Ich brauch mal Hilfe!
Ich will mir ne ETZ kaufen, entweder als 250er oder als 251er! Problem ist, dass ich die genauen optischen Unterschiede nicht kenne - habt ihr vielleicht ein paar Vergleichsbilder?
Worauf muss ich beim Kauf achten, wo sind da besondere Schwachstellen? Ein Problem soll der HBZ sein.
Welche Teile einer 251er sind denn so schwer zu besorgen?
Was ist an beiden Mopeds baugleich?
Wo gibts so Reperaturunterlagen wie z.B. Schaltpläne?
Wie zuverlässig ist die Elektrik, welche Zündungen gab es zu welcher Zeit und welche gab es überhaupt? Bin 1x mit ner defekten E-Zündung stehen geblieben und da hab ich mir aber sowas von ne U-Zündung gewünscht - das war allerdings zu S51 Zeiten!
Bin schon eine Zeit lang Simson gefahren und hab daher keine 2 linken Hände (obwohl es für mich als Linkshänder manchmal ziemlich praktisch wär) und auch technisches Verständnis aber das ist ja nunmal ein "großes" Moped

Wär super, wenn ihr mir schonmal diesbezüglich weiterhelfen könntet. Budget ist nicht so das Problem. Zur Not geb ich auch 1500 Steine für ne ETZe aus, die dann aber erstmal zuverlässig läuft und optisch und technisch gut ist!
Lege recht viel Wert auf originales Aussehen (mit Ausnahme der Chromteile - die werden Matt schwarz

Viele Fragen aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Die Suchfunze hab ich zwar schon genutzt aber so ganz klärt das nicht meine Fragen!