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lothar hat geschrieben:If I remember correctly the set was about 25 EUR. Analyzing the set I found components of about 1 EUR within...
Charly hat geschrieben:Bei meiner Rotaxe ist das Enstör-Set nicht verbaut. Was soll es konkret bringen?
lothar hat geschrieben:...as far as I know the used ignition box could produce unwanted sparks as consequence of
glitches or spikes which were produced and propagated by switching load circuits especially the starter relay.
That means it was possible with a small probabilty that any irregular sparks could reverse the
rotation of the crank and could give a killing beat to the starter free-wheel.
To prevent such electrical spikes from the ignition control box input these components were added.
MZ-Rotax-Rudi hat geschrieben:@lothar
Nicht jeder kann Englisch.
Memme250 hat geschrieben:Warum wird aber ein Kondensator und Widerstand zwischen Motorstopschalter und CDI gefriggelt?
Donny hat geschrieben:I think the component values of the resistor/capacitor (R/C network) is tuned to suppress the frequency of the noise pulses.
lothar hat geschrieben:Memme250 hat geschrieben:Warum wird aber ein Kondensator und Widerstand zwischen Motorstopschalter und CDI gefriggelt?
Weil diese Leitung offensichtlich wie eine Antenne für Störimpulse auch von beliebigen anderen Quellen dient.
Bei derartigen Problemen müssen immer ZWEI Wege verfolgt werden,
1. Dämpfung an bekannten Störaussendern UND 2. Dämpfung vor potenziellen Störempfängern.
Gruß
Lothar
Memme250 hat geschrieben:Du meinst also,das Verhältnismäßige(für uns nicht meßbar) geringfügigige Spanungsschwankungen/ die CDI zu unkontrollierten Zündimpulse animiert?
lothar hat geschrieben:Memme250 hat geschrieben:Du meinst also,das Verhältnismäßige(für uns nicht meßbar) geringfügigige Spanungsschwankungen/ die CDI zu unkontrollierten Zündimpulse animiert?
Die Aussage ist richtig, aber geringfügig sind die in der Regel überhaupt nicht. Bei Schaltvorgängen mit induktiver Last
(ist ja das Prinzip der Zündspule) kommt es zu Spannungsspitzen bis in den kV-Bereich. Die sind nur extrem
kurz (Größenordnung 1µs und darunter) und sind deshalb mit Garagen-Geräten nicht/kaum messbar.
Ich hatte mal in einem Arbeitsraum an einer 220V-Steckdose 12kV/0,8µs gemessen, wo mit einem etwa 8m entfernten Lichtschalter
ein Leuchtstofflampen-Band eingeschaltet wurde.
Gruß
Lothar
mzkay hat geschrieben:Wo hat denn deine KTM das Anlasserrelais? Dran bleiben - klingt interessant und plausibel
Edit sagt: an meiner schon immer gut laufenden Country, liegt das Anlasserkabel links vom Zylinder unter dem Riementrieb verlegt.
An der anderen ist es mit den Kabeln von Zündung und Lichtmaschine geführt.
Donny hat geschrieben: I don't know if the diode circuit is needed? Perhaps for additional reverse current protection I think?
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