ETS Kellerkind

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

ETS Kellerkind

Beitragvon conti » 8. Oktober 2010 11:26

Hallo , hatte mich gestern kurz vorgestellt... :oops:
Und hier endlich die Bilder vom Kellerfund, war eingeschlossen seit ca.25-30Jahren
Tank war orig. wohl gelb, Seitendeckel crom???, Schutzbleche orig Lack !!!,Schutzblech vorn sieht nach TS aus..
Wurde aber vom Erstbesitzer nie getauscht... Rätsel über Rätsel :roll:
Viel Spass
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ 250 ETS Bj.72, Malanca125 E2C Bj.74, Malanca Projekt, BMW 75/5 Bj.72, Ducati 900 MHR2 Bj.84, Kreidler K54/OMB Bj.64,Yamaha 660 Tenere Bj.94
VELOSOLEX 2200, 3800
conti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 29
Registriert: 6. Oktober 2010 13:53
Wohnort: 64839 Münster /Darmstadt-Dieburg

Re: ETS Kellerkind

Beitragvon Wolf-Ingo » 8. Oktober 2010 11:38

Sehr schön und wie es scheint, so ziemlich komplett. Das wird eine lohnende Aufgabe für den Winter, sie zu restaurieren. Allmählich frage ich mich, woher all die ETSsen kommen. Wenn das so weitergeht, wird der aktuelle Bestand wohl bald die damalige Produktion übertreffen...

Freundliche Grüße
Wolf-Ingo

Fuhrpark: x
Wolf-Ingo
Ehemaliger

 
Beiträge: 520
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 8. August 2007 16:23

Re: ETS Kellerkind

Beitragvon wolf60 » 8. Oktober 2010 13:27

Finde ich auch erstaunlich, wo die jetzt überall wieder auftauchen. Aber das war vor 25 Jahren mit NSU Max, DKW RT 250, Victoria KR 25 und Co. auch nicht anders. Die Besitzer haben irgendwie mitbekommen, dass ihre vormals fast wertlosen alten Moppeds enorm an Wert gewonnen haben und wollen das ausnutzen. In der Hand eines Forumsmitgliedes ist die ETS auf jeden Fall viel besser aufgehoben als im muffigen Keller des früheren Besitzers.

Was die Originalität angeht: Vorderschutzblech ist in der Tat von der Viergang-TS, ebenso der Lenker und die Vierfachblinkanlage. Auch die Sitzbank könnte TS sein (Struktur des Bezuges), da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Originallack haben die Schutzbleche nicht mehr, die waren original silberfarbig lackiert. Das gilt sowohl bei der ETS wie bei der TS, vorausgesetzt, der Tank war ursprünglich wirklich mal gelb (ETS mit rotem Tank hatten schwarze Kotflügel). Die Verchromung der Seitendeckel ist eine zeitgenössische "Verschönerung" im Stil der späten siebziger Jahre. Auch die Tanklackierung scheint aus dieser Zeit zu stammen. Ansonsten sieht sie ziemlich original aus und scheint auch nicht übermäßig verbastelt zu sein..

Mit überschaubarem Aufwand läßt sich aus dieser ETS eine richtig schöne machen. Die fehlenden Originalteile (Vorderkotflügel und evtl. Sitzbank) dürften aber bei der Beschaffung das eine oder andere Problem bereiten.

Fuhrpark: ES 250/0, Bj. 61
ES 150/1, Bj. 71
IWL Berlin, Bj. 60 (Technik von MZ)
wolf60

 
Beiträge: 687
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 28. Februar 2006 22:20
Wohnort: Bielefeld
Alter: 65

Re: ETS Kellerkind

Beitragvon Andreas » 8. Oktober 2010 15:08

wolf60 hat geschrieben:Was die Originalität angeht: Vorderschutzblech ist in der Tat von der Viergang-TS, ebenso der Lenker und die Vierfachblinkanlage. Auch die Sitzbank könnte TS sein (Struktur des Bezuges), da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Originallack haben die Schutzbleche nicht mehr, die waren original silberfarbig lackiert. Das gilt sowohl bei der ETS wie bei der TS, vorausgesetzt, der Tank war ursprünglich wirklich mal gelb (ETS mit rotem Tank hatten schwarze Kotflügel). Die Verchromung der Seitendeckel ist eine zeitgenössische "Verschönerung" im Stil der späten siebziger Jahre. Auch die Tanklackierung scheint aus dieser Zeit zu stammen. Ansonsten sieht sie ziemlich original aus und scheint auch nicht übermäßig verbastelt zu sein..

Mit überschaubarem Aufwand läßt sich aus dieser ETS eine richtig schöne machen. Die fehlenden Originalteile (Vorderkotflügel und evtl. Sitzbank) dürften aber bei der Beschaffung das eine oder andere Problem bereiten.


Genau.
Glückwunsch!
Papiere dabei?
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: ETS Kellerkind

Beitragvon Lorchen » 8. Oktober 2010 18:06

Immerhin ist der Chrombügel am vorderen Schutzblech von der ETS. Wenn der Zylinderkopf tatsächlich ein leistungsgesteigerter ist (dann müßte oben erhaben 10:1 eingegossen sein), dann ist es wahrscheinlich eine frühe ETS. Dann passen schwarze Schutzbleche dazu. Die Rahmen- und Motornummer hätte ich gerne mal.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: ETS Kellerkind

Beitragvon steven80 » 8. Oktober 2010 18:32

Glückwunsch! Freu mich immer wenn mal wieder eine auftaucht! Mach was schönes draus!

Fuhrpark: MZ ETS 250 Bj. 72 rot, MZ ETS 250 Bj. 69 (in Arbeit), MZ ETS 250 Neckermann Bj. 72 (in Teilen), Diamant Elite RS blau, 2x Liliput, Skoda Octavia RS TDI 2015
steven80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1232
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 8. November 2009 23:03
Wohnort: Magdeburg
Alter: 45

Re: ETS Kellerkind

Beitragvon conti » 11. Oktober 2010 07:53

Guten Morgen
Hab mal noch ein paar Bilder von der "Keller ETS" gemacht,die ersten Putz- und Polierversuche,ganz vorsichtig!!! Wir wollen doch die gut erhaltene Patina nicht schädigen,gelle :wink: Nachdem im ersten Moment der Gedanke " Oh,geil ,Strahlen ,chromen ,Edelstahl,3-Schichtlack...besser wie neu... aufflammte.
Heist es jetzt :jede orig.Schraube aufheben, Ölen ,Altlack aufpolieren,Crom vom Rost befreien,alle orig.Teile durch putzen und wienern in Bestzustand bringen
und mit Wachs und Fett schützen,nur Technik wo nötig überholen(Tank innen beschichten, Gabeloel neu, Vergaser enteeren :shock: ,Seitendeckel neu Lackieren,
Flacher Lenker MUSS drauf,Ochsenaugenblinker,ETs Schutzblechvorn oder zeitgenössisches Alublech an die orig.Halter (da gabs doch mal ein Bild von so ner Tranings ETS,weis da jemand mehrzu, würde mich brennend interessieren,die Rasten waren auch nach hinten gelegt,würde meinen langen Haxen guttun...)
usw.usw.
So aber nun noch die FG-Nr.3507 566 am Ausleger hinten rechts (Westmodell,oder?) Motor-Nr.468 3022 wer weiß wann und wo,und warum und überhaupt...
Sachdienliche Hinweise bitte hier!!!
Vielen Dank an alle vorab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ 250 ETS Bj.72, Malanca125 E2C Bj.74, Malanca Projekt, BMW 75/5 Bj.72, Ducati 900 MHR2 Bj.84, Kreidler K54/OMB Bj.64,Yamaha 660 Tenere Bj.94
VELOSOLEX 2200, 3800
conti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 29
Registriert: 6. Oktober 2010 13:53
Wohnort: 64839 Münster /Darmstadt-Dieburg

Re: ETS Kellerkind

Beitragvon Andreas » 11. Oktober 2010 08:00

conti hat geschrieben:So aber nun noch die FG-Nr.3507 566 am Ausleger hinten rechts (Westmodell,oder?).....


Ostmodell.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: ETS Kellerkind

Beitragvon Lorchen » 11. Oktober 2010 19:21

Dein Handy taucht nix. :lach:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: ETS Kellerkind

Beitragvon Christof » 11. Oktober 2010 19:27

conti hat geschrieben:3507 566
,
conti hat geschrieben:468 3022


Frühe ETS, noch von 1969. müsste eigentlich auch noch die Plakete (10:1) auf dem Kopf unterhalb der Kerze haben. :ja:

Dafür passen die Stoßdämpfer hinten nicht zu 1969 auch der Hochlenker kam erst später....
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: ETS Kellerkind

Beitragvon Lorchen » 11. Oktober 2010 19:38

Der Motor ist aber kein früher mehr nach der Nummer.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: ETS Kellerkind

Beitragvon conti » 15. Oktober 2010 07:29

Guten Morgen
Nachdem ich jetzt endlich die Papiere zum ETS Kellerfund habe konnte ich den Vorbesitzer verhören...
Also: Die ETS wurde von seinem Freund bei Neckermann /Frankfurt 72 gekauft Tank ,Lampe -gelb, rundes MZ-Emblem,große Aufkleber auf Seitendeckel,
Schutzbleche SCHWARZ !!! (ja ich weis kann nicht sein ,darf nicht sein... ), mit 12tkm hat er sie ihm 74/75 abgekauft jetzt wurde das gelb zum Rotmetallic,
vorne kam das TZ-Schutzblech,die Seitendeckel vercromt, und das Plastikrücklicht hinten, die Lenkerendblinker wischen der 4er Blinkanlage,Gepäckträger und Koffer auch noch... 79 wurde auf 17PS gedrosselt ,im Brief 20er Ritzel und Zyl.´Deckel mit 7.5 eingetragen..... 85 wurde sie dann mit orig. 26tkm stillgelegt und verschwand bis heute im Keller...
Das klingt alles sehr glaubhaft, gab es vieleicht doch im Modellwechsel ein paar alte Rahmen die dann auf gelbe Tank/Lampe neu angepasst in den Export geworfen wurden...So nach dem Motto "...Alles muss raus,verbaut erst mal die schwarzen Reste..."
Jemand aus Magdeburg (mit einem grössen MZ-Fundus )konnte sich an schwarz /gelb unter der Bezeichnung"deLuxe" erinnern...
Nochmal die R.Nr. 3507 566 M-Nr.468 3022

Im WWW. habe ich nach ewigen suchen 2 Gelbe mit schwarz gefunden,sieht Super aus aber ob die orig. so waren sieht man da auch nicht ...
Ahnenforschung macht ja Spass...

Danke für euren Einsatz... tschüss

Fuhrpark: MZ 250 ETS Bj.72, Malanca125 E2C Bj.74, Malanca Projekt, BMW 75/5 Bj.72, Ducati 900 MHR2 Bj.84, Kreidler K54/OMB Bj.64,Yamaha 660 Tenere Bj.94
VELOSOLEX 2200, 3800
conti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 29
Registriert: 6. Oktober 2010 13:53
Wohnort: 64839 Münster /Darmstadt-Dieburg

Re: ETS Kellerkind

Beitragvon Ralle » 15. Oktober 2010 07:45

Christof hat geschrieben:Frühe ETS, noch von 1969.
Why?

Die Fahrgestellnummer weißt auf 1971 hin und zwar irgendwo zwischen Januar und Juli, damit fällt sie kurz vor die bekannte Umstellung der Farbgestaltung. Sie könnte aber trotzdem wie vermutet eine der ersten gelben gewesen sein, auch wenn die wenigen schriftlichen Nachweise aus dieser Zeit dagegen sprechen.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10835
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52

Re: ETS Kellerkind

Beitragvon RT-Tilo » 15. Oktober 2010 07:48

Frage nur mal so: wieso finde ich eigentlich nie so eine ETS ? :(
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8824
Artikel: 2
Themen: 248
Bilder: 32
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63

Re: ETS Kellerkind

Beitragvon Ralle » 15. Oktober 2010 07:54

Weil du noch nicht ernsthaft genug danach gesucht hast Tilo :yau:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10835
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52

Re: ETS Kellerkind

Beitragvon biene&lu » 15. Oktober 2010 08:00

sei froh das du keine hast....die blöden zicken :cry: :mrgreen:

Fuhrpark: biene,mini seven, adler167
lu,ts 150 lumpi-rennricke 3 trophy-sport 250,weltrad 2ps kniescheibenzündung ,kubota tf55,holder b10
biene&lu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1803
Themen: 27
Bilder: 10
Registriert: 18. April 2009 09:38
Wohnort: tangerhütte
Alter: 56

Re: ETS Kellerkind

Beitragvon RT-Tilo » 15. Oktober 2010 08:32

Ralle hat geschrieben:Weil du noch nicht ernsthaft genug danach gesucht hast Tilo

hmmm...da haste auch wieder Recht... :ja:
biene&lu hat geschrieben:sei froh das du keine hast....die blöden zicken

na wenn das so ist... :roll:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8824
Artikel: 2
Themen: 248
Bilder: 32
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63

Re: ETS Kellerkind

Beitragvon zweitaktkombinat » 15. Oktober 2010 08:39

biene&lu hat geschrieben:sei froh das du keine hast....die blöden zicken :cry: :mrgreen:


Ohh ja, und wie. Aber wenn sie rennen, dann rennen sie :mrgreen:

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46

Re: ETS Kellerkind

Beitragvon ETZChris » 15. Oktober 2010 08:42

[spoil]bei uns in der halle stehen zwei. die eine hat schon merklich luftverlust auf den reifen. können also nix besonderes sein... :stumm:[/spoil]
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: ETS Kellerkind

Beitragvon Andreas » 15. Oktober 2010 08:42

Das Gespann, ne?!
Habe ich letztens auch gemerkt ....

:oops:
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: ETS Kellerkind

Beitragvon ETZChris » 15. Oktober 2010 08:45

Andreas hat geschrieben:Das Gespann, ne?!
Habe ich letztens auch gemerkt ....

:oops:


:ja: ;)

PS: wenn du dabei bist, schau auch mal bitte nach der luft bei der ES. danke.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: ETS Kellerkind

Beitragvon Lorchen » 15. Oktober 2010 08:59

Ralle hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:Frühe ETS, noch von 1969.

Die Fahrgestellnummer weißt auf 1971 hin und zwar irgendwo zwischen Januar und Juli, damit fällt sie kurz vor die bekannte Umstellung der Farbgestaltung.


Lorchen hat geschrieben:Der Motor ist aber kein früher mehr nach der Nummer.

Oh wie geil! :rofl: Christof hat sich mal geirrt. :unknown: :wink:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: ETS Kellerkind

Beitragvon Ralle » 15. Oktober 2010 09:05

ETZChris hat geschrieben:Oh wie geil! :rofl: Christof hat sich mal geirrt. :unknown: :wink:
Irren ist menschlich und wo steht das meine Informationen immer stimmen müssen und ich mich nicht auch mal verschreibe (auch wenn ich mir bei der hiesigen Fahrgestellnummer sehr sicher bin) ;D
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10835
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52

Re: ETS Kellerkind

Beitragvon conti » 15. Oktober 2010 10:18

...und wenn jetzt alles gut geht kommt hier ein Bild in schwarz/gelb...,am Sitzbankbezug haben sich ganze Generationen blutige Finger gesteppt,sieht so aus...

-- Hinzugefügt: 15. Oktober 2010 11:29 --

kämpfe noch mit einem Bild von Fi.. ähh FLICKR ...mist wie ... das muss doch... der lässt mich nicht ...sorry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ 250 ETS Bj.72, Malanca125 E2C Bj.74, Malanca Projekt, BMW 75/5 Bj.72, Ducati 900 MHR2 Bj.84, Kreidler K54/OMB Bj.64,Yamaha 660 Tenere Bj.94
VELOSOLEX 2200, 3800
conti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 29
Registriert: 6. Oktober 2010 13:53
Wohnort: 64839 Münster /Darmstadt-Dieburg

Re: ETS Kellerkind

Beitragvon Ralle » 15. Oktober 2010 10:36

Das die Kombination gelb / schwarz rumfährt wissen wir, die Frage war die ob es auch eine ETS gibt die nachweislich das Werk so verlassen hat. Die auf dem Foto ist restauriert, noch dazu mit gold linierten schwarzen Teilen. Dazu geschlossene Federbeine, das runde Tankemblem aber keine Aufkleber auf den Seitendeckeln, eckige Rückspiegel, wie schon selbst festgestellt gesteppter Sitzbank. Sie mag zwar schön aussehen, aber von originalgetreu ist sie weit weg...
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10835
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52

Re: ETS Kellerkind

Beitragvon ETZChris » 15. Oktober 2010 10:43

auf dem seitendeckel der gelben sind doch die "trophy sport" aufkleber zu sehen :lupe:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: ETS Kellerkind

Beitragvon conti » 15. Oktober 2010 10:45

Jetzt sollte es klappen...hoffe ich :oops:
Ja...gehtdochsuppi...uff..

und sieht doch geil aus ,oder???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ 250 ETS Bj.72, Malanca125 E2C Bj.74, Malanca Projekt, BMW 75/5 Bj.72, Ducati 900 MHR2 Bj.84, Kreidler K54/OMB Bj.64,Yamaha 660 Tenere Bj.94
VELOSOLEX 2200, 3800
conti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 29
Registriert: 6. Oktober 2010 13:53
Wohnort: 64839 Münster /Darmstadt-Dieburg

Re: ETS Kellerkind

Beitragvon Ralle » 15. Oktober 2010 11:08

@ Chris: Ich meine den eckigen Aufkleber der in Kombination mit den runden Emblemen hätte da sein müssen. Die Trophy Sport Schriftzüge waren außerdem keine Aufkleber.
@ conti: Ja sieht geil aus, kann man auch so machen wenns gefällt :ja:
Es hilft mir aber leider bei der Frage ob es das so ab Werk gab nicht weiter, es sei denn du kannst nachweisen das sie schon immer so aussah?
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10835
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52

Re: ETS Kellerkind

Beitragvon ETZChris » 15. Oktober 2010 11:11

@ralle: :oops: ist halt nur ne ETS.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: ETS Kellerkind

Beitragvon conti » 15. Oktober 2010 11:24

...ja,allso da habt ihr recht.. 8)
Geil siehts aus, aber der Beweis fehlt... ich hab zwar ein,zwei mündliche Aussagen aber das langt noch nicht !!!
also heist es weiterforschen...(macht ja Spass!!! :lol: )

Wer über was stolpert ... melden :idea:

Fuhrpark: MZ 250 ETS Bj.72, Malanca125 E2C Bj.74, Malanca Projekt, BMW 75/5 Bj.72, Ducati 900 MHR2 Bj.84, Kreidler K54/OMB Bj.64,Yamaha 660 Tenere Bj.94
VELOSOLEX 2200, 3800
conti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 29
Registriert: 6. Oktober 2010 13:53
Wohnort: 64839 Münster /Darmstadt-Dieburg

Re: ETS Kellerkind

Beitragvon Nr.Zwo » 15. Oktober 2010 11:32

[ot]
ETZChris hat geschrieben:@ralle: :oops: ist halt nur ne ETS.

:rofl: :rofl: :rofl:[/ot]
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1601
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 49
Skype: nr.zwo

Re: ETS Kellerkind

Beitragvon Christof » 17. Oktober 2010 19:53

Lorchen hat geschrieben:
Ralle hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:Frühe ETS, noch von 1969.

Die Fahrgestellnummer weißt auf 1971 hin und zwar irgendwo zwischen Januar und Juli, damit fällt sie kurz vor die bekannte Umstellung der Farbgestaltung.


Lorchen hat geschrieben:Der Motor ist aber kein früher mehr nach der Nummer.

Oh wie geil! :rofl: Christof hat sich mal geirrt. :unknown: :wink:



:oops:

Na warte jetzt fahr ich Geschütze auf. Die Angaben waren von mir vorher nur Grob geschätzt. Nun mit Literaturnachweisen:

Fahrgestell
conti hat geschrieben:3507 566


Ralle hat Recht im Juli 71 wird die Nummer: 3508735 erwähnt. Deutet also alles auf Anfang 1971 hin. Wie komme ich da auf 1969 :?: :?: Auch die Finishänderung wird für Juli 71 angekündigt also wirklich eine von kurz davor.

Motor
conti hat geschrieben:468 3022


Der Motor deutet auch auf Januar/Februar 1971. Im März wird die Motornummer 4687133 erwähnt. Die geschätzten 1969 waren auch hier voll daneben :!: :oops:

Lorchen hat geschrieben:Oh wie geil! :rofl: Christof hat sich mal geirrt


Nich ganz jedenfalls. Stoßdämpfer ohne Hülse kamen erst im Juli 71 auf. :zunge:
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: ETS Kellerkind

Beitragvon ifamobile » 18. Oktober 2010 07:16

conti hat geschrieben:und sieht doch geil aus ,oder???


Fein das Sie Dir gefällt, damals stand sie noch in der Markthalle in Dresden in einer Ausstellung 8)

Neuderdings befindet sich die Ausstellung in Radebeul, dort kann man meine große ETS jetzt bestaunen. Zu den schwarzen Schutzblechen musste ich mich damals nicht durchringen, die Farbgebung war vielmehr durch ein Foto des Vorbesitzers aus guten alten Tagen vorgegeben. Auf dem SW Bild ist klar erkennbar, dass die Kotis schwarz waren, Tank und Lampe hingegen heller, also sicher Gelb. Unter diesen Umständen konnte ich nur dieser Farbgebung treu bleiben...

Gelb mit silberenen Schutzblechen hat aber auch etwas, so wird meine kleine ETS wohl mal aussehen.

Grüße - Frank

Fuhrpark: zuviel...
ifamobile

Benutzeravatar
 
Beiträge: 82
Themen: 4
Bilder: 15
Registriert: 23. Januar 2007 20:19
Wohnort: Dresden
Alter: 46

Re: ETS Kellerkind

Beitragvon conti » 2. November 2010 07:26

Guten Morgen
Habe an meiner ETS die Kettenschläuche abgebaut,waren doch recht morch... Vom Vorbesitzer war noch eine ganze Kiste mit Neuteilen dabei,darunter auch ein paar neue Gummis. Nur sehen die etwas anderst aus... :cry:
Kann mir jemand sagen ,was wie und wo passt??? Und gibt es Unteschiede bei den Ketten ???
Dazu noch ein paar Bilder von der ETS auf dem Trockendock..
Image007.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ 250 ETS Bj.72, Malanca125 E2C Bj.74, Malanca Projekt, BMW 75/5 Bj.72, Ducati 900 MHR2 Bj.84, Kreidler K54/OMB Bj.64,Yamaha 660 Tenere Bj.94
VELOSOLEX 2200, 3800
conti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 29
Registriert: 6. Oktober 2010 13:53
Wohnort: 64839 Münster /Darmstadt-Dieburg

Re: ETS Kellerkind

Beitragvon K-Wagenfahrer » 18. November 2010 16:58

biene&lu hat geschrieben:sei froh das du keine hast....die blöden zicken :cry: :mrgreen:


Wieso denn das? Ich habe meine nun 3 Jahre, mit 4000 km, und läuft wie ne Biene. Ohne Murren etc.

Warum in letzter Zeit häufig ETSsen auftauchen? Selektive Denk bzw. Suchweise. Es gibt bei weitem viel mehr. Wer sich bemüht zu suchen, findet auch eine. Hier im erzgebirgischen auf jeden Fall.

Wenn man so seine Runden dreht...immer mal in offene Garagen, Scheunen etc. rein schauen. Da steht noch viel rum. So hat mein Oller ne Brazil ETZ endeckt.

Aber der will die ne raus rücken. :roll: ;D Lieber läßt er die vergammeln. Or ne.

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 52


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste