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Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
) es ging wirklich nur darum wie viel Öl über was für eine Strecke.
Arni25 hat geschrieben:Kommt glaube ich auf die verbaute Kurbelwelle bei den HUFU´s an. Die ältgeren gleitgelagerten brauchen 1:33, die Nadelgelagerten kommen mit 1:50 aus.

Auf jeden Fall zur Einfahrmethode: Motor sorgfältig warmfahren, und dann wechselnd in allen Drehzahl- und Lastbereichen fahren. Dabei darf und soll auch gerne mal Vollgas-Abschnitte dabei sein. Wer mit dem neuen Motor 500km weit Last und Drehzahl scheut und vermeidet, kann den Motor schon verdorben haben. Der wird auch nach 5000km und 10000km Probleme mit beidem haben.Dobbi hat geschrieben:Ja da gab es bei mir auch kurz die Verwirrung ob meine TS 150 nun 1:33 oder 1:50 bekommt, aber nachdem ich nochmal nachgesehen hab weiß ich das sie 1:50 verträgt, hatte nur gedacht das man während des Einfahrens 1:33 nehmen soll.
Enz-Zett hat geschrieben:Wenn beim Einfahren sich noch was wirklich einschleift (Materialabtrag), dann ist das quasi schon ein (Mikro-)Fresser, und dann hat schon vorm Einfahren was nicht gestimmt. Gut ist es, wenn nur die Oberflächen geglättet werden.
...
Dobbi hat geschrieben:Hallo Leute,
da ich nun einen nachgeschliffenen Zylinder auf dem Motor habe wollte ich mal fragen, wie lange ich diesen einfahren muss und ob
das Mischungsverhältniss 1:50 reicht oder ich doch lieber 1:33 tanken soll?
Bratoletti hat geschrieben: Es ist schon der Hammer, was der Kerl erzählt.
Grundthese: Man fährt in den ersten 10 km ein und zwar die Kolbenringe, sonst nichts, zumindest was thermisch ne Rolle spielt. Dann
ist der Motor eingefahren.
MZ-Pfleger hat geschrieben:Kolbenringe glätten nicht nur ihre Oberfläche.
Es bildet sich durch einschleifen an der Honung ein Tragbild.
Das würde man sehr gut erkennen,wenn man mal alle 50km nach dem Einfahren den Zylinder zieht und sich die Kolbenringe ansieht.
Wenn man alte Kolbenringe mal vermisst, kann man erkennen, daß sie einem besonderen Abrieb unterliegen.
Gruß Tino
magsd hat geschrieben:Gestern erst einen Motor "eingefahren", 1000m sachte und dann Feuer.
Hält erstaunlicherweise.
Bei der kleinen TS darfs schon 1:33 sein, aber sonst bloß nicht schonen den Hobel...
Bratoletti hat geschrieben:Was hat das Öl mit dem Einfahren zu tun? Ich würde auf keinen Fall mehr öl nehmen als vorgeschrieben.


Enz-Zett hat geschrieben:...
Bei ner IAVF-Schulung zur Triboligie wurde fürs Einfahren die Grenze bei 1 µm Abtrag pro Stunde gezogen.
...
MZ-Pfleger hat geschrieben:Die Zeit allein ist ein ungenügender Parameter.
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