Mein Neuzugang...

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

Re: Mein Neuzugang...

Beitragvon lgb-fan-harz » 28. Januar 2011 20:08

... ´ne Chromstoßstange für hinten habe ich grad ausgegraben, irgendwo müsste doch auch noch ... Hm, ach ja Spritzlappen mit Trabantschriftzug hätte ich hier...
Wird Zeit, dass es Sonntag wird ;D

S=Sonderwunsch, genau so, wie Ihn der Olli haben möchte :ja:
... ist ja schließlich "sein" Trabant. Wünsche werden wahr ...

LG, Martin
...ich liebe ES :-)

Fuhrpark: 55er+56er RT 125/?, 57er AWO 425S GST, 58er Jawa 175, 62er CZ 175, 64er ES 125, 65er ES 175/1, 69er 175/2, 69er Friedel EW 500/3, 70er Trabant Hycomat, 73er Seat 600, 76er Simson S50, 78er Audi 80, 82er Wartburg 353, 2x 90er ARO 244D, CampTourist 6-3 ...
lgb-fan-harz

Bilder: 248

Beitragvon Stephan » 28. Januar 2011 20:33

Wartburg 311 QP hat geschrieben:Haste noch Blattfedern hinten oder schon die Spiralfedern ?

Der Trabi ist Baujahr 12/88, da hat er schon Schraubenfedern. Es müsste auch der erste oder zweite Produktionsmonat sein, der schon die neuen Türentrieglungen hat.

Ob nun STandart oder Sonderwunsch, ein Trabant ist ein schönes Fahrzeug, egal ob für die tägliche Nutzung oder die Sonntagsfahrt.

Kleiner Tipp noch, wenn die Vorderachse breit ist, dann darauf achten, dass die Buchsen exakt auf die Federgabeln eingerieben werden. Schön abschmieren und du kannst sogar im Trabant lässig mit einer Hand lenken 8) .

Wir haben seit 1990 einen Trabanten, erst den alten von Uropa (Bj. 65), der steht immer noch bei Oma, dann Uropas letzten, einen 89er 601 LS, der fuhr bis 2005, da waren die Federdome durchgerostet, ein Neuaufbau unwirtschaftlich. Seitdem einen 88er 601 LS, dreimal schon geschweißt, seit über 3 Jahren ist die Kupplung verschlissen, die Kiste fährt aber immer ohne Probleme, da kommt man eben nicht in Zugzwang die neue DDR-Kupplung einzubauen. Mal sehen wie lange er noch mit macht.

Mein Traum ist einmal mit dem Trabant nach Italien zu fahren, auf eigener Achse.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.

Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Bilder: 7

Beitragvon Dorni » 28. Januar 2011 20:53

Hat schon Spiralfedern...

Robert

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Artikel: 1
Bilder: 10

Beitragvon Ex-User Hanseat » 28. Januar 2011 21:09

Knuckle Duck hat geschrieben:
Hanseat hat geschrieben:Glückwunsch und viel Spaß mit ihm, und lasse ihn bitte möglichst original :!:

Das habe ich vor ;-) Ich werde zumindest die Heckstoßstange mal abnehmen, abschleifen und wieder mit dem original Lack versehen. Ich werde mir für den Rest auch erstma ne ordentlich Politur zu legen. Unter dem Kennzeichen kann man noch den "frischen" Farbton sehen. So soll er wieder aussehen.

Dennoch gefallen mir diese verchromten Lampengehäuse + Stoßstangen schon sehr :oops: Würden solche Teile der "originalität sehr zusetzen? Leider kenne ich mich in diesem Thema nich so gut aus.

Zeitgenössisches Zubehör, also Teile, die es damals schon gab, beeinträchtigen die Originalität nicht unbedingt. Das gilt sicherlich auch für die verchromten Lampengehäuse und Stoßstangen, zumal sie an einigen Ausführungen sogar serienmäßig verbaut wurden.
Was die Originalität allerdings stören würde, wären z. B. modische Klarglasscheinwerfer, geschwärzte Seitenscheiben, Glasdächer bei frühen Modellen (ab Mitte der 80er-Jahre waren sie allerdings hüben wie drüben ein beliebtes Nachrüstzubehör) u. ä. Dinge, die erst später auf den Markt kamen.
Der Maßstab für Originalität sollte immer sein, ob das Fahrzeug nach 30 Jahren H-Kennzeichen-fähig wäre.

Gruß, Hanseat
Ex-User Hanseat

Beitragvon Stephan » 28. Januar 2011 21:16

Verchromte Heckleuchtenblenden gab es nicht ab Werk. Das war Zubehör. Bei den Lampenringen weiß ich es nicht so genau.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.

Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Stephan

------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Beitragvon Robert K. G. » 28. Januar 2011 21:24

Stephan hat geschrieben:Verchromte Heckleuchtenblenden gab es nicht ab Werk. Das war Zubehör. Bei den Lampenringen weiß ich es nicht so genau.

Teils Teils... Es gibt eine Briefmarke der DDR von 1979, da ist ein kackebrauner deluxe mit gelben Dach, Chromstoßstangen und lackierten Lampenringen abgebildet (wer hat sie?). An den späteren deluxe Modellen waren die Lampenringen verchromt. Allerdings wurde ca. 78 auch die Unterscheidung zwischen Deluxe und s deluxe abgeschafft. Man muss also die Frage präziser stellen. Ist leider beim Trabant so komisch.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Bilder: 6

Beitragvon Stephan » 28. Januar 2011 21:28

Ok, Lampenringe verchromt, aber die Heckleuchtenblenden nicht.

Stephan

------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Beitragvon Knuckle Duck » 28. Januar 2011 21:46

Ich werde morgen in Magdeburg mal auf die Suche gehen. Vielleicht findet sich ja das ein oder andere Teil dort an :-)

Viele mehr freue ich mich jedoch, auf dorni und meine ABENTEUERFAHRT morgen :mrgreen:

Fuhrpark: Ich fahre:
Etwas für den Alltag
Etwas für den Urlaub
Etwas für die Eisdiele
Etwas für das Abenteuer
Etwas für die Entspannung
Knuckle Duck

Bilder: 0

Beitragvon lgb-fan-harz » 28. Januar 2011 21:57

... na dann viel Spaß und immer sachte 8)

LG, Martin

Fuhrpark: 55er+56er RT 125/?, 57er AWO 425S GST, 58er Jawa 175, 62er CZ 175, 64er ES 125, 65er ES 175/1, 69er 175/2, 69er Friedel EW 500/3, 70er Trabant Hycomat, 73er Seat 600, 76er Simson S50, 78er Audi 80, 82er Wartburg 353, 2x 90er ARO 244D, CampTourist 6-3 ...
lgb-fan-harz

Beitragvon Dorni » 28. Januar 2011 21:59

denk dran, besorg dir noch ne Kopfdichtung aufm Teilemarkt, besser zwei - irgendwas war da lauter vorn als ich in Erinnerung hatte... :gruebel:

Dorni

Beitragvon Knuckle Duck » 28. Januar 2011 22:04

lgb-fan-harz hat geschrieben:... na dann viel Spaß und immer sachte 8)

LG, Martin

Du wirst ja wohl nich glauben, dass ich am Sonnstag zu dir komme, wir den Trabant in die Halle stellen und das wars dann? Ne ne mein Freund :mrgreen:

Mein Kennzeichen heißt nich umsonst FÜNF-Tageskennzeichen. Diese 5 Tage werden bis auf die letzte Minute ausgenutzt. Wir werden also (sofern an ihm alles stimmt) am sonntag erstma ne kleine Tour machen ;-)

Dorni hat geschrieben:denk dran, besorg dir noch ne Kopfdichtung aufm Teilemarkt, besser zwei - irgendwas war da lauter vorn als ich in Erinnerung hatte... :gruebel:

Na logiiiiiiisch! Zur Not weiß ich ja, wer mich daran noch erinnern wird :versteck:

Etwas für den Alltag
Etwas für den Urlaub
Etwas für die Eisdiele
Etwas für das Abenteuer
Knuckle Duck

Beitragvon Dorni » 28. Januar 2011 22:09

Knuckle Duck hat geschrieben:
lgb-fan-harz hat geschrieben:... na dann viel Spaß und immer sachte 8)

LG, Martin

Du wirst ja wohl nich glauben, dass ich am Sonnstag zu dir komme, wir den Trabant in die Halle stellen und das wars dann? Ne ne mein Freund :mrgreen:

Mein Kennzeichen heißt nich umsonst FÜNF-Tageskennzeichen. Diese 5 Tage werden bis auf die letzte Minute ausgenutzt. Wir werden also (sofern an ihm alles stimmt) am sonntag erstma ne kleine Tour machen ;-)

Dorni hat geschrieben:denk dran, besorg dir noch ne Kopfdichtung aufm Teilemarkt, besser zwei - irgendwas war da lauter vorn als ich in Erinnerung hatte... :gruebel:

Na logiiiiiiisch! Zur Not weiß ich ja, wer mich daran noch erinnern wird :versteck:

Hehe, ich muss auch noch nach nem Knieblech für die KR51/1 gucken, meines ist zu verbeult...

Dorni

Beitragvon lgb-fan-harz » 28. Januar 2011 22:15

... bringt Ihr 2 mir einen "Tankrucksack" für meine Post-RT mit ??? :oops:
... oder ´nen gebrauchten Auspufftopf für RT125/2 ( den mit der netten Spitze hinten ), nicht neu aber brauchbarer Chrom ?
Ich darf selber morgen nicht hin, meine Frau hat sich beim letzten mal über das "riesige" Angebot geärgert.

LG, Martin

lgb-fan-harz

Beitragvon Ex-User Hanseat » 29. Januar 2011 05:51

Stephan hat geschrieben:Ok, Lampenringe verchromt, aber die Heckleuchtenblenden nicht.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass die verchromten Heckleuchteneinfassungen irgendwann mal serienmäßig verbaut wurden.
Aber sie waren damals sehr beliebt und sind damit als zeitgenössisches Zubehör anzusehen.

Bild

Allerdings wirken sie eben nur in Verbindung mit den verchromten Scheinwerferringen und Stoßstangen sowie bei Modellen bis 1976 verchromten Radkappen.

Auch interessant:
Bereits Anfang der 1970er-Jahre begannen in Kooperation mit Skoda die Planungen für einen "modernen" Nachfolger, dem so genannten RGW-Auto: http://www.die-besten.de/wartburg/unikate/prototyp.htm
Nach dessen Scheitern blieb bekanntlich bis zur Präsentation des revolutionär-modernen Trabant 1.1 (fast) alles beim alten ...
Ex-User Hanseat

Beitragvon Willmor » 29. Januar 2011 20:35

@Wartburg 311 QP:

ha, na klasse, wer behauptet das ich schon mehrere aufgebaut hätte? und ja, na klar, so war das zu ddr zeiten, du hast deinen trabant bestell und wenn er fertig war, bist du in die abholstelle gefahren und hast deinen selbst zusammengestellten trabant geholt. sach ma wer hat dir den den mist erzählt??? glaubst du an märchen?

du hast ne info bekommen, dein trabant is fertig, abholung xx.xx.19xx, dann stand da deine modellvariante also limousine oder kombi. alles andere war mehr glück. wenn du einen haben wolltest, dann hast du den genommen den die dir hingestellt haben, wenn nicht, dann bekam ihn der nächste auf der liste.
wenn es so einfach mit zb. der farbe gewesen wäre, warum gab es den so viele papyrusws und gletscherbl farbene trabanten??? weil die ddr bürger sie so toll fanden???
Bild

monsunge und taigagr waren eher selten, als gar nicht vorhanden. merkste was?
wenn du beziehungen hattest, dan wr soetwas schon eher möglich. oder du hattest nen guten posten. aber der normale bürger musste das nehemen was auf den tisch kam.
Zuletzt geändert von Willmor am 29. Januar 2011 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Erfinder und Meister des 160 A (Ampere) Klebeverfahren. Und DDR Isolator ZK fahren auch heute noch super!

"derMaddin" hat noch Zeit übrig: schickt ihm deine TS 250 /0 /1 rahmennummer. Post an den Maddin

Offizieller Fan von Herrn Moser alias Net-Harry, ---> http://www.moser-bs.de . Riesen dank für diese Arbeit!

Fuhrpark: MZ:etz 250 ts 250/1 (ts 250/1² rt 125/3)
Simson: sr50 s51 kr51/1 kr51/2 sr4-2
Sachsenring:trabant 601 limo bj. 66 trabant 601 uni bj. 88
Willmor
Ehemaliger

Beitragvon Robert K. G. » 29. Januar 2011 20:45

Willmor hat geschrieben:ha, na klasse, wer behauptet das ich schon mehrere aufgebaut hätte? und ja, na klar, so war das zu ddr zeiten, du hast deinen trabant bestell und wenn er fertig war, bist du in die abholstelle gefahren und hast deinen selbst zusammengestellten trabant geholt. sach ma wer hat dir den den mist erzählt??? glaubst du an märchen?

du hast ne info bekommen, dein trabant is fertig, abholung xx.xx.19xx, dann stand da deine modellvariante also limousine oder kombi. alles andere war mehr glück. wenn du einen haben wolltest, dann hast du den genommen den die dir hingestellt haben, wenn nicht, dann bekam ihn der nächste auf der liste.
wenn es so einfach mit zb. der farbe gewesen wäre, warum gab es den so viele papyrusws und gletscherbl farbene trabanten??? weil die ddr bürger sie so toll fanden???
Bild

monsunge und taigagr waren eher selten, als gar nicht vorhanden. merkste was?
wenn du beziehungen hattest, dan wr soetwas schon eher möglich. oder du hattest nen guten posten. aber der normale bürger musste das nehemen was auf den tisch kam.

Redest du mit mir?
Bild

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Beitragvon Knuckle Duck » 29. Januar 2011 22:32

Oh man Leute!!!!

Was war das für ein Tag... Zuerst kam ich heute morgen um 04:30 nach Hause. Warum könnt ihr euch sicherlich denken ;-) Um 09:00 wartete Dorni schon im Auto vor meiner Tür. Ich hatte nur einen Gedanken: :kotz: und :sleeping:

Zu allererst sind wir nach Magdeburg zum Oldtimerteilemarkt gefahren. Der Besuch war eher ernüchternd :roll: Es gab mehr Werkzeug als MZ-Teile :( Die Teile, die ich jedoch gesucht hatte, habe ich auch gefunden. So hatte ich mit Eintritt nur 10€ ausgegeben für: Ein Gasschiffchen, zwei Gegenhalter, zwei Blinkergläser und zwei Trabant Zylinderkopfdichtungen (letzteres wurde in weiser Voraussicht gekauft) Dank Dorni :mrgreen:

Danach ging es erstma nach Göttingen. Dort haben wir ein ES/TS Motor für Dorni abgeholt. Von da aus ging es wieder Richtung Heimat, also nach Wolfenbüttel.

Dort angekommen wurden die Autos getauscht und es ging ab nach Hannover meinen geliebten Trabant abholen ;D Man war das ein ABENTEUER!!!!

Er war komplett vereist. Es war dunkel und wir sahen absolut nichts. Die Straße konnte nur erahnt werden :roll: Das Glas war von außen und von innen zu gefroren. Auch der Eiskratzer brachte nichts, da es ständig wieder vereiste. Als Dorni sich dann hinein gesetzt hat und der kleine seine Lichterlein erstrahlen lies, ging mir ja direkt das Herz auf :lach:

Dorni hörte schon beim ersten begutachten, dass etwas mit der Zlinderkopfdichtung nicht stimmte. Man hat der Mann nen Gehör. Ich wäre da nie drauf gekommen... Vorher noch schnell mit bissl Tüddel-Draht die Kennzeichen angebracht und los gings...

Also ab zur nächsten freien SB-Tankstelle (denn sonst gab es ja kein Licht mehr :lach: ) und los geschraubt:

IMG00066-20110129-1858.jpg

Wir bzw. Dorni haben/hat also mal eben schnell am Straßenrand der Zylinderkopfdichtung gewechselt und siehe da, er lief viel besser und hörte sich auch gleich wie ein richtiger Trabant an :wohoo:

IMG00067-20110129-1859.jpg

Meine Aufgabe bestand darin, die Scheiben weiter vom Eis zu befreien und für ordentlich Licht mittels Taschenlampe zu sorgen. Danach kam meine große Stunde. Ich habe mich ans Steuergesetzt und bin meine ersten echten km mit meinem traban-toli gefahren. Ich wollte zuerst nicht über die Autobahn fahren, da ich es mir ehrlich gesagt "noch" nich zugetraut hatte, aber nach einigen km bin ich dann noch auf die Autobahnauffahrt gefahren.

Die Beifahrertür ging erst nicht auf, die Fenster klemmen hier und da (Beifahrerseite is ganz defekt) ein Spiegel hing auf halb acht, er qietschte mal hier und mal da, aber er brachte uns warm und sicher die ganzen 150km nach Hause.

Welch ein grandioser und erfolgreicher Tag, nach ca. 800 gefahrenen KM!

Es grüßt der glückliche Trabantneuling,

Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Knuckle Duck am 29. Januar 2011 23:08, insgesamt 1-mal geändert.

Etwas für den Alltag
Etwas für den Urlaub
Etwas für die Eisdiele
Etwas für das Abenteuer
Knuckle Duck

Beitragvon Dorni » 29. Januar 2011 22:41

wo ich grad die Bilder sehe... die Köpfe machen wir mal sauber und unter beide ne neue Kopfdichtung. der in FR rechts sieht auch so komisch um die Kopfmuttern aus...

Dorni

Beitragvon Robert K. G. » 29. Januar 2011 23:07

:top: Geile Bilder! Viel Spaß mit dem neuen Auto. :)
Bild

Fuhrpark:

Robert K. G.

Beitragvon Willmor » 29. Januar 2011 23:30

da kommen erinnerungen hoch, was ne spass, bei nmeinen motorrenwechseln wurde immer die fuß und kopfdichtung gewechselt. vorsorglich. unterwegs nie nie ne kopfdichtung geschrottet. meist den ganzen motor. kleiner tipp, auf die bremsleitung hinter dem luftleitblech achten, das es nicht scheuert und das kabel zur zündung richtig verlegen, der keilriemen is immer hungrig.
Erfinder und Meister des 160 A (Ampere) Klebeverfahren. Und DDR Isolator ZK fahren auch heute noch super!

"derMaddin" hat noch Zeit übrig: schickt ihm deine TS 250 /0 /1 rahmennummer. Post an den Maddin

Offizieller Fan von Herrn Moser alias Net-Harry, ---> http://www.moser-bs.de . Riesen dank für diese Arbeit!

Willmor
Ehemaliger

Beitragvon Dorni » 29. Januar 2011 23:35

danke für die Tipps, der Trabant kommt die nächsten Tage auf die Bühne und dann sehen wir weiter. Ausserdem ist da manchmal ein Pfeifen auf der Fahrerseite vorn aus Richtung Rad was mit der Fahrgeschwindigkeit zu- und abnimmt...

Dorni

Beitragvon Wartburg 311 QP » 30. Januar 2011 16:09

@ willmor

Dann lies dir meinen Eintrag richtig durch, da steht, dass man das zu nehmen hatte, was gerade rauskam.

Außerdem ging es um die Typenbezeichnung, und da lagst du nunmal falsch.

Fuhrpark: Trabant P601 Bj. 1984
ETZ 250 Bj. 1984
ES 175/2 Bj. 1969
Simson Schwalbe Bj. 1971 ( verkauft )
Wartburg 311 QP
Ehemaliger

Bilder: 12

Beitragvon Knuckle Duck » 31. Januar 2011 23:21

So,

ich war jetzt mal mutig und habe den kleinen in die vertrauensvollen Hände von lgb-fan-harz gegeben, damit dieser morgen mal zum TÜV fahren kann. Mal schaun was dabei heraus kommt. Wenn ich nen Mängelschein bekomme, weiß ich wenigstens, was ich machen muss. Wenn der Gute erstma TÜV hat, lässt sich auch leichter an ihm schrauben bzw. später mal den Motor regenrieren LASSEN.

Hat da evtl. jemand mit einem Regenerierer gute Erfahrungen gemacht?

Etwas für den Alltag
Etwas für den Urlaub
Etwas für die Eisdiele
Etwas für das Abenteuer
Knuckle Duck

Beitragvon lgb-fan-harz » 1. Februar 2011 15:17

... so, der kleine Blaue hatte heute Mittag einen Termin mit dem Dekra-Mann meines Vertrauens 8)
Schön, wenn man jemanden kennt, der sich auch mit altem Blech beschäftigt. Der gute Mann ist mit seinem Traktor über die Alpen getuckert !!! Erste Aktion von ihm vor dem Paß: ESD runter und ein Edelstahlrohr drauf ... :shock: Das bollert !
Folgende Arbeiten sind zu tun:
VA abschmieren + Staubkappen montieren
Bremse VA+HA instandsetzen inkl. Bremsschläuche
Vergaser reinigen, Nadelventil/Schwimmer erneuern und neue Dichtungen montieren
Mehr nicht ! Ist doch Klasse, oder ?

Dann kann Olli endlich loszischen ;D
Gratuliere Olli, alles richtig gemacht, der Trabbi ist i.O ;D :!:

LG, Martin

lgb-fan-harz

Beitragvon Knuckle Duck » 1. Februar 2011 16:12

lgb-fan-harz hat geschrieben: Gratuliere Olli, alles richtig gemacht, der Trabbi ist i.O ;D :!: LG, Martin

Das hört man gerne :mrgreen: . Dorni hat aber auch einen guten Teil dazu beigetragen. (Eigentlich hatte er die Kaufentscheidung getroffen :oops: )

Inzwischen habe ich mir schonmal die Preise für die benötigten Teile herausgesucht. Der Preiszähler blieb für alle Teile bei 140€ stehen.... und ich dachte die Teile für die MZ wären schon günstig, aber was mich da erwartete war nochmal ne Spur günstiger :tongue:

Heute Abend wird also bestellt. Oh man, dabei wollte ich mich doch erstma "nur" um mein Gespann kümmern. Ehe man sich versieht, hat man zwei Projekte am laufen :lach:

Etwas für den Alltag
Etwas für den Urlaub
Etwas für die Eisdiele
Etwas für das Abenteuer
Knuckle Duck

Beitragvon Dorni » 1. Februar 2011 19:14

Knuckle Duck hat geschrieben:...Oh man, dabei wollte ich mich doch erstma "nur" um mein Gespann kümmern. Ehe man sich versieht, hat man zwei Projekte am laufen :lach:

Kenn ich nur zu gut, bei mir ists aber nur ne Schwalbe... :mrgreen:

Dorni

Beitragvon Willmor » 1. Februar 2011 23:09

achtung: nur die manschetten der bremszylinder wechseln. es gibt nachbau schrott zylinder (zb.mapco)die von der ersten sekunde undicht sind. und im bereich der ostfahrzeuge ist es nicht wie bei vw und co. einfach alles wechseln. die radbrmszylinder haben ohne probleme eine laufleistung von 250tkm.
die bremsflüssigkeit komplett tauschen, also dads system komplett spülen.

holräume bei gelegenheit mal untersuchen und nachbessern mit holraumkoservierung. sonst hast nichtlange freude an dem trabant.

@wartburg: merk schon, du hast mal richtig ahnung von trabant, von dir könnt ich mir echt noch ne scheibe abschneiden. du bestellst sicher bei projekt und kaufst fleißig die "super trabi" *thumps up* *hast von wartburg auch so plan???*

Willmor
Ehemaliger

Beitragvon Knuckle Duck » 1. Februar 2011 23:18

Willmor hat geschrieben:achtung: nur die manschetten der bremszylinder wechseln. es gibt nachbau schrott zylinder (zb.mapco)die von der ersten sekunde undicht sind. und im bereich der ostfahrzeuge ist es nicht wie bei vw und co. einfach alles wechseln. die radbrmszylinder haben ohne probleme eine laufleistung von 250tkm.
die bremsflüssigkeit komplett tauschen, also dads system komplett spülen.

ah okay, danke für den Tipp. :gut:

Ich habe mir dieses Set gekauft. Wenn das Problem nur durch den Austausch der Manschetten behoben werden kann, dann werde ich das Set verpackt lassen und schicke es wieder zurück.

Etwas für den Alltag
Etwas für den Urlaub
Etwas für die Eisdiele
Etwas für das Abenteuer
Knuckle Duck

Beitragvon Willmor » 1. Februar 2011 23:59

kleine liste:

vorn links
2x manschette
2x gummi
2x bremsbelag
1x entlüftungsventil
bremsleitung und schlauch auf bedarf.

vorn rechts
2x manschette
2x gummi
2x bremsbelag
1x entlüftungsventil

hinten benötigst du 2 nieten für den handbremshebel je links und rechts.
den hebel nimmst du von den alten backen.

hinten links
2x manschette
2x gummi
2x bremsbelag
1x entlüftungsventil

hinten rechts
2x manschette
2x gummi
2x bremsbelag
1x entlüftungsventil

die handbremsseile schmieren und oder eventuell wechseln, das gesparte geld in einen neuen hauptbremszylinder investieren, oder auch einen rep. set. und dann learning by doing.

bin am 10-12.3. in bs. dann könnt ich euch eventuell bequacksalbern.

****frag doch mal den wartburg, der hat ja scheinbar auch gaaaanz viel ahnung. lol****

Willmor
Ehemaliger

Beitragvon Knuckle Duck » 2. Februar 2011 00:10

Also ich habe mir vorhin folgende Teile bestellt, da der Tüver o.g. Sachen bemängelt hatte: Bremsen, Vergaser (undicht), Staubschutzkappen für Schmiernippel

Das is meine Bestellung:

2 x Bremsschlauch vorn lang Trabant
1 x Keilriemen Continental 9,7x1000 Trabant
1 x Bremsanlagen-Sparset PEX Germany Trabant <---- das is das komplett-Set mit den neuen Bremszylindern (95€)
1 x Luftschlauch Motorgehäuse - Krümmer Trabant
1 x Schwimmer neue Ausführung Trabant
1 x Schwimmergehäusedichtung Vergaser neue Version Trabant
2 x Vergaserflanschdichtung Trabant
1 x Isolierplatte Vergaserflansch Trabant
1 x Schwimmernadelventil Original IFA Trabant
1 x Soffitte 12V / 5W klar
1 x Bremsflüssigkeit 1l DOT4

insg. 145€ inkl. Versand
Na wir werden es sehen... Wenn es wirklich nur die Manschetten sein sollten, dann freu ich mich eben umso mehr ;-)

Das Problem wird nur sein, dass der Blaue nich in BS sondern in Wernigerode steht. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. (Ich weiß selbst noch nich ma, wann ich Zeit dafür habe :oops: )

Etwas für den Alltag
Etwas für den Urlaub
Etwas für die Eisdiele
Etwas für das Abenteuer
Knuckle Duck

Beitragvon Feuereisen » 2. Februar 2011 02:03

Glückwunsch!
Noch ein Trabant mehr zurück auf den Straßen unserer Republik.Ob original oder nicht ist doch egal. Bei meinem steht hinter dem Trabant Schriftzug kein S oder L sondern 800RS was das wohl bedeuten mag? :D
B1000.jpg

Gruss Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Bilder: 30

Beitragvon Knuckle Duck » 3. Februar 2011 19:05

Nabend,

mensch leute... ich muss mich immer noch kaputt lachen vor Freude. Meine Omi hat wohl irgendwie mitbekommen, dass ich mir nen blauen Trabant gekauft habe.

Nun ja, dass war heute in der Post :rofl:

IMG00070-20110203-1859.jpg

Morgen müssten übrigens auch die bestellten Teile ankommen...

Etwas für den Alltag
Etwas für den Urlaub
Etwas für die Eisdiele
Etwas für das Abenteuer
Knuckle Duck

Beitragvon Dorni » 19. Februar 2011 21:29

um mal bischen zu pushen... die Abdeckkappen für die Schmiernippel sind da und genug Dichtungen für die nächsten 10 - 20 250er Motoren... :mrgreen:

Gruss Robert

Dorni

Beitragvon eSZett » 20. Februar 2011 09:45

Hallo Jungs!
Was denn hier los? Ich dachte Du machst erstmal Dein Gespann klar bevor Du ein neues Projekt anfängst. :D Egal mach wie Du denkst. Mein Busenkumpel und ich waren am Freitag bei einem Teile-Händler und da fiel mir noch ein, dass Du noch die Alu-Zier-Leisten für Deine Sitzbank brauchst. Also habe ich kurzerhand mal gefragt und siehe da, er hatte noch eine Sitzpfanne für ES250/2 da. Zwar ohne Schaumstoff und Co, aber die Pfanne ist noch OK und die besagten Aluzierleisten sind auch noch dran. Ich schicke Dir alles inkl. Schrauben runter!

Tztzzzz ... Ihr seid verrückt ;)

Die Klo-Rolle ist ja wohl der Hammer! Ich habe noch einen Wackeldackel aus DDR-Produktion ;)
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 069

Fuhrpark: .
MZ ES 250-2/1970 mit Superelastik Bj 1969
Simson SR50 Bj. 1986
Yamaha MT09 Tracer Bj 2016

Meine Farben:
* Hellelfenbein (RAL 1015)
* Blau (Fiat 082/A)
eSZett

Bilder: 124

Beitragvon Knuckle Duck » 20. Februar 2011 13:36

Da bin ich mal wieder..

Nunja, irgendwie läuft mir seit einigen Wochen die Zeit davon. Ich komme zu nüscht mehr. Die Teile für den kleinen blauen sind jetzt soweit komplett und nu muss ich nur mal wieder nen Tag finden, andem ich und vorallem mein "Vermieter" lgb-fan-harz Zeit haben.

Mittlerweile bin ich übrigens nur noch als der Hallen-Nomade bekannt :mrgreen: wird zeit, dass es voran geht...

Ich berichte!

Etwas für den Alltag
Etwas für den Urlaub
Etwas für die Eisdiele
Etwas für das Abenteuer
Knuckle Duck

Beitragvon Dorni » 20. Februar 2011 14:54

jaja, so ist das wenn man sich gleich mehrere Projekte ans Bein bindet... :mrgreen:

gut das die Schwalbe und die ES in der gleichen Garage stehen...mit der TS und der ETZ und dem Seitenwagen und dem ganzen Werkstattgeraffel...

Dorni

Beitragvon lgb-fan-harz » 20. Februar 2011 17:34

... an meiner Zeit wird´s nicht scheitern, hast ja jetzt ´nen Schlüssel ;D

LG, Martin

lgb-fan-harz

Vorherige

Zurück zu Andere Oldie-Interessen