Hallo liebes Forum,
ich habe eine MZ ETZ 250, heute hat sie neuen TUEV bekommen - aber sie hat ein massives Problem: Wenn ich im ersten Gang zu heftig anfahre, klackert es im Getriebe und es kommt kein Schub auf die Reifen. Gehe ich dann vom Gas runter, faehrt sie wieder ganz normal an. Ich dachte zuerst, es wuerde an einem runden Ritzel liegen, wie ich es von einem anderen Motorrad mal kannte - aber das Ritzel (15 Zaehne) ist noch weit von Haifischzahn und noch viel weiter von Ohnezahn entfernt.
Ich habe das Gefuehl, mein Problem koennte aehnlich sein wie das: viewtopic.php?f=4&t=38207&p=645482&hilit=etz+250+getriebe#p645482 (sonst habe ich noch nichts hier gefunden). Ich habe neben der ETZ 250 noch andere Mopeds, so liegt die Fahrleistung der MZ SW etwa bei 400 km / Jahr.
Was kann es sein und was kann / muss ich jetzt machen? Ist das Zerlegen des Getriebes fuer einen Laien moeglich? Welche Kosten kommen auf mich zu? Ist es guenstiger zu versuchen, irgendwo einen gebrauchten Motor zu finden? Oder sollte ich bei meiner Fahrleistung das Problem ignorieren und in zwei Jahren wieder den TueV-Pruefer dazu bringen, dass er keine Lust hat, selber auf der Emme zu fahren und nur die Vollbremsungen von mir sehen will?
Liebe Gruesse aus dem Ruhrgebiet,
sinus