Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
sammycolonia hat geschrieben:um die felge aussermittig einzuspeichen hab ich folgende speichenlängen verwendet...
auf der antriebseite 100mm länge
auf der bremsenseite 95mm länge
gemessen am schafft (ohne kopf)
coldskorpion hat geschrieben:Hallo
Habe ein Felgenring eines japanermotorrades gefunden! Gebraucht bekommt man sie für ein paar Euro! Will erstmal einen Versuch starten! Was darf solch ein Felgenring im guten Zustand ( Vercrohmt) kosten?
da kann ich doch glei hilfreich sein... die "motorradfelgen" sind immer größer im durchmesser... bei den akronts ist das ganz übel... bis zu 12mm im durchmesser. da bekommt man keinen autoreifen drauf ohne die felge vorher zu bearbeiten (ausdrehen).sirguzzi hat geschrieben:Willst du einen Autoreifen drauf fahren?
Es gibt Unterschiede zwischen Motorrad- und Autofelgen bei den Abmessungen, dadurch passt eine Kombination nicht zusammen, weiss aber gerade nicht, welche.Später mehr dazu.
Gruss Thorsten
immer wieder gerne...sirguzzi hat geschrieben:das war es, Sammy, was ich gemeint habe.![]()
![]()
Gruss Thorsten
Bernd hat geschrieben:Hallo coldskorpion,
fahre 15 Zöller seit über 18 Jahren auf meinem Gespann im Vorder- und Hinterrad mit der Standart Telegabel. Für den Umbau habe ich Stahlfelgen von Stemmler in Remscheid verwendet, und bei ihm gleich einen Satz Speichen dazu genommen. Sieht super aus mit dem Vorderrad, der einzige Vorteil des 15 Zöller im Vorderrad ist aber nur beim Bremsen, in Kurven ist ein 3.50-16 aber griffiger!
Gruß
Bernd
Bernd hat geschrieben:Hallo coldskorpion,
Für den Umbau habe ich Stahlfelgen von Stemmler in Remscheid verwendet, und bei ihm gleich einen Satz Speichen dazu genommen.
Bernd hat geschrieben:Hallo g-spann,
mit den Spurrillen hast du auch bei 16 Zöllern, aber beim Bremsen macht es mit dem 15 Zöller echt Laune, da man eine tolle Bremsleitung auf die Straße bekommt. kannst ja mal in meinem Beiwagen platz nehmen und in die Scheibe beißen!!
nö, das fahren auf der kannte geht recht gut, es dauer nur etwas länger bis das boot überhaupt abhebt, aber das ist nicht der rede wert...g-spann hat geschrieben:Bernd hat geschrieben:Hallo g-spann,
mit den Spurrillen hast du auch bei 16 Zöllern, aber beim Bremsen macht es mit dem 15 Zöller echt Laune, da man eine tolle Bremsleitung auf die Straße bekommt. kannst ja mal in meinem Beiwagen platz nehmen und in die Scheibe beißen!!
Och,
Theater mit Spurrillen hatte ich noch nie, ich fahre aber auch Motorradreifen mit rundem Querschnitt,
nicht die Heidenauer K29 vorne...
Auf trockener Straße glaube ich dir das mit der Bremsleistung, auf nasser bezweifle ichs;
bei einer Schreck(Not-)bremsung habe ich mein mit zwei Personen besetztes G-spann hinten 30 cm
angehoben, besser bremsen geht wohl nicht...
Was ich mir auch gewöhnungsbedürftig vorstelle, ist das Fahren auf der Kante, wenn der BW oben ist...
das muß am rheinland liegen, da fahren die gespanntreiber alle so...Bernd hat geschrieben: wenn man alleine fährt kann man das Gespann sehr gut mit dem Hinterrad um die Ecken bekommen.
Gruß
Bernd
sammycolonia hat geschrieben:das muß am rheinland liegen, da fahren die gespanntreiber alle so...Bernd hat geschrieben: wenn man alleine fährt kann man das Gespann sehr gut mit dem Hinterrad um die Ecken bekommen.
Gruß
Bernd![]()
![]()
jetzt, wo ich die winterreifen auf meinem gespann habe, kann ich quasie mir bremse und gas lenken...![]()
was mir allerdings aufgefallen ist, die flanken des 15" michelin sind weicher als die des uniroyal, das macht sich bei lastwechsel schon bemerkbar, aber das kann nen alten gespannhasen nicht abhalten...
Nordlicht hat geschrieben:sammycolonia hat geschrieben:das muß am rheinland liegen, da fahren die gespanntreiber alle so...Bernd hat geschrieben: wenn man alleine fährt kann man das Gespann sehr gut mit dem Hinterrad um die Ecken bekommen.
Gruß
Bernd![]()
![]()
jetzt, wo ich die winterreifen auf meinem gespann habe, kann ich quasie mir bremse und gas lenken...![]()
was mir allerdings aufgefallen ist, die flanken des 15" michelin sind weicher als die des uniroyal, das macht sich bei lastwechsel schon bemerkbar, aber das kann nen alten gespannhasen nicht abhalten...
Alles Heizer,schöne Gruß von den Speichen
ahBernd hat geschrieben:Hallo Nordlicht,
aus dem Grund fahren alle Rheinländer 15Zöller, eben wegen der Speichen und der haltbarkeit der Reifen!
15Zoll Speichen sind kürzer und etwas dicker und können die Kräfte besser vertragen. Einmal eingebaut und nach ca. 1000km nachgezogen und du hast Ruhe für immer, auser du niemst eine Alufelge, dann mußt du die Speichen ab und zu mal kontrolieren!
Gruß
Bernd
Rolf hat geschrieben:Hi, fahre seit weit über 10 Jahren ein und daselbe Hinterrad Akront ALU 15" mit Entenreifen - mit losen oder gerissenen Speichen gab es bislang nie Probs...
Hermann hat geschrieben: Ich fahre ja auch sanft und sinnig! Gell, Uwe?
Hermann hat geschrieben::shock:
Hermann hat geschrieben:Rolf hat geschrieben:Hi, fahre seit weit über 10 Jahren ein und daselbe Hinterrad Akront ALU 15" mit Entenreifen - mit losen oder gerissenen Speichen gab es bislang nie Probs...
Die gleiche Felge habe ich seit 1987 zuerst im ETZ300 Gespann und sie kommt jetzt auf die 500er. Nicht eine lose Speiche bisher. Ich fahre ja auch sanft und sinnig! Gell, Uwe?
sammycolonia hat geschrieben:nö, das fahren auf der kannte geht recht gut, es dauer nur etwas länger bis das boot überhaupt abhebt, aber das ist nicht der rede wert...g-spann hat geschrieben:Was ich mir auch gewöhnungsbedürftig vorstelle, ist das Fahren auf der Kante, wenn der BW oben ist...
macht meins auch...Hermann hat geschrieben:Hmmmm, meins fuhr alleine geradeaus.
Norbert hat geschrieben:Warum fährt man(n) ein Dreirad wenn es eigentlich doch auf 2 Rädern mehr Spaß macht?????
Mir hat das auf 3 Rädern ( 500m ) auf einem ETZ Gespann (ja es war Serienmäßig) überhaupt keinen Spaß gemacht ( man braucht nicht zu saufen , das Teil fuhr von alleine Schlangenlinien) , deswegen bleibe ich lieber direkt bei 2 Rädern !
Gruß
Norbert
klar, dann bin ich ja auch "voll " der gravitation ausgeliefert...Hermann hat geschrieben:Sammy fährt keine Schlangenlinien, er geht sie
coldskorpion hat geschrieben:Hallo
Habe mein Hinterrad mit einer Akront 3,50x15 und 125-R15 fertig verbaut. Jetzt möchte ich das vorderrad auch auf 15 Zoll umspeichen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste