Busse (nicht nur) um 1960 in Thüringen

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

Busse (nicht nur) um 1960 in Thüringen

Beitragvon Norbert » 8. Dezember 2010 22:10

Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 65

Re: Busse (nicht nur) um 1960 in Thüringen

Beitragvon Christof » 8. Dezember 2010 22:17

Schicke Fotos aus meiner Gegend (15km Radius).

Orlamünde und ein dampflokgezogen Zug im Vordergrund, Geil! :mrgreen:

:shock: Man sieht ja noch auf dem Bild von 1960 die Trümmer vom 45er Bombenangriff in Jena . Die Häuser stehen heute alle nicht mehr...
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9636
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Busse (nicht nur) um 1960 in Thüringen

Beitragvon ultra80sw » 8. Dezember 2010 22:32

Sind in der DDR die Loks noch in den 80 er Jahren gefahren?
Gruss,Mig

Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1
ultra80sw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1541
Themen: 37
Bilder: 41
Registriert: 25. März 2008 20:38
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 48

Re: Busse (nicht nur) um 1960 in Thüringen

Beitragvon flotter 3er » 8. Dezember 2010 22:52

Eisenbahn ist nicht so meins, aber die Busse - genial!
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17230
Artikel: 2
Themen: 238
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Re: Busse (nicht nur) um 1960 in Thüringen

Beitragvon 2,5er » 8. Dezember 2010 22:55

Danke Norbert.

Christof hat geschrieben:Schicke Fotos aus meiner Gegend (15km Radius).

Orlamünde und ein dampflokgezogen Zug im Vordergrund, Geil! :mrgreen:

:shock: Man sieht ja noch auf dem Bild von 1960 die Trümmer vom 45er Bombenangriff in Jena . Die Häuser stehen heute alle nicht mehr...


Na na, junger Freund, da steht noch Einiges. :ja:
Hinter dem Grünzeug, das Sparkassenhauptgebäude steht auf jeden Fall noch und das Haus dahinter auch, dazwischen ist die Ludwig - Weimar - Gasse. ;)
Das Gebäude mit dem sechseckigen Turm sieht ja interessant aus, ist aber leider wech. ;)

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59
Skype: Jenenser65

Re: Busse (nicht nur) um 1960 in Thüringen

Beitragvon Ex-User Ronny » 9. Dezember 2010 09:07

Sehr interessante Fotos.
Wenn ich mir den Bahnhof in Bad Blankenburg (die Blümchen usw.) so ansehe und wie verkommen viele dieser Gebäude/Anlagen heute dastehen. Das ist der Fortschritt :D .
Grüße Ronny
Ex-User Ronny

 

Re: Busse (nicht nur) um 1960 in Thüringen

Beitragvon Norbert » 9. Dezember 2010 09:22

ultra80sw hat geschrieben:Sind in der DDR die Loks noch in den 80 er Jahren gefahren?


In der DDR fuhren in den 80er Jahren noch sehr viele Loks.
Zunehmend E-Loks.
Dieselloks bis 1985 zunehmend.
Ölgefeuerte Dampfloks bis 1981.
Kohlegefeuerte Dampfloks bis 1988.
In abnehmender Zahl (den Trend betrachtend).
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 65

Re: Busse (nicht nur) um 1960 in Thüringen

Beitragvon Joachim » 9. Dezember 2010 11:41

*lach*

War ja klar,daß Du den Beitrag verlinken würdest, Norbert. Die Bilder sind ja auch nur genial!

Hier etwas für Freunde der Erfurter Straßenbahn:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,5146273

Fuhrpark: habe ich
Joachim

Benutzeravatar
 
Beiträge: 612
Themen: 19
Bilder: 3
Registriert: 25. Oktober 2006 21:02
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 64

Re: Busse (nicht nur) um 1960 in Thüringen

Beitragvon Robert K. G. » 9. Dezember 2010 11:53

Norbert hat geschrieben:...
In der DDR fuhren in den 80er Jahren noch sehr viele Loks.
Zunehmend E-Loks.
Dieselloks bis 1985 zunehmend.
Ölgefeuerte Dampfloks bis 1981.
Kohlegefeuerte Dampfloks bis 1988.
In abnehmender Zahl (den Trend betrachtend).


Ich wohne ja an dieser Eisenbahnstrecke. Diese wurde erst in den 90er Jahren elektrifiziert. Selbst zu meiner Schulzeit sind noch Dieselloks mit den alten grünen DR Reisewagen gefahren, oder aber die Doppelstock Wagen die diese Strecke in umgebauter Form immer noch befahren.

Dampfloks sind auf dieser Strecke Ende der 80er nicht mehr planmäßig gefahren. Allerdings noch sehr häufig als Sonderzüge. Bis vor wenigen Jahren wurde sogar noch die Schranke am Bahnhof Rothenstein (Saale) per Hand betrieben.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6876
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 41

Re: Busse (nicht nur) um 1960 in Thüringen

Beitragvon Norbert » 9. Dezember 2010 12:51

Robert K. G. hat geschrieben:... Diese wurde erst in den 90er Jahren elektrifiziert.


das war aber schon die 2. Elektrifizierung, ab 1941 war die Strecke erstmalig elektrisch befahrbar.
1947 wurde alles (teilweise recht rüde) abgebaut und nach Osten abgefahren.
Ausrüstung, Lokomotiven und das Bahnkraftwerk Mittelsteine kamen 1953 im Rahmen einer
"Schenkola" zurück. Die abgewirtschafteten und desolaten Materialien gab es günstig gegen 500
niegelnagelneue Weitstreckenwagen aus Ammendorf.

http://de.wikipedia.org/wiki/Saalbahn

Für die Freunde der Lost Places gibt es entlang der Saalbahn in der Nähe von Orlamünde auch noch was:

den Walpersberg:
http://de.wikipedia.org/wiki/REIMAHG

wobei richtig müsste es eigentlich REIMAM heißen - wer weis warum ?
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 65

Re: Busse (nicht nur) um 1960 in Thüringen

Beitragvon Robert K. G. » 9. Dezember 2010 13:35

Norbert hat geschrieben:...
Für die Freunde der Lost Places gibt es entlang der Saalbahn in der Nähe von Orlamünde auch noch was:

den Walpersberg:
http://de.wikipedia.org/wiki/REIMAHG

wobei richtig müsste es eigentlich REIMAM heißen - wer weis warum ?


Ich finde es nicht allzu Prall. Man sieht nichts mehr. Viel spannender finde ich den Berg in Rothenstein. Dieser wird gerade von Terraspace genutzt und steht eher leer. Führungen sind aber möglich. Aber auch der ehemalige Truppenübungsplatz darüber ist sehr interessant. Leider wird da oben gerade alles an Naturschützer verkauft. Und von dem Förster darf man sich auch nicht erwischen lassen, wenn man da durchs Unterholz mit dem Mopped hackt.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6876
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 41

Re: Busse (nicht nur) um 1960 in Thüringen

Beitragvon 2,5er » 9. Dezember 2010 17:24

Wie es der Zufall so will, bin ich auf diese interessante Seite gestoßen.
(Ich wollte nicht unbedingt ein neues Thema eröffnen).
Man findet auch einige historische Fahrzeuge auf den Fotos und Grafiken.
Auch auf dem folgendem Foto ist in der Tat fast nur Erhaltenes.
Nach links zweigt die Linie (?) ins Mühltal ab, die Ende der 60er Jahre still gelegt wurde.
Nachdem ich heute meine Ellis mal nach dem Gebäudemit dem Turm fragte,
sagte mein Vater, dort hätte es einen extrem flinken Kellner gegeben,
man konnte zwischen zwei Bahnen zwei Bratwürstre und drei Bier vernichten.
Die Kneipe war links, im Erdgeschoss, mit den steineingefassten Fenstern
Bild

Auf dem unteren Bild, welches ich mir aus Norberts Link geliehen habe, erkenntman es besser.

Bild

Wens Interessiert, ................. KLICK.

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59
Skype: Jenenser65

Re: Busse (nicht nur) um 1960 in Thüringen

Beitragvon sch.raube » 9. Dezember 2010 17:52

Norbert hat geschrieben:
ultra80sw hat geschrieben:Sind in der DDR die Loks noch in den 80 er Jahren gefahren?


In der DDR fuhren in den 80er Jahren noch sehr viele Loks.
Zunehmend E-Loks.
Dieselloks bis 1985 zunehmend.
Ölgefeuerte Dampfloks bis 1981.
Kohlegefeuerte Dampfloks bis 1988.
In abnehmender Zahl (den Trend betrachtend).

----------------------------------
die DDR gibt es schon lange nicht mehr und in hoyerswerda fährt immer noch die dampflok im güterbetrieb...... :mrgreen:
-
http://www.lr-online.de/regionen/hoyers ... 60,2921134

Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........
sch.raube

Benutzeravatar
 
Beiträge: 746
Themen: 102
Bilder: 12
Registriert: 18. Februar 2006 20:54
Wohnort: niederschlesien
Alter: 67

Re: Busse (nicht nur) um 1960 in Thüringen

Beitragvon ultra80sw » 9. Dezember 2010 19:53

Ich habe bis heute nicht gewusst,dass es ölbefeuerte Dampfloks gab.
Gruss,Mig

Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1
ultra80sw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1541
Themen: 37
Bilder: 41
Registriert: 25. März 2008 20:38
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 48

Re: Busse (nicht nur) um 1960 in Thüringen

Beitragvon Markus K » 9. Dezember 2010 21:41

Ich kann mich noch erinnern, dass ich in den 60-ziger jahren als "Besuchs-Kind West" mit dem Bus mit meiner Oma vom Aschberg nach Klingenthal in die Stadt und weiter bis nach Plauen gefahren bin. Das waren, wenn ich mich richtig erinnere Ikarus-Busse, die enorm gestunken haben (innen wie aussen) und sehr laut waren. In jeder Kurve stand der Bus auf den stark verschneiten Straßen quer.

MK

Fuhrpark: etz 250
Markus K

Benutzeravatar
 
Beiträge: 606
Themen: 34
Bilder: 1
Registriert: 27. Februar 2006 12:16

Re: Busse (nicht nur) um 1960 in Thüringen

Beitragvon sch.raube » 9. Dezember 2010 22:53

Markus K hat geschrieben:Ich kann mich noch erinnern, dass ich in den 60-ziger jahren als "Besuchs-Kind West" mit dem Bus mit meiner Oma vom Aschberg nach Klingenthal in die Stadt und weiter bis nach Plauen gefahren bin. Das waren, wenn ich mich richtig erinnere Ikarus-Busse, die enorm gestunken haben (innen wie aussen) und sehr laut waren. In jeder Kurve stand der Bus auf den stark verschneiten Straßen quer.

MK

ja du mußtest nur einmal fahren und wir mußten das täglich auf dem weg zur schule abhalten..... :mrgreen:
aber wir leben auch noch :zustimm:

Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........
sch.raube

Benutzeravatar
 
Beiträge: 746
Themen: 102
Bilder: 12
Registriert: 18. Februar 2006 20:54
Wohnort: niederschlesien
Alter: 67

Re: Busse (nicht nur) um 1960 in Thüringen

Beitragvon Christof » 10. Dezember 2010 10:45

2,5er hat geschrieben:Na na, junger Freund, da steht noch Einiges. :ja:
Hinter dem Grünzeug, das Sparkassenhauptgebäude steht auf jeden Fall noch und das Haus dahinter auch


Ja Peter das wollte ich auch zum Ausdruck bringen das Haus an der Ecke und links daneben gibts nicht mehr. Wäre ja schlimm wenn meine Sparkasse nich mehr da is. Da is immerhin alles jespaate von mir drinne. :lach:

Norbert hat geschrieben:1947 wurde alles (teilweise recht rüde) abgebaut und nach Osten abgefahren.


Bei uns im Wald sieht man noch die Sockel der Masten der parallel zur Bahn verlaufenden Bertriebspannungsleitung. Die Masten sind t.w. einfach abgeknickt worden..... :(

Norbert hat geschrieben:REIMAM heißen - wer weis warum ?


REIMAHG steht doch für den dicken möchtegern Flieger mit der grauen Uniform, wenn ich mich recht erinnere? :gruebel:

Ach ja! :idea: der wollte ja mal Müller heißen..... :lach:
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9636
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Busse (nicht nur) um 1960 in Thüringen

Beitragvon Norbert » 10. Dezember 2010 11:22

Christof hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:REIMAM heißen - wer weis warum ?


REIMAHG steht doch für den dicken möchtegern Flieger mit der grauen Uniform, wenn ich mich recht erinnere? :gruebel:

Ach ja! :idea: der wollte ja mal Müller heißen..... :lach:



Fliegen konnte der früher zumindestens, schon.
Und Müller trifft es fast, er wollte Meier heißen...
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 65

Re: Busse (nicht nur) um 1960 in Thüringen

Beitragvon Christof » 10. Dezember 2010 22:03

Norbert hat geschrieben:Und Müller trifft es fast, er wollte Meier heißen...


:wall: Genau Meier.

Norbert hat geschrieben:Fliegen konnte der früher zumindestens, schon.


Im Albatros ja. Hatte ja auch glaube ich den Pour le Mérite abgestaubt. Später passte er aber nicht mehr in einen Jäger rein. :lach:
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9636
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42


Zurück zu Andere Oldie-Interessen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Peterle deluxe und 15 Gäste