Kam in den Nachrichten das ab nächster Woche
Winterreifen Pflicht werden.
Auch für Motorräder.Sonst 40€ Bußgeld.Na toll und
welche Reifen soll ich dann fahren?
Gruß Jens

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
jensiggi hat geschrieben:Auch für Motorräder.Sonst 40€ Bußgeld.Na toll und
welche Reifen soll ich dann fahren?
Gruß Jens
ETZChris hat geschrieben:solange kein schnee liegt, sollte das auch relativ entspannt sein. problematisch wirds erst, wenn die strassen weiß sind.
Enz-Zett hat geschrieben:So, ich hab mal beim Landerverkehrsministerium nachgefragt, was die machen sollen für die es keine "Winterreifen" gibt. Mal gespannt was an Antwort kommt.
ETZChris hat geschrieben:solange kein schnee liegt, sollte das auch relativ entspannt sein. problematisch wirds erst, wenn die strassen weiß sind.
Martin H. hat geschrieben:@ Enz-Zett:
Nö, weil der Kollege in dem anderen Thread eigentlich (ursprünglich) gezielt nach Winterreifen für seine Maschine gefragt hatte... habe daher seinen Thread mal angepaßt.
tsgott hat geschrieben: ... diese blöde Bundesregierung![]()
Enz-Zett hat geschrieben:[
Kein Gesetz ohne Anlaß,
Enz-Zett hat geschrieben:Ist die Bundesregierung blöde...:
Enz-Zett hat geschrieben:Wie man hört, wird ja doch einiges an Winterreifenkontrolle an Motorrädern durchgezogen.
Enz-Zett hat geschrieben:Wieviel Vorwarnzeit
Enz-Zett hat geschrieben:Tja, warum soll die Winterreifenverordnung denn nicht für Motorräder gelten?
Enz-Zett hat geschrieben: Wieviel Vorwarnzeit oder für was Vorwarnzeit wäre denn "richtig"?
Enz-Zett hat geschrieben:Wie man hört, wird ja doch einiges an Winterreifenkontrolle an Motorrädern durchgezogen. Also kann man von ausgehen, daß es die Musterprozesse und Grundsatzurteile bald geben wird.
Wenn sie von den Profileigenschaften Winterreifen sind, sieht es doch nicht schlecht aus. Dann zieht sich nur ein übereifriger Korinthenkacker dran hoch, und wenn der nicht das Winterreifenthema hätte, würde der was anderes finden.Martin H. hat geschrieben:Weil z. B. etliche Motorradreifen eigentlich eh schon eher als Winter- denn als Sommerreifen durchgehen könnten?
Find ich nicht. Jedenfalls so lange "geeignetes Profil" als Kriterium gilt. Würde explizit das M+S gefordert, dann wäre das die Sauerei.Martin H. hat geschrieben:Es ist jedenfalls eine Riesensauerei, eine solche Regelung mitten im Winter rauszuhauen - ohne der Reifenindustrie die geringste Zeit zu geben, darauf zu reagieren! Man hätte die Regelung für Motorräder nicht vor dem Frühjahr in Kraft treten lassen dürfen.
Enz-Zett hat geschrieben:Wenn sie von den Profileigenschaften Winterreifen sind, sieht es doch nicht schlecht aus. Dann zieht sich nur ein übereifriger Korinthenkacker dran hoch, und wenn der nicht das Winterreifenthema hätte, würde der was anderes finden.
Enz-Zett hat geschrieben:Aber die Vorstellung, ne Winterreifenpflicht erst im Frühjahr einzuführen, ist echt ein Lacher.
Enz-Zett hat geschrieben:Es ändert nichts an der Tatsache: Ungeeignete Reifen gehören schon lange nicht mehr auf Winterstraßen. Geeignete Reifen (Enduro) gibt es nicht erst seit gestern.
Enz-Zett hat geschrieben: Und ob die Motorradreifenindustrie tatsächlich spürbar auf die Winterreifenpflicht reagiert und überhaupt irgendwann reihenweise M+S- bzw. Schneeflockenpneus auflegt, wage ich zu bezweifeln: Was ist das denn für ein Marktanteil?
jetzt besteht die nachfrage und heidenau reagiert dann im frühjahr, wenn die nachfrage nicht mehr gegeben ist....Martin H. hat geschrieben: Wenn wieder eine Nachfrage danach bestünde, würden sie diese wieder ins Programm nehmen.
Ich ja auch. Man möchte ne absolut eindeutige und wasserfeste Vorgabe, an der auch der miesepetrigste Polizist nichts dran rütteln kann. Klar, es ist ein gewisses Wagnis, einfach nur geeignete Reifen auch ohne M+S+* zu fahren.sammycolonia hat geschrieben:aber ich verstehe was du meinst....
hätten sich die m+s-schneeflockengesetzesherausbringer früher an die verabschiedung gemacht, so hätte die reifenindustrie unser anliegen früher zur kenntnis genommen und wir könnten jetzt die richtigen pneus aufziehen...sammycolonia hat geschrieben:aber ich verstehe was du meinst....
erstmal nicht viel...Enz-Zett hat geschrieben: Was wäre also zu erwarten, wenn die Verordnung weiter "präzisiert" werden sollte?
gustave corbeau hat geschrieben:Die M+S Kennzeichnung wird vom Reifenhersteller vergeben.
Um die Winterreifenpflicht mache ich mir keine Platte.
In der Gegend, in der ich wohne, sind zur Zeit alle Straßen für Motorräder unbefahrbar, egal welche Reifen montiert sind.
tsgott hat geschrieben:@jensiggi!
Von HEIDENAU wird der K 41 in M+S Silica angeboten.
Ist ein Enduroprofil in der Größe 3.00-18 und 3.25-16.
Doch ist die Frage bei welchem Reifenhändler diese verfügbar sind!?
Die normalen K41 Enduroreifen bekommst du fast überall.
Ansonsten einige 16er in Niederquerschnitt - Größen.
Bin selbst auf der Suche.
Beim Gespann ist das halb so wild, da die Reifen runderneuert wurden und ein M+S Kennung bekamen.
...
morinisti hat geschrieben:Verordnung hin oder her. Ist schon lange her, dass Politik handwerklich gut gemacht wurde.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste