TS 150 Lenkerschloß

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TS 150 Lenkerschloß

Beitragvon Baujahr 1979 » 6. März 2011 18:14

Hallo,

kann mir jemand beschreiben, wie ich das Lenkerschloß an einer TS 150 Baujahr 1979 auswechseln kann? Schlüssel weg.
Die Abdeckung ist noch original angenietet.
Danke.

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Re: TS 150 Lenkerschloß

Beitragvon Michael0107 » 6. März 2011 18:35

gutes thema, das problem habe ich auch! gern möchte ich die abdeckung ganz lassen oder kann man das irgendwie wieder heil anbringen?
Gruss Michael

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Re: TS 150 Lenkerschloß

Beitragvon michi89 » 6. März 2011 18:47

Nietenkopf vorsichtig wegfeilen und dann ausbohren. Bin aber bei meiner auch zu faul dazu, da ein Lenkerschloss nicht wirklich Diebstahlsicherung ist.

Falls jemand von euch eins braucht, ich hätte noch eins (mit Schlüsseln :D ).
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Re: TS 150 Lenkerschloß

Beitragvon Michael0107 » 6. März 2011 18:51

michi89 hat geschrieben:Nietenkopf vorsichtig wegfeilen und dann ausbohren. Bin aber bei meiner auch zu faul dazu, da ein Lenkerschloss nicht wirklich Diebstahlsicherung ist.

Falls jemand von euch eins braucht, ich hätte noch eins (mit Schlüsseln :D ).

na wenn das bei dir als nachbar immer gut ging bis heute, dann werde ich das vielleicht auch vorerst lassen!
Gruss Michael

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Re: TS 150 Lenkerschloß

Beitragvon derMaddin » 6. März 2011 18:54

Ja genau, Deckel weg und Schloß ausbohren, das war auch meine erste Tat an meiner Zwofuffziger...
Gruß, Martin


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Re: TS 150 Lenkerschloß

Beitragvon Emmen Jo » 6. März 2011 18:56

Vorsicht, bei uns will der TÜV das Lenkerschloss funktionstüchtig sehen, wenn eins dran ist.
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Re: TS 150 Lenkerschloß

Beitragvon Schubi1990 » 6. März 2011 18:58

Also ich hab den schmalste Schraubenzieher angesetzt und den Stift vorsichtig rausgehebelt. Dann wieder Schloss rein und Abdeckung+Stift rein und hämmern.

Grüße, Schubi
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Re: TS 150 Lenkerschloß

Beitragvon Michael0107 » 6. März 2011 19:00

Schubi1990 hat geschrieben:Also ich hab den schmalste Schraubenzieher angesetzt und den Stift vorsichtig rausgehebelt. Dann wieder Schloss rein und Abdeckung+Stift rein und hämmern.

Grüße, Schubi

ging der stift eher leicht heraus oder eher schwer? das abdeckblech soll keinen schaden tragen!
Gruss Michael

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Re: TS 150 Lenkerschloß

Beitragvon Emmen Jo » 6. März 2011 19:03

Ich habe ein Gewinde reingeschnitten und eine kleine Schraube mit etwas Loctite reingedreht. Wenn man mal ans Schloss muss, hat man den Ärger mit dem Stift nicht mehr.
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Re: TS 150 Lenkerschloß

Beitragvon Michael0107 » 6. März 2011 19:04

Emmen Jo hat geschrieben:Ich habe ein Gewinde reingeschnitten und eine kleine Schraube mit etwas Loctite reingedreht. Wenn man mal ans Schloss muss, hat man den Ärger mit dem Stift nicht mehr.

ist aber leider nicht mehr ganz original dann! :nixweiss:
Gruss Michael

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Re: TS 150 Lenkerschloß

Beitragvon Emmen Jo » 6. März 2011 19:11

Dann musst du eben den Stift mit einem kleinen Schraubendreher rauspopeln und hoffen, dass er dann wieder fest wird. Manchmal geht das und manchmal nicht. :nixweiss:
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Re: TS 150 Lenkerschloß

Beitragvon Baujahr 1979 » 6. März 2011 19:21

O.K.
Danke für die Info. Also gibt es keinen eleganten Weg.
Werde wie beschrieben versuchen den Stift rauszuholen, dann großen Metallbohrer in das alte Schloss bis es nachgibt und anschl. das neue Schloss einsetzen. Zur Not müßte sich der Stift ja mit ein wenig Metallkleber in der alten Lage befestigen lassen.

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Re: TS 150 Lenkerschloß

Beitragvon MaxNice » 6. März 2011 19:24

der kleine niet ist nicht sehr fest, schraubenzieher unterm deckel ansetzen und einfach abziehen, einschlagen dann mit wenig gewalt, hab ich schon paarmal gemacht. beim schloss aufbohren sollte man eine pinzette bereithalten um lose bolzen heruaszusammeln, die können nämlich schnell mal dne bohrer blockieren und abbrechen.
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Re: TS 150 Lenkerschloß

Beitragvon Emmen Jo » 6. März 2011 19:25

Warum willst du denn in das Schloss bohren? Das kommt doch raus, wenn du die Abdeckung ab hast.
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Re: TS 150 Lenkerschloß

Beitragvon AHO » 6. März 2011 19:29

Der Stift heisst "Halbrundkerbnagel", und ist ein Normteil.
http://www.habermann-schrauben.de/normt ... n-1476.php

Wenn Du unbedingt den alten recyceln willst, kannst Du die Kerben mit einem kleinen und scharfen Meißel etwas "auffrischen", dann sollte der wieder halten.

Gruß
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Re: TS 150 Lenkerschloß

Beitragvon biebsch666 » 6. März 2011 19:30

Emmen Jo hat geschrieben:Warum willst du denn in das Schloss bohren? Das kommt doch raus, wenn du die Abdeckung ab hast.


Nö, kommt`s nicht.Du brauchst den Schlüssel, um es raus zu holen.Es ist ja noch im Rahmen "verriegelt".
Oder eben aufbohren.

Die "komische Niete" ist `n ganz normaler Kerbstift, den es für gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wenig Geld neu gibt.
Gruß vom Biebsch

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Re: TS 150 Lenkerschloß

Beitragvon Emmen Jo » 6. März 2011 19:37

Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht :oops:
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Re: TS 150 Lenkerschloß

Beitragvon superelastik » 6. März 2011 19:39

Jau, abhebeln der Abdeckung geht mit nem guten Schraubendreher ganz einfach und ohne Beschädigungen.

Ich hab schon einige verschlossene Lenkschlösser ohne aufbohren geöffnet. Der Schließdorn fällt bei den DDR-Schlössern unter Weichmetall.
Ist nur so ein kleines gefalztes Blechstück.
Einfach nen stabilen Schraubendreher eintreiben (so einen der oben am Schaft nen 13er Sechskant hat) und mit nem vorher augestecktem Ringschlüssel "aufschließen".
Hat bisher immer geklappt, ohne Beschädigung der Schloßaufnahme.

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Re: TS 150 Lenkerschloß

Beitragvon MaxNice » 6. März 2011 19:40

das sind übrigens die gleichen halbrundkerbnägel, wie sie auch fürs typenschild verwendung finden.
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Re: TS 150 Lenkerschloß

Beitragvon ea2873 » 6. März 2011 21:07

bevor man das schloß zerstört sollte man folgendes probieren: mit einem laubsägeblatt als schlüsselersatz rumprobieren, manchmal läßt sich so das schloß doch noch öffnen, dann ausbauen, zerlegen (kleines Blech an der schmalen seite wegschieben) und das schloß auf einen sonstigen evtl. vorhandenen schlüssel anpassen. nur vorsicht, die kleinen federn springen gerne durch die gegend. also lieber am schreibtisch als in der der garage zerlegen.

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Re: TS 150 Lenkerschloß

Beitragvon MaxNice » 6. März 2011 21:11

es passt auch manchmal ein anderer alter schlüssel der lenkschlösser
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Re: TS 150 Lenkerschloß

Beitragvon Schubi1990 » 6. März 2011 22:38

Also bei mir ging es super easy...und dann Neues rein und leicht festklopfen mitm Hammer...fertig war die Schose.

Grüße, Schubi
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Re: TS 150 Lenkerschloß

Beitragvon Michael0107 » 7. März 2011 17:14

also das mit dem halbrundkerbnagel heraus hebeln hat bei mir nicht funktioniert! ich habe das heute mal probiert! der saß einfach zu fest. der kopf ist dann abgebrochen und den rest habe ich mit einem kleinen bohrer heraus gebohrt! das schloss ging auch nicht einfach heraus als die abdeckung ab war! ich habe es letztens heraus gebohrt!
Gruss Michael

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Re: TS 150 Lenkerschloß

Beitragvon derMaddin » 7. März 2011 18:56

Übrigens, sogar diese Deckel gibt es noch käuflich zu erwerben... z.B. Güsi hat sowas noch da... :wink:
Gruß, Martin


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Re: TS 150 Lenkerschloß

Beitragvon Michael0107 » 7. März 2011 18:58

der deckel ist das einzige was ganz geblieben ist! aber ich habe schon meine augen auf diese halbrund.....stifte geworfen!
Gruss Michael

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Re: TS 150 Lenkerschloß

Beitragvon chris 353w » 7. April 2011 19:21

Hallöchen,

auch wenn es dumm klingt, aber sind die Schlösser zwischen RT ES und TS tauschbar!? Würde sagen ja!?
Habe nämlich in keiner eins drinne und wollte mir eins kaufen.
In der Bucht werden die für Simson und MZ angeboten (sollte ja passen) und bei der Rt wird das Schloß während der Fahrt eh mitgeführt...
Kenne das eben auch mit dem TÜV und der Forderung nach Lenkerschloß.

Dank und Grüße
Chris

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Re: TS 150 Lenkerschloß

Beitragvon Klaus TS » 7. April 2011 19:36

Michael0107 hat geschrieben:ich habe schon meine augen auf diese halbrund.....stifte geworfen!

Ja, wenn Du den neu machst, ist es wieder original. Ich bin der Meinung die sind ein klein wenig länger als das Loch tief ist. Beim Einbauen oben drauf geschlagen mit einem Dorn und sie pilzen sich etwas auf und sitzen dadurch fest.

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Re: TS 150 Lenkerschloß

Beitragvon Iam » 7. September 2011 21:07

und welchen halbrundkerbnagel (maße) sollte ich nehmen, damit das paßt?

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Re: TS 150 Lenkerschloß

Beitragvon Ex-User Forster » 7. September 2011 21:28

Ich hab vorkurzen auch mein Lenkerschloss getauscht, weil mein Motorradhändler, der auch TÜV und soweiter bei ihm gemacht wird, hat mir wärmsten empfohlen das Lenkerschloss zu erneuern, da es angeblich Pflicht sei, und bei einem sehr nörglichen Prüfer, das ein Problem darstellen kann. Er sagte auch, es müsse ein Schloss dran sein, oder halt ein Mitzuführendes Schloss in den Papieren eingetragen sein. Ob das nun stimmt weiß ich nicht, da dieses Lenkerschloss zwar nicht viel bringt, wenn jemand das Motorrad wirklich klauen will, aber für Langfinger, die einfach nur so zugreifen wollen, ist es schon ein kleiner Schutz. Daher rate ich jedem so ein schloss einzubauen.
Bei mir hab ich es einfach mit einem 8mm Bohrer aufgebohrt und Stück für Stück die Bolzen herausgefummelt, war nach 10 Minuten Geschichte.
Gruß
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Re: TS 150 Lenkerschloß

Beitragvon killervefa » 1. Januar 2012 02:41

also moin erst einmal

also ich hab demnächst auch vor am lenkradschloss zu fummeln^^

aber ein tipp entweder an den nieten eine einkerbung machen was lange dauert dann kannst du sie raus und rein schrauben oder einfach einen ersatzschlüssel bestellen kriegt man bei tkm-racing.de kostet 2,60€ oder so und erspart die arbeit ich habs erst einmal nicht geglaubt das das wirklich funktioniert weil wenns so ist kann man doch die ganzen schlüssel die da sind (für es ets ts und etz) kaufen und jede dieser mz´s klauen aber nach einer info mail meinten die ja das funktioniert wirklich also das man den schlüssel kaufen kann und der einsetzbar ist könnte auch solch ein "erinnerungsstück" sein weil es gibt auch falsche typenschilder die man zum dekorieren benutzt

beste art den schlüssel kaufen da hat man einen neuen glänzenden schlüssel auch in chrom ^^

und man spart unnötige arbeit

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Re: TS 150 Lenkerschloß

Beitragvon derMaddin » 1. Januar 2012 02:59

killervefa hat geschrieben:also moin erst einmal

also ich hab demnächst auch vor am lenkradschloss zu fummeln^^

... oder einfach einen ersatzschlüssel bestellen kriegt man bei tkm-racing.de kostet 2,60€ ... den schlüssel kaufen da hat man einen neuen glänzenden schlüssel auch in chrom ^^

und man spart unnötige arbeit

Ditt heeßt Lenkerschloß! :wink:
Und einfach so einen "Ersatzschlüssel" bestellen iss nich, das wäre bissle zu einfach. Meinst Du die haben "Generalschlüssel", die in sämtliche je hergestellte Schlösser passen?
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Re: TS 150 Lenkerschloß

Beitragvon Koponny » 1. Januar 2012 03:02

killervefa hat geschrieben:also moin erst einmal

also ich hab demnächst auch vor am lenkradschloss zu fummeln^^

aber ein tipp entweder an den nieten eine einkerbung machen was lange dauert dann kannst du sie raus und rein schrauben oder einfach einen ersatzschlüssel bestellen kriegt man bei tkm-racing.de kostet 2,60€ oder so und erspart die arbeit ich habs erst einmal nicht geglaubt das das wirklich funktioniert weil wenns so ist kann man doch die ganzen schlüssel die da sind (für es ets ts und etz) kaufen und jede dieser mz´s klauen aber nach einer info mail meinten die ja das funktioniert wirklich also das man den schlüssel kaufen kann und der einsetzbar ist könnte auch solch ein "erinnerungsstück" sein weil es gibt auch falsche typenschilder die man zum dekorieren benutzt

beste art den schlüssel kaufen da hat man einen neuen glänzenden schlüssel auch in chrom ^^

und man spart unnötige arbeit

Versuche mal folgendes:
Bei Substantiven drückst du beim ersten Buchstaben zusätzlich die Taste mit dem Pfeil nach oben.So erzeugst du Großbuchstaben.
Ein Beispiel: Schlüssel
Wenn ganz viele Wörter am Stück einen Sinn ergeben, kannst du den Satz mit folgenden Sachen für alle lesbarer machen :arrow: , :arrow: .
Alles klar? 8)

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Re: TS 150 Lenkerschloß

Beitragvon Sven Witzel » 1. Januar 2012 13:37

derMaddin hat geschrieben:
killervefa hat geschrieben:also moin erst einmal

also ich hab demnächst auch vor am lenkradschloss zu fummeln^^

... oder einfach einen ersatzschlüssel bestellen kriegt man bei tkm-racing.de kostet 2,60€ ... den schlüssel kaufen da hat man einen neuen glänzenden schlüssel auch in chrom ^^

und man spart unnötige arbeit

Ditt heeßt Lenkerschloß! :wink:
Und einfach so einen "Ersatzschlüssel" bestellen iss nich, das wäre bissle zu einfach. Meinst Du die haben "Generalschlüssel", die in sämtliche je hergestellte Schlösser passen?

Mit einem Rohling müsste das in der Tat gehen. Einsetzen, kurz draufhauen, öffnen. Das Schlagschlüsselprinzip.
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Re: TS 150 Lenkerschloß

Beitragvon der garst » 1. Januar 2012 17:27

Koponny hat geschrieben:Versuche mal folgendes:
Bei Substantiven drückst du beim ersten Buchstaben zusätzlich die Taste mit dem Pfeil nach oben.So erzeugst du Großbuchstaben.
Ein Beispiel: Schlüssel
Wenn ganz viele Wörter am Stück einen Sinn ergeben, kannst du den Satz mit folgenden Sachen für alle lesbarer machen :arrow: , :arrow: .
Alles klar? 8)



Ich denke diese verzweifelten Versuche stossen hier auf wenig fruchtbaren Boden....
Es wurde ihm schon so oft geschrieben....
Auf die Deutsch - Prüfungsergebnisse bin ich mal gespannt.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: TS 150 Lenkerschloß

Beitragvon killervefa » 6. Januar 2012 14:50

hi xDD

ja also ich Versuche es doch noch einmal mit der deutschen Rechtschreibung und Grammatik.

aber erstens sorry wegen dem "Lenkerschloss" war mal wieder in Eile^^

und zweitens es sollte wirklich mit dem "hau drauf" Prinzip gehen denn es ist und ich zitiere von dem Chef von tkm-racing.de

"Ja

es ist ein Zündschlüssel den man ohne vorherigem bearbeiten benutzen kann und es ist kein Rohling"

also falls das jetzt nicht klappt kriegen die nen fetten Brief

und ich kriege mein Geld+ den bezahlten Versand und die anderen Kosten die dafür entstanden sind zurück!

denn wenn er es mir mit dieser Mail garantiert dann sollte er aufpassen am besten vor dem Kauf ein zweites mal fragen damit man auch 100% sicher sein kann

und ansonsten krieg er den A**** voll

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Re: TS 150 Lenkerschloß

Beitragvon der janne » 6. Januar 2012 15:02

killervefa hat geschrieben:es ist ein Zündschlüssel den man ohne vorherigem bearbeiten benutzen kann und es ist kein Rohling......
..........und ansonsten krieg er den A**** voll


Zündschlüssel ist ja wohl was anderes wie ein Schlüssel für das Lenkerschloss oder?!?

Zum letzten Satz sag ich mal garnichts....... Niveau hoch10 oder wie? :roll: :roll: :roll:
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Re: TS 150 Lenkerschloß

Beitragvon mutschy » 6. Januar 2012 15:07

killervefa hat geschrieben:"Ja

es ist ein Zündschlüssel den man ohne vorherigem bearbeiten benutzen kann und es ist kein Rohling"

also falls das jetzt nicht klappt kriegen die nen fetten Brief

und ich kriege mein Geld+ den bezahlten Versand und die anderen Kosten die dafür entstanden sind zurück!

denn wenn er es mir mit dieser Mail garantiert dann sollte er aufpassen am besten vor dem Kauf ein zweites mal fragen damit man auch 100% sicher sein kann

und ansonsten krieg er den A**** voll


Guten Morgen, aber auch... Der Zündschlüssel is das Eine, der Lenkerschlossschlüssel das Andere. Aber das lernste auch noch, da bin ich voller Zuversicht.

Ich hab mit 15 Jahren zwar auch ne dicke Lippe riskiert, aber nur, wo ich definitiv wusste, dass ich richtig liege. Und du liegst ja ml sowas von daneben...

Gruss

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Re: TS 150 Lenkerschloß

Beitragvon killervefa » 6. Januar 2012 15:22

Verdammt man ey ich dachte dieses mal wirklich es wäre so naja schade ich kann ja nur dazu lernen =)

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Re: TS 150 Lenkerschloß

Beitragvon der garst » 7. Januar 2012 00:15

killervefa hat geschrieben:hi xDD

ja also ich Versuche es doch noch einmal mit der deutschen Rechtschreibung und Grammatik.

aber erstens sorry wegen dem "Lenkerschloss" war mal wieder in Eile^^

und zweitens es sollte wirklich mit dem "hau drauf" Prinzip gehen denn es ist und ich zitiere von dem Chef von tkm-racing.de

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Ich könnt ja, aber nein, ich lass es...... :stumm:
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Re: TS 150 Lenkerschloß

Beitragvon der janne » 7. Januar 2012 11:07

mach doch.... :D
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