Gespann in den Bergen Tirols

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Gespann in den Bergen Tirols

Beitragvon keulemaster » 1. November 2010 01:59

hallo MZ-Freunde,

ich habe mir ein MZ Gepann TS250 BJ73 mit superelastik zugelegt. allerdings muss ich sie noch durch den Österrichischen TÜV bringen. Dazu muss ich 2 sachen machen:

- beiwagenblinker geht nicht, masseschluss irgendwo
- beiwagen bremslicht ist nicht angeschlossen, aber laut TÜV in Österreich nötig.

da ich mir mal die strippenzieherei ersparen will, werde ich die leitungen mal oberflächlich legen.

dazu meine frage: wo greife ich am besten bremslicht ab?

beiwagen hat nur einen blinker, wie mache ich dass der blinktakt gleich ist links wie rechts? und abgreifen am blinkrelais?

wie sieht eine verstärkungsgabelbrücke für meine TS aus und bezug? weil die suche fördert eigentlich nur 1 thread dazu. (oder ich such falsch :wink: )

montiert man den irgendwie zusätzlich oder ist das eine andere gabelbrücke einfach?

und meine erste ausfahrt war auch glücklich: rechtskurve, bergab, strasse hat neigung von rechts nach links abfallend, ich bin über die gegenfahrban rüber, dann auf die böschung rauf, dann zurück auf meine spur, zum glück is nix passiert...alter alter...fahre seit 10 jahren viel solo...

und danke für die hilfe...

2_01_4.jpg
2_02_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/0 Gespann EZ73,
MZ TS 250/1 Solo EZ82,
Honda CB550 BJ76,
Kawa W650 BJ99
keulemaster

Re: Gespann in den Bergen Tirols

Beitragvon andx79 » 1. November 2010 07:29

Moin moin
also hast du 12 volt oder 6 volt?
bremslicht mußt dir vom zündschloß holen.
also die plus leitung zumindest . Dann die maße mit an den kontakt.
Als blinkgeber würd ich einen elektronischen ausprobieren beispielsweise vom güsi.
Ich hab schlechte erfahrungen gemacht mit der 6 volt anlage im gespannbetrieb.
Seit der Vape umrüstung hab ich was das angeht keine probleme.
was hast du für ne bremsanlage am beiwagen?
fg

Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ 86
MZ ES 2 69 mit Superelastik
Kawasaki ZR7s
Simson S50 N
2x Kr 51/1
Iwl Troll
Honda lead
Yamaha rd 350.
Simson SR51
Kawasaki GPZ 750 UT
MZ BK 350
DKW RT 125 W BJ 52
andx79

Bilder: 23

Beitragvon ea2873 » 1. November 2010 07:42

Hallo!

willkommen im Forum!

> da ich mir mal die strippenzieherei ersparen will, werde ich die leitungen mal oberflächlich legen.

schau doch erstmal, ob der Vorbesitzer nicht schon was gemacht hat. V.a. das Blinkerkabel muß ja irgendwo da sein.

> dazu meine frage: wo greife ich am besten bremslicht ab?

kommt drauf an was du für einen Bremslichtschalter hast. Der originale sitzt in der Hinterradnabe und gibt Masse. Häufig sind die aber schon umgebaut. Normalerweise ist Dauerplus auf der Lampe, und geschaltet wird über Masse. Also am einfachsten - nicht technisch ideal- (+) vom Rücklicht (darfst ja eh nur mit Licht fahren) und dann ein Massekabel zum Bremslichtschalter ziehen. Alternativ irgendwo dauerplus herholen, oder das Rücklicht dann gleich mit Dauerplus versorgen, wenn du die schon vorhandenen Kabel nutzen willst.

> beiwagen hat nur einen blinker, wie mache ich dass der blinktakt gleich ist links wie rechts? und abgreifen

die originalen Blinkgeber sind Lastabhängig von der Frequenz. Einfach (billige und technisch nicht optimale) Lösung ist einfach irgendwo unsichtbar ne 2. Blinkerbirne parallel zu der zum SW schalten, dann passt die Gesamtleistung wieder. Alternativ nen elektronischen Blinkgeber verwenden. Wenn Du dann aber eh mehr an der elektrik rummachen willst, wär ein 12V Umbau zu überlegen, oder zumindest ein elektronischer Regler (nicht den mit dem schwarzen Plastikgehäuse nehmen!)

> wie sieht eine verstärkungsgabelbrücke für meine TS aus und bezug? weil die suche fördert eigentlich nur 1

du hast die /0 Gabel, für die gibts keinen Stabi. Du müsstest incl. Gabelbrücken auf die komplette /1 Gabel umbauen, dann gibts auch nen Stabi. Die /0 Gabel aber nicht wegwerfen, die sind mittlerweile was wert!

> zum glück is nix passiert...alter alter...fahre seit 10 jahren viel solo...

genau das ist das Problem. Du hast die Soloreflexe trainiert. mit dem Gespann brauchst du völlig neue. da hilft nur vorsichtig sein und üben.
übrigens, schönes Mopped!!!

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Beitragvon biebsch666 » 1. November 2010 07:52

[ot]...aber das Nummernschild ist---äääh...schick :gut:[/ot]
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...

Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Artikel: 1
Bilder: 29
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(

Beitragvon Robert K. G. » 1. November 2010 10:04

Hallo,

im Auslieferzustand ist das Bremslicht am Beiwagen nicht angeschlossen. Das hat vor allem mit der schwachbrüstigen 6V Elektrik zu tun, als auch damit, dass es in der DDR nicht Vorschrift war. Wenn es nun in Österreich Vorschrift sein sollte, kann man nichts machen... Das Rücklicht ist über Masse geschaltet. Also holst du dir das Dauerplus (aber bitte geschaltet) von einer beliebigen Stelle. Die geschaltete Masse vom Bremslicht der Zugmaschine. (Dort kann man sich auch das entsprechende Plus herholen.)

Dein Beiwagen ist älter als deine TS und gehörte ursprünglich an eine elfenbein / schwarze ES 250/2. Deswegen stimmt auch der Blinker nicht. Entweder du verbaust zwei TS Blinker auf dem Beiwagen, oder du holst dir einen lastunabhängigen Blinkgeber. Diesen kenne ich aber nur für 12V.

So sieht ein TS 250 Gespann im Auslieferzustand aus:
Bild
Man beachte die Blinker auf dem Beiwagenschutzblech.

Ach ja, herzlich willkommen im Forum. Deine TS gefällt mir richtig gut! Viel Spaß beim Fahren und Schrauben.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Bilder: 6

Beitragvon Martin H. » 1. November 2010 10:11

Hallo,
lies Dir mal unsere Gespannübungen durch -> viewtopic.php?f=10&t=9247&hilit=Fahr%C3%BCbungen :wink:
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon Bulto » 1. November 2010 12:27

Zum technischen Teil kan ich dir leider keine Auskünfte geben. Das hat bei meinem ES-Gespann ein guter Freund erledigt.
Jedenfalls hat es bei der Einzelgenehmigung ganz gut funktioniert.

Es freut mich jedenfalls, dass es ein weiteres Gespann in die Alpen verschlagen hat.
Du bist ja hier im Forum nicht der einzige Gespanntreiber in Tirol.

Liebe Grüße aus der Steiermark
Gerhard

Fuhrpark: derzeit leider keine MZ, aber Alteisen aus D, GB, J, Ö und E
Bulto

Bilder: 0

Beitragvon ths » 1. November 2010 19:05

Na dann kontaktier mal den Motorang aus Graz.
Die Heimseite ist motorang.com.
Die Kollegen aus Ö können sicher helfen.
Vielleicht fahren wir uns mal am Sölk über den Weg.
Da muss das Gespann unbedingt hin.
Aber dazu brauch ich viel Zeit.

Gruß

Thomas

Fuhrpark: MZ ETZ 250 mit Superelastik, SR500 Bj 79, SR500 Bj 88, R1100GS
ths

Bilder: 2

Beitragvon keulemaster » 2. November 2010 17:07

Hallo an alle!
danke für die zahleichen und promten antworten...

ich habe vergessen zu erwähnen dass ich eine 6V anlage habe.

ich habe auch eine hydralische bremsanlage am seitenwagen.

schau doch erstmal, ob der Vorbesitzer nicht schon was gemacht hat. V.a. das Blinkerkabel muß ja irgendwo da sein.

@ea2873
den finde ich ja aber der hat ja masseschluss, i schätz irgendwo in der gegend von der positionsleuchte. aber ich könnte mal darunterleucten unterm SW, vielleicht sehe ich was.

also die einfachste möglichkeit wäre, parallel zum rücklicht den SW-Licht dazuzuschalten...ob das so bleibt ist was anderes...ich will nur durch den TÜV erstamal...

ja ich glaube ich werde einfach einen 2ten blinker im kofferaum verstecken...blinkergeber ist unterm fahrersitz oder?

ich habe auch andere gabel dazubekommen (anscheinend stärkere) woran erkennt man ob man die /0 oder die /1 version vor sich hat?

@biebsch666
das ist nur ein überführungskennzeichen, für den gespann muss das von einem auto sein. der normale ist schön klein...den ich dann hoffentlich bekomme...

@Robert K. G
danke fürs bild und info, werde 2ten blinker verstecken

@martinH
durchgelesen...werde üben...mein leben ist mir was wert...

@bulto
wer ist noch in tirol?

@ths
was sit sölk?
ich bin selbstbastler...solange mein werkzeug reicht...

wiso gefällt euch eigentlich meine TS so gut...i find es ist a stinknormale MZ...oder habe ich irgendwie a schätzchen gekauft...??

MZ TS 250/1 Solo EZ82,
Honda CB550 BJ76,
Kawa W650 BJ99
keulemaster

Beitragvon Wilwolt » 2. November 2010 18:32

Ahh, Keulemaster ... aus'm W650-Forum. Willkommen hier! Ist hier genau so lustig, blöd, nett, freundlich, nervend ... wie dort :mrgreen: Und auf alle Fälle werden Sie geholfen :oops:
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Beitragvon Robert K. G. » 2. November 2010 18:46

keulemaster hat geschrieben:
ich habe auch andere gabel dazubekommen (anscheinend stärkere) woran erkennt man ob man die /0 oder die /1 version vor sich hat?

An deiner TS 250 (es gibt keine /0 :tongue: ) haben die Rohre der Gabel einen Durchmesser von 32mm. Die verstärkte Gabel der /1 hat 35m. Diese Gabel ist wesentlich Verwindungssteifer und ist auch einfacher zu reparieren. Ein weiterer Unterschied ist das 16 Zoll Vorderrad. Die /1 hat 18 Zoll (ja, die NVA Version hatte weiter 16 Zoll).

keulemaster hat geschrieben:wiso gefällt euch eigentlich meine TS so gut...i find es ist a stinknormale MZ...oder habe ich irgendwie a schätzchen gekauft...??

Ich kann nur für mich sprechen, aber die TS 250 hat mehr Bling Bling als die TS 250/1. Zudem wirkt sie durch das kleinere Vorderrad bulliger. Wenn du jetzt noch den Viergang Motor wieder verbauen würdest, könnte ich dir fast ein Angebot machen, dass die Ärmste wieder ihre Heimat sehen kann. :love: Kurz um, die TS 250 ist seltener und in meinen Augen viel schöner als die TS 250/1. Da macht auch der nachträgliche Umbau zu einem Gespann nichts.

Gruß
Robert
Bild

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Beitragvon keulemaster » 2. November 2010 20:15

noch den Viergang Motor wieder verbauen würdest,

i hab nur vier gänge...
und 16er vorderrad...

ähm was habe ich nun für eine gabel? kann nicht messen momentan, da gespann und ich, nicht an den selben GPS koordinaten sitzen. :)

MZ TS 250/1 Solo EZ82,
Honda CB550 BJ76,
Kawa W650 BJ99
keulemaster

Beitragvon Robert K. G. » 2. November 2010 20:24

keulemaster hat geschrieben:
noch den Viergang Motor wieder verbauen würdest,

i hab nur vier gänge...
und 16er vorderrad...

ähm was habe ich nun für eine gabel? kann nicht messen momentan, da gespann und ich, nicht an den selben GPS koordinaten sitzen. :)

Du hast eindeutig die 32er Gabel und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Fünfgang Motor. Letzteres kann ich aber aufgrund der Bilder nicht mit absoluter Sicherheit sagen.

Gruß
Robert
Bild

Fuhrpark:

Robert K. G.

Beitragvon Wilwolt » 2. November 2010 20:27

Der Zylinder ist zumindest vom 5Gang-Motor, also /1. Das Schutzblech vorne ist von der 250. Die Gabel kannst Du nur nachmessen, sieht zwar auf dem Foto aus wie 35 mm, kann aber täuschen. Normalerweise sind die Faltenbälge erst an der /1 verbaut. Das 16-Zoll Vorderrad haben viele beim /1-Gespann anstatt des 18er nachgerüstet ... ich auch :biggrin:
Gruß Dirk

Wilwolt

Beitragvon Robert K. G. » 2. November 2010 20:31

Wilwolt hat geschrieben:Der Zylinder ist zumindest vom 5Gang-Motor, also /1. Das Schutzblech vorne ist von der 250. Die Gabel kannst Du nur nachmessen, sieht zwar auf dem Foto aus wie 35 mm, kann aber täuschen. Normalerweise sind die Faltenbälge erst an der /1 verbaut. Das 16-Zoll Vorderrad haben viele beim /1-Gespann anstatt des 18er nachgerüstet ... ich auch :biggrin:

Die Faltenbälge kann man tauschen. Und dieses Schutzblech passt nicht an die 35er Gabel. :wink: Das ist eindeutig eine 32er Gabel. Gut, nach den Bilder kann ich eine ETS Gabel nicht ausschließen, aber wer würde sowas denn machen? :shock:

Gruß
Robert
Bild

Fuhrpark:

Robert K. G.

Beitragvon Bulto » 2. November 2010 20:38

In Innsbruck gibt es noch Bikerpaddy und mztirol.

Fuhrpark: derzeit leider keine MZ, aber Alteisen aus D, GB, J, Ö und E
Bulto

Beitragvon keulemaster » 2. November 2010 21:23

also ich habe den verkäufer kontaktiert...

anscheinend wurde eine 250 TS in eine 250 TS/1 rahmen in den 90ern eingebaut, weil anscheinend der TS 250 nicht gespanntauglich ist.
und im keller sind 35 gabelrohre. die werde ich nach dem TÜV als erstes umbauen...

MZ TS 250/1 Solo EZ82,
Honda CB550 BJ76,
Kawa W650 BJ99
keulemaster

Beitragvon andx79 » 4. November 2010 08:17

guten morgen,

ich hätte da ein angebot zu machen.
ich hab den nachfolgetyp seitenwagen mit 2 runden blinkern drauf. Beim emmenrausch hab ich dein 1 ach halter erworben und angebaut.
hab den 2. fach jetzt rumliegen und werd ihn eh nicht mehr verbauen .
wenn du willst können wir tauschen?
wo findet man dich in tirol?
ich bin öfters geschäftllich unterwegs in österreich. ich kann dir ja beim umbau bzw bei der elektrik zur hand gehen ???
mfg

Kawasaki ZR7s
Simson S50 N
2x Kr 51/1
Iwl Troll
Honda lead
Yamaha rd 350.
Simson SR51
Kawasaki GPZ 750 UT
MZ BK 350
DKW RT 125 W BJ 52
andx79

Beitragvon ea2873 » 4. November 2010 17:56

> ich habe auch eine hydralische bremsanlage am seitenwagen.

dann pflege die mal gleich richtig. schutzmanschetten auf dichtheit kontrollieren, und drunter etwas ATE Bremsenmontierpaste. ansonsten gehen ziemlich schnell die kolben fest, v.a. bei längerer standzeit. hab gerade mal wieder 2 so rostklumpen rumliegen, und das kostet geld......

> den finde ich ja aber der hat ja masseschluss, i schätz irgendwo in der gegend von der positionsleuchte.
> aber ich könnte mal darunterleucten unterm SW, vielleicht sehe ich was.

wär sicherlich ne option da erst mal zu suchen ;-)
der kurzschluß muß ja nicht zwangsläufig an nem nicht zugänglichen teil sein.

> ja ich glaube ich werde einfach einen 2ten blinker im kofferaum verstecken...blinkergeber ist unterm
> fahrersitz oder?

original bei der TS eigentlich im scheinwerfer. so ein rundes blechdöschen, evtl. noch in schaumstoff eingepackt.

> wiso gefällt euch eigentlich meine TS so gut...i find es ist a stinknormale MZ...oder habe ich irgendwie a
> schätzchen gekauft...

sie ist schön, gepflegt, kein rostklumpen wie so viele gespanne. also bitte pflegen und nicht im winter fahren. für sowas gibts heutzutage japaner.

PS: häng doch ein russenboot an die Kawa, dann kannste die MZ schonen :mrgreen:

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Beitragvon Robert K. G. » 4. November 2010 17:59

ea2873 hat geschrieben:...

> ja ich glaube ich werde einfach einen 2ten blinker im kofferaum verstecken...blinkergeber ist unterm
> fahrersitz oder?

original bei der TS eigentlich im scheinwerfer. so ein rundes blechdöschen, evtl. noch in schaumstoff eingepackt.
...

Der Blinkgeber muss in dem Schaumstoff sein. Sonst hast du einen Kurzschluß. Genauso wie dieser Lappen am Zündschloß verbaut werden muss.

Gruß
Robert
Bild

Fuhrpark:

Robert K. G.

Beitragvon Arni25 » 4. November 2010 18:03

Robert K. G. hat geschrieben:Genauso wie dieser Lappen am Zündschloß verbaut werden muss.

Ja? Ich fahre seit 15 Jahren ohne... :oops:
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Bilder: 8

Beitragvon Robert K. G. » 4. November 2010 18:14

Arni25 hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben:Genauso wie dieser Lappen am Zündschloß verbaut werden muss.

Ja? Ich fahre seit 15 Jahren ohne... :oops:

Hast du keine Probleme dass deine Hupe einfach so angeht oder irgendwelche anderen komischen Sachen passieren? Die Gefahr ist, dass der Zündschloss/ Lichtschalter Masse über den Reflektor der Lampe bekommt.
Bild

Fuhrpark:

Robert K. G.

Beitragvon Arni25 » 4. November 2010 18:18

Robert K. G. hat geschrieben:Hast du keine Probleme dass deine Hupe einfach so angeht oder irgendwelche anderen komischen Sachen passieren?

In Rechtskurven kommt der Seitenwagen manchmal hoch - sonst nix.

Robert K. G. hat geschrieben:Die Gefahr ist, dass der Zündschloss/ Lichtschalter Masse über den Reflektor der Lampe bekommt.

Das habe ich noch nicht gewußt...
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Bilder: 8

Beitragvon Der Schmiedebacher » 4. November 2010 18:27

den finde ich ja aber der hat ja masseschluss, i schätz irgendwo in der gegend von der positionsleuchte. aber ich könnte mal darunterleucten unterm SW, vielleicht sehe ich was.

Die Kabel sind in der Zierleiste des Seitenwagenkoti verlegt, such mal da den Masseschluß.

Gruß Peter
Kopf hoch,auch wenn der Hals dreckig ist.

Fuhrpark: TS250/1 Gespann ,ES 250/2
Der Schmiedebacher

------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator

Bilder: 20

Beitragvon keulemaster » 16. November 2010 15:48

hallo MZ-Freunde,

ich habe zurzeit viel um die ohren und habe vergessen hier im forum vorbeizuschauen. danke für die weiteren antworten und tips.

@andx79
standort ist innsbruck, ähm was für halter? bitte foto...
und danke fürs angebot, hängt natürlich davon ab, wo dein standort ist.

@ea2873
- ich habe unter die schutzmanschette schön fett reingegeben, manschette ist dicht.
- das kabel, verläuft in der zierleiste des BW...dazu am ende meine frage.
- versteck wird sicherlich noch gefunden...
- hm sollt schon ein winterfahrzeug werden, allerdings eher wenns trocken ist, ein VW mit 300T fährt im nassen, oder wirklich ein japaner(toyota) ;-)
- naja so der putzmeister bin ich nicht, aber gammeln alss ich auch nix...

@Robert K. G.
also muss es ein teil geben mit schaumstoff drumherum..werde mal suchen...wie gesagt auf der linken seite funktioniert die blinkerei...

@der Schmiedbacher
danke, habe auch nu gefunden....

jetziger Zustand:

alls mängel bis auf den bw blinker sind behoben...
dazu mein problem:

die positionsleuchte BW nach vorne ist der ausgangangspunkt, für die zierleistenkabel am BW...diese positionsleuchteneinheit bekomme ich nicht runter...
sichtbar sind schlitzschrauben und innen im schutzblech sind schrauben (7er?? oder so)...allerdings nach ein paar umdrehungen klemmten die muttern...

ist das nur dreck oder sind die schrauben selbstsichernd??? auf jeden fall gemäßigte gewalt reicht nicht aus um die schrauben zu lösen...darunter wären mein blinkerkabel...vielleicht auch der kurzschluss...die positionsleuchte funktioniert aber....und die zuleitungen von der maschien scheinen auch ganz zu sein...

MZ TS 250/1 Solo EZ82,
Honda CB550 BJ76,
Kawa W650 BJ99
keulemaster

Beitragvon andx79 » 19. November 2010 18:39

Hallo nochmal
du kannst das komplette 2 er gestänge mit blinker haben wie es da orginal bei der ts drauf ist .
Du hast dann einen Blinker vorn und einen Blinker Hinten. ( Ist genauso Befestigt wie dein jetziger Blinker).
Ich wohn in Garmisch. Problem ist die Teile liegen bei meinen Eltern.
Fahr eventuell nächstes Wochenende wieder heim. Da kann ich dir das mitbringen .
Zur Posi.leuchte sind glaub ich gewinde im Blech drunter.
hab ich glaub ich auch noch ein Komplettes rumliegen .
Mußt halt noch ein bischen warten.
mfg

Kawasaki ZR7s
Simson S50 N
2x Kr 51/1
Iwl Troll
Honda lead
Yamaha rd 350.
Simson SR51
Kawasaki GPZ 750 UT
MZ BK 350
DKW RT 125 W BJ 52
andx79

Beitragvon keulemaster » 19. November 2010 20:21

danke fürs angebot...ich melde mich...zurzeit kämpfe ich mit der elektronik...

muss mich jetzt mal informieren wie der blinkergeber funktioniert...

MZ TS 250/1 Solo EZ82,
Honda CB550 BJ76,
Kawa W650 BJ99
keulemaster

Beitragvon andx79 » 19. November 2010 20:26

wenn er nach links blinkt ist der Blinkgeber in Ordnung.
Normal sind unter der sitzbank oder dort in der Nähe die Steckverbindungen zum beiwagen .
Möglich kann auch sein das der Kontakt am Schalter eine weg Hat . Habich auch schon gehabt.
Schau mal was für ne Birne drin Ist und umbedingt die Kontakte im Blinker sauber machen Meißtens liegt an dem.
fg

Kawasaki ZR7s
Simson S50 N
2x Kr 51/1
Iwl Troll
Honda lead
Yamaha rd 350.
Simson SR51
Kawasaki GPZ 750 UT
MZ BK 350
DKW RT 125 W BJ 52
andx79

Beitragvon keulemaster » 19. November 2010 20:43

hui du bist ja schnell...danke für die infos...

ich habe mal grad diesen schaltplan studiert: http://www.moser-bs.de/MZ/Schaltpl%e4ne/ts250-1.pdf

genau aufs gleiche komme ich auch...der fehler muss beim schalter beginnen...entweder schaltets im schalter schon falsch also nicht durch...

danach muss irgendwo "vorbei am blinker" direkt zur masse...

weil damits blinkt muss ein geschlssener kreis mit Last gegeben sein oder ? also ein blinker als last.

sprich wenn ich bezugnehmend auf den von mir gelinkten schaltplan den kontakt 84R(blinkerschalter) abgreife, irgendwoher masse nehme, dazwischen einen blinker schalte..müßte es blinken...

blinker habe ich getestet auf plus und minus einfach, sie leuchtet, also der blinker ist auch ok.

ich nehme mal an dass vom blinkerschalter kommende leitung vom kontakt 83R, im scheinwerfer daherkommt, oder? welche FARBE hat denn der normalerweise? wie könnte ich den ausmessen notfalls? :?:

MZ TS 250/1 Solo EZ82,
Honda CB550 BJ76,
Kawa W650 BJ99
keulemaster

Beitragvon andx79 » 19. November 2010 20:57

Mal schauen ob das Funktioniert.
Normal brauchst bloß den Blinkerschalter zerlegen Und schauen ob die Oberen Kabel noch dran sind einer ist der für Rechts der andere für Links.
Blinkerschalter auf mittelstellung.
Wenn du dort mit 6V auf die oberen Pins gehst sollte die jeweilige Birne Dauerleuchten weil der Blinkgeber ja davor liegt.
sollte das nicht Funktionieren Dann Blinkerkappe auf dem Beiwagen runter. Die Birne Raus . Und dann die Zwei anschlüsse gegen Masse prüfen . Einer muß durchgang haben .
Jetzt das andere auf durchgang mit dem Kabel am Blinkerschalter wenn das keinen durchgang hat dann hast da dein Problem.
Wegen die Farben kann ich dir leider nicht weiter Helfen Hab meinen auch gebraucht und verbaßtelt übernommen .
Würde dir auch eher die 12 V Variante empfehlen.
Ich hab 2 Lichtmaschinen zerstört jedesmal wo ich mit beiwagen unterwegs war. Im Solobetrieb hatte ich da nie Probleme.
fg

Kawasaki ZR7s
Simson S50 N
2x Kr 51/1
Iwl Troll
Honda lead
Yamaha rd 350.
Simson SR51
Kawasaki GPZ 750 UT
MZ BK 350
DKW RT 125 W BJ 52
andx79

Beitragvon keulemaster » 19. November 2010 21:13

danke...ja stimmt...den blinkerschalter zerlegen habe ich nicht in betracht gezogen... aber das ist am besten...so mach ichs. :P

MZ TS 250/1 Solo EZ82,
Honda CB550 BJ76,
Kawa W650 BJ99
keulemaster

Beitragvon andx79 » 22. November 2010 10:55

Und hast du was gefunden?
fg

Kawasaki ZR7s
Simson S50 N
2x Kr 51/1
Iwl Troll
Honda lead
Yamaha rd 350.
Simson SR51
Kawasaki GPZ 750 UT
MZ BK 350
DKW RT 125 W BJ 52
andx79

Beitragvon keulemaster » 22. November 2010 12:36

i komm erst heut oder morgen dazu...

-- Hinzugefügt: 22. November 2010 16:59 --

so nun habe ich getestet...

ich habe mal folgendes gemessen, vom blinkgeber kommend, auf die 2 leitungen, die aus dem blinkschalter kommen.

zuerst nach links geschaltet...linke blinker funktionieren...
dann rechts, habe zwischen masse und dem ausgang 83r(grün-schwarz) den blinker geklemmt, geblinkt hat nix, aber die leelaufkontrollleuchte wurde dunkler, also ist irgendwo ein wenig saft weggegangen..???

dann habe ich wieder nach rechts geschaltet, und ich habe dann durchgang gemessen zwischen eingang blinkschalter und den beiden ausgängen blinkschalter, es dürfte theoretisch nur zwischen eingang und ausgang grün-schwarz durchgang geben, durchgang war aber auch nach schwarz-weiss(linke blinker)...

dann wolle ich das wieder messen, aber mein voltmetter hatte keinen saft mehr. (zeigt schon lange das batteriesymbol)

jetzt kauf ich ne neue batterie, und mess dann...

aber es könnte sein dass der schalter irgend einen blödsinn macht...wenn nämlich der schalter auf beide ausgänge schaltet, dann müßten wiederrum alle drei (die 2 linken und der eine rechte) blinker blinken...das passiert aber auch nicht...hmhmhm..was kann das sein...???

-- Hinzugefügt: 22. November 2010 17:04 --

kann man eigentlich die batterie, mit einem 6V ladegerät angeschlossen laden? weil bei mir ist die batterie angelötet...

MZ TS 250/1 Solo EZ82,
Honda CB550 BJ76,
Kawa W650 BJ99
keulemaster

Beitragvon Bernhard S. » 23. November 2010 10:51

Bleibt die Antwort auf die Frage:
keulemaster hat geschrieben:was sit sölk?

klick macht klug

Grysse Bernhard

Fuhrpark: Familienfuhrpark
Yamaha XS 650 Gespann Bj. 77
Simson Schwalbe KR 51/2L Bj. 83
Honda XL 600 LM Bj. 87
Yamaha XT 600 Ténéré 1VJ Bj 87
Yamaha XT 600 2KF Gespann Bj. 89
Honda NX 650 Dominator Bj. 94
MZ SM 125 Bj. 2002
KTM 450 EXCR Bj 2008
Bernhard S.

Beitragvon keulemaster » 24. November 2010 17:08

@Bernhard
danke

so es blinkt!!! endlich, schuld war glaube ich die niedrige batteriespannung und die schlechten kontakte. wenn es bis zum TÜV hebt haben wir gewonnen. hehe.
jetzt muss ich noch sauber die kabeln verlegen, alles zusammenbauen und dann gehts los...

danke für euere hilfe..

-- Hinzugefügt: 25. November 2010 16:52 --

gespann ist feddich, funzt alles, nächsten MI ist TÜV Mängelabnahme.
ursachen waren kurzschlüsse, schlechte bzw. oxidierte kontakte, niedrige batteriespannung, scheiss blinkgeber...

danach kommt...

gabel umbau auf TS/1 35mm gabel, mit gespannbrücke.

MZ TS 250/1 Solo EZ82,
Honda CB550 BJ76,
Kawa W650 BJ99
keulemaster

Beitragvon keulemaster » 3. Dezember 2010 19:13

so gespann hat TÜV und sit angemeldet und heute bin ich damit in innsbruck herumgefahren...
geil wars...

jetzt muss ich mal im forum stöbern wegen winterfahrerei, bei schneeketten angefangen bis warme ausrüstung... :P

MZ TS 250/1 Solo EZ82,
Honda CB550 BJ76,
Kawa W650 BJ99
keulemaster

Beitragvon altf4 » 3. Dezember 2010 21:09

ja fein :)

dann kannst dir ja mal dem motorang seine wnterfahrertips reinzieh'n:

winterfahrertips
und
schneeketten

g max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Beitragvon keulemaster » 3. Dezember 2010 23:45

hi Max,
vielen dank. links habe ich mir soeben reingezogen. :)

ich glaube ich werde als erstes lederfett besorgen, und das gespann damit einsauen...zumindest um unteren bereich.
wie verhält sich ein mz gespann auf schneefahrbahn? welche steigungen sind möglich ohne kette?

MZ TS 250/1 Solo EZ82,
Honda CB550 BJ76,
Kawa W650 BJ99
keulemaster

Beitragvon altf4 » 4. Dezember 2010 01:24

...
ich empfehle hohlraumversiegelung vom baumarkt aus der dose.
steigung ca. so: /
fahrverhalten: vogelwild ;)

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Beitragvon motorang » 4. Dezember 2010 09:38

Servus "keulemaster"

hast Du auch einen Vornamen?

Die erzielbare Steigung ist von vielen Sachen abhängig - vor allem

- Reifenmaterial
- Radgröße (je kleiner desto durchdreh)
- Gewicht am Hinterrad
- Luftdruck (weniger Druck mehr Grip - bis es den Reifen rumdreht und das Ventil abreisst)
- Straßenzustand
- Gesamtgewicht
- Übersetzung (keineres Ritzel - engere Abstufung)

Das musst Du also selber rausfinden.

Oft gehen 15% noch locker, auch 20% bin ich schon ohne Kette und Spikes hochgekommen.
Manchmal verreckt man schon bei 7-8% (glattgefahrener Schnee oder Eis, und etwas Neuschnee drauf)

Es hilft Gewicht am Hinterrad zu haben und einen leichten Beiwagen
Man kann sich dazu auf die linke Soziusraste stellen bzw gaaanz nach hinten rutschen.

Wenn man sich festgefahren hat, kann man auch den Beiwagen lupfen und so losfahren - Idealgrip!

Wenn der Beiwagen zu schwer ist, wird aber irgendwann das Vorderrad so leicht dass das Mopped nach rechts um den Beiwagen fährt.

Dann halt auf die Fahrerfußraste stellen.

Mäßig Gas geben, im höchstmöglichen Gang wo noch "Zug" da ist.

Mit Schwung um die Kehren - das ist immer das K.O.-Kriterium, vor allem linksrum muss man mal den Beiwagen um die Kurve turnen, und dann ist der Schwung weg.
Ach ja, in Österreich sind Spikes an Motorrädern Grauzone, zumindest nicht ausdrücklich verboten, hatte noch nie Probleme damit.
Man braucht halt einen entsprechend brutalen Reifen mit reichlich Gummi um 10 mm Spikes unterzubringen.

Ich fahre winters Spikes nur vorne (Bremse/Spurhaltung), und hinten gegebenenfalls Kette.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Beitragvon keulemaster » 4. Dezember 2010 14:01

hallo motorang,

danke für deine ausführlichen tips...noch trau ich mich noch nicht so am berg...jetzt fahre ich eher im flachen herum... :oops:

aber das kommt noch...

lies mal PN dann...

MZ TS 250/1 Solo EZ82,
Honda CB550 BJ76,
Kawa W650 BJ99
keulemaster

Beitragvon motorang » 4. Dezember 2010 22:25

keulemaster hat geschrieben:wie verhält sich ein mz gespann auf schneefahrbahn? welche steigungen sind möglich ohne kette?

Servus Keule,
von Innsbruck aus ist es eh unproblematisch weil da gehts in alle relevanten Richtungen bergauf - wenns nicht weitergeht dann einfach undrehen und wieder zurück. Bergab geht immer besser, weil da 2-3 Radl bremsen während bergauf nur eines antreibt.
Wenn Du dann übermütig wirst dann kannst Du den Pillberg in Richtung Gamssteinhaus angehen. Wir kommen meistens ohne Kette bis zur Abzweigung von der Hauptstraße ...

Die Verseuchten sind grad oben, also nicht wundern wenn Du morgen einiges an Gespannen siehst (vor allem russische). Die kommen vom Gamssteintreffen, werden so 40-50 Stücker sein.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Beitragvon keulemaster » 5. Dezember 2010 16:47

hi Andreas,

danke für den tip, bevor ich irgendwohin fahre bastle ich mir handstulpen, gestern habe ich mir eine leichte erfrierung im linken zeigefinger geholt...heute spüre ich wieder etwas...bin gleich wieder eine kleine runde gefahren...erste drifts und so macht spass...

aber die karre startet jetzt viel schlechter wie am anfang...habe okt95 getank...vllt ist wasser im vergaser...denn am anfang wo ichs kaufte, ging starten problemlos...jetzt bekomme ich ein paar schläge immer bevor die karre so nach dem 10ten mal kicken anspringt...(ja chocke ziehe ich brav)...
vllt. soll ich den tank auch komplett mal leeren vllt. is dort wasser?
was kann das noch sein?

ich glaube ich kaufe mir nen bingvergaser...da sie dann weniger säuft amortisiert sich der gaser sowiso irgendwann...und der leerlauf soll auch besser sein...
01.jpg

02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MZ TS 250/1 Solo EZ82,
Honda CB550 BJ76,
Kawa W650 BJ99
keulemaster

Beitragvon altf4 » 5. Dezember 2010 17:39

gute frage von wegen dem schlagen: macht die meine wennse kalt ist derzeit auch... (mikuni vm30)

altf4

Beitragvon keulemaster » 5. Dezember 2010 21:41

so habe mal den BING-Vergaser bestellt... :lol:

MZ TS 250/1 Solo EZ82,
Honda CB550 BJ76,
Kawa W650 BJ99
keulemaster

Beitragvon Wilwolt » 9. Dezember 2010 21:15

keulemaster hat geschrieben:so habe mal den BING-Vergaser bestellt... :lol:

Gute Wahl! Der Bing ist den BVFs um Welten überlegen. Besseres Ansprechverhalten, sauberer Leerlauf, präzise einstellbar, 1,5 Liter weniger Verbrauch ...
Gruß Dirk

Wilwolt

Beitragvon Nattes » 9. Dezember 2010 22:13

Der Bing ist den BVFs um Welten überlegen. Besseres Ansprechverhalten, sauberer Leerlauf, präzise einstellbar, 1,5 Liter weniger Verbrauch ...

Und ich hab meinen Bing letztes Jahr an das Kerzengesicht verkauft. :oops:

Aber der war eh für eine ETZ 251 letzte Serie. Der paßt sicher nicht an meine zukünftige TS.

Bitte jetzt nicht wiedersprechen. Sonst ärgere ich mich. :mrgreen:

Fuhrpark: MZ Typ ETZ 251 Sauer Gespann/Baujahr 90, MZ ETZ 250 mit 300ccm , Sauer Moto Guzzi Breva Fernreisegespann mit Edelstahl Lastenboot mit Zeltaufbau und wahlweise Sitzplatz
W 650 Solo/Baujahr 99 mit 850 ccm, Kawasaki W 650 Scrambler
Nattes

Beitragvon hiha » 10. Dezember 2010 06:32

Is ja nicht soo teuer.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Bilder: 5

Beitragvon alexander » 10. Dezember 2010 23:15

Wilwolt hat geschrieben:..Der Bing ist den BVFs um Welten überlegen....

Ein NEUR Bing einem ALTEn (ausgelutschten) BVF sicherlich.
Und anders herum.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Bilder: 3

Beitragvon Wilwolt » 11. Dezember 2010 12:17

Nattes hat geschrieben:
Der Bing ist den BVFs um Welten überlegen. Besseres Ansprechverhalten, sauberer Leerlauf, präzise einstellbar, 1,5 Liter weniger Verbrauch ...

Und ich hab meinen Bing letztes Jahr an das Kerzengesicht verkauft. :oops:

Aber der war eh für eine ETZ 251 letzte Serie. Der paßt sicher nicht an meine zukünftige TS.

Bitte jetzt nicht wiedersprechen. Sonst ärgere ich mich. :mrgreen:

Ich hatte den Bing auch für die 251er gekauft ... aber nicht gebraucht, weil Moped verkauft. Und dann, so wie er bedüst war, an die TS gebaut. Klappt hervorragend 8)

So, Du darfst Dich jetzt ärgern ... ;D und alle anderen dürfen aufschreien und mich steinigen, wenn ich jetzt sage, dass es mit der 118er Düse allerberstens funktioniert - seit 3 Jahren :mrgreen:
Gruß Dirk

Wilwolt

Nächste

Zurück zu Gespanne