung abgeben, dass ich
das ETS mit normalem Kennzeichen fahren möchte. Mass des Schilds nun also 250x200 mm.

Erstmal Glückwunsch zur ETS. Wieder eine mehr.
Es werden immer und immer wieder mehr.
Aber sieht doch gut aus.
Um das Kleine Blech kämpfen andere bis zur oberen Landesbehörde und hier sagt einer - nein danke - ich fasse es nicht.
Denn grade das kleine gehört da ran, denn so war sie zu DDR Zeiten zugelassen.
Das ist dann kompletter Erhalt des Kulturgutes.

Fuhrpark: MZetten, Fahrzeuge aus dem AWZ und vom VEB FAJAS Suhl und Fahrzeuge aus dem Industriewerk Ludwigsfelde (IWL)
TS Martin
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3537
Artikel: 5
Themen: 111
Bilder: 0
Registriert: 11. April 2008 19:43
Wohnort: Plöwen (VG) => aufgewachsen in Oranienburg
Alter: 42

Re: Kein Problem mit der Zulassung ETS250, nur Abstimmungsfr

Beitragvon P-J » 23. September 2010 20:30

Bratoletti hat geschrieben:Und die Bremse
kann ja auch von einer Zusi oder Klappersaki gewesen sein.

Die Bremse ist sicher von Honda, cb 125-250 erste Serie.
Glückwunsch, schönes Mopped. :ja:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62

Re: Kein Problem mit der Zulassung ETS250, nur Abstimmungsfr

Beitragvon BREITER » 23. September 2010 20:36

Hallo, schöne Maschine hast du da!!

TS Martin hat geschrieben:Um das Kleine Blech kämpfen andere bis zur oberen Landesbehörde

Richtig, schaut halt optisch besser aus.
Das musste von der Zulassungsbehörde beim Landesverwaltungsamt beantragt werden, die es dann mit Sondergenehmigung zuteilen.

Das Original DDR Blech war ca. 245x130, mein kleines ist in 255x130. Es gibt dann noch 240x130.....

250x155 gibt es bei uns nicht, und das Normale ist doch 200x200??

bis denne....
Mit dem Kopf nach unten kann man nicht nach vorne sehen.........

Fuhrpark: MZ und IWL

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 12
BREITER

Benutzeravatar
 
Beiträge: 510
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 19. Mai 2010 19:01
Wohnort: Magdeburg
Alter: 53

Re: Kein Problem mit der Zulassung ETS250, nur Abstimmungsfr

Beitragvon Bratoletti » 23. September 2010 20:45

Zitat Denn grade das kleine gehört da ran, denn so war sie zu DDR Zeiten zugelassen.
Das ist dann kompletter Erhalt des Kulturgutes.

Muss mich korrigeren

Ich schütze DDR Kulturgut, welches im NSW vor dem Verfall gerette wurde.
Und da gab es nun mal Kuchenblechartige Riesenkennzeichen.

Bratoletti
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055

Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
K75S(91)weg,da kaputt, SR100(93), K13S(12), R100R(93), R1250R(22)
Bratoletti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1262
Themen: 59
Bilder: 24
Registriert: 23. August 2010 20:58
Wohnort: 01465 Langebrück
Alter: 70

Re: Kein Problem mit der Zulassung ETS250, nur Abstimmungsfr

Beitragvon TS Martin » 23. September 2010 21:09

Bratoletti hat geschrieben:Zitat Denn grade das kleine gehört da ran, denn so war sie zu DDR Zeiten zugelassen.
Das ist dann kompletter Erhalt des Kulturgutes.

Muss mich korrigeren

Ich schütze DDR Kulturgut, welches im NSW vor dem Verfall gerette wurde.
Und da gab es nun mal Kuchenblechartige Riesenkennzeichen.

Bratoletti


:gruebel:

BREITER hat geschrieben:Hallo, schöne Maschine hast du da!!

TS Martin hat geschrieben:Um das Kleine Blech kämpfen andere bis zur oberen Landesbehörde

Richtig, schaut halt optisch besser aus.
Das musste von der Zulassungsbehörde beim Landesverwaltungsamt beantragt werden, die es dann mit Sondergenehmigung zuteilen.

Das Original DDR Blech war ca. 245x130, mein kleines ist in 255x130. Es gibt dann noch 240x130.....

250x155 gibt es bei uns nicht, und das Normale ist doch 200x200??

bis denne....


Genau diese Größe bekommste bei uns.
Wenn du nachweisen kannst - erstmalige Zulassung in der DDR, Baujahr vor 1958, oder lichttech. Einrichtung erfordert das kleine.
Selbst mit Saison - dann wird halt beim Prägen und Kleben etwas geschummelt, Hauptsache DDR Maß stimmt wieder.
Unsere Behörde hat ein Herz für Oldtimer.

Fuhrpark: MZetten, Fahrzeuge aus dem AWZ und vom VEB FAJAS Suhl und Fahrzeuge aus dem Industriewerk Ludwigsfelde (IWL)
TS Martin
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3537
Artikel: 5
Themen: 111
Bilder: 0
Registriert: 11. April 2008 19:43
Wohnort: Plöwen (VG) => aufgewachsen in Oranienburg
Alter: 42

Re: Kein Problem mit der Zulassung ETS250, nur Abstimmungsfr

Beitragvon Andreas » 23. September 2010 21:33

TS Martin hat geschrieben:Wenn du nachweisen kannst - erstmalige Zulassung in der DDR,...


Bratoletti hat geschrieben:....seitdem in Essen, Karlsruhe
und Dresden wieder auf die Strasse gebracht.


Ich tippe mal es ist eine Neckermann da sie auch Blinker hat.
Da ist also grundsätzlich erst mal nix mit "Einigungsvertrag" und kleinem Kennzeichen ....
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Kein Problem mit der Zulassung ETS250, nur Abstimmungsfr

Beitragvon Bratoletti » 23. September 2010 21:45

Hallo Andreas,

gaaanz genau. Neckermann stimmt.

Blinker im Detail: was stimmt nicht?

Bratoletti
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055

Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
K75S(91)weg,da kaputt, SR100(93), K13S(12), R100R(93), R1250R(22)
Bratoletti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1262
Themen: 59
Bilder: 24
Registriert: 23. August 2010 20:58
Wohnort: 01465 Langebrück
Alter: 70

Re: Kein Problem mit der Zulassung ETS250, nur Abstimmungsfr

Beitragvon ea2873 » 23. September 2010 22:14

die blinker sind schon ok, die gabs aber nur im goldenen westen ;-) die DDR Variante war ohne

PS: habs jetzt erst gesehen, du hast glaub ich die Hella Ochsenaugen dran. Original BRD waren die weißen Ochsenaugenblinker wie an der ES oder der Schwalbe dran.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7856
Themen: 38
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Kein Problem mit der Zulassung ETS250, nur Abstimmungsfr

Beitragvon Bratoletti » 23. September 2010 22:24

genauuuuuu.
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055

Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
K75S(91)weg,da kaputt, SR100(93), K13S(12), R100R(93), R1250R(22)
Bratoletti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1262
Themen: 59
Bilder: 24
Registriert: 23. August 2010 20:58
Wohnort: 01465 Langebrück
Alter: 70

Re: Kein Problem mit der Zulassung ETS250, nur Abstimmungsfr

Beitragvon biene&lu » 24. September 2010 05:28

wir gratulieren auch :ja:

Fuhrpark: biene,mini seven, adler167
lu,ts 150 lumpi-rennricke 3 trophy-sport 250,weltrad 2ps kniescheibenzündung ,kubota tf55,holder b10
biene&lu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1803
Themen: 27
Bilder: 10
Registriert: 18. April 2009 09:38
Wohnort: tangerhütte
Alter: 56

Re: Kein Problem mit der Zulassung ETS250, nur Abstimmungsfr

Beitragvon Bratoletti » 24. September 2010 07:18

NSW

Nicht Sozialistisches Wirtschaftsgebiet

Also die Gegend, die noch keine historisch materialistisch gesehene Entwicklung zum Kommunismus hat. (hatte)

DDR Begriff für "den Westen".

Bratoletti



Danke für alle Gratulationen, bin echt froh, dass die Kiste dängelt und rängelt, auch wenn dieses Klingeln da ist und nervt.

Aber warum 10 Kopfdichtungen einbauen bis Leistung und Klingeln verschwinden. Besser voll Gas und kein Klingeln. Oder wat?
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055

Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
K75S(91)weg,da kaputt, SR100(93), K13S(12), R100R(93), R1250R(22)
Bratoletti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1262
Themen: 59
Bilder: 24
Registriert: 23. August 2010 20:58
Wohnort: 01465 Langebrück
Alter: 70


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste