Kolben + Zylinder + eure Meinung

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Kolben + Zylinder + eure Meinung

Beitragvon Labbersagg » 6. Oktober 2010 19:29

Nabend alle zusammen,

Ich bräuchte mal eure Meinung zu u.g. Bildern von Kolben und Zylinder.
Die 300er-Garnitur ist jetzt ca. 3-4 Monate alt und hat so ca. 3tkm gesehen. Ich hatte sie mal abgenommen, weil ich so ein metallisches Klappern bei 4k U/Min hatte und außerdem mal nach meiner längeren Tour nach dem Rechten schauen wollte.

Findet ihr die sieht gut für das Alter aus? Also diese Blow-By-Spuren dürften nicht sein(auch nur Auslasseitig), wie siehts mit der Laufbuchse aus, vom Kreuzschliff is da nur noch sehr wenig bis stellenweise gar nix mehr zu sehen...?

Hab ich die evtl. zu fett eingefahren? 1tkm mit 125erBing Düse, wechselnde Drehzahlen, keine Kurzstrecke, kein Vollast - Kerzenbild "fettig-braun". Dann 122er Bing, Nadel eins runter - Kerze rehbraun(wenn auch sehr ungleichmäßig gebräunt :?: )
Fuhr sich super, die Möhre :biggrin: Dann kam das metallische Geräusch(Klakkern im Takt des Motors), immer bei selber Drehzahl im Schiebebetrieb(abtouren), aber über 4,5k und unter 3,5k wars weg. Hmm, da bin ich mal auf eure Meinung gespannt

Danke schonmal
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Re: Kolben + Zylinder + eure Meinung

Beitragvon mzkay » 6. Oktober 2010 19:33

ich würde sagen, dass der Luftfilter defekt oder eben eine Stelle undicht ist. Geklemmt hat da nicht wirklich was.
Eher nur geschmirgelt.
Aber wart mal auf andere Meinungen

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Re: Kolben + Zylinder + eure Meinung

Beitragvon Schraubergott » 6. Oktober 2010 19:58

Kolbenbolzen sieht auch nicht gut aus. Sicher so´n schrottiger Nachbaukolben aus ebay. Zwischen den Kolbenringen ist´s auch schon recht schwarz. Tauschen, das Teil.
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Re: Kolben + Zylinder + eure Meinung

Beitragvon ElMatzo » 6. Oktober 2010 20:21

geklemmt, wörtlich wohl nicht, aber wie der zylinder aussieht, war die ganze sache haarscharf davor. :shock:
zu der bedüsung und dem kerzenbild mal was: ich habs lieber etwas dunkler, als helles klares rehbraun. so grenzwertige einstellungen wären mir, nichts, denn lieber bezahl ich ein paar mehr cent für sprit, als dass mir die hütte fest geht!
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Re: Kolben + Zylinder + eure Meinung

Beitragvon Labbersagg » 6. Oktober 2010 21:01

Schraubergott hat geschrieben:Kolbenbolzen sieht auch nicht gut aus. Sicher so´n schrottiger Nachbaukolben aus ebay. Zwischen den Kolbenringen ist´s auch schon recht schwarz. Tauschen, das Teil.

Ne, isn guter Mahle-Kolben :cry:
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Re: Kolben + Zylinder + eure Meinung

Beitragvon Schraubergott » 6. Oktober 2010 21:06

Zu wenig Kolbenlaufspiel beim Einschleifen vom Zylinder, denk´ich dann mal.Lieber bissl mehr.
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Re: Kolben + Zylinder + eure Meinung

Beitragvon trabimotorrad » 6. Oktober 2010 21:18

Wenn Schraubergott Recht hat, ab nach Fellbach zu Herrn Wahl, durchhohnen, neue Ringe drauf und gut iss! :ja:
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Re: Kolben + Zylinder + eure Meinung

Beitragvon Dorni » 6. Oktober 2010 21:22

Mahlzeit!

Also so wie ich das sehe, könnte das Klappern von einem zu großen Spiel zwischen Kolbenbolzen und Kolben herrühren...so Laufspuren aussen habsch noch net gesehen...

Robert

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Re: Kolben + Zylinder + eure Meinung

Beitragvon Klaus P. » 6. Oktober 2010 21:25

Sind die Kolbenringe entgratet ?
Kantenbruch an den Kanälen und Überströmern?

Gruß Klaus

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Re: Kolben + Zylinder + eure Meinung

Beitragvon kutt » 6. Oktober 2010 21:25

der bolzen schaut wirklich komisch aus ...

vor allem, wo er im kolben gelaufen ist :gruebel:
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Re: Kolben + Zylinder + eure Meinung

Beitragvon Paule56 » 6. Oktober 2010 21:34

Dorni hat geschrieben:Mahlzeit!

Also so wie ich das sehe, könnte das Klappern von einem zu großen Spiel zwischen Kolbenbolzen und Kolben herrühren...so Laufspuren aussen habsch noch net gesehen...

Robert


auch mein tipp ;-)
der kolben flattert im zylinder nur hin und her
außerdem müssten die ringe bei zu kleinem einbauspiel nie gepasst haben, wo sollen denn sonst die blow bye spuren herkommen?

im foto genau solch ein beispiel des kolbenkippelns, allerdings habe ich dem spiel schon nach 300 km ein ende bereitet

Bild

kutt hat geschrieben:der bolzen schaut wirklich komisch aus ...

vor allem, wo er im kolben gelaufen ist :gruebel:


jaaaaa, das sind die merkmale der hosentaschenwarmen wurfpassungen :runningdog:
Zuletzt geändert von Paule56 am 6. Oktober 2010 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
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Re: Kolben + Zylinder + eure Meinung

Beitragvon colli » 6. Oktober 2010 21:35

Klaus P. hat geschrieben:Sind die Kolbenringe entgratet ?
Kantenbruch an den Kanälen und Überströmern?

Gruß Klaus

Hallo
Also ich würde auch auf nicht entgratete kanalkanten tippen,würde auch das metallene Geräusch erklären.
Hast Du ein Tuningfilter verbaut??
Gruss Wolfgang
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Re: Kolben + Zylinder + eure Meinung

Beitragvon zweitaktkombinat » 6. Oktober 2010 21:47

Paule56 hat geschrieben:...
jaaaaa, das sind die merkmale der hosentaschenwarmen wurfpassungen :runningdog:


:lach:
:ja:

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Re: Kolben + Zylinder + eure Meinung

Beitragvon ea2873 » 6. Oktober 2010 21:49

dieses klackern ist häufig bei zu viel spiel im oberen pleuellager, in diesem fall kann ich mir diese dunklen/blauen (?) ringe am kolbenbolenzen am rand, da wo eigentlich kein lager mehr läuft, nur dadurch erklären, daß der kolbenbolzen im kolben zu viel spiel hat und sich evtl. mitdreht.
hast du den kolbenbolzen mit dem kolben zusammen bekommen? hast du noch irgendwas nachgearbeitet? ich bin kein freund der zu lockeren passung kolben/bolzen. würde erstmal nen anderen kolbenbolzen versuchen, evtl. einen der minimal größer ist, falls sich zufällig ein solcher findet.

blow-by spuren im oberen drittel des kolbens sind IMO rel. normal. kein kolben wird direkt unter den kolbenringen sauber bleiben. die kolbenringe tragen noch nicht 100%, sichtbar auf bild1. etwas komisch kommen mir die kleinen streifen auf den kolbenringen vor, wenn die oberflächlich sind, laufen die sich noch ein, wenn die tiefer sind, hattest du ein anderes problem.

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Re: Kolben + Zylinder + eure Meinung

Beitragvon Rico » 6. Oktober 2010 23:00

ea2873 hat geschrieben:...etwas komisch kommen mir die kleinen streifen auf den kolbenringen vor, wenn die oberflächlich sind, laufen die sich noch ein, wenn die tiefer sind, hattest du ein anderes problem.

Diese Streifen habe ich auch nach 3500 km.
Der Motor lief top und außergewöhnliche Geräusche hatte er nur am Anfang bis ca. 2500 km (Scheppern bei mittleren Drehzahlen).
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Re: Kolben + Zylinder + eure Meinung

Beitragvon Labbersagg » 7. Oktober 2010 07:56

ea2873 hat geschrieben:dieses klackern ist häufig bei zu viel spiel im oberen pleuellager, in diesem fall kann ich mir diese dunklen/blauen (?) ringe am kolbenbolenzen am rand, da wo eigentlich kein lager mehr läuft, nur dadurch erklären, daß der kolbenbolzen im kolben zu viel spiel hat und sich evtl. mitdreht.
hast du den kolbenbolzen mit dem kolben zusammen bekommen? hast du noch irgendwas nachgearbeitet? ich bin kein freund der zu lockeren passung kolben/bolzen. würde erstmal nen anderen kolbenbolzen versuchen, evtl. einen der minimal größer ist, falls sich zufällig ein solcher findet.

blow-by spuren im oberen drittel des kolbens sind IMO rel. normal. kein kolben wird direkt unter den kolbenringen sauber bleiben. die kolbenringe tragen noch nicht 100%, sichtbar auf bild1. etwas komisch kommen mir die kleinen streifen auf den kolbenringen vor, wenn die oberflächlich sind, laufen die sich noch ein, wenn die tiefer sind, hattest du ein anderes problem.


Hab den Motor, so wie er is, von ner Firma machen lassen (Regeneration+300er Umbau). Der Bolzen ging kalt, ohne allzustarken Druck, rauszuschieben. Mit der Firma hab ich mich schon in Verbindung gesetzt, wollte aber eben auch ne 2. Meinung (eure 8) ) dazu einholen.

Was könnte, bei einem fertigen Motor, mein Fehler gewesen sein? Einstellungen waren mit der Firma abgesprochen und für ok befunden worden. Ich denke aber, so wie die Garnitur jetzt aussieht, wird sie wohl keine 20-30tkm halten... :(
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Re: Kolben + Zylinder + eure Meinung

Beitragvon ea2873 » 7. Oktober 2010 18:35

ich hat geschrieben:Diese Streifen habe ich auch nach 3500 km



im gewissen rahmen sind die normal, außerdem, wos nicht optimal anliegt, dichtet die ölkohle auch noch zusätzlich ab. es gibt teils billige kolbenringe die sind nicht 100% rund, da ist das noch extremer.

@ labbersack: glaube du hast keinen fehler gemacht. wie gesagt zu viel spiel vom kolbenbolzen ist meine meinung. sonst erstmal so lassen, auch wenn das laufbild nicht optimal ist, evtl. hat er doch mal leicht geklemmt.

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Re: Kolben + Zylinder + eure Meinung

Beitragvon trabimotorrad » 7. Oktober 2010 19:06

Labbersagg hat geschrieben:... Der Bolzen ging kalt, ohne allzustarken Druck, rauszuschieben...


Also der "Kolbenpapst" Helmut Wahl in Fellbach läppt nahezu JEDES Kolbenbolzenauge eines Kolbens, den ich ihm bisher gebracht habe, nochmal durch und zwar so, das der Kolbenbolzen ins geölte Kolbenbolzenauge durch sein EIGENGEWICHT reingleitet :ja: Und der flucht immer, wie ein Rohrspatz, wenn ich ihm Kolben bringe, bei denen sich der Bolzen nur mit viel Kraft einpressen läßt :wink:
Seit etwa 30 Jahren kenne ich diese Firma und habe bisher alle Kolbenprobleme bei ihm behandeln lassen und IMMER sehr gut damit gefahren!
Eines seiner letzten "Werke" in dieser Richtung war die "Rettung" meines, eigentlich schon abgeschriebenen Schneewittchen-Membraner-Kolbens:

Bild

Hier der Zylinder dazu :(

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Ja, vor 4000Km hats mir den Sicherungsring des Kolbenbolzens durchgezogen und davor hat der Kolben SIEBEN MAL!!! geklemmt (polnischer 30€ Kolben :oops: )
Herr Wahl hats Kolbenbolzenauge durchgeläppt, den Zylinder durchgehohnt, neue Übergrößenringe eingepasst und inzwischen läuft Schneewittchen so, als sei nie was gewesen. Der Motor lief die ersten 1000Km mit etwas reduzierter Leistung, das hat mir Herr Wahl aber prophezeit!!, aber danach gings wieder ganz wie auf den ersten 4000Km, nur das der Kolben nicht mehr geklemmt hat :ja:
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Re: Kolben + Zylinder + eure Meinung

Beitragvon Labbersagg » 7. Oktober 2010 20:22

Schön, das es solche Künstler noch gibt ;D

Hatte lt. Firma übrigens gleich das 1. Übermaß bekommen, weil angeblich keine Standardgrößen-Mahle mehr gibt :roll: ?
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Re: Kolben + Zylinder + eure Meinung

Beitragvon Labbersagg » 23. November 2010 14:48

So, die Antwort ist JETZT erfolgt, lt. TKM muss sie Falschluft und damit Dreck gezogen haben. Der gute Mahle wäre nicht mehr zu retten und ein neuer wird nun eingeschliffen. Naja, kann ich ja erstmal nicht viel gegen sagen, wenn der Profi Dreck gesehen hat, wirds wohl Dreck gewesen sein :(
Ich hatte zwar erst alles neu zusammengesetzt und abgedichtet, aber ich werd den Motor dann nochmal auf Falschluft testen. Schön ist´s nicht, zufrieden bin ich mit der ganzen Situation auch nicht.
Wenn ich dich Kosten des letzten Jahres überschlage, wird es wohl auf ein Abhaken des Themas MZ hinauslaufen... :cry:
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Re: Kolben + Zylinder + eure Meinung

Beitragvon hiha » 24. November 2010 07:41

Als ich meine MZ gekriegt hab, war auch so ein Mahle drin. Das hab ich erst tausende km später rausgefunden, als ich den Motor mal aufgemacht hab.
Zu den Spuren: Kolbenbolzen ist normal, der kriegt auch Farbe, wenn er NICHT 300°C(Kornblumenblau) erreicht hat.
Klappern: Der Mahle hat ein riesiges Einbauspiel, das er auch braucht. Klingt grauslich, besonders wenns draussen kalt ist, und man die Emme dann den Berg runterrollen lässt.
Riefen: Das ist ziemlich sicher die Folge von Dreck. Woher auch immer der gekommen ist. Bei mir (ES/1)wars der LuFiKasten und der Verbindungsgummi zum LuFi.

Wegen Unkosten: Ich glaub, Du solltest schauen, ob Du nicht eine gute, gebrauchte komplette Laufgarnitur von jemandem hier im Forum bekommen kannst. Da brichst Du dann schön die Kanalkanten und Kolbenringe, und fährst einfach. Das hat sich bewährt :-) Und schon ist die Emme das billigste Moped von Allen..

Gruß
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Re: Kolben + Zylinder + eure Meinung

Beitragvon Klaus P. » 24. November 2010 12:00

Das Einbauspiel beträgt nach einer Umrüstempfehlung von Mahle /Kurz Kolben 0,08 - 0,01 mm .

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Re: Kolben + Zylinder + eure Meinung

Beitragvon ETZ_Horst » 24. November 2010 12:11

Guck doch auch nochmal was Mahle selbst zu dem Thema sagt...

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Re: Kolben + Zylinder + eure Meinung

Beitragvon trabimotorrad » 21. Dezember 2010 18:19

Auch diese Geschichte hat ein gutes Ende gefunden: Nachdem sich Stefan für das Ausschleifen und einen neuen Kolben entschieden hat, habe ich ihm einen ordentlichen Preis für den alten Kolben geboten, er hat freudig eingewilligt und wir haben den "Deal" vollzogen :ja: Gestern kam der Kolben an, heute wurde er auf Arbeit eingescannt und vermessen:
Kolben2 - Kopie (2) - Kopie.jpg


Da ich nur eine Dreipunktmesseung gemacht habe :oops: sind die Maße aber größer, als mit der Bügelmessraube ermittelt. Herr Wahl hat meine Bügelmesschraubenmaße selber auch ermittelt, das Kolbenbolzenauge durchgeläppt (wie immer :wink: ) und mir dann gesgt, ich solle auf 76,25mm den Zylinder dazu schleifen. Dann würde man den Kolben noch ein wenig anpassen und dann sei das wieder gut :ja:
Ich freue mich, das mein Gespannmotor, der jetzt auf dem zweiten Kolben bald 50 000Km erreicht, nun die passende Übergröße, als MAHLE-KOLBEN erhalten kann :jump: :jump:
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Re: Kolben + Zylinder + eure Meinung

Beitragvon Jürgen Stiehl » 21. Dezember 2010 20:49

Eine Herztransplantation.

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