Unterschied Es-175 zu ES 250

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Unterschied Es-175 zu ES 250

Beitragvon Naturbursche » 31. Januar 2011 21:49

Hallo Leute,

ich habe ein Mz es 175/2 kostengünstig in Aussicht. Nur möchte ich ehrlich gesagt keine 175 sondern eine 250 haben. Gibt es Dicng die man umbauen MÜSSTE? Was sagt der Tüv dazu? Ist es überhaupt machbar?
Mir wurde erzählt, dass die 175 und die 250 komplett baugleich sind (Bis auch Zalinder und Zylinderkopf)
Ist das war?

Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen :shock:

LG
Hier gibt es einen groben Restaurationsbericht meiner MZ TS 250/0

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Re: Unterschied Es-175 zu ES 250

Beitragvon tippi » 31. Januar 2011 21:53

... bis auf Zylinder, Zylinderdeckel, Vergaser, Kurbelwelle, Rahmenummer, Motornummer und Schildchen am hinteren Schutzblech :D :D :D :wink:

Fuhrpark: MZ ...
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Re: Unterschied Es-175 zu ES 250

Beitragvon Rt willy » 31. Januar 2011 21:53

:shock: Also ich würde keine 175 zur 250 umbauen ne 250 bekommt man immer mal wieder aber ne originale 175 :gruebel:

Fuhrpark: SR2 Bj 1957 Original,SR2E Bj1963 Original,Kr50 zerlegt wartet auf wiederaufbau,Kr51 Bj1976 Original,Simson Star Bj: 1974,Mz Es 250/1 wartet auch auf wiederaufbau,Mz Es 175/2 Bj 1967 Original,Mz Es250/2 Gespann,Mz Ts 250 Bj 1974 Original,Mz Etz 250 Bj 1983 Fertig Aufgebaut und angemeldet,Mz Rt 125 /3 Bj 1961 Restauriert und angemeldet , Dkw RT 125 Bj 1952 Restauriert;,Wanderer Fahrrad.Auto MB100D.
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Re: Unterschied Es-175 zu ES 250

Beitragvon Robert K. G. » 31. Januar 2011 21:54

Umrüstung unmöglich! Verkaufe sie mir... :floet:

Gruß
Robert
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Re: Unterschied Es-175 zu ES 250

Beitragvon Sven Witzel » 31. Januar 2011 22:03

Umrüstung möglich und wünschenswert :versteck:
Aber nur den Motor umhängen und den echten aufbewahren.
Tüv -> Änderungsabnahme.
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verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
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Re: Unterschied Es-175 zu ES 250

Beitragvon Naturbursche » 31. Januar 2011 22:13

hmmm, na dann muss man wohl mal gucken, wie sich das mit den Kosten rechnet... Wenns wirklich nur Motor umhängen ist....
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Re: Unterschied Es-175 zu ES 250

Beitragvon Bulto » 1. Februar 2011 11:09

Mir wurde von einem Profi gesagt, dass die Kurbelwelle der 175er bei einem Umbau ohne weiteres drin bleiben kann.

Hat das wirklich keine gravierenden Auswirkungen?

Das ist natürlich nur eine theoretische Frage, denn ich wurde bereits überzeugt, dass man so etwas grundsätzlich nicht macht.

Fuhrpark: derzeit leider keine MZ, aber Alteisen aus D, GB, J, Ö und E
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Re: Unterschied Es-175 zu ES 250

Beitragvon wernermewes » 1. Februar 2011 11:20

Sven hat recht :!:

unbedingt den originalen Motor auf Lager legen, 250iger Motoren gibt es sicher.

Ich habe eine 175iger umgebaut auf 250ig auch noch mit TS Zylinder, halt so erstanden

Und jetzt bemühe mich um einen 175iger Originalmotor, schwierig, schwierig :!: :!:
allen immer eine gute Fahrt

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und eine Jawa CZ 175
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Re: Unterschied Es-175 zu ES 250

Beitragvon Lorchen » 1. Februar 2011 11:35

Bulto hat geschrieben:Mir wurde von einem Profi gesagt, dass die Kurbelwelle der 175er bei einem Umbau ohne weiteres drin bleiben kann.

:rofl: :rofl: :rofl: :lach: :lach: :yau:
* schenkelklopf *

Also ich mach gleich unter mir. ;D
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Re: Unterschied Es-175 zu ES 250

Beitragvon Gespann Willi » 1. Februar 2011 11:39

Der Profi ist bestimmt hauptamtlich Zahnarzt und will neue Plomben verkaufen :mrgreen:
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Re: Unterschied Es-175 zu ES 250

Beitragvon Lorchen » 1. Februar 2011 11:51

Oder er ist ein Schraubenhändler. :lach:

Mann, Mann, Profis gibt es... :roll:

-- Hinzugefügt: 1/2/2011, 11:53 --

Ja, also ich meine auch, bau den 175er Motor aus und lege ihn gut weg, wenn es ein echter 175er ist. 250er Motoren gibt es genug.
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Re: Unterschied Es-175 zu ES 250

Beitragvon smokiebrandy » 1. Februar 2011 11:57

Lorchen hat geschrieben:
Bulto hat geschrieben:Mir wurde von einem Profi gesagt, dass die Kurbelwelle der 175er bei einem Umbau ohne weiteres drin bleiben kann.

:rofl: :rofl: :rofl: :lach: :lach: :yau:
* schenkelklopf *

Also ich mach gleich unter mir. ;D


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Re: Unterschied Es-175 zu ES 250

Beitragvon trabimotorrad » 1. Februar 2011 12:10

Zum besseren Verständnis, warum die vom "Profi" problemlos genannte Umbaumaßnahme für Erheiterung sorgt:
In der Kurbelwelle ist quasi das Gegengewicht fürn Kolben, ist der leichter, sollte auch das Gegengewicht leichter sein, sonst läuft der Motor unruhig.
Genauso ists natürlich umgekehrt und wenn ein 250er-Kolben, der schwerer ist, als ein 175er mit dem leichteren Gegengewicht laufen soll, dann schüttelt er.
(Plomben und Schrauben raus :wink: ) Schlimmer noch, die Hauptlager kriegen derbe Schläge und werden deutlich bälder quitieren :(
Ich habe meinen ETZ250-Motor, den ich mit 300er-Mahle-Kolben ausrüstete für teutes Geld extra feinwuchten lassen, dafür hält die Kurbelwelle auch bis 103 000Km :ja: Und die "Moped-Tuner" die das Kolbenhemd absägten, bezahlten das mit sehr kurzer Lebensdauer ihrer Motoren.
Also Komplett tauschen, oder lassen :flehan:
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Re: Unterschied Es-175 zu ES 250

Beitragvon Robert K. G. » 1. Februar 2011 12:16

trabimotorrad hat geschrieben:Zum besseren Verständnis, warum die vom "Profi" problemlos genannte Umbaumaßnahme für Erheiterung sorgt:
In der Kurbelwelle ist quasi das Gegengewicht fürn Kolben, ist der leichter, sollte auch das Gegengewicht leichter sein, sonst läuft der Motor unruhig.
Genauso ists natürlich umgekehrt und wenn ein 250er-Kolben, der schwerer ist, als ein 175er mit dem leichteren Gegengewicht laufen soll, dann schüttelt er.
(Plomben und Schrauben raus :wink: ) Schlimmer noch, die Hauptlager kriegen derbe Schläge und werden deutlich bälder quitieren :(
Ich habe meinen ETZ250-Motor, den ich mit 300er-Mahle-Kolben ausrüstete für teutes Geld extra feinwuchten lassen, dafür hält die Kurbelwelle auch bis 103 000Km :ja: Und die "Moped-Tuner" die das Kolbenhemd absägten, bezahlten das mit sehr kurzer Lebensdauer ihrer Motoren.
Also Komplett tauschen, oder lassen :flehan:


Da steht es:
http://www.mz-es.de/mz-es-175-250-2/rep ... ng.htm#a41

@ Achim: Kleine Denksportaufgabe:
Der Hubzapfen der 175er Welle ist aber aus Vollmaterial. Warum? :twisted:

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Re: Unterschied Es-175 zu ES 250

Beitragvon trabimotorrad » 1. Februar 2011 12:20

Ich weiß nicht, welcher Kolben schwerer ist, ist mir auch schnurzpiepe egal, denn ich würde nur im Notfall einen 250er-Kolben auf einer 175er-Welle fahren und umgekehrt.
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Re: Unterschied Es-175 zu ES 250

Beitragvon Robert K. G. » 1. Februar 2011 12:21

trabimotorrad hat geschrieben:Ich weiß nicht, welcher Kolben schwerer ist, ist mir auch schnurzpiepe egal, denn ich würde nur im Notfall einen 250er-Kolben auf einer 175er-Welle fahren und umgekehrt.


Ruhig Blut, ich will dich doch nicht ärgern! :patpat:
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Re: Unterschied Es-175 zu ES 250

Beitragvon Lorchen » 1. Februar 2011 12:29

Der Hubzapfen ist das veränderliche Gegengewicht. Die Hubscheiben selbst sind bei beiden Wellen gleich.
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Re: Unterschied Es-175 zu ES 250

Beitragvon zweitaktschraubaer » 1. Februar 2011 12:33

Der Hubzapfen ist voll weil der Lehrling mit dem Bohrer keinen Bock mehr hatte... ;D
Nee, im Ernst:
An dem Punkt findet sich quasi die andere Wuchtung der Welle wieder - statt der höheren Masse am 250er Kolben ist eben der Zapfen der 175er etwas schwerer.
Edith schreit: Lorchen war schneller...

Gruß
Jan

Fallen Kronen auch ab bei falscher Wuchtung?
Dann muss ich vorsichtig sein...der Tag meiner 500er rückt näher... :mrgreen:
Zuletzt geändert von zweitaktschraubaer am 1. Februar 2011 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...

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Re: Unterschied Es-175 zu ES 250

Beitragvon trabimotorrad » 1. Februar 2011 12:34

Lorchen hat geschrieben:Der Hubzapfen ist das veränderliche Gegengewicht. Die Hubscheiben selbst sind bei beiden Wellen gleich.



Diese Lösung ist aber wirklich rafiniert. Das Mehrgewicht im unteren Hubzapfen gleicht dann das Mindergewicht des leichteren Kolbens aus :wink:
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Re: Unterschied Es-175 zu ES 250

Beitragvon Robert K. G. » 1. Februar 2011 12:43

trabimotorrad hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Der Hubzapfen ist das veränderliche Gegengewicht. Die Hubscheiben selbst sind bei beiden Wellen gleich.



Diese Lösung ist aber wirklich rafiniert. Das Mehrgewicht im unteren Hubzapfen gleicht dann das Mindergewicht des leichteren Kolbens aus :wink:


Die 175er ist genial. Deswegen bekomme ich Bauchschmerzen wenn sie jemand umbauen will, da ich auch eine haben möchte. Da kaufe ich sie lieber ab. :wink:
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Re: Unterschied Es-175 zu ES 250

Beitragvon Christof » 1. Februar 2011 13:15

Robert K. G. hat geschrieben: Deswegen bekomme ich Bauchschmerzen wenn sie jemand umbauen will, da ich auch eine haben möchte. Da kaufe ich sie lieber ab. :wink:


Hab ich hier jemanden bekehrt?
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Re: Unterschied Es-175 zu ES 250

Beitragvon Lorchen » 1. Februar 2011 13:16

Kann es sein, daß Du, lieber Christof, ausnahmsweise mal nichts zu diesem Thema ergänzen kannst? ;D
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Re: Unterschied Es-175 zu ES 250

Beitragvon Robert K. G. » 1. Februar 2011 13:36

Christof hat geschrieben:...
Hab ich hier jemanden bekehrt?


Eher nicht... Schau mal meine Motorräder an. Die haben immer irgendwas besonderes. Nichts von der Stange. Entsprechend langweilig finde ich die 250er ES. Da gibt es für mich bessere Motorräder von MZ. :steinigung: Aber die 175er hat einfach etwas...

-- Hinzugefügt: 1st Februar 2011, 1:37 pm --

Lorchen hat geschrieben:Kann es sein, daß Du, lieber Christof, ausnahmsweise mal nichts zu diesem Thema ergänzen kannst? ;D


Erwartest du fundierte Tipps zum Umbau? :rofl:

Gruß
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Re: Unterschied Es-175 zu ES 250

Beitragvon P-J » 1. Februar 2011 13:40

Warum kaufst du eine 175er wenn du ne 250er willst? Bis alles auf 250 umgebaut und eingetragen ist haste die Ersparten Kröten wieder verbrasst. Such dir ne 250er und fedisch, die gibt es überall, und wenn man die Augen einwenig aufhält auch günstig.
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Re: Unterschied Es-175 zu ES 250

Beitragvon Robert K. G. » 1. Februar 2011 13:45

P-J hat geschrieben:Warum kaufst du eine 175er wenn du ne 250er willst? Bis alles auf 250 umgebaut und eingetragen ist haste die Ersparten Kröten wieder verbrasst. Such dir ne 250er und fedisch, die gibt es überall, und wenn man die Augen einwenig aufhält auch günstig.
Ich fahr am Wochenende ne ES/2, ne TS und ne ETZ, alles 250er begutachten. Mal sehen wie der Kurs steht.


Hast du mir nicht in Daaden erzählt dass du deinen Fuhrpark verkleineren willst? :roll: :mrgreen:
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Re: Unterschied Es-175 zu ES 250

Beitragvon P-J » 1. Februar 2011 13:48

Robert K. G. hat geschrieben:
Hast du mir nicht in Daaden erzählt dass du deinen Fuhrpark verkleineren willst? :roll: :mrgreen:


Hab ich doch! von 28 MZ auf 3. Ist das nix? ne im Ernst, nicht für mich, oder es müssten schon extreme Schnapper sein. Vielleicht bitte ich die ja Hier an :!: :mrgreen:

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Re: Unterschied Es-175 zu ES 250

Beitragvon Robert K. G. » 1. Februar 2011 13:59

P-J hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben:
Hast du mir nicht in Daaden erzählt dass du deinen Fuhrpark verkleineren willst? :roll: :mrgreen:


Hab ich doch! von 28 MZ auf 3. Ist das nix? ne im Ernst, nicht für mich, oder es müssten schon extreme Schnapper sein. Vielleicht bitte ich die ja Hier an :!: :mrgreen:


Wenn du eine 250er ES an der Hand hast... Warum nicht? Naturbursche sucht doch eine. :ja:
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Re: Unterschied Es-175 zu ES 250

Beitragvon Christof » 1. Februar 2011 14:02

Lorchen hat geschrieben:Kann es sein, daß Du, lieber Christof, ausnahmsweise mal nichts zu diesem Thema ergänzen kannst? ;D


Doch warte mal...

tippi hat geschrieben:... bis auf Zylinder, Zylinderdeckel, Vergaser, Kurbelwelle, Rahmenummer, Motornummer und Schildchen am hinteren Schutzblech :D :D :D :wink:


Die ggf. vorhanden Kopfdichtung der Kolben und der Ansaugstutzen fehlt.

Bulto hat geschrieben:Mir wurde von einem Profi gesagt, dass die Kurbelwelle der 175er bei einem Umbau ohne weiteres drin bleiben kann.


In was ist der Profi? Jedenfalls nicht in Sachen MZ-Wellen. Eine 250er mit 175er-Welle wird zur Rüttelplatte. Durch solchen Unfug wird deine ES unfahrbar bzw. richtig ungemüttlich!
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Re: Unterschied Es-175 zu ES 250

Beitragvon tippi » 1. Februar 2011 20:16

Christof hat geschrieben:
tippi hat geschrieben:... bis auf Zylinder, Zylinderdeckel, Vergaser, Kurbelwelle, Rahmenummer, Motornummer und Schildchen am hinteren Schutzblech :D :D :D :wink:


Die ggf. vorhanden Kopfdichtung der Kolben und der Ansaugstutzen fehlt.



... und das Isolierstück zwischen Zylinder und Ansaugstutzen :biggrin:

Fuhrpark: MZ ...
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Re: Unterschied Es-175 zu ES 250

Beitragvon Christof » 1. Februar 2011 20:26

tippi hat geschrieben:... und das Isolierstück zwischen Zylinder und Ansaugstutzen :biggrin:


Nö das ist zwischen 175er und 250er identisch! Die nichtleistunggesteigerten und leistunggesteigerten Varinaten haben jeweils andere Isolierflansche und Dichtungen. Das war aber auch bei der 250er so. :mrgreen:
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Re: Unterschied Es-175 zu ES 250

Beitragvon tippi » 1. Februar 2011 20:40

... bei unterschiedlichen Gaserquerschnitten?

Fuhrpark: MZ ...
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Re: Unterschied Es-175 zu ES 250

Beitragvon Kautsch » 1. Februar 2011 20:53

Naturbursche hat geschrieben:ich habe ein Mz es 175/2 kostengünstig in Aussicht


Gib die 175er Robert und such dir was passendes ;-)

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Re: Unterschied Es-175 zu ES 250

Beitragvon Robert K. G. » 1. Februar 2011 20:57

Kautsch hat geschrieben:
Naturbursche hat geschrieben:ich habe ein Mz es 175/2 kostengünstig in Aussicht


Gib die 175er Robert und such dir was passendes ;-)


Zumal ich hier im Ort eine Garage in Aussicht habe. :jump: Aber psst!
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Re: Unterschied Es-175 zu ES 250

Beitragvon Kautsch » 1. Februar 2011 21:00

Robert K. G. hat geschrieben:Zumal ich hier im Ort eine Garage in Aussicht habe. Aber psst!


Na dann, muss ne 175er her. ;-)

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Re: Unterschied Es-175 zu ES 250

Beitragvon Robert K. G. » 1. Februar 2011 21:06

Kautsch hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben:Zumal ich hier im Ort eine Garage in Aussicht habe. Aber psst!


Na dann, muss ne 175er her. ;-)


Es ist auch nicht zu verachten, dass ich endlich aus meinem Schlafzimmer die ganzen MZ Teile bekomme. 8)
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Re: Unterschied Es-175 zu ES 250

Beitragvon Kautsch » 1. Februar 2011 21:09

Robert K. G. hat geschrieben:Es ist auch nicht zu verachten, dass ich endlich aus meinem Schlafzimmer die ganzen MZ Teile bekomme.

Wenn ich hier so mache Umstände wie einige Schrauben höre. weiß ich meine Werkstatt richtig zu schätzen. Ne coole Gemeinschaft zu fünft. Und jeder Zahlt nur 25€ im Monat ;D

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Re: Unterschied Es-175 zu ES 250

Beitragvon ES-Rischi » 1. Februar 2011 21:24

Die Stückzahlen der 175/2er sind ungefähr 40tausend und die der 250/2er ca 20tausend. Also keine gravierende Wertsteigerung zu erwarten? Ich würde aber auch blos den kompletten Motor umhängen. Warscheinlich sind fasst schon alle kleinen Umgebaut, warum auch nicht?
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
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Re: Unterschied Es-175 zu ES 250

Beitragvon Christof » 1. Februar 2011 21:37

ES-Rischi hat geschrieben:Warscheinlich sind fasst schon alle kleinen Umgebaut, warum auch nicht?


Weil man was verpasst... :ja:
Grüße

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Re: Unterschied Es-175 zu ES 250

Beitragvon ES-Rischi » 1. Februar 2011 21:41

Vor allen Dingen die nächste Grünfase???!!!Oder den Kumpel mit der 150er???
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Re: Unterschied Es-175 zu ES 250

Beitragvon Christof » 1. Februar 2011 22:02

ES-Rischi hat geschrieben:Vor allen Dingen die nächste Grünfase???!!!Oder den Kumpel mit der 150er???


Wenn das das Einzige ist was dich interessiert solltest du dir ne 500er kaufn. :|
Grüße

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Re: Unterschied Es-175 zu ES 250

Beitragvon ES-Rischi » 1. Februar 2011 22:09

Nene, nicht falsch verstehen! Blos die kleine Es sieht der 250er so ähnlich, das es sich nicht lohnt mit dem lahmen Motor rumzufahren, wenn es auch mit 19PS geht. Durch die super funktionierende Motoraufhängung ist das kein Problem. Bei den Alten ES ist es was anders, da laufen die 175 so schön ruig das es eine Freude ist. Keine Angst, wenn ich schnell fahren will, benutze ich was anders, wenn ich meinen Diebstahlverlusst überwunden habe, ist wieder ne XB 12Ss fällig! Und nichts anderes, bin leider vom Buellvirus befallen, ich kann nichts dafür.
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Re: Unterschied Es-175 zu ES 250

Beitragvon Christof » 1. Februar 2011 22:53

ES-Rischi hat geschrieben:Nene, nicht falsch verstehen!


Ja nee. Ich bin beide gefahren und was bei der /1 vielleicht noch mehr zutrifft gilt aber auch für die /2. Der kleine Motor ist deutlich ruhiger! Kannste glom! :ja:
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Re: Unterschied Es-175 zu ES 250

Beitragvon P-J » 2. Februar 2011 10:27

Was mir bei Kalles 175/1 gut gefallen hat ist das exrem breite Drehzahlband und die Drehfreude des Motors. Allein deshalb wäre eine 175er interessant. Ist das bei der /2 auch so?

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Re: Unterschied Es-175 zu ES 250

Beitragvon Naturbursche » 2. Februar 2011 14:03

Oh ha, viele interessante Informationen... Habe das ganze von vielen Eurer geschilderten Seiten nicht gesehen.... Ich dachte immer der 175iger ist mehr son "Armenmotor" also einfach nur ein mittelding.....
Hier gibt es einen groben Restaurationsbericht meiner MZ TS 250/0

http://www.der-selber-bauer.de/

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Re: Unterschied Es-175 zu ES 250

Beitragvon Robert K. G. » 2. Februar 2011 14:42

Naturbursche hat geschrieben:Oh ha, viele interessante Informationen... Habe das ganze von vielen Eurer geschilderten Seiten nicht gesehen.... Ich dachte immer der 175iger ist mehr son "Armenmotor" also einfach nur ein mittelding.....


Wenn du sie kaufst, dann tu dir den Gefallen und lasse sie als 175er. Sonst kommt der Tag, an dem du dir selber in den Ar*** beißen könntest. Und zwar noch bevor du deine dritten Zähne bekommst. :mrgreen:

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Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
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Re: Unterschied Es-175 zu ES 250

Beitragvon ETZetto » 2. Februar 2011 17:04

Jetzt muss ich aber ooch mal, hab schließlich auch ne 175/2.
Also: Der Motor hat eine ganz andere Charakteristik als der 250er. Dass der 250er das höhere Drehmoment hat und damit mehr Leistung, das merkt man natürlich. Aber der 175/2 Motor ist dafür äußerst drehfreudig und hat trotz des Hubraumhandicaps noch ein sehr schönes gleichmäßiges Drehmoment, über die ganze Drehzahlspanne verteilt. Der 250er wird dagegen bei spätestens 5500 U/min zäh. Als Zugabe gibt es bei der 175er noch einen sehr schön ruhigen Motorlauf und Spritkostenersparnis. Auch wenn das viele wieder anfechten werde: 100 km/h Reisegeschwindigkeit sind mit der 175/2 allemal drin. Und wenn man bei 100 am Gas dreht, geht es auch nochmal manierlich vorwärts.

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Re: Unterschied Es-175 zu ES 250

Beitragvon Christof » 2. Februar 2011 18:23

ETZetto hat geschrieben:Jetzt muss ich aber ooch mal, hab schließlich auch ne 175/2.
Also: Der Motor hat eine ganz andere Charakteristik als der 250er. Dass der 250er das höhere Drehmoment hat und damit mehr Leistung, das merkt man natürlich. Aber der 175/2 Motor ist dafür äußerst drehfreudig und hat trotz des Hubraumhandicaps noch ein sehr schönes gleichmäßiges Drehmoment, über die ganze Drehzahlspanne verteilt. Der 250er wird dagegen bei spätestens 5500 U/min zäh. Als Zugabe gibt es bei der 175er noch einen sehr schön ruhigen Motorlauf und Spritkostenersparnis. Auch wenn das viele wieder anfechten werde: 100 km/h Reisegeschwindigkeit sind mit der 175/2 allemal drin. Und wenn man bei 100 am Gas dreht, geht es auch nochmal manierlich vorwärts.


Ware Worte. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! :mrgreen: :ja:
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Re: Unterschied Es-175 zu ES 250

Beitragvon Willy » 3. Februar 2011 09:25

Moin,

ich habe gedacht, eine ES fährt man, weil man Oldies mag. Wo liegt da der Sinn in einer Leistungssteigerung?

Die billig und möglichst schnell fahren wollen, sollte sich aber sinniger Weise nach alten Japsen umsehen, eine seltene 175er umbauen ist stillos und billig.

Meine Meinung zum Besitz und Fahren von historischen MZ.

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Re: Unterschied Es-175 zu ES 250

Beitragvon Bulto » 3. Februar 2011 12:16

Also dass Schütteln würde mir nichts ausmachen, das bin ich ja von meinen alten Engländerinnen schon gewohnt.

Ihr habt das aber so gut erklärt, dass ich es auch als technischer Laie gut verstanden habe. Außerdem werde ich künftig gleich im Forum fragen und nicht die „Profis“.

Bei der angenehmeren Leistungsentfaltung erinnert mich das auch an die englischen Einzylinder von Matchless, Norton, BSA etc.
Da ziehen auch manche Fahrer die 350er einer 500er vor.

Fuhrpark: derzeit leider keine MZ, aber Alteisen aus D, GB, J, Ö und E
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Re: Unterschied Es-175 zu ES 250

Beitragvon toxic » 11. Februar 2011 22:47

ETZetto hat geschrieben:Jetzt muss ich aber ooch mal, hab schließlich auch ne 175/2.
Also: Der Motor hat eine ganz andere Charakteristik als der 250er. Dass der 250er das höhere Drehmoment hat und damit mehr Leistung, das merkt man natürlich. Aber der 175/2 Motor ist dafür äußerst drehfreudig und hat trotz des Hubraumhandicaps noch ein sehr schönes gleichmäßiges Drehmoment, über die ganze Drehzahlspanne verteilt. Der 250er wird dagegen bei spätestens 5500 U/min zäh. Als Zugabe gibt es bei der 175er noch einen sehr schön ruhigen Motorlauf und Spritkostenersparnis. Auch wenn das viele wieder anfechten werde: 100 km/h Reisegeschwindigkeit sind mit der 175/2 allemal drin. Und wenn man bei 100 am Gas dreht, geht es auch nochmal manierlich vorwärts.


Trifft das auf den 175/1 bzw 250/1 genauso zu? Ich stehe nämlich grad vor der selben Entscheidung.

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