Der E10 Kraftstoff

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Der E10 Kraftstoff

Beitragvon vitolo » 8. Februar 2011 13:52

Hallo
MZ Gemeinde weiß jemand von euch wie es mit der Eco Suppe genannt E10 bei der EME bezihungsweise 2 Tackt
Motoren aussehen tut.

Mein Serena kann den Dreck nicht fahren. :cry:

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Re: Der E10 Kraftstoff

Beitragvon ETZploited » 8. Februar 2011 14:07

Viele Grüße,
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Re: Der E10 Kraftstoff

Beitragvon Friesenjung » 8. Februar 2011 14:10

Wenn ich die Diskussion hier im Forum richtig mitbekommen habe, so kannst Du das Fahren. Bleibt einem ja auch nix übrig. Es gibt auch Leute die Kraftstoff mit wesentlich höherem Alkoholanteil fahren und lediglich den Benzinschlauch und die Benzinhahndichtung getauscht haben....

EDIT: ich hab mal den politischen zunder rausgenommen. ETZChris

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Re: Der E10 Kraftstoff

Beitragvon vitolo » 8. Februar 2011 14:12

Also soeben Telefonirt mit MZ die haben mir geraten die Finger wek zu lassen von der Suppe, den die wurden nicht an unseren Oldis getestet und werden auch nicht.

Also Super Plus muß rin

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Re: Der E10 Kraftstoff

Beitragvon ETZploited » 8. Februar 2011 14:13

Friesenjung hat geschrieben:Bleibt einem ja auch nix übrig.


Wie kommst du darauf?
Super Benzin soll es auf unbestimmte Zeit erst mal weiterhin geben.
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Re: Der E10 Kraftstoff

Beitragvon ETZChris » 8. Februar 2011 14:14

vitolo hat geschrieben:Also Super Plus muß rin


warum. nimm einfach das superbenzin, was es weiterhin gibt. da sind nur max. 5% ethanol drin.
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Re: Der E10 Kraftstoff

Beitragvon Friesenjung » 8. Februar 2011 14:15

Achso :oops:
das ist ja ne gute Nachricht!

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Re: Der E10 Kraftstoff

Beitragvon flotter 3er » 8. Februar 2011 14:18

Zumal von einem 5-8%igen Mehrverbrauch gesprochen wird, damit ist der scheinbare Preisvorteil auch gleich wieder relativiert. Tatsache ist auch, das es zu erhöhter Alukorrosion kommt - also heißt es für mich persönlich, egal bei welchem meiner Fahrzeuge "E-10 muss leider draussen bleiben" .... Im Übrigen sprechen Gruppen, die was mit dem Begriff Eco anfangen können, bewusst von "Agrartreibstoffen" - mit ökologisch hat das Zeug nämlich nicht viel zu tun.... :roll:
Gruß Frank


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Re: Der E10 Kraftstoff

Beitragvon michi89 » 8. Februar 2011 14:24

Mal ne Frage. War vorhin mitm Auto tanken und hab festgestellt, dass an manchen Tankstellen jetzt Super E5 und SuperPlus gleich kostet. Kann ich in der Emme SuperPlus fahren, oder hab ich da eher minderleistung, weil der Motor den hochwertigen Sprit garne verarbeiten kann? Müsste ja dann thoretisch auch heißer werden.
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Re: Der E10 Kraftstoff

Beitragvon Robert K. G. » 8. Februar 2011 14:38

Hallo,

aus technischer Sicht ist E10 für eine Zweitakt MZ vollkommen unbedenklich (für die 4T habe ich keine Erfahrungen sammeln können). Bis zum zweiten Weltkrieg ist man auch in Deutschland mit den wildesten Treibstoffqualitäten gefahren. Auch mit diversen Spiritus Beimengungen. Ein Nachbar von mir hat mir auch schon öfters voller Stolz erklärt, wie er seine RT und später ES mit Waschbenzin und anderem billigen Fusel in seiner Studentenzeit gefahren ist, einfach weil es billiger war. Auch wenn ich die genaue Zusammensetzung dieser Pampe nicht klären kann, beweist es doch, das gerade die "alten" 125/ 150er Motoren von MZ ganz schönen Fusel aushalten. Mir selber hat es bis jetzt nur Benzinschläuche und die Dichtungen im Kraftstoffhahn durch Spiritus zerstört. Das Alu wurde zwar auch schon angegriffen, aber wenn man beachtet dass meine ältesten Benzinhähne 50 Jahre alt sind, und ich sie immer noch dicht bekomme, ist mir das rechlich egal. Momentan schütte ich aber nur Normalbenzin (falls ich es noch bekomme) oder Superbenzin hinein. Beide enthalten 5 % Ethanol.

Gruß
Robert

-- Hinzugefügt: 8th Februar 2011, 2:41 pm --

michi89 hat geschrieben:Mal ne Frage. War vorhin mitm Auto tanken und hab festgestellt, dass an manchen Tankstellen jetzt Super E5 und SuperPlus gleich kostet. Kann ich in der Emme SuperPlus fahren, oder hab ich da eher minderleistung, weil der Motor den hochwertigen Sprit garne verarbeiten kann? Müsste ja dann thoretisch auch heißer werden.


Deine MZ ist noch nicht mal auf Supersprit ausgelegt. Du wirst weder Vor- nuch Nachteile merken. Allerdings kann man die höhere Klopffestigkeit nutzen, um z. B. die Kompression zu erhöhen und damit etwas mehr Leistung aus dem Motor zu kitzeln. Allerdings ist das nicht nur ein einfaches Abdrehen des Zylinderdeckels.
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Re: Der E10 Kraftstoff

Beitragvon Maik80 » 8. Februar 2011 14:44

michi89 hat geschrieben:Mal ne Frage. War vorhin mitm Auto tanken und hab festgestellt, dass an manchen Tankstellen jetzt Super E5 und SuperPlus gleich kostet. Kann ich in der Emme SuperPlus fahren, oder hab ich da eher minderleistung, weil der Motor den hochwertigen Sprit garne verarbeiten kann? Müsste ja dann thoretisch auch heißer werden.


Du kannst auch V-Power fahren. Bringt keinen Vorteil, aber auch keinen Nachteil. Höherwertigen Sprit kann man immer reinkippen. Freigegeben sind die Emmen ja für VK88, Normalbezin hat schon 91 Oktan. Ist also höherwertig als Vorgeschrieben.
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Re: Der E10 Kraftstoff

Beitragvon ETZploited » 8. Februar 2011 14:49

Ggf. Zündzeitpunkt nachstellen
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Re: Der E10 Kraftstoff

Beitragvon Robert K. G. » 8. Februar 2011 14:52

ETZploited hat geschrieben:Ggf. Zündzeitpunkt nachstellen


Hast du das jemals wirklich machen müssen? Alle MZtten die ich habe bzw. an denen ich je geschraubt habe, haben den ZZP nach Betriebsanleitung eingestellt bzw. eine VAPE drin (da gab es aber schon Probleme).

Gruß
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Re: Der E10 Kraftstoff

Beitragvon ETZChris » 8. Februar 2011 14:54

ggfs. den dispo erhöhen (lassen) wenn man V-power und co fahren will.
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Re: Der E10 Kraftstoff

Beitragvon ETZploited » 8. Februar 2011 16:00

Robert K. G. hat geschrieben:
ETZploited hat geschrieben:Ggf. Zündzeitpunkt nachstellen


Hast du das jemals wirklich machen müssen? Alle MZtten die ich habe bzw. an denen ich je geschraubt habe, haben den ZZP nach Betriebsanleitung eingestellt


Ich weiß, worauf du hinaus willst.
Einen spürbaren Effekt kann man bei der geringen Verdichtung der Motoren nicht unbedingt erwarten.
Und theoretisch ist die Änderung des ZZPs nicht nötig.
Ein bißchen am ZZP rumspielen kann aber nicht schaden

Lesenswert dazu:
viewtopic.php?f=4&t=35794


ABER:
Es gab in der Vergangenheit durchaus Beobachtungen, wo nach Umstellung von Normal auf Super Klingeln/Klopfen auftrat.
Für mich die einzig logische Erklärung, daß im Brennraum etwas nicht optimal ist (z.B. Quetschwinkel).
Da kann es hilfreich sein, auch mal mit dem ZZP zu experimentieren, wenn Klingeln/Klopfen auftritt.
Bei den akademischen Überlegungen zu Normal vs. Super vs. Super Plus wird zugrunde gelegt, daß Brennraumgeometrie usw. optimal sind, in der Praxis ist das halt manchmal nicht so.
Viele Grüße,
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Re: Der E10 Kraftstoff

Beitragvon Sven Witzel » 8. Februar 2011 16:24

die Biosuppe gibts jetzt auch hier zu kaufen ! Preisvorteil: 0.00 Cent - also fahre ich weiterhin Super 5
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Re: Der E10 Kraftstoff

Beitragvon Stephan » 8. Februar 2011 17:17

Seit ihr euch auch sicher, dass E10 drin ist, wo es drauf steht? Mein Schwiegervater arbeitet an der Autobahntnkstelle und er meinte, dass sie noch keinen E10 im Tank haben, wohl aber an der Anzeigetafel :wink: .
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Der E10 Kraftstoff

Beitragvon Robert K. G. » 8. Februar 2011 17:26

Stephan hat geschrieben:Seit ihr euch auch sicher, dass E10 drin ist, wo es drauf steht? Mein Schwiegervater arbeitet an der Autobahntnkstelle und er meinte, dass sie noch keinen E10 im Tank haben, wohl aber an der Anzeigetafel :wink: .


Was drauf steht muss auch drin sein. Da gibt es keine Diskussionen. Falls zwar schon eine Säule existiert, aber noch kein E10 vorhanden ist, so bleibt die Säule leer und wird nicht fremd befüllt.

Gruß
Robert

PS: Ist euch schon einmal aufgefallen, dass an den meisten Tankstellen die E10 Säule dort aufgebaut wird, wo es früher das Gemisch gab? :machkaputt:
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Re: Der E10 Kraftstoff

Beitragvon longa » 8. Februar 2011 19:07

servus,heute morgen im tv,test an tanken die schon e10 verkaufen (es gib noch keins in deutscheland,amtlich) die getesteten eNthielten nichteinmal die 5% ,alles nur um die geforderte menge zu verkaufen. :respekt: :gut: mfg
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Re: Der E10 Kraftstoff

Beitragvon vitolo » 8. Februar 2011 19:33

allso unsern Tankfutzi sagte mir heut das dir Suppe am Freitag grliefert würde.

Wie gesagt die von MZ sagten das es es mit E10 Probleme gäbe voralem mit Aludichtungen und in der Vergaserregion
gäbe es Schäden.

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Re: Der E10 Kraftstoff

Beitragvon ultra80sw » 8. Februar 2011 19:41

Bei uns ist E10 sieben cent billiger.Mein Lupo Bj 99 soll es angeblich verkarften aber der gleiche Lupo Bj 2002 auch mit 1000ccm nicht.Kann mir nicht vorstellen,dass es da ein anderer Motor gab.Andererseits weiss ich,dass in Südamerika in den 70ern die Käfer mit ethanol gefahren wurden.Also müsste ein Käfer den E 85 vertragen.
Aber für E 85 müsste ich 30 km fahren.
Gruss,Mig

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Re: Der E10 Kraftstoff

Beitragvon Enz-Zett » 8. Februar 2011 20:03

Robert K. G. hat geschrieben:Was drauf steht muss auch drin sein.

Schon richtig. Nur ist nirgends festgehalten oder vorgeschrieben, daß da tatsächlich 10% Biosprit drin sein muß, sondern maximal 10%. Darf also auch weniger sein, bis runter auf 0%. Es ist also problemlos möglich und rechtens, E5 als E10 zu verkaufen (aber nicht anders rum). Mit dem Oktan ist es ja genauso. Für Normalbenzin sind mindestens 91 Oktan vorgeschrieben, aber es wird und wurde lange 95oktaniger Sprit als "Normalbenzin" verkauft.

Daß es die Tankstellen und Ölkonzerne aber nicht untertreiben mit dem Bio-Anteil, dafür sorgen Knebelverträge und -Gesetze von denen der normale Bürger gar nichts mitbekommt: Die Konzerne sind verpflichtet, einen Mindestanteil am Gesamtumsatz der Kraftstoffe mit Bio-Kraftstoffen zu erfüllen. Tun sie das nicht, drohen empfindliche Strafen. Kontrolliert wird das vom Zoll, und das ist schon seit mehreren Jahren so. Die Konzerne könnten also auch genügend E85 verkaufen und dafür das normale Benzin als E5 oder sogar E0. Dummerweise schaffen sie den vorgegebenen Bio-Anteil so nie.

Neben Mehreinnahmen ist das auch eins der Motive für die Preissteigerung beim E5-Sprit. Damit wird der Anreiz zum E10 gesteigert und die vorgegebene Quote gesichert. Ohne Preissteigerung würden möglicherweise zu viele dem E10 ausweichen.

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Re: Der E10 Kraftstoff

Beitragvon ultra80sw » 12. Februar 2011 13:37

Also unsere Esso hat Lieferschwierigkeiten und jetzt verkaufen sie an der Säule das Super vom Preis von E10.E10 wurde überklebt.
Gruss,Mig

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Re: Der E10 Kraftstoff

Beitragvon Micky » 12. Februar 2011 14:06

vitolo hat geschrieben:Wie gesagt die von MZ sagten das es es mit E10 Probleme gäbe voralem mit Aludichtungen und in der Vergaserregion
gäbe es Schäden.
Davon merke ich nach ca. 10.000 Kilometern mit der ETZ 250 noch immer nichts. Und das mit E85...


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Re: Der E10 Kraftstoff

Beitragvon ultra80sw » 12. Februar 2011 14:38

Kann man eigendlich E85 im Ethanolkamin verheizen?Habe überlegt für die Garage.Im Baumarkt kostet es drei euro pro Liter.
Gruss,Mig

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Re: Der E10 Kraftstoff

Beitragvon ea2873 » 12. Februar 2011 15:07

würdest du in der garage benzin verfeuern? halte das nicht für gesund, immerhin ist da 15% benzin drin

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Re: Der E10 Kraftstoff

Beitragvon heymi » 12. Februar 2011 17:04

Sven Witzel hat geschrieben:die Biosuppe gibts jetzt auch hier zu kaufen ! Preisvorteil: 0.00 Cent - also fahre ich weiterhin Super 5



Was meint der mit Preisvorteil? Bei uns kostet der E10 genausoviel wie vorher E5, dafür E5 jetzt 5 Cent mehr als vorher. :!: :evil:

-- Hinzugefügt: 12th Februar 2011, 5:05 pm --

Sven Witzel hat geschrieben:die Biosuppe gibts jetzt auch hier zu kaufen ! Preisvorteil: 0.00 Cent - also fahre ich weiterhin Super 5



Was meint der mit Preisvorteil? Bei uns kostet der E10 genausoviel wie vorher E5, dafür E5 jetzt 5 Cent mehr als vorher. :!: :evil:
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Re: Der E10 Kraftstoff

Beitragvon flotter 3er » 12. Februar 2011 18:06

heymi hat geschrieben:
Sven Witzel hat geschrieben:die Biosuppe gibts jetzt auch hier zu kaufen ! Preisvorteil: 0.00 Cent - also fahre ich weiterhin Super 5



Was meint der mit Preisvorteil? Bei uns kostet der E10 genausoviel wie vorher E5, dafür E5 jetzt 5 Cent mehr als vorher. :!: :evil:



Wahrscheinlich das, was ich weiter oben schon gesagt habe - das darf man bei der Preisdiskussion nicht vergessen....

flotter 3er hat geschrieben:Zumal von einem 5-8%igen Mehrverbrauch gesprochen wird, damit ist der scheinbare Preisvorteil auch gleich wieder relativiert. Tatsache ist auch, das es zu erhöhter Alukorrosion kommt - also heißt es für mich persönlich, egal bei welchem meiner Fahrzeuge "E-10 muss leider draussen bleiben" .... Im Übrigen sprechen Gruppen, die was mit dem Begriff Eco anfangen können, bewusst von "Agrartreibstoffen" - mit ökologisch hat das Zeug nämlich nicht viel zu tun.... :roll:
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Re: Der E10 Kraftstoff

Beitragvon ultra80sw » 13. Februar 2011 09:18

ea2873 hat geschrieben:würdest du in der garage benzin verfeuern? halte das nicht für gesund, immerhin ist da 15% benzin drin


Daran habe ich nicht gedacht.Dann bleibe ich bei Flaschengas bis ich eine neue Lösung gefunden habe.Zur Zeit ist es draussen warm genug zum Arbeiten.
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Re: Der E10 Kraftstoff

Beitragvon knut » 13. Februar 2011 09:31

vitolo hat geschrieben:Wie gesagt die von MZ sagten das es es mit E10 Probleme gäbe voralem mit Aludichtungen und in der Vergaserregion
gäbe es Schäden.

von denen welche die 2taktemmen gebaut haben ,wirst du im MotorenwerkZschopau niemanden an die strippe bekommen , die Fachleute sind schon lange nicht mehr dort . :roll:
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Re: Der E10 Kraftstoff

Beitragvon ultra80sw » 13. Februar 2011 09:38

Es muss doch irgendetwas geben.Ich weiss ,dass vor 30 Jahren die Käfer in Südamerika mit Zuckerrorsaft gefahren wurden.
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Re: Der E10 Kraftstoff

Beitragvon Enz-Zett » 13. Februar 2011 12:19

ultra80sw hat geschrieben:Ich weiss ,dass vor 30 Jahren die Käfer in Südamerika mit Zuckerrorsaft gefahren wurden.

Nicht vor, eher seit 30 Jahren. Und wahrscheinlich noch mehr.
Und wer Wasser im Tank mit einem Schwapp Spiritus begegnen will, hat dann doch auch Alkohol im Sprit. Und? Hat es da mal Vergaser oder Zylinderdeckel an- oder aufgelöst?
M.E. ist der Anteil Panikmache wieder viel zu groß bei dem Thema.

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Re: Der E10 Kraftstoff

Beitragvon ultra80sw » 18. Februar 2011 21:06

Wollte heute bei Aral tanken.Die haben das Super nicht mehr.Nur noch Super Plus(1,54) und meine Nuckelpinne begnügt sich mit 91 Oktan.Habe dann im Baumarkt Super bekommen für 1,43.
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Re: Der E10 Kraftstoff

Beitragvon matthew » 18. Februar 2011 22:06

falls es noch in keinem anderen Thread steht und sich jemand beteiligen möchte
Petition: Energiepreise - Verlängerung der Termine für die bisherigen Kraftstoffarten Super und Super Plus
Gruß Matthias
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Re: Der E10 Kraftstoff

Beitragvon trabimotorrad » 18. Februar 2011 23:15

Enz-Zett hat geschrieben:
ultra80sw hat geschrieben:Ich weiss ,dass vor 30 Jahren die Käfer in Südamerika mit Zuckerrorsaft gefahren wurden.

Nicht vor, eher seit 30 Jahren. Und wahrscheinlich noch mehr.
Und wer Wasser im Tank mit einem Schwapp Spiritus begegnen will, hat dann doch auch Alkohol im Sprit. Und? Hat es da mal Vergaser oder Zylinderdeckel an- oder aufgelöst?
M.E. ist der Anteil Panikmache wieder viel zu groß bei dem Thema.


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Re: Der E10 Kraftstoff

Beitragvon tippi » 18. Februar 2011 23:24

... interessant wird die Kraftstoffausweisung an den Fertiggemischsäulen, werde beim nächsten Mal mal nachfragen was man da jetzt zu tanken bekommt. Selbermischerei geht nat. auch so man das möchte - ist aber nicht Thema :wink:

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Re: Der E10 Kraftstoff

Beitragvon Maddin1 » 18. Februar 2011 23:33

trabimotorrad hat geschrieben:
Enz-Zett hat geschrieben:
ultra80sw hat geschrieben:Ich weiss ,dass vor 30 Jahren die Käfer in Südamerika mit Zuckerrorsaft gefahren wurden.

Nicht vor, eher seit 30 Jahren. Und wahrscheinlich noch mehr.
Und wer Wasser im Tank mit einem Schwapp Spiritus begegnen will, hat dann doch auch Alkohol im Sprit. Und? Hat es da mal Vergaser oder Zylinderdeckel an- oder aufgelöst?
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:top: :ja:



So denke ich auch. Bei Renault zB, alle Fahrzeuge ab Bj97 sind tauglich. Warum ein Megane mit baujahr 96 das aber nicht ist, dann keiner Sagen...

Probleme wird es wohl nur geben wenn die Suppe lange steht und Wasser ziehen kann. Quasie bei Garagengepflegten Stationärmodellen.
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Re: Der E10 Kraftstoff

Beitragvon mutschy » 19. Februar 2011 11:30

Mein 96er Mégane darf auch kein E10 u ich werd mich hüten, das Zeug da reinzukippen. Renault hat sich sogar bei mir entschuldigt; sinngemäß hiess es, dass sie damals nich wissen konnten, was der Gesetzgeber heute festlegt. Is ja auch so. Der frisst mir so schon die wenigen verbliebenen Haare vom Kopp. Wenn ich da meinen 93er Starlet dagegenstelle, wird mir fast schlecht: gute 8...9 gegen 5,5 l (jeweils SuperPlus). Mein anderer 96er mit 75 PS hatte sich nach ner "Fastenkur im Auspuffbereich" mit knapp 6 l/100 km begnügt. Wird also Zeit, dass der 90PSer ebenfalls überarbeitet wird :twisted:

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Re: Der E10 Kraftstoff

Beitragvon muffel » 19. Februar 2011 13:51

Enz-Zett hat geschrieben:Und wer Wasser im Tank mit einem Schwapp Spiritus begegnen will, hat dann doch auch Alkohol im Sprit. Und? Hat es da mal Vergaser oder Zylinderdeckel an- oder aufgelöst?
M.E. ist der Anteil Panikmache wieder viel zu groß bei dem Thema.


Gibt man (ich) etwas Spiritus in den Tank um Wasser (z.B. nach Standzeit im Winter) zu binden, dann kommt man (ich) aber nie im Leben auf einen "Fuselanteil" von 10 %.
Um den gewünschten Effekt zu erreichen genügt bei mir ein "Schluck" von ca. 100 ml pro Tankfüllung. Bei einem ETZ 250 Tank wären 10% jedoch ca. 1,7 l.
Mein Fazit, solange noch verfügbar fahre ich mit Super, danach halt mit Super plus.
In meine Entscheidung fließt allerdings auch noch eine "Erfahrung" aus den 80igern ein. Mein damaliges Dienstfahrzeug war ein Robur LO 3000, die Benzinervariante.
In der genannten Zeit gab es ein Benzinkontigent für jedes Fahrzeug pro Monat. Wenn die bereit gestellte Menge verbraucht war, aber immer noch Fahrten notwendig waren, dann wurde kurzerhand Katalyt in den Tank geschüttet, diesen Mist konnte man, für die Standheizung, ohne Begrenzung beziehen.
Das Ergebnis: extremes Klingeln unter Last, hoher Leistungsverlust sowie eine drastisch verringerte Motorhaltbarkeit.
Für mich ist Bio/Agrarsprit keine Alternative, das muss jedoch jeder für sich entscheiden.

Viele Grüße

Uwe
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Re: Der E10 Kraftstoff

Beitragvon Maddin1 » 19. Februar 2011 14:07

Das mit dem Katalyt wird aber an der nicht erreichen Oktanzahl gelegen haben.

Den angegebenen Mehrverbauch will ich erstmal selber erfahren, denn wenn ich da lese bei vollgas 1,2 Liter mehr... :roll: Sonst sind Solche Fahrten bumelbetrieb...

Ich bleibe dabei, die unverträglichkeit ist zu 95% Panikmache, man soll sich ja was neues kaufen...
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Re: Der E10 Kraftstoff

Beitragvon ultra80sw » 19. Februar 2011 18:38

mutschy hat geschrieben:Mein 96er Mégane darf auch kein E10 u ich werd mich hüten, das Zeug da reinzukippen. Renault hat sich sogar bei mir entschuldigt; sinngemäß hiess es, dass sie damals nich wissen konnten, was der Gesetzgeber heute festlegt. Is ja auch so. Der frisst mir so schon die wenigen verbliebenen Haare vom Kopp. Wenn ich da meinen 93er Starlet dagegenstelle, wird mir fast schlecht: gute 8...9 gegen 5,5 l (jeweils SuperPlus). Mein anderer 96er mit 75 PS hatte sich nach ner "Fastenkur im Auspuffbereich" mit knapp 6 l/100 km begnügt. Wird also Zeit, dass der 90PSer ebenfalls überarbeitet wird :twisted:

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Ich habe mit meinem Renault einen Verbrauch von 6 Liter Super auf der Autobahn und Maximal 8 Liter in der Stadt.Da stimmt irgendetwas nicht.
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Re: Der E10 Kraftstoff

Beitragvon mutschy » 19. Februar 2011 20:03

Den 75PSer hatte ich in der Stadt auf unter 6 l gedrückt, auffer Bahn (250 km einfach, wöchentlich) warens teilweise weniger als 5l. Aber nur, wenn ich extrem entspannt durchgefahren bin. Hats im rechten Fuß gejuckt, sind auch mal 7 l durchgegangen. Vor der Auspuffbearbeitung wars deutlich mehr. Was so ein bisschen platinbeschichtete Keramikwabe ausmachen kann :floet: AU hab ich seinerzeit nur durch sehr gute Kontakte zur Werkstatt meines Vertrauens bekommen :oops:

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Re: Der E10 Kraftstoff

Beitragvon ultra80sw » 19. Februar 2011 20:50

Ich hab einen 16 V mit 95 Ps Kombi.Also 5,8 Liter sind das Minimum.Aber unter 5Liter beim 75 Ps wäre interessant.Mein Lupo 50 Ps kommt selten auf der Bahn auf 6 Liter,eher mehr und hat 50 ps.
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Re: Der E10 Kraftstoff

Beitragvon Maddin1 » 19. Februar 2011 20:52

also unser 60PS Corsa B hat immer um die 8,5 Liter genommen... jetzt unser Megane Ph1 75PS kommt mit rund 7Litern aus...
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Re: Der E10 Kraftstoff

Beitragvon ultra80sw » 19. Februar 2011 21:08

Dann hat irgendetwas nicht gestimmt am Corsa.Ich fahre selbst mein 21 Jahre alten Golf Cabrio auf der Bahn mit 6,7 Litern.
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Re: Der E10 Kraftstoff

Beitragvon Maddin1 » 19. Februar 2011 21:09

naja der gute hatte fast 300000km auf der Uhr, die Nockenwelle war eingelaufen, die Ventiele ham geklappert...
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Re: Der E10 Kraftstoff

Beitragvon ultra80sw » 19. Februar 2011 21:12

Dann sei ihm verziehen.Wahrscheinlich war die Karosse Schrott,sonst hätte man ihm einen anderen Motor einbauen können.An den Autos kenne ich mich aus.
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Re: Der E10 Kraftstoff

Beitragvon Maddin1 » 19. Februar 2011 21:23

ultra80sw hat geschrieben:Dann sei ihm verziehen.Wahrscheinlich war die Karosse Schrott,sonst hätte man ihm einen anderen Motor einbauen können.An den Autos kenne ich mich aus.



JA die Karosse war das Problem, da steckte mal ein Pickup drin...

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Re: Der E10 Kraftstoff

Beitragvon Der Schmiedebacher » 19. Februar 2011 22:48

Habe auf der Seite "www.dat.de/e10 " mal nachgeschaut. MZ-Motoren sind laut dat nicht E10 tauglich,
Trost: eine MOTO MORINI ist auch nicht E10 tauglich .
Dafür darfs mein Skoda Octavia , weis aber auch noch nicht ob ich´s ihm anbiete ,bin ja auch happy wenn ich
ordentliches Bier trinken kann :oops: ;D
Kopf hoch,auch wenn der Hals dreckig ist.

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Re: Der E10 Kraftstoff

Beitragvon Friesenjung » 19. Februar 2011 23:02

Gut zu wissen. Danke schön!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.88 / MZ ETZ 250 Bj.82(teilzerlegt) / Schwalbe KR51/1(in Warteschleife) / Bocas MX40/8 / Liegerad Nirosta-Eigenbau
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