mz ts 300 5 kanal (5 gang)

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mz ts 300 5 kanal (5 gang)

Beitragvon rene` » 26. Januar 2011 22:46

Hallo

Eigentlich will ich ein bisschen mehr leistung aus meiner ts kriegen und deswegen interessiere ich mich in TKM umbau. Aber ich fahre auch viele langstrecken und ich will fragen ob das motor wuerde dass aushalten bzw kurbelwelle und so weiter. Und wie ist es mit benzinverbrauch beim solches tuning wenn man so ordentilch fahrt (also unter 6000).


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Re: mz ts 300 5 kanal (5 gang)

Beitragvon Schraubergott » 26. Januar 2011 22:54

Meine bescheidene Meinung:Lass es. So einfach einen anderen Zyli und Kolben, damit ist es nicht getan. Daraus machst Du damit keine Rakete. Kurbelwelle,Krümmer, Auspuff, Luftfilter, Vergaser muss alles neu und passend mit abgestimmt werden. Das ist nicht ganz billig und dauert... Bau Dir einen 250er ETZ-Motor rein und gut ist´s.
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Re: mz ts 300 5 kanal (5 gang)

Beitragvon Willmor » 26. Januar 2011 23:13

jupp, kauf dir so ne china bude oder ne 600er aus japan. aber lass bitte das mz zeug original. im gegensatz zu den simson teilen werden die meisten mz teile nicht nachproduziert.
Erfinder und Meister des 160 A (Ampere) Klebeverfahren. Und DDR Isolator ZK fahren auch heute noch super!


"derMaddin" hat noch Zeit übrig: schickt ihm deine TS 250 /0 /1 rahmennummer. Post an den Maddin


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Re: mz ts 300 5 kanal (5 gang)

Beitragvon ETZploited » 26. Januar 2011 23:24

rene` hat geschrieben:Eigentlich will ich ein bisschen mehr leistung aus meiner ts kriegen und deswegen interessiere ich mich in TKM umbau.


Umbaukits für TS-Motoren finde ich bei tkm-racing nicht im Shop.
Einen 5K 300er auch nicht.

Habe ich was übersehen oder hast du dich verschrieben?
Viele Grüße,
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Re: mz ts 300 5 kanal (5 gang)

Beitragvon Malcom » 26. Januar 2011 23:39

Du musst unter "Zylindertuning" schauen, da bieten die einen 300er 5 Kanal Zylinder für die TS im Austausch an :lupe: .

@Rene`:
Ich würde mir den Zylinder nicht holen, sondern nur bei dem vorhandenen Zylinder die Steuerzeiten etwas bearbeiten (lassen) und Wiederstände in den Kanäle
beseitigen.

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Re: mz ts 300 5 kanal (5 gang)

Beitragvon ETZploited » 27. Januar 2011 00:09

Malcom hat geschrieben:Du musst unter "Zylindertuning" schauen, da bieten die einen 300er 5 Kanal Zylinder für die TS im Austausch an :lupe: .

Danke dir, jetzt habe ich es (glaube ich).
Dort ist nur Kanalbearbeitung angeboten, nicht aufbohren des TS-Zylinders - ist mißverständlich geschrieben.

Naja - so oder so, vertrauenswürdig finde ich das Angebot nicht.
Und sonst - naja. Ich möchte es nicht empfehlen :wink:
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Arne


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Re: mz ts 300 5 kanal (5 gang)

Beitragvon Robert K. G. » 27. Januar 2011 00:52

Hallo,

ich verstehe gerade nicht wie man aus einem TS Zylinder 300ccm bekommt. Laufbuchse tauschen? Dann doch lieber einen ETZ 250 Motor auf 300ccm umstricken. Allerdings darf man nicht vergessen, dass die 300er trinkfester als ein 250er sind. Und das bei einer, zumindest bei der Solo, nur unwesentlich höheren Höchstgeschwindigkeit.

Gruß
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Re: mz ts 300 5 kanal (5 gang)

Beitragvon Hafenpapst » 27. Januar 2011 11:45

Meine Meinung:
Das Tunen haben die TKM schon raus. Ich habe bis jetzt ordentliche Arbeiten zurück bekommen.
Der Meister allerdings, bei dem die die Zylinder schleifen lassen sollte noch etwas üben. Da würde ich auf alt vertraute zurück greifen.

Würde aber auch auf ETZ 250 Motor umsteigen. Da hast Du das gleiche ergebnis wie bei dem 300 TS nur säuft nicht so viel, Verschleißanspruch gleich bleibend und die Originalos haben auch nichts zu määkern :-) ach ja... und Du hast den gewünschten Dampf.
Aber wer tunen will soll tunen. Kostet nur.

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Re: mz ts 300 5 kanal (5 gang)

Beitragvon P-J » 27. Januar 2011 12:09

Hafenpapst hat geschrieben:Das Tunen haben die TKM schon raus.


So unterschiedlich sin dei Meinungen und Erfahrungen mit TKM. Ich hab einen 250er Pro Street von dennen und hab bei 120 nen Stund gemacht. Ich kauf von dennen nix mehr. :evil:

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Re: mz ts 300 5 kanal (5 gang)

Beitragvon Norbert » 27. Januar 2011 12:45

Hafenpapst hat geschrieben:Würde aber auch auf ETZ 250 Motor umsteigen. Da hast Du das gleiche ergebnis wie bei dem 300 TS nur säuft nicht so viel, und Du hast den



Woher weist Du das das " 300 TS " säuft ?

Und wie definierst Du bitte "Dampf" ?

Wenn es nur darum geht nominelle Mehrleistung zu haben dann ist ein ETZ 250 /300 sicher vorne.
Aber die bessere Drehmomentkurve hat definitiv der TS 250/1 Motor, der fährt sich viel harmonischer und weniger "spitz" .

Ich würde dem Themenstarter auch empfehlen auf günstige japanische Massenware umzusteigen, die bieten von Hause aus genügend Leistung.

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Re: mz ts 300 5 kanal (5 gang)

Beitragvon rene` » 27. Januar 2011 18:29

Hallo

Ein japaner kommt nicht in frage weil ich mag wie die MZ aussiehst. Ein etz motor einbauen dass finde ich schon besser. Also wo liegen die unterschieden zwischen die beide aggregaten (ausnahme zylinder und zylinderkopf).
Ich will auch ein komplet elektronisches zundung einbauen und vileicht auch ein Bing vergaser. 300ccm finde ich gut weil in dieser Jahr will ich eigentlich ein bisschen mehr bergauf fahren (Alpenpassen) und ich will mehr drehmoment haben.
In bezug auf 5 kanal tuning habe ich nur so gefragt weil ich will wissen ob jemand ein positiven Erfahrung hat.
Also ist es sinnvoll ein ETZ motor auf 300ccm bohren, bing vergaser und elektro zundung einbauen (ohne 5 kanal tuning) und wo wurde dann die benzinverbrauch liegen.

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Re: mz ts 300 5 kanal (5 gang)

Beitragvon Robert K. G. » 27. Januar 2011 18:52

rene` hat geschrieben:Hallo

Ein japaner kommt nicht in frage weil ich mag wie die MZ aussiehst. Ein etz motor einbauen dass finde ich schon besser. Also wo liegen die unterschieden zwischen die beide aggregaten (ausnahme zylinder und zylinderkopf).
Ich will auch ein komplet elektronisches zundung einbauen und vileicht auch ein Bing vergaser. 300ccm finde ich gut weil in dieser Jahr will ich eigentlich ein bisschen mehr bergauf fahren (Alpenpassen) und ich will mehr drehmoment haben.
In bezug auf 5 kanal tuning habe ich nur so gefragt weil ich will wissen ob jemand ein positiven Erfahrung hat.
Also ist es sinnvoll ein ETZ motor auf 300ccm bohren, bing vergaser und elektro zundung einbauen (ohne 5 kanal tuning) und wo wurde dann die benzinverbrauch liegen.

Gruße aus Slowenien


Hallo,

grundsätzlich ist alles möglich. Bei einer Solo aber nicht alles sinnvoll. Du musst wissen was du ausgeben willst und wie hoch der "Leidensdruck" ist. Man braucht von einem 300er Motor keine Wunder zu erwarten. Er hat so ungefähr den Durchzug eines 250er TS Motors bei einer höheren Endgeschwindigkeit. Der Verbrauch einer ETZ mit 300er Motor in den Alpen liegt, je nach Fahrweise, bei ca. 8 l/100 km

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Re: mz ts 300 5 kanal (5 gang)

Beitragvon Hafenpapst » 27. Januar 2011 19:55

Norbert hat geschrieben:
Hafenpapst hat geschrieben:Würde aber auch auf ETZ 250 Motor umsteigen. Da hast Du das gleiche ergebnis wie bei dem 300 TS nur säuft nicht so viel, und Du hast den



Woher weist Du das das " 300 TS " säuft ?

Und wie definierst Du bitte "Dampf" ?

Wenn es nur darum geht nominelle Mehrleistung zu haben dann ist ein ETZ 250 /300 sicher vorne.
Aber die bessere Drehmomentkurve hat definitiv der TS 250/1 Motor, der fährt sich viel harmonischer und weniger "spitz" .

Ich würde dem Themenstarter auch empfehlen auf günstige japanische Massenware umzusteigen, die bieten von Hause aus genügend Leistung.

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TS 300 5K fähr man nicht mit normaler Bedüsung. Zum Optimalen fahren mit dem Zylinder (wie vorher auch schon alles gesagt) gehört mehr als nur dieser.
Beim Wechsel von 300 ccm auf 250 hab ich die Erfahrung machen dürfen. Die Hufu ist nicht mein erstes Motorrad.
Und unter Dampf verstehe ich Power im Verhältnis zum Verbrauch. Ist alles relativ. das bedeutet im Vergleich.
Vom Fahrgefühl kann man MZ und Japaner nicht vergleichen ( außer Rotax-Modelle vllt.)meine Meinung.

Und ich finde bei Japanern hat man nicht dieses Schrauber Feeling - was mich ja zu MZ getrieben hat. Und an meinem Japaner hab ich ja auch geschraubt.. nur das kostet dann mal schnell mehr als das doppelte... vor allem sind die Japsen aus den 70ern und 80er ersatzteilmäßig auch ehr beschnitten. Ich musste mir die nötigen Teile aus den USA und nicht aus Japan importieren.

Ich glaube aber bei 5 Kanälen ist "spitz"fahren genau das was man will. :-)
Für den Alltag wär mir sowas zu riskant.

@ P-J:Hast Du den da auch schleifen lassen? Ein TS Zylinder von mir ist auch fürn A.... ! Das können andere definitiv besser. Und klar - Erfahrungen gehen auseinander. An deiner Stelle würd ich da auch nichts mehr hinschicken.

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Re: mz ts 300 5 kanal (5 gang)

Beitragvon P-J » 27. Januar 2011 20:03

Hafenpapst hat geschrieben: An deiner Stelle würd ich da auch nichts mehr hinschicken.


war ein Komplettsatz bestehend aus Zylinder und Kolben. 7/100 Luft und trotz geklapper und 1000 Km Einfahrzeit, sehr fett, heftig geklemmt. Geändert zum Original waren die Steuerzeiten aber nicht gravierend. Sollte 25 Ps haben, hab nix gemerkt davon. Ausser das der Zylinder ein viel schmähleres Drehzahlband hatte. Almot Kolben. :evil:

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Re: mz ts 300 5 kanal (5 gang)

Beitragvon Norbert » 28. Januar 2011 06:07

Robert K. G. hat geschrieben:grundsätzlich ist alles möglich. Bei einer Solo aber nicht alles sinnvoll. Du musst wissen was du ausgeben willst und wie hoch der "Leidensdruck" ist. Man braucht von einem 300er Motor keine Wunder zu erwarten. Er hat so ungefähr den Durchzug eines 250er TS Motors bei einer höheren Endgeschwindigkeit. Der Verbrauch einer ETZ mit 300er Motor in den Alpen liegt, je nach Fahrweise, bei ca. 8 l/100 km


8L /100 km ? Digitale Fahrweise? mit Bing Vergaser gehen da auch andere Werte !

Wenn es ums Pässe schrubben geht halte ich den TS 250/1 Motor tendentiell für besser . Den würde ich ev. kürzer übersetzen .

Rene hat ev. leider falsche Vorstellungen was mit einer MZ so geht.

Zeitgenössische Japaner sind nicht komplizierter zu schrauben ( XS 400 und CB 400) als eine MZ.

Ein Freund hatte zeitgleich eine Xs 400 als ich meine erste TS 250/1 fuhr. Klar bessere Fahrleistungen und bei gleichen Reisegeschwindigkeiten
ein massiv niedrigerer Verbrauch.
Und sclhlecher fuhr die auch nicht.
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Re: mz ts 300 5 kanal (5 gang)

Beitragvon Robert K. G. » 28. Januar 2011 12:18

Norbert hat geschrieben:...
8L /100 km ? Digitale Fahrweise? mit Bing Vergaser gehen da auch andere Werte !
...


Klar, die Frage war nach Alpenpässen. Und da fahre ich mit hohem Vollgasanteil und viel Bremsen. Die ETZ hat ja eine Scheibenbremse. In einer TS macht man da nicht ganz so wild. Aber die Dimension kommt schon hin. Wer Sprit sparen will sollte eigentlich die Finger von dem 300er Umbau lassen.

Im Übrigen habe ich beide Vergaser. Den originalen BVF und Bing (verabaut ist aber gerade ein BVF mit 32 mm Durchlass). Im Spritverbrauch nimmt sich ein guter BVF zum Bing nichts. Ich habe es getestet...

Gruß
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Re: mz ts 300 5 kanal (5 gang)

Beitragvon Norbert » 28. Januar 2011 12:35

Robert K. G. hat geschrieben: Wer Sprit sparen will sollte eigentlich die Finger von dem 300er Umbau lassen.

Im Übrigen habe ich beide Vergaser. Den originalen BVF und Bing (verabaut ist aber gerade ein BVF mit 32 mm Durchlass). Im Spritverbrauch nimmt sich ein guter BVF zum Bing nichts. Ich habe es getestet...



ich kenne auch den Vergleich , habe beide Vergaser . Meine Erfahrung ist die das der Verbrauch durch den 300er Satz nicht merklich stieg.
Und das der Bing (123er Düse, 285er Mahle Kolben, Serienübersetzung ETZ 250) deutlich sparsamer ist.

Mag an meiner Fahrweise liegen, geschont habe ich aber auch nicht grundsätzlich .
Gruß

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Re: mz ts 300 5 kanal (5 gang)

Beitragvon Robert K. G. » 28. Januar 2011 12:51

Norbert hat geschrieben:...
ich kenne auch den Vergleich , habe beide Vergaser . Meine Erfahrung ist die das der Verbrauch durch den 300er Satz nicht merklich stieg.
Und das der Bing (123er Düse, 285er Mahle Kolben, Serienübersetzung ETZ 250) deutlich sparsamer ist.

Mag an meiner Fahrweise liegen, geschont habe ich aber auch nicht grundsätzlich .


Stimmt schon. Wenn ich in einer Truppe mit jemanden Fahre, der eine "äußerst sparsame MZ hat", dann sinkt mein Verbrauch auch deutlich. Es stimmt also dass ich nicht unbedingt die ökonomischste Fahrweise besitze. Mir aber egal... ;D

Gruß
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Re: mz ts 300 5 kanal (5 gang)

Beitragvon Arni25 » 28. Januar 2011 13:00

Robert K. G. hat geschrieben:Es stimmt also dass ich nicht unbedingt die ökonomischste Fahrweise besitze. Mir aber egal...


Aber rumpölen um die Welt zu retten... :mrgreen:

Also ich kann im direkten Vergleich zwischen Bing und BVF auch keinen gravierenden Minderverbrauch feststellen, nur weniger Schieberruckeln.

Und bei ner Ausfahrt mit meinem TS Gespann mit Originalmotor zusammen mit nem TS Gespann mit 300er ETZ Motor musste ich auch feststellen, das der 300er im direkten Vergleich doch einiges besser ging. Ob der Unterschied bei ner Solo auch so deutlich zu spüren ist - :nixweiss:
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Re: mz ts 300 5 kanal (5 gang)

Beitragvon Robert K. G. » 28. Januar 2011 13:07

Arni25 hat geschrieben:...
Aber rumpölen um die Welt zu retten... :mrgreen:
...


Selbstverständlich! In meiner Signatur kannst du den Verbrauch im Winter sehen. Leider habe ich noch nicht so viele Betankungen, da ich für weitere Strecken meist andere Autos verwende. Stadtverkehr (Kurzstrecke) im Winter zuzelt der sich auch seine guten 9 l. Kaum Ist ein bissel Autobahn dabei, sinkt der Verbrauch sehr deutlich.

Aber was solls. Dafür allet Öko. :lach:

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Re: mz ts 300 5 kanal (5 gang)

Beitragvon Arni25 » 28. Januar 2011 13:13

Robert K. G. hat geschrieben:In meiner Signatur kannst du den Verbrauch im Winter sehen


Nur bei dem für diesen Fred interessanten Modell etz 250 steht nix. Ist die Original oder auch ne 300er? Intersessant wäre auch ein

vorher-nachher Vergleich wenn Du sie zum Gespann umgebaut hast. Sowohl von den Fahrleistungen als auch vom Verbrauch her.
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Re: mz ts 300 5 kanal (5 gang)

Beitragvon Robert K. G. » 28. Januar 2011 13:33

Arni25 hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben:In meiner Signatur kannst du den Verbrauch im Winter sehen


Nur bei dem für diesen Fred interessanten Modell etz 250 steht nix. Ist die Original oder auch ne 300er? Intersessant wäre auch ein

vorher-nachher Vergleich wenn Du sie zum Gespann umgebaut hast. Sowohl von den Fahrleistungen als auch vom Verbrauch her.


Ich habe früher den Verbrauch anders (Programm) ermittelt. Leider sind mir mal alle Daten verloren gegangen. Nur die Aussagen zu meiner BMW sind sinnvoll. Die Werte der RT und auch des Golfs kann man so einfach nicht verwenden. Allerdings gaukel ich dem Programm immer eine Vollbetankung vor. Somit ergeben sich Ausreißer... Praktisch ist das ein Bedienfehler.

Für die ETZ hatte ich mir noch nicht die Mühe gemacht. Die Angaben, die ich hier mache gelten für meine Solo ETZ mit 300er Motor. Des Weiteren war aber der Schwimmerstand eine zeitlang falsch eingestellt. Und ich war immer recht flott unterwegs. Was ich aber als Trend beobachte ist, dass ich immer so ca. 0,5 l mehr als der Durchschnitt verbrauche. Das hat verschiedenste Ursachen. Auch wenn Motorräder sehr lange stehen, sind die Verbrauchsangaben nur bedingt sinnvoll. Zumindest ich bediene mich dann immer ganz gern, wenn ich mal Sprit brauche. Sei es Kocher, Motorsäge oder Rasenmäher. Zudem ist meine Fahrleistung auf Motorrädern in den letzten Jahen drastisch zurückgegangen. Früher bin ich im Monat durchschnittlich 1000 km mit dem Motorrad gefahren. Und zwar das ganze Jahr. Momentan fahre ich nur Auto. Und da auch noch auf vielen verschiedenen. Und im Sommer fast nur noch BMW. :oops:

Aber ich denke ab nächstem Frühjahr kann ich wieder ein paar belastbare Daten für die ETZ liefern. Dann als Gespann mit 300er Motor.

Gruß
Robert
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Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

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Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

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Re: mz ts 300 5 kanal (5 gang)

Beitragvon rene` » 28. Januar 2011 19:51

Mit Tkm bin ich soweit zufrieden weil ich habe in meiner etz 150 ein Tkm tuningkolb und nach mehr als 6000km und 3 jahren lauft der motor schon immer gut. Aber der Motor trinkt auch viel so rund 8 l/100 km mit original bedusung.

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Re: mz ts 300 5 kanal (5 gang)

Beitragvon Malcom » 28. Januar 2011 20:03

8 l/100 km finde ich aber schon heftig für eine 150er.
Ist da wenigstens spürbar mehr Leistung vorhanden?
Gruß Basti

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Re: mz ts 300 5 kanal (5 gang)

Beitragvon rene` » 28. Januar 2011 20:18

Ich denke schon. Leider habe ich noch nie ein originales etz 150 gefahren aber wenn ich mein etz mit dem es 150 /1 vergleiche dann ist der etz vielmals schneller und der drehmoment ist einfach so stark dass man problemloss auf hinterrad sprungen kann. Und der wind stort gar nich. Ich kann 105 kmh fahren auch mit leichtes gegenwind und hochgeschwindigkeit liegt bei 115 kmh (mit der Grossen ritzel und ein 75 kg person onboard).

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