Grimeca Bremszyl. - hat jemand Unterlagen?

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Grimeca Bremszyl. - hat jemand Unterlagen?

Beitragvon kinderfresserin » 23. Januar 2007 23:26

Hallo,

mein Hürdenlauf dauert leider noch an.
Ich bin jetzt glückliche Besitzerin eines Grimeca-Handbremszylinders, aber nicht der ABE die ich dafür gern hätte.
Soll es angeblich wegen Kleinserie nicht geben.
Hat jemand irgendwelche Unterlagen mit denen ich dem bösen Mann den §21 leichter machen kann?

Wäre sehr verbunden und nicht mehr so selbstmordgefährdet.

P.S. kann meine SChwinge doch behalten. Nach zweimonatigem Kampf gegen alle möglichen Leute und Institutionen...
kinderfresserin

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Beitragvon dude » 24. Januar 2007 07:49

Ich habe für meinen Grimeca-HBZ auch keine ABE. Der Dekra-Mann meinte aber, da es sich um ein Ersatzteil für die MZ-Bremsanlage handele, sei keine ABE oder Eintragung nötig.

Fuhrpark: .
TS250/1 Bj. '77 ***GESTOHLEN am 18.10.2015***
Simson SR4-3 "Sperber" Bj. '68
Simson SR4-4 "Habicht" Bj. '74 (zerlegt)
Jamaha FZS600 "Fazer"
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Beitragvon Gast » 24. Januar 2007 07:52

dude hat geschrieben:Ich habe für meinen Grimeca-HBZ auch keine ABE. Der Dekra-Mann meinte aber, da es sich um ein Ersatzteil für die MZ-Bremsanlage handele, sei keine ABE oder Eintragung nötig.

Moin,
auch mein TÜV-Mensch war der Meinung; "...ist doch ein MZ-Ersatzteil..."
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Beitragvon Wilwolt » 24. Januar 2007 08:29

Ich habe keine Schiwerigkeiten beim TÜV gehabt, schließlich wurden die Grimeca-Handbremszylinder auch bei den Kanuni-MZ´s ab Werk verbaut. Da würde ich mir jezt mal keinen Kopp machen!
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
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Beitragvon Ex User Hermann » 24. Januar 2007 11:22

Wilwolt hat geschrieben:Ich habe keine Schiwerigkeiten beim TÜV gehabt, schließlich wurden die Grimeca-Handbremszylinder auch bei den Kanuni-MZ´s ab Werk verbaut.

Ebenso an fast allen 500ern wie SilverStar, FUN, Country
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Beitragvon schraubi » 24. Januar 2007 17:37

Habe auch einen Grimeca Zylinder an der MZ.
Der TÜV kannte diese Zylinder und meinte eine Eintragung wäre nicht nötig weil sie ja an den bereits genannten MZ sowieso verbaut sind.

Aber eigentlich ist der Grimeca Zylinder kein bisschen besser wie ein intakter MZ Zylinder.
Bild
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Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

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Beitragvon Norbert » 24. Januar 2007 18:11

schraubi hat geschrieben:Habe auch einen Grimeca Zylinder an der MZ.
Der TÜV kannte diese Zylinder und meinte eine Eintragung wäre nicht nötig weil sie ja an den bereits genannten MZ sowieso verbaut sind.

Aber eigentlich ist der Grimeca Zylinder kein bisschen besser wie ein intakter MZ Zylinder.


Zylinder ?? Dampfmaschin´? Du meinst Pumpe?!
intakte (dichte) MZ Pumpen sind rar..... (nein , jetzt bitte keinen Bremspumpenfred!) Die Grimeca Stahlflexschläuche sind sehr günstig und der Handbebel ist ein Gedicht gegenüber dem dürren MZ Teil !

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

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Beitragvon samasaphan » 24. Januar 2007 18:16

Norbert hat geschrieben:
schraubi hat geschrieben:Habe auch einen Grimeca Zylinder an der MZ.
Der TÜV kannte diese Zylinder und meinte eine Eintragung wäre nicht nötig weil sie ja an den bereits genannten MZ sowieso verbaut sind.

Aber eigentlich ist der Grimeca Zylinder kein bisschen besser wie ein intakter MZ Zylinder.


Zylinder ?? Dampfmaschin´? Du meinst Pumpe?!
intakte (dichte) MZ Pumpen sind rar..... (nein , jetzt bitte keinen Bremspumpenfred!) Die Grimeca Stahlflexschläuche sind sehr günstig und der Handbebel ist ein Gedicht gegenüber dem dürren MZ Teil !

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ETZ super JA :D - mit Einschränkung: ORIGINAL-ständig-sabbernde-Bremszylinder! :twisted:
Dann lieber GRIMECA! :wink:

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ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012
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Beitragvon Ex User Hermann » 24. Januar 2007 18:17

Norbert hat geschrieben:Die Grimeca Stahlflexschläuche sind sehr günstig und der Handbebel ist ein Gedicht gegenüber dem dürren MZ Teil !

Und EINSTELLBAR!
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Beitragvon Ex-User AirHead » 24. Januar 2007 22:47

Werden die auch so schnell undicht wie die MZ Dinger?
Brauch ich auch neu, da könnt man ja gleich vorbeugen.
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Beitragvon Ex User Hermann » 24. Januar 2007 22:48

Das sind WELTEN in der Qualität!
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Beitragvon Ex-User AirHead » 24. Januar 2007 22:51

Gut dann kann man ja beruhigt 10euro ausgeben :wink: .
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Beitragvon Norbert » 24. Januar 2007 23:02

Hermann hat geschrieben:Und EINSTELLBAR!


nicht alle ! es gab/gibt auch "starre" Ausführungen , letztens noch bei MOHA in Berlin gesehen.

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
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Beitragvon MZ BIKER INGOLSTADT » 24. Januar 2007 23:07

ich habe auch eine andere anlage dran

zusehen unten der sattel und der zylinder...

sobald das alz von den strassen ist und die temperaturen es erlauben werde ich da zum TÜV kumpel fahren und des eintragen lassen... is alles schon abgesprochen... halt ne einzelabnahme...

grüße
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Beitragvon MZ BIKER INGOLSTADT » 24. Januar 2007 23:08

beides verbaut an ner skorpion sport... übrigens nicht einstellbar...

aber passend gemascht und es funzt wie'd sau! bremse schreit nach nem gabelstabi....

naja grüße
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Beitragvon Ex-User AirHead » 25. Januar 2007 08:30

Interessant interessant. Ich steh auch gut Bremsleistung. Macht ma
weiter Jungs ich will noch was lernen.
(Aber erlichgesagt, es is ne MZ ... und wir wollns ja nicht übertreiben)

Oder soll ich eine Transplantation wagen?

Bild

:twisted:
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Beitragvon MZ BIKER INGOLSTADT » 25. Januar 2007 22:06

nur ist da die auflage fläche der beläge ziemlich schmal.... is nich gut...

bei mir bleibt in etwa ein rand von ca 2 mm was noch zu verschmerzen ist...

transplantation? nunja glaube eher unnötig... aber trotzdem viel spass

ach und: es ist förderlich den TÜV manne zu kennen :wink:

grüße
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Beitragvon Gast » 25. Januar 2007 22:11

MZ BIKER INGOLSTADT hat geschrieben:...transplantation? nunja glaube eher unnötig... aber trotzdem viel spass grüße

Gnaabnt,
glaube auch,dass "Bremsen-Tuning" an einer MZ (Scheiben-) Bremse eher überflüssig ist;die ist ab Werk schon so giftig,das langt eigentlich für alle Lebenslagen;auch im Gespann.
Das Problem ist halt nur,dass manche (MEIN...) HBZ einfach nicht dauerhaft dich zu bekommmen war;deshalb hab ich mir von ENTE den Grimeca gegönnt,unnu is RUHE im Karton...... 8)
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ich hab tüv!tüv!tüv!...und brassel weiter am Versager rum..

Beitragvon kinderfresserin » 25. Januar 2007 22:32

Alles klar, Entwarnung.

Er hat´s verstanden. Aber auch dadurch, daß ich mir von einem sehr netten MZ-Kundendienstmann im Werk ein SChreiben hab faxen lassen wo er extra für mich *halsreck* und den blöden Prüfer draufgemeißelt hat, daß eine Eintragung nich Not tut.

Falls das jemand mal braucht - ist zwar an meinen Namen adressiert, dann einfach melden. Außerdem einen Auszug der ABE der ETZ 250 wo auch beim Thema Bremse fein "Grimeca" draufsteht.
Und: ich bremse deutlich besser!

Najut, dann widme ich mich jetzt mit stolz geschwellter "ohne erkennbare Mängel"-Brust wieder der Einstellerei am Versager, die ja jetzt warten mußte.

Achja: was für eine Kerze fahrt ihr im Winter? Hab jetzt eine 8er reingeschraubt und probier mal damit meine Einstellerei weiter. Bei der Fahrt von der SChrauberwerkstatt hatte ich nach nur 3km eine völlig verölte 9er rausgezupft. Hab jetzt die SChraube 2/3U magerer gedreht und die 8er Kerze reingeschraubt die ich in meinem Werkzeug gefunden hab. Sah noch recht vertrauenswürdig aus und lief die paar Kilometer bis nach Hause.

Samstag ist große Kerzenbild-Beschau-rauchzuviel-und-Kaffeedenkerpausen-Fahrt...

*winkies*
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Re: ich hab tüv!tüv!tüv!...und brassel weiter am Versager ru

Beitragvon Gast » 25. Januar 2007 22:37

kinderfresserin hat geschrieben:...Achja: was für eine Kerze fahrt ihr im Winter? Hab jetzt eine 8er reingeschraubt und probier mal damit meine Einstellerei weiter.

*winkies*

Naabnt,
also ich brauch für den "Winter" keine spezielle Kerze,die 8er tut's eigentlich immer..... Wenn nicht,dann stimmt was anderes nicht........Vergaser...????
Gast

 

Re: ich hab tüv!tüv!tüv!...und brassel weiter am Versager ru

Beitragvon Ex User Hermann » 26. Januar 2007 00:43

kinderfresserin hat geschrieben:Achja: was für eine Kerze fahrt ihr im Winter?

Ne Glühkerze, hält länger die Zündtemperatur ................ :lol:

Im Ernst: Das Schreiben wäre gut für den Downloadbereich, magst es mir zuschicken per Mail, ich stells rein? Dann PN an mich.

Kerzen für den Winter? Nicht bei einer MZ. Siehe Holger.
Ex User Hermann

 

Re: Grimeca Bremszyl. - hat jemand Unterlagen?

Beitragvon Tominator » 15. April 2009 09:35

Ist die ABE für den HBZ oder auch die Stahlflexleitung? Gabs das damals also nur im Paket? Grimeca + Stahlflex?

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1983 (Grimeca-HBZ, neuer Kabelbaum, Umbau auf Flachstecksicherungen E-Zündung, V2A-Auspuff von Peppmöller, komplett pulverbeschichtet, Tank versiegelt, Munikisten als Köfferchen, Gespannfedern in Telegabel, Kupplungsdeckel mit Ölpumpendeckel für Kleinkram, Bing-Vergaser), Simson s50/1976 [mit 4Gang Motor], Simson KR51/2 L
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