Elektrik ETZ 250

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Elektrik ETZ 250

Beitragvon wotan » 1. Februar 2011 15:02

Tach erstmal. Bin noch nicht lange Besitzer einer ETZ 250 Export Baujahe 1986 und habe folgendes Problem.
Die Emme läuft nur ohne Licht, wenn ich beim Fahren das Licht einschalte fängt sie an und läst schlagartig in der Leistung nach bis zum absterben vom Motor und das aber noch mit einer Richtigen Fehlzündung. Sogar die Betätigung der Blinker bringt sie zu Motoraussetzer. :evil: :evil: Ohne Licht und Blinker ist die Sache o.K.
Die Anzeige von Tacho und Drehzahlmesser ist sehr sehr ungenau bzw. die Anzeigenadeln pendeln wie Verückt :cry: :cry:
Wer kann mir da Ratschläge geben :?: :?: :?:
Gruß wotan
GENIESE DEN TAG, ES KÖNNTE SCHLIMMER KOMMEN

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1986, Suzuki Bandit 1250 Bj. 2008, Ford mondeo, Ford
Transit, Husquarna Rasenschlepper
wotan

 
Beiträge: 1
Themen: 2
Registriert: 31. Januar 2011 11:38
Wohnort: 66564 Ottweiler - im schönen Saarland -
Alter: 69

Re: Elektrik ETZ 250

Beitragvon NVAETZ250 » 1. Februar 2011 15:17

Grüße hatte das gleiche Problem, habe alle vier Sicherungen ausgetauscht und den Sicherungsblock. Seit dem hatte ich keine Probleme mehr. Bei mir ist selbst beim hupen dann der Motor ausgegangen. lg

Fuhrpark: ETZ 250/A Bj.1989
ETZ 250/A Bj.1987
ETZ 250/A Bj.1986
ETZ 250/A Bj.1986
ETZ 250/A Bj.1985
ETZ 250/A Bj.1985 Teilehaufen
ETZ 250/ABV Bj.1987
ETZ 250/Volkspolizei Bj.1987
ETZ 250/Volkspolizei Bj.1986
ETZ 250 Bj. 1984
ETZ 250 Bj. 1985
TS 250/1A Bj.1978
TS 250/1 ABV Bj.1980
ES 250/2A Bj.1972 Teilehaufen
MZ RT 125 Bj.1964
S51E Bj. 1983
NVAETZ250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 84
Themen: 4
Bilder: 2
Registriert: 16. Juni 2009 12:15
Wohnort: Reichenbach
Alter: 41

Re: Elektrik ETZ 250

Beitragvon Ralle » 1. Februar 2011 15:18

Willkommen im Forum :tach:

Ließ dir am besten das hier mal komplett durch. Am Ende des Textes findet sich dann auch ein Link zu einem gesammelten Werk über die gezielte Fehlersuche in der MZ- Elektrik
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10834
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52

Re: Elektrik ETZ 250

Beitragvon flotter 3er » 1. Februar 2011 15:20

Zellenschluss der Batterie - jedenfalls war es das bei mir, bei den gleichen Symptomen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17232
Artikel: 2
Themen: 238
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Re: Elektrik ETZ 250

Beitragvon Ralle » 1. Februar 2011 15:24

Manchmal hilft einfach nur das Aufladen der Batterie, um die genaue Ursache zu finden führt messen aber schneller zum Ziel als raten :wink:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10834
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52

Re: Elektrik ETZ 250

Beitragvon SPW 70 » 1. Februar 2011 18:53

Hatte ich bei mir auch, es war erst eine leere Batterie, dann ein Kurzer im Blinker und dann eine allgemein räudige Elektrik. Mit neuem Kabelbaum keine Probleme mehr.
Viele Grüße von Jörg
DD-QB 87 und DD-MZ 81

Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 88 mit Superelastic Bj. 69
BMW R 1150 GS
SPW 70
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 145
Themen: 21
Bilder: 10
Registriert: 21. Dezember 2006 11:20
Wohnort: Dresden
Alter: 58

Re: Elektrik ETZ 250

Beitragvon MZ Werner » 1. Februar 2011 19:46

Wie viele Vorschreiber (nicht Vorredner)schon schrieben. Es kann viele Gründe haben . Bei meiner war es wie ich sie gekauft habe der Regler. Nach Einbau eines elektronischen Reglers vor 4 Jahren ,aus einem Auto waren die Probleme weg.
Ralle hat geschrieben:Ließ dir am besten das hier mal komplett durch

Dazu kann ich dir nur raten!
Gruß Werner
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 70

Re: Elektrik ETZ 250

Beitragvon Martin H. » 2. Februar 2011 20:08

... und ich kenn die beschriebene Symptomatik von abgenützten LiMa-Kohlen her! :wink:
Thread in die passende Rubrik verschoben.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14829
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste