TS 150, BJ. 1983

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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TS 150, BJ. 1983

Beitragvon Marcel1908 » 8. Mai 2011 14:47

Hallo, mich Interessiert mal ob meine 150 TS BJ. 83 original ist.
Sie hat die Blinker unten an der Gabelbrücke, ein großes rundes Rücklicht, keinen Nabendeckel vorn und ist grün wie es die ETZ 150 gab.

Desweiteren habe ich das Problem das mein Tank undicht ist, hat jemand Erfahrung ob das von der unteren Halterung kommt?

Danke schon mal für die Antworten, bin neu hier und gespannt was alles so kommt.

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Re: TS 150, BJ. 1983

Beitragvon ea2873 » 8. Mai 2011 14:57

auf den ersten "blick" ja. sind alles typische merkmale der späten 150er nachdem die ETZ 250 parallel gebaut wurde. bilder würden uns das alles noch mehr veranschaulichen.

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Re: TS 150, BJ. 1983

Beitragvon Marcel1908 » 8. Mai 2011 16:48

Danke schon mal für die schnelle Antwort, die Bilder versuche ich mal zu machen und einzustellen. Gab es bei der TS 150 Probleme mit der unteren die geschraubt wird? Bei mir ist die undicht.

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Re: TS 150, BJ. 1983

Beitragvon Christof » 8. Mai 2011 20:49

Marcel1908 hat geschrieben:Gab es bei der TS 150 Probleme mit der unteren die geschraubt wird? Bei mir ist die undicht.


Die kleine TS hat noch keine elastische Motoraufhängung. Wenn dann nochjemand die Gummis falsch oder gar nicht verbaut hat, reißt gern mal die Tankhülle am hinteren Aufnahmepunkt.

Marcel1908 hat geschrieben:Hallo, mich Interessiert mal ob meine 150 TS BJ. 83 original ist.
Sie hat die Blinker unten an der Gabelbrücke, ein großes rundes Rücklicht, keinen Nabendeckel vorn und ist grün wie es die ETZ 150 gab.


Das ist das "Modell 1982". So wird es jedenfalls bei MZ genannt. Du müsstest auch schwarze Lampenhalter haben und dein Rücklichthalter dürfte auch nicht mehr verchromt sein!
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Re: TS 150, BJ. 1983

Beitragvon Marcel1908 » 9. Mai 2011 08:08

Christof hat geschrieben:
Marcel1908 hat geschrieben:Gab es bei der TS 150 Probleme mit der unteren die geschraubt wird? Bei mir ist die undicht.


Die kleine TS hat noch keine elastische Motoraufhängung. Wenn dann nochjemand die Gummis falsch oder gar nicht verbaut hat, reißt gern mal die Tankhülle am hinteren Aufnahmepunkt.

Marcel1908 hat geschrieben:Hallo, mich Interessiert mal ob meine 150 TS BJ. 83 original ist.
Sie hat die Blinker unten an der Gabelbrücke, ein großes rundes Rücklicht, keinen Nabendeckel vorn und ist grün wie es die ETZ 150 gab.


Das ist das "Modell 1982". So wird es jedenfalls bei MZ genannt. Du müsstest auch schwarze Lampenhalter haben und dein Rücklichthalter dürfte auch nicht mehr verchromt sein!


Gibt es da verschiedene Gummis? Bei mir sind zwar welche drin aber der Tank ist mir zu locker und auf beiden Seiten ist immer eine Undichtigkeit.
Ich will das zwar schweißen aber trotzdem muss es hinterher ordentlich gelagert werden sonst kommt es wieder.

Also die Lampenhalter sind schwarz und der Rücklichthalter und Blinkerhalter sind es auch. Was gab es bei dem Baujahr für Farben? Meine ist grün, so ein Billardgrün

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Re: TS 150, BJ. 1983

Beitragvon Lorchen » 9. Mai 2011 08:26

Rot und dunkelblau gab es noch. Du hast die letzte Evolutionsstufe vor Einführung der ETZ.
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Re: TS 150, BJ. 1983

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 9. Mai 2011 09:52

Lorchen hat geschrieben:Rot und dunkelblau gab es noch. Du hast die letzte Evolutionsstufe vor Einführung der ETZ.


Ich habe hier noch eine TS 150 Baujahr 1985 zu stehen, allerdings ohne Brief. Weiss jemand, welche die letzte FIN bei der 150er TS Reihe war?
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Re: TS 150, BJ. 1983

Beitragvon Christof » 9. Mai 2011 15:54

Lorchen hat geschrieben:Rot und dunkelblau gab es noch.


Dunkelblau leider nicht mehr. Dafür aber noch silber und hellblau!!!

Marcel1908 hat geschrieben:Gibt es da verschiedene Gummis? Bei mir sind zwar welche drin aber der Tank ist mir zu locker und auf beiden Seiten ist immer eine Undichtigkeit.


Eigentlich nicht. Aber ich hab schon mal gesehen, das die Gummis einfach weggelassen worden sind. Kurze schraube durch K-Scheibe drunter und fertig! Mach mal Bilder vom Tank!!
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Re: TS 150, BJ. 1983

Beitragvon Marcel1908 » 9. Mai 2011 19:18

Christof hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Rot und dunkelblau gab es noch.


Dunkelblau leider nicht mehr. Dafür aber noch silber und hellblau!!!

Marcel1908 hat geschrieben:Gibt es da verschiedene Gummis? Bei mir sind zwar welche drin aber der Tank ist mir zu locker und auf beiden Seiten ist immer eine Undichtigkeit.


Eigentlich nicht. Aber ich hab schon mal gesehen, das die Gummis einfach weggelassen worden sind. Kurze schraube durch K-Scheibe drunter und fertig! Mach mal Bilder vom Tank!!


Also ich denk ich werd die wieder so ein Grün machen wie sie ist sieht ganz gut aus, die jetzige Farbe ist nur fertig mit der Welt.
Ich mach morgen mal ein Bild und stell es mal ein, aber so wie du es beschrieben hast ist es auch passt ja nur in eine Richtung sonst kann man den Tank ja abnehmen.

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Re: TS 150, BJ. 1983

Beitragvon ea2873 » 9. Mai 2011 20:03

Christof hat geschrieben:Eigentlich nicht. Aber ich hab schon mal gesehen, das die Gummis einfach weggelassen worden sind. Kurze schraube durch K-Scheibe drunter und fertig! Mach mal Bilder vom Tank!!


halte ich für nicht so gut da dann alle vibrationen komplett auf den tank übertragen werden. dann reisst er noch schneller. bisschen locker ist ok.

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Re: TS 150, BJ. 1983

Beitragvon Christof » 9. Mai 2011 20:06

Das ist auch nicht gut. Aber leider schonmal gesehen....
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Re: TS 150, BJ. 1983

Beitragvon MaxNice » 9. Mai 2011 20:16

deine dürfte damit eine sein, wie meine. das grün ist nicht allzuhäufig *klick*
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Re: TS 150, BJ. 1983

Beitragvon derMaddin » 9. Mai 2011 20:26

unterbrecher hat geschrieben: Ich habe hier noch eine TS 150 Baujahr 1985 zu stehen, allerdings ohne Brief. Weiss jemand, welche die letzte FIN bei der 150er TS Reihe war?

Frag doch den Flacheisenreiter mal, schließlich führt er die Liste der kleinen TS'en... :wink:
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Re: TS 150, BJ. 1983

Beitragvon Flacheisenreiter » 9. Mai 2011 20:54

Die allerletzte Nummer kenne ich nicht, die jüngste Nummer in der Liste(85er Baujahr) ist bisher die 8124318.

Merkwürdigerweise habe ich danach die Nummer 8811889 gelistet mit dem Zusatz "nur Rahmen", wobei die Ersatzrahmen eigentlich alle mit "9" begannen und im letzten Jahr wohl kaum noch knapp 700.000 Maschinen produziert wurden :wink: :gruebel: ...

Note to self: Die Aktualisierung der Liste ist überfällig :oops: ...
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:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !

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Re: TS 150, BJ. 1983

Beitragvon Marcel1908 » 10. Mai 2011 08:19

Christof hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Rot und dunkelblau gab es noch.


Dunkelblau leider nicht mehr. Dafür aber noch silber und hellblau!!!

Marcel1908 hat geschrieben:Gibt es da verschiedene Gummis? Bei mir sind zwar welche drin aber der Tank ist mir zu locker und auf beiden Seiten ist immer eine Undichtigkeit.


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Re: TS 150, BJ. 1983

Beitragvon Lorchen » 10. Mai 2011 08:36

Ist doch voll korrekt, die Tankbefestigung. :ja:
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Re: TS 150, BJ. 1983

Beitragvon mutschy » 10. Mai 2011 09:48

...die Maschine wurde definitiv (stümperhaft, könnte glatt von mir sein :oops:) nachlackiert, an einigen Sellen sieht man nämlich schon das vermutlich originale Rot durchschimmern :lupe: Ich würde erstmal versuchen, den grünen Lack vorsichtig abzunehmen (Verdünnung o.ä.) u zu gucken, wie der originale aussieht. Habs bei Simson schon oft erlebt, dass der Baumarktlack den originalen Lack kaum bis gar nich angegriffen u ihn so hervorragend konserviert hat :ja:

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Re: TS 150, BJ. 1983

Beitragvon 2,5er » 10. Mai 2011 10:42

Lorchen hat geschrieben:Ist doch voll korrekt, die Tankbefestigung. :ja:

Fast. ;) Teil 3 fehlt. Wenn es dann noch anders herum eingebaut wird, (Teil 3 von oben drauf), machts auch Sinn. :ja:
Bild
Zuletzt geändert von 2,5er am 10. Mai 2011 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: TS 150, BJ. 1983

Beitragvon Marcel1908 » 10. Mai 2011 10:44

Lorchen hat geschrieben:Ist doch voll korrekt, die Tankbefestigung. :ja:


OK, da weis ich wenigstens wenn ich den Tank geschweißt habe das es wieder hält und es keine neuen Probleme gibt mit der Halterung. Wie gesagt ich hab schon viel dran gemacht da die HuFu vor mir jemand hatte der keine Ahnung hatte und alles was nicht funktionierte einfach so lies. Die Gummis waren beim Kauf andersrum drauf, so das die durchgerutscht sind. :shock:
Man sieht ja auf den Bildern auch die Undichtigkeit.

-- Hinzugefügt: 10. Mai 2011 11:47 --

mutschy hat geschrieben:...die Maschine wurde definitiv (stümperhaft, könnte glatt von mir sein :oops:) nachlackiert, an einigen Sellen sieht man nämlich schon das vermutlich originale Rot durchschimmern :lupe: Ich würde erstmal versuchen, den grünen Lack vorsichtig abzunehmen (Verdünnung o.ä.) u zu gucken, wie der originale aussieht. Habs bei Simson schon oft erlebt, dass der Baumarktlack den originalen Lack kaum bis gar nich angegriffen u ihn so hervorragend konserviert hat :ja:

Gruss

Mutschy


Der Lack unten drunter ist angeschliffen und hat einige Schäden, ich schleif den komplett runter und Lackier sie einfach neu, dann sieht se wieder schick aus.

-- Hinzugefügt: 10. Mai 2011 11:49 --

2,5er hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Ist doch voll korrekt, die Tankbefestigung. :ja:

Fast. ;) Teil 3 fehlt. Wenn es dann noch anders herum eingebaut wird, (Teil 3 von oben drauf), machts auch Sinn. :ja:
Bild


Was ist die Nummer 3? Ist doch bestimmt auch nur ein Gummi oder

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Re: TS 150, BJ. 1983

Beitragvon 2,5er » 10. Mai 2011 11:06

Ja, du steckst das vorhandene Gummiformteil von unten in den Rahmen und die "Nr. 3" kommt von oben drauf.

EDIT: Hab gerade hier ein Bild gefunden, .... .

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Re: TS 150, BJ. 1983

Beitragvon Marcel1908 » 10. Mai 2011 12:04

2,5er hat geschrieben:Ja, du steckst das vorhandene Gummiformteil von unten in den Rahmen und die "Nr. 3" kommt von oben drauf.

EDIT: Hab gerade hier ein Bild gefunden, .... .

Da muss ich mal schauen wo ich dieses Teil Nr3 bekomme oder ich baue mir selber eins, habe mir schon gedacht das was fehlt.

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Re: TS 150, BJ. 1983

Beitragvon 2,5er » 10. Mai 2011 12:07

Mach einfach hier mal eine Suchanfrage. Die Dinger sind auch in den späten ES ( und den ETS ?) verbaut und davon gibt es jede Menge. :ja:
Außerdem ist die Qualität der Originalteile in der Regel um Längen besser als die heutigen Nachbauten.

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Re: TS 150, BJ. 1983

Beitragvon Marcel1908 » 10. Mai 2011 13:47

2,5er hat geschrieben:Mach einfach hier mal eine Suchanfrage. Die Dinger sind auch in den späten ES ( und den ETS ?) verbaut und davon gibt es jede Menge. :ja:
Außerdem ist die Qualität der Originalteile in der Regel um Längen besser als die heutigen Nachbauten.

Gibt es da hier im Forum eine Möglichkeit zwecks einer Suchanfrage? Bräuchte auch noch einen Drehzahlmesser mit Halter und so. Ich persönlich halte auch nichts von Nachbauten nehme lieber altes original Zeug,

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Re: TS 150, BJ. 1983

Beitragvon 2,5er » 10. Mai 2011 13:50

Ja, portal --> Forenübersicht -->SUCHE ..... . KLICK.

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Re: TS 150, BJ. 1983

Beitragvon Christof » 10. Mai 2011 19:00

Ja der Gummiring fehlt. So wird der tank ne fest. Hier gibt es ihn noch:

http://mzsimson.de/index.php/deu/420/_/ ... 3ccb7a6/?_

einfach Position 3 2x bestellen.

Marcel1908 hat geschrieben:OK, da weis ich wenigstens wenn ich den Tank geschweißt habe das es wieder hält und es keine neuen Probleme gibt mit der Halterung.


Ähh, das würde ich NUR den Bildern nach nicht behaupten. Bau mal den Tank ab und fotographiere mal den Tanktunnel im Bereich der Halterung von unten!
Grüße

Christof

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TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
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Re: TS 150, BJ. 1983

Beitragvon Marcel1908 » 10. Mai 2011 19:17

Bei Gelegenheit werd ich das mal machen,muss aber will aber erst denn Tank leer fahren. ich denk der ist im Bereich der Halterung undicht geworden durch die falsche Montage und damit verbundenen Vibrationen. :x

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