Bedienung des Lichtschalters...

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Bedienung des Lichtschalters...

Beitragvon hiha » 27. Dezember 2006 16:43

Jetz stör ich schon wieder. Sorry.
Bei meiner '64er ES250 mit mz-b 12V-Strommaschine hat der Kupferwurm (oder der Vor-vorbesitzer?) getobt. Als ich sie bekam war die Batterie tot und nicht mehr zum Leben zu erwecken. Lichterl gehen alle sobald der Motor läuft, nur das Bremslicht braucht -dank Seitenwagen- dann doch so viel Strom, dass die Blinker einschlafen...
Jetzt hab ich eine Batterie drangehängt, aber sobald der Lampenschalter auf stufe1rechts steht, ist da wohl ein unsichtbarer Stromverbraucher der sogar Rauchzeichen erzeugt.
Zwegs Fehlerbereinigung hätt ich jetzt gern die Funktion der verschiedenen Schalterstellungen links und Rechtsrum im Original. Wenns wärmer wird, kann ich ja immernoch neu verdrahten.
Der vorhandene MZ-B-Schaltplan ist leider nicht so recht leserlich was die Zahlen angeht, ausserdem kann man nicht interpretieren, was die eingezeichneten Birnen für Funktionen haben...

Merci,
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Bilder: 5

Beitragvon Paule56 » 27. Dezember 2006 17:04

aus der 'AUS' Stellung einen nach rechts gedreht solltest Du den Schlüssel ebenso abziehen können, wäre die Stellung fürs Parklicht/Standlicht (Zündung bleibt aus)
Noch eines darüber käme dann die Magnetzündung - anschieben ohne Batterie - bei MZ - B ohne 'sinnvolle' Funktion
Schlüssel gerade - Zündung an
Schlüssel einen nach links Zündung an und das sogenannte Standlicht
Schlüssel zwei Stellungen nach links Zündung an und zum Standlicht eben auch noch der Scheinwerfer (Fern- bzw. Abblendlicht)
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Bilder: 10

Beitragvon hiha » 27. Dezember 2006 17:21

Danke. Dann muss ich mal suchen gehn, denn da stimmt mehr nicht .. naja. wär ja auch noch schöner gewesen...

Gruss
Hans

hiha

Beitragvon Trophy-Treiber » 27. Dezember 2006 17:50

hiha hat geschrieben:Danke. Dann muss ich mal suchen gehn, denn da stimmt mehr nicht .. naja. wär ja auch noch schöner gewesen...

Gruss
Hans

Damit Du den Durchblich nicht verlierst:
hier klicken

Weitere Informationen bekommst Du unter:

Literatur :arrow: Anleitungen zur ES :arrow: irgendwas :arrow: MZ-Seiten :arrow: Bücher
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

Beitragvon Roland » 27. Dezember 2006 17:53

Hallo Hans!
Also Rauchzeichen sollten auf gar keinen Fall kommen, davor sollten die Sicherungen schützen. Woher kamen die Rauchzeichen. Im Zweifelsfall nicht mehr probieren, bevor wichtige Teile "abrauchen". Ich kann versuchen, meinen MZ-B Plan einzuscannen und einen Schaltplan von der ES 250/1. Dann sende mir bitte PN mit EMail-Adresse. Und das Bremslicht sollte eigentlich, auch ohne Batterie, nicht die Lima in die Kniee zwingen.
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Beitragvon hiha » 27. Dezember 2006 18:29

Schon klar, dass das nicht so bleiben kann..Der Rauch kam aus der Gegend der Sicherungsleiste. Aber der Kabelverhau und die Qualität der Klemmen, Kabelenden usw ist so mies, dass ich das eh ändern werde. Da kommen Flachsicherungen nebst Haltern rein.
Ohne batterie gehts ja. Und Dreh/wechselstrom LiMas sind ja gottlob Kurzschlussfest.

Gruss
Hans

hiha

Beitragvon Ex-User peryc » 28. Dezember 2006 03:57

Prüf mal ob die Bakterie auch wirklich mit + an + und- an- geht. Mich hat die dumme Annahme + bzw - wären an der selben Stelle wie bei der alten Batterie gleich ein paar Sicherungen gekostet. Manchmal haben die Kontakte (Dreck) a wengerl g'raucht.

Christopher :oops:
Ex-User peryc

Beitragvon hiha » 28. Dezember 2006 06:41

Dass da erstmal nur der Dreck abbrennt hab ich auch überprüft. Das wars nicht.
Die Polarität stimmt auch, da hatte ich gleich zuviel Angst wegen dem MZ-B-Regler, der ja nicht verpolungssicher ist.
Ich bin grad damit in die Firma gefahren, ohne Batterie. Lichter gehn alle bis auf Standlichtbirndl vorn. Kann also nix soo schlimmes sein.

Danke erstmal an alle!

Hans
der sich heut Nachmittag auf die Pirsch ins Kupfergewürm begibt...

hiha

Beitragvon motorang » 28. Dezember 2006 09:19

Du hast doch die Reparaturanleitung? Da ist der Schalter mit allen Stellungen schön beschrieben.

Bei Umbau auf MZ-B ist allerdings (wenn mans nach Anleitung macht) die Ladekontrolllampe (=Blinkerkontrolle) funktionlos, zeigt nur noch die Blinkerei an.

Gryße!
Andreas, der motorang
Auch mit dem Gespann in der Arbeit (heute wars glatt in der Früh) ...

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Beitragvon hiha » 2. Januar 2007 10:25

So jetzt tut sie wieder. Der Lichtschalter ist AUCH nicht original, daher die Verwirrung.
Ursache für den zeitweisen Stromausfall war ein schelcht verlegtes Kabel, dass sich zwischen Lampenverkleidung und Lenkkopf eingeklemmt und durchgewetzt hatte.
Erdnüsse also...
Da die MZ-B-LiMa bei Kurzschlüssen ja keinen nennenswerten Strom liefert, brennt -sofern keine Batterie angeschlossen ist- ja auch keine Sicherung durch...

Der Ersatzteihändler meines Vertrauens hatte eine billige 42AH-Autobatterie mit Schraubanschlüssen (für'n Ford?) die hab ich mir als Ausgleichsgewicht ins Boot geholt.

Damit ist der Thread als abgeschlossen anzusehen.

Vielen Dank,
Hans

hiha

Zurück zu Elektrik / Elektronik