TÜV oder Vollgutachten?

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

TÜV oder Vollgutachten?

Beitragvon Putti » 4. April 2011 18:55

Guten Abend! :hallo:

Bin jetzt fast mit meinem Führerschein und meiner ETZ fertig und weiß nicht ob ich nun TÜV oder Vollgutachten brauch
Man hört ja viel hin und her und in der Suchfunktion hab ich auch keine klare Antwort gefunden. :lupe:

Also Papiere sind vorhanden und sie war auch schon in der BRD zugelassen. Und wurde dann am 29.11.95 stillgelegt.
Brauch ich nun das Gutachten nach §21 oder nicht? :gruebel:

MfG Putti

Fuhrpark: MZ ETZ 250; Bj. 1984
Putti

 
Beiträge: 111
Themen: 18
Bilder: 11
Registriert: 7. April 2010 18:10
Wohnort: Berlin
Alter: 32

Re: TÜV oder Vollgutachten?

Beitragvon mutschy » 4. April 2011 19:00

Bei weniger als 7 Jahren Stilllegung reicht ne simple HU (u ggf AU, wen EZ nach 01.01.1989) vollkommen, aber bei nem derart langem Stilllegungszeitraum is ne Vollabnahme erforderlich.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3798
Themen: 171
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 47

Re: TÜV oder Vollgutachten?

Beitragvon Kautsch » 4. April 2011 19:04

mutschy hat geschrieben:aber bei nem derart langem Stilllegungszeitraum is ne Vollabnahme erforderlich.

Seh ich nicht so, Ich hab für meine ES mit DDR Brief nur eine Hauptuntersuchung und ein Datenblatt gebraucht. Nix §21 ;D
Geh mal zu ner Konkurenzfirma vom TÜV, die versuchen alles um die nach EU-Recht eigentlich nicht zulässige Monopol der §21er Abnahme vom TÜV zu untergraben :ja:
Problem ist meistens nur, dass Zulassungsstellen willkührlich handeln...

Fuhrpark: MZ ES 175/2 Baujahr 1969 ; ETZ 250 Baujahr 1983 ;
Kautsch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 782
Themen: 39
Bilder: 20
Registriert: 24. Juni 2010 14:59
Wohnort: Coburg
Alter: 39

Re: TÜV oder Vollgutachten?

Beitragvon P-J » 4. April 2011 19:06

nur Tüv :ja:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62

Re: TÜV oder Vollgutachten?

Beitragvon Putti » 4. April 2011 19:10

Und jetzt gehen die Meinungen schonwieder auseinander ;(

Fuhrpark: MZ ETZ 250; Bj. 1984
Putti

 
Beiträge: 111
Themen: 18
Bilder: 11
Registriert: 7. April 2010 18:10
Wohnort: Berlin
Alter: 32

Re: TÜV oder Vollgutachten?

Beitragvon BREITER » 4. April 2011 19:14

Wenn der Brief vorhanden ist reicht der TÜV.
Abnahmen nach §21 sind dann erforderlich wenn keine Papiere/Fahrzeugdaten vorhanden sind, um einen neuen Fahrzeugbrief auszustellen.

bis denne....
Mit dem Kopf nach unten kann man nicht nach vorne sehen.........

Fuhrpark: MZ und IWL

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 12
BREITER

Benutzeravatar
 
Beiträge: 510
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 19. Mai 2010 19:01
Wohnort: Magdeburg
Alter: 53

Re: TÜV oder Vollgutachten?

Beitragvon Putti » 4. April 2011 19:16

Kriege ich trotzdem neue Papiere? Weil es ein alter, großer Fahrzeugbrief ist.

Fuhrpark: MZ ETZ 250; Bj. 1984
Putti

 
Beiträge: 111
Themen: 18
Bilder: 11
Registriert: 7. April 2010 18:10
Wohnort: Berlin
Alter: 32

Re: TÜV oder Vollgutachten?

Beitragvon MaxNice » 4. April 2011 19:27

auch wenn ein alter brief vorhanden ist und die letzte HU sieben jahre her ist wird ne vollabnahme gemacht, hab ich grad hinter mir kostet 37€. ich hatte auch BRD brief und letzte HU bescheinigung dabei war aber 12 jahre abgelaufen.
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.
MaxNice

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)
 
Beiträge: 2481
Themen: 28
Registriert: 3. März 2010 00:52
Wohnort: Dresden
Alter: 37

Re: TÜV oder Vollgutachten?

Beitragvon trabimotorrad » 4. April 2011 19:28

Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Hier in Baden-Würtemberg habe ich auch schon über 10 Jahre abgemeldete Fahrzeuge einfach durch HU wieder anmelden können. Einen neuen Brief gibts aber überall - den F..k-EU-Brief, mit dem sich keiner auskennt und mit dem ich auch nicht so richtig zurecht komme :evil:
Lass Dir aber den alten Brief auf jeden Fall aushändigen!!!
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16710
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: TÜV oder Vollgutachten?

Beitragvon Putti » 4. April 2011 19:33

Weiß einer zufällig wie es in Brandenburg ist?

Fuhrpark: MZ ETZ 250; Bj. 1984
Putti

 
Beiträge: 111
Themen: 18
Bilder: 11
Registriert: 7. April 2010 18:10
Wohnort: Berlin
Alter: 32

Re: TÜV oder Vollgutachten?

Beitragvon Maik80 » 4. April 2011 19:40

Putti hat geschrieben:Weiß einer zufällig wie es in Brandenburg ist?


Da hat die DEKRA das Hoheitsrecht.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: TÜV oder Vollgutachten?

Beitragvon Baraccuda » 4. April 2011 19:48

trabimotorrad hat geschrieben:Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Hier in Baden-Würtemberg habe ich auch schon über 10 Jahre abgemeldete Fahrzeuge einfach durch HU wieder anmelden können. Einen neuen Brief gibts aber überall - den F..k-EU-Brief, mit dem sich keiner auskennt und mit dem ich auch nicht so richtig zurecht komme :evil:
Lass Dir aber den alten Brief auf jeden Fall aushändigen!!!


in Nürnberg auch so, mein VW war 15 Jahre stillgelegt und nur TÜV gemacht
Schönheit liegt im Auge des Betrachters! Wie soll ich denn wissen was ich sage, bevor ich es höre??

Gruss Alex

Fuhrpark: MZ TS 150, blau, Bj 85 (wird genutzt),
KR51/2 Schwalbe rot/beige, Bj 82 (für die Tochter, fahrbereit),
S51, grün, Bj 80 (fahrbereit),
S51, blau, Bj 82 (für den Sohn, fahrbereit),
VW Käfer, weiss, Bj 67 (wird genutzt),
VW 181, oliv, Bj 74 (wird genutzt),
Ford Mondeo, silber, Bj 93 (selten genutzt),
Yamaha XJ 600 N, Bj 2001, schwarz, (wird genutzt)
Piaggio Hexagon 150 Bj 97, eisblau (Sommerkurzstreckenfzg.)
Piaggio SKR 125, grün, BJ 97 (Winterfahrzeug),
Anhänger Agados Bj 2007 (750 KG)
Suzuki GS 500 E, Bj 1998 (orange, für die Gattin)
Zündapp ZA 40 (verd... Sprachfehler, vor dem Schrott gerettet, 1A Zustand)
VW T3 Bj 87
Smart CDI (Gattins Elefantenrollschuh)
NSU 125 Superfox (neues Projekt)
VW T3 BW, Bj 87 (neues Projekt)
Baraccuda

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1035
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 29. Mai 2008 11:57
Wohnort: Nürnberg / Coswig in Sachsen
Alter: 48

Re: TÜV oder Vollgutachten?

Beitragvon Putti » 4. April 2011 19:49

Maik80 hat geschrieben:
Putti hat geschrieben:Weiß einer zufällig wie es in Brandenburg ist?


Da hat die DEKRA das Hoheitsrecht.


Und was sagt mir das??

Fuhrpark: MZ ETZ 250; Bj. 1984
Putti

 
Beiträge: 111
Themen: 18
Bilder: 11
Registriert: 7. April 2010 18:10
Wohnort: Berlin
Alter: 32

Re: TÜV oder Vollgutachten?

Beitragvon Maik80 » 4. April 2011 19:50

Putti hat geschrieben:
Und was sagt mir das??


Das Du Dein Mopped bei der Dekra vorstellen solltest, zum Erlangen der HU und eines neues Briefes ggf.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: TÜV oder Vollgutachten?

Beitragvon Putti » 4. April 2011 19:55

Achso. Na das ist kein Problem denk ich.

Fuhrpark: MZ ETZ 250; Bj. 1984
Putti

 
Beiträge: 111
Themen: 18
Bilder: 11
Registriert: 7. April 2010 18:10
Wohnort: Berlin
Alter: 32

Re: TÜV oder Vollgutachten?

Beitragvon Enz-Zett » 4. April 2011 20:36

Baraccuda hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Hier in Baden-Würtemberg habe ich auch schon über 10 Jahre abgemeldete Fahrzeuge einfach durch HU wieder anmelden können. Einen neuen Brief gibts aber überall - den F..k-EU-Brief, mit dem sich keiner auskennt und mit dem ich auch nicht so richtig zurecht komme :evil:
Lass Dir aber den alten Brief auf jeden Fall aushändigen!!!


in Nürnberg auch so, mein VW war 15 Jahre stillgelegt und nur TÜV gemacht

Macht da aber mal nicht den Fehler und leitet ne Gesetzmäßigkeit ab, nur weil sich mancher Prüfer nicht an die Vorschrift hält. Denn so weit gilt es bundeseinheitlich: Keine Papiere oder >7 Jahre stillgelegt = Vollgutachten, sonst einfache HU. Wobei sich in der Praxis Vollgutachten und HU kaum voneinander unterscheidet, mal abgesehen vom Preis.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3188
Themen: 184
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schossin

Re: TÜV oder Vollgutachten?

Beitragvon Peter S. » 4. April 2011 20:48

Kautsch hat geschrieben:Geh mal zu ner Konkurenzfirma vom TÜV, die versuchen alles um die nach EU-Recht eigentlich nicht zulässige Monopol der §21er Abnahme vom TÜV zu untergraben :ja:Problem ist meistens nur, dass Zulassungsstellen willkührlich handeln...


Was ist denn die konkurenzfirma vom TÜV?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj89
MZ ES 125/1 Bj71,
MZ ES 150,
MZ TS 250/0 Bj76
MZ TS 250/1 Bj..
SR4/2 Bj69
S51 Enduro EBj81,
Schwalbe,
KTM 990 SMT Bj2012
Peter S.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 196
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 4. März 2011 17:52
Wohnort: Dresden
Alter: 40

Re: TÜV oder Vollgutachten?

Beitragvon MaxNice » 4. April 2011 21:04

die DEKRA
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.
MaxNice

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)
 
Beiträge: 2481
Themen: 28
Registriert: 3. März 2010 00:52
Wohnort: Dresden
Alter: 37

Re: TÜV oder Vollgutachten?

Beitragvon ritzel » 4. April 2011 21:19

Hallo Leute;nach 11 Jahren Abmeldung musste ich bei der DEKRA(die sind nach"Einigungsvertrag"für die alten Südbezirke der Zone zuständig)ein:"Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäss §21..."machen lassen-und bekam Dieses zusammen mit dem:"Erläuterungsbogen zum Gutachten gemäss §21-Wiederinbetriebnahme";das war 2006 und kam 61,20 Geld.ralf-b.aus L

Fuhrpark: TS 250/1 1976
ritzel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 259
Themen: 52
Bilder: 0
Registriert: 22. November 2010 22:08
Wohnort: Leipzig-Kleinzschocher
Skype: king

Re: TÜV oder Vollgutachten?

Beitragvon flotter 3er » 4. April 2011 21:20

:?: Was ist so schwierig, den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und bei der Dekra in Oranienburg oder der Zulassungsstelle ebendort anzurufen? Dann hast du eine definitive Auskunft und keine Kaffeesatzleserei... :roll: Telefonnummern spendiert die große Suchmaschine...
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17231
Artikel: 2
Themen: 238
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Re: TÜV oder Vollgutachten?

Beitragvon wolf60 » 4. April 2011 21:59

Genau so ist es. Die Entscheidungshoheit darüber hat die für dich zuständige Zulassungsstelle, und genau die musst du fragen. Es gibt Zulassungsstellen, die bei vorhandenem (BRD-)Brief sich generell mit einer normalen HU begnügen, andere dagegen verlangen nach mehr als 7 Jahren Stillegung eine § 21-Abnahme. Ist nur ein DDR-Brief vorhanden, wollen allerdings die meisten Zulassungsstellen ein §21-Gutachten, weil in den DDR-Briefen keine gültigen Schlüsselnummern für Hersteller und Typ eingetragen sind. Ein Anruf bei der Zulassungsstelle, und du weisst, woran du bist.

Fuhrpark: ES 250/0, Bj. 61
ES 150/1, Bj. 71
IWL Berlin, Bj. 60 (Technik von MZ)
wolf60

 
Beiträge: 687
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 28. Februar 2006 22:20
Wohnort: Bielefeld
Alter: 65

Re: TÜV oder Vollgutachten?

Beitragvon mz hardcore » 5. April 2011 17:52

meine etz brauchte vollgutachten und die war seit ende 99 stillgelegt worden. naja viel glück

Fuhrpark: typ- mz etz 250, bj- 1983. typ- mz es 150 trophy, bj- 1970, typ- mz ts 150, bj- 1977. typ- simson s51, bj- 1988. typ- simson schwalbe kr 51, bj 1974. mz ts umbau auf chopper- noch in arbeit
mz hardcore

 
Beiträge: 39
Themen: 3
Registriert: 28. Februar 2011 19:28
Alter: 38

Re: TÜV oder Vollgutachten?

Beitragvon Dieter » 5. April 2011 18:32

Als ich meine ES 250/2t mit Ostbrief und TÜV gekauft habe, hatte ich auch das Pech an eine Zulassungsstelle zu geraten, die unbedingt Unterlagen vom TÜV brauchte, um die ES anzumelden. Die technischen Daten stehen in der Vollabnahme drin. Mein Angebot denen die Daten anders zu besorgen, lehnten sie rundweg ab. Da kann sich ja jeder was zusammen kopieren. Auch mein Hinweis, das die Daten mit Sicherheit in Ihrem Rechner sind, fruchtete nichts. Ich mußte zur Vollabnahme. Als frag erst bei der Zulassungsstelle, bei der du das Fahrzeug anmelden willst.


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4020
Artikel: 1
Themen: 58
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68

Re: TÜV oder Vollgutachten?

Beitragvon Kautsch » 5. April 2011 18:54

Ich war heute mit meiner ETZ mit DDR Brief bei der KÜS und hab HU und Datenblatt bekommen.
Am Ende wird es sich nicht viel nehmen mal rein vom Preis, denn ne 21er kostet genauso viel wie HU plus Datenblatt.
Ich kann hier bloß die arroganten Prüfer vom TÜV nicht ab.
Aber wie die anderen schon gesagt haben, die Zulassungsstelle muss akzeptieren, sonst nützt es dir nix.
Bei uns gibt's scho alleine Riesen Unterschiede zwischen Stadt und Landkreis, das meinte ich mit Willkür. Das je nach Beamten alles änderst ist.

Fuhrpark: MZ ES 175/2 Baujahr 1969 ; ETZ 250 Baujahr 1983 ;
Kautsch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 782
Themen: 39
Bilder: 20
Registriert: 24. Juni 2010 14:59
Wohnort: Coburg
Alter: 39

Re: TÜV oder Vollgutachten?

Beitragvon P-J » 5. April 2011 18:56

Hier ist es so das dann wenn man einen alten Westbrief hat entwertet oder nicht, brauch man nie wieder eine Vollabnahme. Deshalb werden die Briefe auch gerne von der Zulassungsstelle eingezogen. Da sollte man sich massiv wehren gegen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62

Re: TÜV oder Vollgutachten?

Beitragvon Putti » 5. April 2011 19:13

Habe heut mal bei der Zulassungsstelle angerufen. Sie meinte wenn ich den BRD Fahrzeugbrief habe reicht eine normale HU :)

Fuhrpark: MZ ETZ 250; Bj. 1984
Putti

 
Beiträge: 111
Themen: 18
Bilder: 11
Registriert: 7. April 2010 18:10
Wohnort: Berlin
Alter: 32

Re: TÜV oder Vollgutachten?

Beitragvon Kautsch » 5. April 2011 19:17

Siehst alles halb so wild! 8)

Fuhrpark: MZ ES 175/2 Baujahr 1969 ; ETZ 250 Baujahr 1983 ;
Kautsch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 782
Themen: 39
Bilder: 20
Registriert: 24. Juni 2010 14:59
Wohnort: Coburg
Alter: 39

Re: TÜV oder Vollgutachten?

Beitragvon MZ-Pfleger » 5. April 2011 20:03

Enz-Zett hat geschrieben:
Baraccuda hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Hier in Baden-Würtemberg habe ich auch schon über 10 Jahre abgemeldete Fahrzeuge einfach durch HU wieder anmelden können. Einen neuen Brief gibts aber überall - den F..k-EU-Brief, mit dem sich keiner auskennt und mit dem ich auch nicht so richtig zurecht komme :evil:
Lass Dir aber den alten Brief auf jeden Fall aushändigen!!!


in Nürnberg auch so, mein VW war 15 Jahre stillgelegt und nur TÜV gemacht

Macht da aber mal nicht den Fehler und leitet ne Gesetzmäßigkeit ab, nur weil sich mancher Prüfer nicht an die Vorschrift hält. Denn so weit gilt es bundeseinheitlich: Keine Papiere oder >7 Jahre stillgelegt = Vollgutachten, sonst einfache HU. Wobei sich in der Praxis Vollgutachten und HU kaum voneinander unterscheidet, mal abgesehen vom Preis.

Das ist total falsch und veraltetes Wissen.

Nach aktueller bundesdeutscher Regelung (mittlerweile ca 6Jahre), reicht die HU, wenn bereits ein Fahrzeugbrief mal für das Fzg erteilt wurde.
Steht alles in der Fahrzeugzulassungsverordnung und ist bundeseinheitlich geregelt!
So langsam sollte das mit der 7Jahre-Regelung mal aus den Köpfen raus sein.
Gerade in einem Forum,in dem es nicht nur um Probleme unkundige Nutzer von Alltagsfzg. geht, sondern um Schrauber und Halter von Liebhaberfzge, darf man sich schonmal etwas mehr für die aktuelle Rechtslage interessieren. Gerade wenn diese dank Internet öffentlich zugänglich ist.

Auszug aus der FZV:
"Sind die Fahrzeug- und Halterdaten im Zentralen Fahrzeugregister bereits gelöscht worden und kann die Übereinstimmungsbescheinigung, die Datenbestätigung oder die Bescheinigung über die Einzelgenehmigung des unveränderten Fahrzeugs nicht anderweitig erbracht werden, ist § 21 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung entsprechend anzuwenden."

Ein für das betreffende Fzg vorhander Fzgbrief stellt eine Übereinstimmungsbescheinigung zur Datenbestätigung dar.
Also eine Briefkopie eines baugleichen Fzg wäre nicht ausreichend.

Trotzdem mag es nach 6Jahren bundesdeutscher Gültigkeit und nach über 11Jahren EU-Beschluss zu diesem Thema natürlich noch immer den ein oder anderen Prüfer oder Sachbearbeiter geben, der Richtlinien oder Verordnungstexte noch immer nicht versteht. ;D
Gruß Tino
Die deutsche Sprache ist Freeware, aber sie ist nicht Open Source!

Fuhrpark: ES150-1968
MZ-Pfleger
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 4
Bilder: 3
Registriert: 2. Februar 2011 11:54
Wohnort: Rostock

Re: TÜV oder Vollgutachten?

Beitragvon trollaxt » 26. Oktober 2012 18:26

danke mz-pfleger!

das war die Antwort, die ich gesucht habe.
Bild
Rundaugenschweine-Treiber 030

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 1966, S50N (eingetr. Enduro-Umbau), SR 4-2/1,
Yamaha XJ 900 F, AWO-Umbau FÄDDICH!!
trollaxt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 47
Themen: 4
Registriert: 27. Juli 2009 16:17
Wohnort: Berlin
Alter: 53
Skype: trollaxt

Re: TÜV oder Vollgutachten?

Beitragvon Timbo von ETZ » 15. November 2012 16:24

Hey hab da auch ma ne ausführliche frage ????????????????

Unzwar habe ich meine ETZ 250 BJ 82 vor kurzem gekauft mit Kaufvertrag logischer weise.
Aber leider hat der ältere Herr die Papiere zu dem guten Stück nicht mehr ausfindig machen können.......
Nun die erste Frage : Wo bekomme ich neue her, ich habe für meine S51 ma neue beim Kraftfahrtbudesamt nachmachen lassen musste nur kopie vom Kaufvertrag hinschicken und dann ca 35 Euro waren es glaube ich bezahlen.
Geht das auch so einfach bei der ETZ??
Und wenn ich zum Tüv will auf was sollte ich vorher achten?
Reifen
Beleuchtung
Bremsen
das alles funzt tadellos wäre sonst noch was ?

danke im vorraus
MfG der Timbo

Fuhrpark: ETZ250/82 TS150/Bj83
Timbo von ETZ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 120
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 11. November 2012 13:19
Wohnort: Amesdorf
Alter: 34

Re: TÜV oder Vollgutachten?

Beitragvon vaniljeice » 15. November 2012 16:30

Timbo von ETZ hat geschrieben:...
Und wenn ich zum Tüv will auf was sollte ich vorher achten?
Reifen
Beleuchtung
Bremsen
das alles funzt tadellos wäre sonst noch was ?

checkliste durchgehen und es sollte klappen.
entweder man hat prinzipien oder man lebt!

Fuhrpark: ETZ 250 Bj.88
vaniljeice

Benutzeravatar
 
Beiträge: 590
Themen: 5
Bilder: 1
Registriert: 17. September 2008 09:56
Wohnort: Kaßberg
Alter: 43

Re: TÜV oder Vollgutachten?

Beitragvon Timbo von ETZ » 15. November 2012 16:41

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort bin die Liste durchgegangen und jo alles i.o.
Nur Lenkradschloss ??? iss das ein grund durchzufalen ja ^^ hab keins aber eins nachzurüsten kostet ja nicht die Welt :biggrin:
Was wäre zu erst fällig Zulassen oder Tüv vom logischen her?

Aber was neue Papiere kosten würde mich trotzdem mal brennend interessieren hast du schon erfahrung mit sowas machen müssen ?

Fuhrpark: ETZ250/82 TS150/Bj83
Timbo von ETZ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 120
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 11. November 2012 13:19
Wohnort: Amesdorf
Alter: 34

Re: TÜV oder Vollgutachten?

Beitragvon vaniljeice » 15. November 2012 16:53

Erfahrungen mit dem Beantragen neuer Papiere hab ich nicht, aber ich denke, dass das genauso (oder ähnlich) läuft, wie bei deiner Simson. Am besten mal bei der Zulassungsstelle anrufen, wie die das gern hätten.
Erst HU (oder Vollgutachten, je nachdem) und dann zur Zulassungsstelle. Ohne Tüv und Versicherung kriegst du kein Kennzeichen. (Bzw. kannst du dir ein Kurzzeitkennzeichen holen, um damit zur HU zu fahren.)
entweder man hat prinzipien oder man lebt!

Fuhrpark: ETZ 250 Bj.88
vaniljeice

Benutzeravatar
 
Beiträge: 590
Themen: 5
Bilder: 1
Registriert: 17. September 2008 09:56
Wohnort: Kaßberg
Alter: 43

Re: TÜV oder Vollgutachten?

Beitragvon Timbo von ETZ » 15. November 2012 16:58

Gut okay das war schon alles was ich wissen wollte.
Habe grade ne Mail an das KBA gesendet und nach dem üblichen hergang bei sowas nachgefragt.
Mal sehen was sie schreiben ^^

Fuhrpark: ETZ250/82 TS150/Bj83
Timbo von ETZ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 120
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 11. November 2012 13:19
Wohnort: Amesdorf
Alter: 34

Re: TÜV oder Vollgutachten?

Beitragvon Schwarzfahrer » 15. November 2012 17:41

Muss das Banner in deiner Signatur sein? Ich glaub das haben wir alle schon mal gesehen.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 38

Re: TÜV oder Vollgutachten?

Beitragvon Guesi » 15. November 2012 17:46

KBA stellt Betriebserlaubnisse aus,(übrigens nur für Vor-Wende Simsons) nicht für Nachwende bzw.nur bis Bj.1991.
Die MZ braucht einen Fahrzeugbrief, den stellt nur die Zulassungsstelle aus. Und die braucht ein Gutachten nach $ 21 vom TÜV/Dekra.
Und das kostet etwas mehr als die Betriebserlaubnis vom KBA.
Ich hab letztes Mal so knapp 100 Euro beim TÜV dafür bezahlt.
Und Zulassung kostet soweit ich mich erinnern kann auch so ca. 50 Euro.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5468
Artikel: 2
Themen: 145
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 66


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste